Mixer und Computer verbinden

Gibt es irgendeine günstige (Kabel/Adapter) Lösung mit der sich mein Problem lösen lässt? Ich möchte keine externe Soundkarte oder ähnliches weil dafür lohnt sich das noch nicht. Es sollte natürlich keine Verzerrung geben wie das beim Mikrofon Eingang der Fall ist.

Ich würde einen Masterausgang vom Mixer per Chinch oder Klinke mit dem Mic- oder Line-In-Eingang des Laptops verbinden und einfach mit einem Audioprogramm recorden. Fertig.
 
Da ich nicht meine direkte Frage gefunden habe, stelle ich sie hier.

Undzwar würde ich gerne wissen, wie ich einen Mixer an meinen PC anschließe und die Musik, die ich mixe, über meine PC-Boxen hören und diese auch streamen kann.

Welchen Ausgang am Mixer muss ich nutzen, reicht eine Onboard-Soundkarte, usw. ...

Danke im Vorraus!
Ich hoffe sehr, dass jetzt keine blöden Kommentare kommen... Hab ja nicht umsonst ins Noob-Forum geschrieben. Habe in diesem Forum hier geguckt:

https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/30231-wie-schlie-e-ich-mein-dj-setup-an.html

Dort habe ich jedoch keine DIREKTE Antwort auf meine Frage gefunden.

Gruß Fr4y
 
Zum streamen wird deine Onboard- Karte reichen. Diese aber als Boxen für dein DJ Set zu nehmen halte ich für eine schlechte idee, da deine Onboard Karte wahrscheinlich eine relativ hohe Latenz haben wird, wesshalb du daran nicht lange deinen Spaß haben wirst. Versuche lieber, die Boxen direkt an den Mixer anzuschließen und verbinde den Mixer über den zweiten Ausgang mit dem Line- in Kanal deiner Onboard Karte zum streamen. Eine andere möglichkeit wäre, dass du dir ein hochwertiges Audio Interface mit geringer Latenz zulegst, was aber schnell teuer werden kann.
 
Undzwar würde ich gerne wissen, wie ich einen Mixer an meinen PC anschließe und die Musik, die ich mixe, über meine PC-Boxen hören und diese auch streamen kann.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, muss die Musik also einmal vom Mischpult aus in den PC gehen (zum streamen) und dann nochmal vom Pult aus in die PC-Boxen...
Eigentlich ganz einfach... Sofern das Mischpult die passenden Anschlüsse hat ;)

Master-Out Mischpult -> Line-IN Soundkarte
Booth-Out (oder Rec-Out) Mischpult -> PC-Boxen (hier wirst du wohl einen Adapter von 3,5mm Stereo-Klinke Female auf 2x Cinch Male benötigen)

Damit sollte es eigentlich funktionieren.

Das du damit keine Wunder erwarten kannst, dürfte dir klar sein (Stichwort: Latenz).

Deine PC-Boxen kannst du auch direkt an einen Soundkarten-Ausgang hängen, jedoch hast du dann enorme Latenzen, die sich nur bedingt durch sogenannte Asio4All-Treiber beheben lassen.

Am besten ist hier wie immer eine etwas teuere Lösung, ESI Maya 44 z.b. gäbe es für 99 Euro...

EDiT:

Ich sollt vorher mal meine Augen aufmachen, und auch alles weitere lesen, was gepostet wurde... :rolleyes: :D
 
Ok, danke für eure Hilfe!

Also wie ich euch richtig verstanden habe, muss ich meine PC-Boxen vom PC entfernen und sie direkt an den Mixer anschließen (+ Adapter von Cinch auf Klinke), damit ich keine zu hohe Latenz bekomme.
Wenn die Boxen am Soundkarten Output bleiben bekommen ich aber eine zu hohe Latenz.
Zum streamen reicht meine Soundkarte, jedoch nicht auch noch zum Hören über den PC.
Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so richtig?

So halb :D

Also wie ich euch richtig verstanden habe, muss ich meine PC-Boxen vom PC entfernen und sie direkt an den Mixer anschließen (+ Adapter von Cinch auf Klinke), damit ich keine zu hohe Latenz bekomme.
Ist der sicherste Weg, ja. Hintergrund ist der, das die meisten OnBoard-Soundkarten unfähig sind, gleichzeitig ein Signal via Line-In aufzunehmen und direkt per Line-Out auszugeben (nennt sich Full-Duplex-Fähig). Das Problem könntest du zwar durch diese Asio4All-Treiber beheben, aber es ist nicht das wahre.

Wenn die Boxen am Soundkarten Output bleiben bekommen ich aber eine zu hohe Latenz.
Richtig! Für Streamen wäre das wahrscheinlich schon zuviel - käme auf einen Versuch an... Geht aber so oder so nur mit den Asio4All-Treibern.

Zum streamen reicht meine Soundkarte, jedoch nicht auch noch zum Hören meiner Musik, die ich mixe.
Theoretisch gesehen reicht sie, wenn man die möglichen Latenzen außer Acht lässt ;)

Für dein Vorhaben wäre ein Audio-Interface sinnvoll, welches 2 getrennte Ein- und Ausgänge hat (Beispiel: ESI Maya 44).
Da könntest du dann alles ganz problemlos anschließen und es gäbe auch keinerlei Probleme mit irgendwelchen Asio-Treibern.

