Mixer und Computer verbinden

okay vielen dank... hab üüüüüüüüüberall gesucht. also muss ich um traktor scratch zu bedienen keinen Midi Controller Mixer bzw einen Mixer mit USB Port, sondern kann einen Stinknormalen DJM 600 bedienen??
 
okay vielen dank... hab üüüüüüüüüberall gesucht. also muss ich um traktor scratch zu bedienen keinen Midi Controller Mixer bzw einen Mixer mit USB Port, sondern kann einen Stinknormalen DJM 600 bedienen??


Für Timecode CD kannst Du jeden Mixer nehmen, der die Möglichkeit hat zwei Line Signale an jeweils einen Kanal anzuschließen.

Der DJM kann das .. alle DJM ..

Du simulierst aber nur einen TT bzw. CD Player, mehr nicht .. für FX Kontrolle brauchst Du einen Midikontroller oder die Maus bzw. Laptop-Tastatur.
 
Das ist schon die etwas höhere Kunst. Der DJM 1000 hat zwar Midi-Funktionalität, aber nur einen "echten" Midi-Out-Anschluss, d.h., wenn du über das Interface rein gehen willst, brauchst du das Audio DJ 8, oder alternativ ein Midi Interface separat.
Ich würde es allerdings so machen: TSD kaufen, die Audio DJ 4 anschließen und mit CD-Player und Mixer auflegen (Traktor-Konfig.: externer Mixer). Den PC nutzt du nur als "Plattenkoffer". Wenn du die Effekte in Traktor benutzen willst (da das DJM 1000 ja keine hat), würde ich dir einen Midi-Controler à la Traktor Kontrol X1 oder Faderfox oder Korg Nano Control oder Akai LPD 8 empfehlen. Du kannst aber auch deinen bisherigen Midicontroler zur Steuerung der Effektsektion weiter nutzen.
Auf jeden Fall solltest du mit dem neuen (ungewohnten) Setup vorher üben und sicherstellen, dass der Aufbau und die Inbetriebnahme reibungslos klappen, damit du nicht am Abend des Gigs feststellen musst, dass dir ein Kabel fehlt.

Für Timecode CD kannst Du jeden Mixer nehmen, der die Möglichkeit hat zwei Line Signale an jeweils einen Kanal anzuschließen.

Noch nicht mal dass ist unbedingt nötig, wenn du auf die Möglichkeit "echte" Tonträger abzuspielen verzichten kannst. Und selbst dass könntest du noch alternativ über einen 4-Kanal-Mixer regeln.

also muss ich um traktor scratch zu bedienen keinen Midi Controller Mixer bzw einen Mixer mit USB Port, sondern kann einen Stinknormalen DJM 600 bedienen??

Vorsicht, mit dem Mixer hat das nichts zu tun, es geht nur um die CD oder Vinyl, die dann die Transportsteuerung übernehmen. In der "externer Mixer" Konfiguration hast du weder Line- noch Crossfader im PC sondern ausschließlich in "real". Auch der Gain und der Kanal-EQ werden am Mixer benutzt. Deswegen geht es mit absolut jedem Mixer, der 2 verschiedene Line Kanäle hat. Der Mixer an sich interagiert in keiner Weise mit dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netwizard: Gut dass Du es noch mal ausführlicher erklärt hast :) .. ich denke jetzt weiß er ganz gut bescheid
 
Er wird sich eh noch ausführlich mit der Thematik befassen müssen, bevor er es einsetzten kann.

Ich mache das auch so, wie du es beschrieben hast, mit den Inputs, aber da er ja bisher ausschließlich Mp3's zu spielen scheint, wird er keine echten Tonträger brauchen.

Und aus seinen Antworten habe ich entnommen, dass er das Verständnis für das Funktionsprinzip noch nicht hat. Anders als ich, wird er vom Midi zur CD kommen. Ich bin vom Vinyl zum PC(TC) und erst dann zu Midi gekommen, sodass hier ein komplett gegensätzlicher Erfahrungshintergrund vorliegt.
 
heißt das dan auch, dass wenn ich am cd player den track pitche, also sagen wir um 3%, dass mir dann Traktor keine veränderung anzeigt?

Wenn das so ist, werde ich wohl weiter mit meiner RMX arbeiten, und die Timecode CDs am Midi Controller anschließen. Da ich aber nun in einem etwas größeren Club auflege, frage ich mich ob die Soundkarte der RMX ausreicht, oder ob ich doch noch etwas zusätzliches zwischenkoppeln soll?
 
Wenn das so ist, werde ich wohl weiter mit meiner RMX arbeiten, und die Timecode CDs am Midi Controller anschließen. Da ich aber nun in einem etwas größeren Club auflege, frage ich mich ob die Soundkarte der RMX ausreicht, oder ob ich doch noch etwas zusätzliches zwischenkoppeln soll?

Punkt 1: Beim "etwas zusätzlich zwischenkoppeln" wird die Qualität kaum besser werden, als die des Ursprungssignals.

Punkt 2: Welche Timecode CD's willst du mit welcher Software benutzen?
Traktor Scratch Duo/Pro funktioniert nur mit dem Audio DJ 4/8 Interface.

Was die Qualität der Soundkarte angeht, kommt es darauf an, ob die Anlage in diesem Club auch die Qualität hat, eine höherwertige Eingangsquelle höherwertig wiederzugeben. Im Normalfall beudeutet in der Pa je lauter, desto weniger Qualität und je besser das Equipment, desto lauter gehts bis die Qualität leidet. Außerdem wirst du wohl das Master-Signal deiner Konsole noch durch das DJM 1000 durchschleifen wollen, was wiederum nicht gerade zur Qualitätssteigerung beiträgt. Außerdem hängt es noch ganz stark von der Qualität deines Ausgangsmaterials ab, wenn du nur Mp3's mit 128 kbit hast, wird dir auch die beste Soundkarte nix helfen.

Also, wenn du wirklich die Qualität steigern willst, dann kauf dir TSD und leg mit dem DJM 1000 als externen Mixer auf. (Meine Meinung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider nicht. Das funzt auch mit zertifizierten Mixern.

Das ist richtig, aber in dem Club um den es geht ist ein DJM 1000 fest verbaut und nach den mir vorliegenden Infos gehört der nicht dazu. Außerdem sind zert. Mixer teurer als TSD blank und du bist immer von diesem einen Mixer abhängig.
D.h. prinzipiell hast du natürlich recht, aber ich würde die separate Lösung stets vorziehen, schon alleine, weil ich dann, wenn mein Mixer mal kaputtgeht mit nem "normalen" Ersatzmixer (der ja im Club vorhanden wäre) nix anfangen kann. Außerdem muss ich stets und überallhin mein privates Mischpult mit hinschleifen, was uns wiederum zu der Problematik führt, was passiert, wenn das Ding bei einer solchen Aktion kaputt geht (siehe Thread über Haftung, wenn ein Gast Getränke in deinen Mixer schüttet und das ist fast noch die "günstigste" Variante).
Ich weiß, das Interface kann auch einem Defekt erliegen, aber ich meinte auch, dass der Mixer die Grätsche macht und nicht das integrierte Interface, was bedeutet: mitgefangen, mitgehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dann ne hercules RMX als mixer nehmen. Die müsste mit Traktor Scratch funktionieren... oder sehe ich das falsch? ;)
 
also ich würde dann ne hercules RMX als mixer nehmen. Die müsste mit Traktor Scratch funktionieren... oder sehe ich das falsch? ;)

JA!, das siehst du falsch, da die Scratch Funktionalität bei Traktor A) nur mit der Software, welche "Scratch" im Namen hat funktioniert und B ) nur mit den Audio DJ 4/8 Interfaces oder einem zertifizierten Mixer. Fertig. Weitere Verhandlungen musst du dann schon mit Native direkt führen.

Wenn du unbedingt die RMX-Konsole nehmen willst, dann musst du die Timecode Quellen separat über z.B. das Audio DJ 4 einspeisen, die Konsole als reinen "Midi-Controler" benutzen und das Audio-Signal dann entweder fertig gemixt oder separat pro Deck wieder ausgeben. Hier würde ich ebenfalls über die Audio DJ 4 gehen, da sie die höhrere Klangqualität gegenüber der Hercules haben wird. So und dass willst du ja dann in den DJM 1000 schicken, damit es über die Club-Anlage wiedergegeben wird. Da würd ich 1000-mal lieber mit dem DJM mixen (obwohl ich den 1000er nicht so mag), als mit der Konsole, ehrlich!

Wir versuchen dir nur zu helfen, das kannst du entweder annehmen oder es bleiben lassen. Auf jeden Fall rate ich dir dringend dich mit der Technik, die hinter Midi und DVS steckt und deren Unterschieden intensiv zu befassen, bevor du dir hier wieder die Blöße gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop ich werds denk erst nochmal auf die alte art und weise machen... so hats eigentlich immer gerockt und alle waren zufrieden... weiß gar nicht warum ich umsteige ;)
 
hallo ich hab mal ne frage, da ich jetz schon überall gesucht habe und keine richtige antwort finde. ich bin anfängerin und dabei mir dj equipment zuzulegen. ich hab mir die technics 1210 gekauft und bin auf der suche nach einem mixer. ich hab mir jetz auch einen rausgesucht (http://www.thomann.de/de/vestax_vmc002_xluschwarz.htm) aber bin mir nicht sicher ob das funktioniert was ich vorhabe?! also bei dem mixer gibt es auch ein USB Port und da wollte ich fragen ob man den Ton über den Laptop (Laptop Boxen) rauskriegt oder trotzdem noch separate Boxen braucht? das heißt einfach den mixer über usb an den laptop anschließen und boxen auch an den laptop anschließen.(habe keinen verstärker, nur pc boxen).
falls man den Ton über laptop rauskriegen sollte braucht man dazu DJ Software, ich hätte virtual dj, oder läuft das einfach so? des soll nur ne übergangslösung sein bis ich geld für gute aktivboxen hab. es geht mir darum schon einmal etwas scratchen üben zu können wenn auch die quali nicht das wahre ist. und sorry schonmal falls die frage schonmal behandelt wurde!
 
Egal was für Lautpsrecher, häng diese direkt an den Mischer.
 
Ja,müsste gehen..
Vielleicht haste ja noch nen richtigen PC und da haste dann boxen dran,die vielleicht nen woofer haben?Oder auch nicht,aber häng auf jedenfall noch irgendwelche boxen dran,weil die vom laptop sind bestimmt nicht so der renner^^
 
Egal was für Lautpsrecher, häng diese direkt an den Mischer.

Exakt!
Evtl. Brauchst du das berühmt berüchtigte 2x Cinch auf Stereo Klinke 3,5mm dazu.

-> Output (unbal) (Line) am Mixer / Kabel / Eingang Box

Vorsicht, die Ports sind beim VMC-002 XLU horizontal paarweise angeordnet, nicht vertikal, wie bei anderen Mixern!

Der USB-Anschluss funktioniert hier nur anders herum, um Musik vom PC (nur 1-Kanal) ins Mischpult zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die pc boxen haben nur n stecker wie wenn man diesen in die kopfhörer buchse steckt (ich hoff ihr versteht was ich meine)
brauch ich den virtual dj oder kommt der ton einfach so raus wie wenn ich n lied vom laptop abspiele über media player!
 
Du brauchst schon Virtuell dj,aber du benötigst auch nen Interface zum vorhören oder seh ich das falsch?


Ja deswegen muss du ja von dieser 3,5mm Klinke von den Boxen auf 2 Chinch gehen(Geht alles über einen adapter.)Auf der einen seite ist der 3,5 mm anschluss,den du in den laptop steckst und auch der anderen seite sind 2 ausgänge,die jeweils für ein chinch kabel sind,dass du an den Mixer ind den Line in anschließt.
 
Ist doch alles Mist!

Mit dem Bruder des berüchtigen-Cinch-Klinke-Kabel :)p), nämlich 2x Cinchstecker-auf-3,5-Stereoklinkenbuchse stellst am Mischer den Ausgang für deine momentanen LS bereit.
Ob du dann Vinyl, CD, mp3 oder Bier mit Cola mischt ist egal, eben einfach das was über die Eingänge rein kommt.
(Gut, Pils-Cola würd ich da mal außen vor lassen...*g*)
 
Wir reden hier von reinem Vinyle oder will sie auch mit Timecode auflegen?


Mein Tipp:Spar erstmal auf deine Aktiven Boxen und dann sehen wir weiter ;)
 
Mit dem Bruder des berüchtigen-Cinch-Klinke-Kabel :)p), nämlich 2x Cinchstecker-auf-3,5-Stereoklinkenbuchse stellst am Mischer den Ausgang für deine momentanen LS bereit.

Der Bruder sieht so aus.
Das berüchtigte Kabel so.

Das mit dem PC und Virtual und so weiter, das vergiss mal schnell wieder in diesem Zusammenhang!
 
Hätte ich als Paradebeispiel nicht grad die Beipackstrippen genommen, aber gut... ;)
 
Hätte ich als Paradebeispiel nicht grad die Beipackstrippen genommen, aber gut... ;)

Falls ich mal so'n Kabel brauchen sollte, löt ich's mir selber, daher weiß ich auch nicht, wo man ein vernünftiges fertiges herkriegt.
Außerdem solls ja wohl billig und nur für'n Übergang sein.

@ lalex: Geh in den nächsten Hifi-Laden und sag dem freundlichen Servicemitarbeiter, du brauchst ein Cinch auf Stereoklinkenbuchse 3,5mm Kabel.

Fertig.
 
Hör mal lalex .. willst Du jetzt auch Musik vom Computer in den Mixer kriegen .. nicht oder?

Mach das so wie pyro meinte .. wenn die Boxen bisher ans Laptop 'gepasst' haben, wirst Du höchstwahrscheinlich diese Adapterverbindung (3,5 Klinke-weiblich auf 2x Cinch männlich) brauchen ..


Und dann noch mal 3,5 Klinke männlich auf 2x Cinch männlich damit Du die Musik vom Mixer ins Laptop schicken kannst .. zum Aufnehmen.

thats it.
 

Neue Themen


Zurück
Oben