Mit Laptop auflegen vs. mit CDs auflegen

O

odo

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Moin,
ich wollte mal wissen, wo ihr wirkliche Unterschiede (Vor- und Nachteile) in der Benutzen einem Laptop mit Traktor + einem Allen & Heath Xone 4D oder so und der Benutzung von CDJs (bspw. pioneers 1000er) mit irgendeinem Mischpult...
Preislich nimmt sich das am Ende nicht all zu viel, außer man möchte bei CDs auch mit 4 Decks arbeiten, oder?
Bitte sagt jetzt nicht irgendwas mit "ja, das feeling is geiler" oder so ein quatsch. jetzt so rein technisch. Oder welches System ist für welche Anwedung sinnvoller wäre auch eine Frage.

Das Thema wurde glaube ich so konkret noch nicht behandelt. Ich habe die Suchfunktion benutzt... aber ich muss auch sagen, dass die einfach (generell in Online-Foren) meiner Meinung nach schlecht sind, also die Suchfunktionen, aber das ist nicht das Thema....

Wie Hammy schon sagte, mit den CDJ`s hast du immer noch die Möglichkeit im Falle des Falles mit CDs weiter zu machen. Je nach Version können die auch Mp3-CDs oder sogar USB-Sticks oder SD-Karten lesen. Bei den 2000ern (da wird es wohl teurer als das X4D) kannst du die Player sogar via Netzwerkkabel untereinander verbinden und von nur einem USB Stick spielen.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem "Fader-Start" bei so einem Controler?
Können die sowas?

Der gravierendste technische Unterschied ist wohl die Art der Ansteuerung:
Bei einem Controler sind es Midi-Befehle und bei einer Timecode Vinyl/CD eben dieses Timecode Signal, welches den PC zur Aktivität bewegen. (Der CDJ 400 kann beides.)

Also ich persönlich würde die Variante nehmen, wo die einzelnen Komponenten möglichst unabhängig und auch einzeln noch verwendbar sind (also die DVS Lösung, egal ob mit CDs oder Vinyl). Vielleicht hat man sich auch grad ausnahmsweise eine neue CD gekauft und hatte noch keine Zeit sie zu "rippen" und möchte sie trotzdem gerne spielen. Oder die berühmten "Kundenwünsche", oder du bist irgendwo und es kommt eine Tanzgruppe/Showakt daher und möchte dass du deren Musik spielst. (Und der Veranstalter wird von dir erwarten, dass das geht!) Es fallen mir immer mehr Sachen ein, je länger ich nachdenke, aber das Prinzip bleibt das gleiche.

Prinzipiell ist natürlich gegen das Allen & Heath Teil nichts zu sagen. Der Aufbau wird dadurch sogar wesentlich vereinfacht und es gibt auch genügend prominente Beispiele, die zeigen, dass diese Form des Mixing genutzt wird (siehe z.B.: Chris Liebig, aber der muss auch keine CDs für irgendwelche Bauchtänzer mehr abspielen).

Im Übrigen ist die Überschrift des Threads so nicht ganz zutreffend, denn ich lege z.B. mit CDs und Laptop auf, meistens sogar gleichzeitig. Die eigentliche Frage lautet ja: Welche ist die günstigste Form Mp3s anzusteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ua die CDJs um Traktor zu steuern.
Warum?
- CDJs stehen in jedem Club
- Weniger Arbeit beim Aufbau(CDJ Out > Audio 8 In, Audio 8 Out > Mixer Line In) Ich benutze dafür auch nicht die Patchkabel sondern "normale" Cinch Kabel.
- Wenn der Laptop sterben sollte oder auch nur kurz spinnt habe ich auf der Timecode CD einen Audiotrack und kann dann auf meine Notfall CD Mappe zurückgreifen.

Midicontroller via Itch, wenn der Laptop stirbt habe ich immer Notfall CD´s dabei.

Ich nutze ua die CDJs um Traktor zu steuern.
Warum?
- CDJs stehen in jedem Club
- Weniger Arbeit beim Aufbau(CDJ Out > Audio 8 In, Audio 8 Out > Mixer Line In) Ich benutze dafür auch nicht die Patchkabel sondern "normale" Cinch Kabel.
- Wenn der Laptop sterben sollte oder auch nur kurz spinnt habe ich auf der Timecode CD einen Audiotrack und kann dann auf meine Notfall CD Mappe zurückgreifen.[/QUOTE

Hast du dir den Timecode aufgenommen und selbst gebrannt?

Oder wie funktioniert das?

Waren bei mir als Datei mit in diesem Scratch Sound Paket.
Sonst einfach die CDs rippen. Sagt dir sogar der Support von Native, sonst hätte ich schon 10mal neue CDs kaufen müssen...

echt ne gute idee. Einfach noch zusätzlich n Track drauf und man ist ziemlich sicher unterwegs...

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, llllllllllllllllllooooooollllllllllllllllllllll

und wieder eine grundsatzdiskussion:D:D:D:D

menschenskinder, man muss es doch langsam geschnallt haben dass jeder andere ansichten hat.

mch dein ding, sowie du am besten klarkommen kannst.
was und wie andee es machen hat dich einfach nicht zu interessieren.;)

Ich habe auch nur zwei Tracks drauf falls der CUE Bug beim CDJ auftritt hat man sonst immer ärger mit dem "search" Track auf den CDs.

Ich habe auch nur zwei Tracks drauf falls der CUE Bug beim CDJ auftritt hat man sonst immer ärger mit dem "search" Track auf den CDs.

erklär mal genauer...hatte den bug noch nie...hab 800er mk2...:D

erklär mal genauer...hatte den bug noch nie...hab 800er mk2...:D

Die Platine unter dem Cue-button ist eine Schwachstelle bei den CDJ´s und neigt dazu zu brechen (besonders im Clubeinsatz).Wer also immer wie ein Wilder drauf rum ballert wird früher oder später Probleme mit der Taste haben.Da gibts dann alle möglichen Fehler die passieren können.Von garkeine Reaktion bis Eigenleben kann alles drinn sein.

ahso^^...ich klopp da eh nie drauf...werden schonend behandelt ;-))....

Moin,
ich wollte mal wissen, wo ihr wirkliche Unterschiede (Vor- und Nachteile) in der Benutzen einem Laptop mit Traktor + einem Allen & Heath Xone 4D oder so und der Benutzung von CDJs (bspw. pioneers 1000er) mit irgendeinem Mischpult...
Preislich nimmt sich das am Ende nicht all zu viel, außer man möchte bei CDs auch mit 4 Decks arbeiten, oder?
Bitte sagt jetzt nicht irgendwas mit "ja, das feeling is geiler" oder so ein quatsch. jetzt so rein technisch. Oder welches System ist für welche Anwedung sinnvoller wäre auch eine Frage.
Das Thema wurde glaube ich so konkret noch nicht behandelt. Ich habe die Suchfunktion benutzt... aber ich muss auch sagen, dass die einfach (generell in Online-Foren) meiner Meinung nach schlecht sind, also die Suchfunktionen, aber das ist nicht das Thema....

Das kann man so nicht sagen. Fürs reine Aufelegn sind wohl beide gleich viel sinnvoll, denn es liegt immer am DJ, welche Variante genutzt wird. Der eine bevorzugt eben dies, der andere das. ;)
Wenn du mehr als 4 Kanäle brauchst (was wohl mehr als nur unwahrscheinlich ist), würde ich dir die Laptop-Variante empfehlen.
Und auch die Vorstellung, dass alle Laptop-DJs mit so eine Konsole alá VCI100/300 arbeiten, ist, wie ich finde, nicht ganz richtig.
Man kann sich ja auch ein individuelles Controller-Setup uusammenstellen (Faderfox, 1D, Uc33e, Launchpad usw.).

Den Bug musste mir mal erklären hatte den noch nie und auch noch nie gehört davon;)

Vorteil CD: kommst, CD rein, Heady angestöpelt, losgehts.

Da stimme ich voll und ganz zu! es ist viel stressfeier mit CDs oder Vinyl. Ich lege fast nurnoch mit CDs auf obwohl ich zuhause noch SSL rumliegen habe. Aber gerade in letzter Zeit ist es mir einfach zu nervig im laufenden Betrieb im halbdunkel an dem Mixerrumzufummeln und mich durch die Kabel zu wühlen. Dazu kommt hitze und zeitdruck, nee das amcht einfach kein spass, wenn man dann sein set beginnt und schon total entnervt ist.
Ich habe auch das Gefühl, das man mehr mit den Leuten in Kontakt ist, wenn man nicht immer auf nen bildschirm starrt, aber das ist ja jetzt schon Feeling und nicht vom threadsteller gewünscht!

Nochmal für alle die es nicht geschnallt haben:

Es geht um:
- Laptop mit Controller
oder
- Laptop mit CD Playern fernsteuern.

@mindlux:
lesen kannste nicht so gut gell?

Neue Themen

Zurück
Oben