Zum Adapter:

Da musst du aufpassen, das der von Cinch auf 3,5mm-Klinke Female geht! Hab vorhin mal selbst gesucht und nicht wirklich fündig geworden. Keine Ahnung, obs sowas überhaupt gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weißte auch was ich fürn Kabel vom Mixer zum Soundcard-Input brauch? Haste da auch son schönes bild? ;)
 
Hach, Leute... Eigeninitiative gibts wohl nicht mehr, oder? :confused:

Mit ein klein wenig technischem Verstand würdest du von alleine darauf kommen, das du so ein Kabel brauchst... :rolleyes:

Es sei denn, du holst dir ein anderes Audio Interface wie die ESI Maya 44, dann bräuchtest du das Kabel...

Die OnBoard-Karten haben aber allesamt einen 3,5mm-Klinkeneingang.
 
Ich kenn mich nunma überhaupt nicht aus auf diesem Gebiet. ;)
Aber jetzt hab ich alles, was ich wissen wollte! Danke!
 
hallo,


ich stream auch über Mischer,alles kein Problem,ich hab sogar ein kabel von XLR auf 3,5 klinke bekommen! Am besten in ein Musikgeschäft,die haben solche sachen,und können dich dazu noch beraten,tips geben!
allerdings mußt du aufpassen das du vom mixer nicht zu laut in den Rechner fährst sonst übersteuert die soundkarte und das klingt schrecklich!

Dann wenn du bein Streamen auch noch Modorieren willst, solltest du keine Boxen verwenden sondern einen Kopfhörer verwenden, sonst gibts ein feedback,oder du hast einen hall drauf.

mit welchem programm Streamst du ab?
 
Hallo,

Hab vorhin n DJX-700 für sehr kleines geld bekommen nun wollt ich fragen ob ich den irgendwie an meinen pc anschließen kann zu set aufnehmen bzw. mixen!
 
Hallo,

Hab vorhin n DJX-700 für sehr kleines geld bekommen nun wollt ich fragen ob ich den irgendwie an meinen pc anschließen kann zu set aufnehmen bzw. mixen!

Lesen bildet, Rec-Out -> Line-In am PC... Welches Kabel benötigt wird, findest du heraus, indem du 3 Posts über dir liest...
 
@ Electro_Vision falls jetzt dein fragen noch nicht beanwortet sein sollten kannst du nochmal schreiben.
+
Hab das Selbe mischpult von Behringer und nehme damit auch auf und mix.
 
habt ihr das hier jetzt eig schon geklärt also in der ersten seite konnte ich net raus lesen das man einfach ein 3,5mm Klinke zu chinch kabel nimmt . d.h die eine seite in en kanal vom mixer. aber in line net in phono. und die andere seite ( da ist dann nur noch ein stecker ) einfach in den ausgang vom pc und fertig( also dort rein wo du deine boxen ansteckst) da brauchst nix um zu stellen gar nix.

das sieht dann so aus. ...

Klinke%203,5-2xCinch%203m.jpg



gehst einfach zum media markt und sagst . du brauchst en klinke zu cinch kabel. länge.= je nach dem wie dus brauchst
An meinem Pc habe ich 4 line ins 3 davon werden von meinem creative inspire p5800 belegt also bleibt mir noch ein blauer line in, soll ich den belegen oder die kabel vom creative gerät anders verteilen (es werden sowieso nur 2 boxen musik wiedergeben) damit der grüne, orange oder schwarze frei ist.
Oder ist es völlig egal welchen line in ich benutzen? :p:confused: WIe gesagt bei den Lautsprechern tu ich immer die gleichen farben zusammen (stecker, line in)
Außerdem habe ich einen line in/mic in.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen mixer und mein notebook mit einem chinch-kabel verbinde, kann ich dann auch eine dj software verwenden und dann lieder reinhauen die ich dann mit den turntables scratchen kann ?
 
Wenn ich meinen mixer und mein notebook mit einem chinch-kabel verbinde, kann ich dann auch eine dj software verwenden und dann lieder reinhauen die ich dann mit den turntables scratchen kann ?

wtf?!
so einfach ist das nicht!
brauchste ne soundkarte für ;) also suchfunktion: dvs, timecode, soundkarte, ssl, ts scratch pro oder was weiß ich ;)
 
Hmz...Deine Gedankengänge hätten mich interessiert, wie das denn so einfach funktionieren sollte :D
 
kann man das nicht billiger verbinden ? Da ssl sehr teuer ist. ich will meine tracks die ich auf meinem pc habe scratchen ^^
 
dann brauchs du irgendein dvs system!!
wobei ssl und tspro die besten sind ..
es gibt jedoch günstioge alternativen, wie virtual dj + maya 44 usb oder reloop spin! oder mixvibes ;);) einfach mal die sufu nutzen !!
 
jap genau, die wird von virtual dj oder numark cue unterstützt (weitere progs fallen mir da nicht ein).
aber die performance ist nicht so bombe, weil die latenz sehr hoch ist -> also wird alles ein wenig zeitvorzögert sein und die soundqualität ist auch nicht sehr gut...aber dafür nen guter anfänger preis ;) fürs scratchen!!
 
Hmz..is das so schwer einmal DVS-Systeme oder Timecode nachzuschlagen? Das ist jetzt eine Soundkarte...zwar immerhin ein Fortschritt zu eben aber als einzelnes Bauteil immernoch zu nix zu gebrauchen :>

Du brauchst ein komplettes System. Die Platten auf den Turnis geben an den Rechner ein codiertes Signal, welches die entsprechende Software als soll-Ablauf der entsprechenden MP3 interpretiert und an die Soundkarte (Hier dann Deine Maya ^^) weitergibt. Grob und kurz gesagt funzt das so und Du brauchst:

Software
Soundkarte

---> DVS-System :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben