Mit Laptop auflegen vs. mit CDs auflegen

Nochmal für alle die es nicht geschnallt haben:

Es geht um:
- Laptop mit Controller
oder
- Laptop mit CD Playern fernsteuern.

pfff, das kam jetzt aber bei der Frage vom Threadsteller nicht so raus. Gut das du das nochmals richtig gestellt hast.

Unter den von Snaip genannten Umständen würde ich Laptop mit CD Player bevorzugen. Da fährt man vielseitiger und ist nicht so eingeschränkt.

also meine Frage war eigentlich nicht, ob Laptop mit Controller oder cd, sondern Laptop mit Controller oder cd alleine. Es tut mit leid, dass ich falsch verstanden wurde...

Also bisher wurde ja gesagt, dass der Vorteil von CD gegenüber Laptop ist, dass man nicht immer was aufbauen muss und nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm starrt. Außerdem ist man sicherer aufgestellt(es ist wahrscheinlicher dass der Laptop stirbt als dass der cd Player hinüber ist) und flexibler, da man einfach jede cd abspielen kann (obwohl man ja auch eine cd kurz Rippen könnte oder versagt da dann der Computer?)

Es wurde ja schon gesagt, dass man es einfach machen soll, wie man selbst es besser findet, ich dachte nur viellecht gibt es konkrete Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen. So muss man sch ja beim Laptop nicht wirklich ums beatmatching kümmern, was ja eigentlich rein technisch gesehen doch nur von Vorteil ist, oder ist das auch manchmal ungenau? Jedenfalls wenn man mehrere Lieder ineinander mixen will, ist das doch insofern besser, dass man sich viel mehr aufs mixen selbst konzentrieren kann, als dass man sich darauf konzentrieren muss dass die Beats nicht auseinader gehen von 3-4 verschiedenen titeln... Ist der cd-Player in der Richtung irgendwie besser? Oder ist das beatmatching irgendwann einfach überhaupt kein Thema mehr??
Dass beatmatching einfach zum djing eifentlih dazu gehört und einem ach sicher hilft ein Gefühl für Musik zu bekommen müsst ihr mir nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Mach CDs. Dann lernst du das beatmatching und hast später bessere chancen im club aufzulegen. die meisten clubs haben nämlich keinen Xone 4D zur Hand.
Außerdem bietet einem traktor zwar die Möglichkeit mit 4 Decks auzulegen, das ist aber nicht der Regelfall und zwei CDJs reichen völlig zum Mixen. die vier decks von traktor dienen eher dazu einen "klangteppich" aus verschiedenen Loops zu erzeugen. Halte ich aber für überflüssig, dann kann man auch mit ableton live Live "auflegen".

but remember son, you always have to keep it real!

Sorry an alle die es geschnallt haben.

Aber die Frage ist für mich so abwegig das ich mir nicht vorstellen konnte das einer sowas fragt. :eek:

100% für den Laptop egal in was für einer config!
Die kurze Ab/Aufbau Phase ist nix im Vergleich zum CDs brennen, drucken, irgendwann neu brennen (wenn du 10er CDs machst) usw usw

Habe mehr als 10 Jahre mit Vinyl gespielt, knapp 3 mit CD und jetzt 2 Jahre mit dem Laptop. Bevor ich den Laptop wieder hergebe höre ich auf mit dem Auflegen!

mhm...
gute frage eigentlich....

kauf dir 2 cdj400 und nen djm400 und lass die auf vdj laufen...
dann passt doch alles?du lernst beides und hast beides....
weil allein mit so nen controler für iwelche programme machst du des nicht wirklich, des wird zum teil vom computer gemacht...

der einzige vorteil den ich seh ist dass du gleich aus zb.itunes deine ganzen songs holst...
aber mittlerweile ist dem auch schon beholfen wegen usb und sd karten eingang

Kann zum Ansteuern von Traktor nur den Otus von EKS empfehlen.

Hochwertig verarbeitet
Kann man auf nen Plattenspieler stellen
gibt ne schöne passende Tasche von UDG da für Otus, Laptop, Headphones, und Kleinkram

Nachteil:
alle fragen dich, was das ist und du kommst am Anfang nicht in ruhe zum auflegen ;)

also was richtig geil ist wenn man mit cds auflegt und noch torq dabei hat .....man kann bei torq das signal durschleifen lassen fals lappi verreckt.....torq als effektgerät benutzten( die großen drehregler am interface als dry wet ) und torq mir tc cds steurern.....eigentlich so das optimale ,,,hätte ich gern auch bei traktor nur das problem ist wenn das inetrface kein saft mehr hat ( audio4dj ts duo) ,,,

Also ich lege seit ca. nem halben Jahr im Club auf mit Laptop und Controller und muss sagen eigentlich end geil...
Aber wenn der Controller abkackt und einfach garnichts mehr funktioniert (so wie letztes mal) steht man auch ziemlich dumm da.
Dann legt der Controller nämlich den Laptop lahm und dann kannste schaun das du schnell irgendwo anders nen Cd-Player her bekommst wo du ne Cd reinlegst in der Hoffnung das der Pc innerhalb des ersten Liedes wieder hoch gefahren ist :)

Naja...ich habe mit dem Gedanken gespielt mir zwei Cd-Player zu holen da man einfach viel flexibler ist wie ich finde...

Gruß

kauf dir 2 cdj400 und nen djm400 und lass die auf vdj laufen...
dann passt doch alles?du lernst beides und hast beides....

Das ist wohl die ideale Lösung. Abgesehen von dem vdj, aber das ist wieder eine ganz andere Frage...

Wieso abgesehen von VDj???
Das ist jawohl geschmackssachen (oder auch Geldsache) welches Programm man benutzt...!?!

Geldsache?! dann würd ich mich für traktor entscheiden da Traktor Pro so um die 190€ kostet und VDJ 213€ ..... ;);)

Wieso abgesehen von VDj???
Das ist jawohl geschmackssachen (oder auch Geldsache) welches Programm man benutzt...!?!

Da hast du Recht. Sobald man mit einem Programm gut zurecht kommt, warum sollte man dann ein anderes benutzen? Für kleine Sachen benutze ich auch VDJ und es funktioniert gut. Natürlich ist Traktor,etc. eine andere Liga. Aber wenn man z.B. bei Ebay das VDJ günstig ersteigern kann, warum nicht?

Aloha he.....

...
... Also ich lege seit ca. nem halben Jahr im Club auf mit Laptop und Controller und muss sagen eigentlich end geil...
Aber wenn der Controller abkackt und einfach garnichts mehr funktioniert (so wie letztes mal) steht man auch ziemlich dumm da.
Dann legt der Controller nämlich den Laptop lahm und dann kannste schaun das du schnell irgendwo anders nen Cd-Player her bekommst wo du ne Cd reinlegst in der Hoffnung das der Pc innerhalb des ersten Liedes wieder hoch gefahren ist :) ...

Ich arbeite mit der Niedrigpreis-Variant aus dem Hause Reloop. Sprich mit Reloop Spin!2. Wenn das DVS System mal aussteigt habe ich die 2 Thru (Durchschleif-) Kanäle. Die arbeiten auch wenn ich den Rechner hoch -bzw. herunterfahren müßte. Ein unschlagbarer Vorteil für DVS/Timecode!

Und ´ne Mappe mit 25 CD´s (Party, Charts usw.) liegt sowieso im Auto rum! :D

ich hab den vestax vci100 mit traktor laufen, werd mir aber bald ein dvs zulegen... beim mixen beende ich eigentlich immer alle programme auf meinem mac außer eben traktor und schalte wlan, bt usw. ab... also bis jetzt hatte ich noch nichtmal einen hänger in einem lied...
klar kann immer was abstürzen, aber das is zumindest bei einem mac genauso unwahrscheinlich wie ein stromausfall ;)

Wieso wollt ihr wahnsinnigen immer einen 4d???

Das teil jedes mal mit zu nem gig zu schleifen und anzuschließen is doch 1000x komplizierter als ne soundkarte an nen mixer zu stöpseln und per dvs zu spielen!

Aber auch allgemein würd ich DVS CDs nem kontroller vorziehen.

Den Bug musste mir mal erklären hatte den noch nie und auch noch nie gehört davon;)

Hat er bereits du Spaßvogel ;)

ich hab den vestax vci100 mit traktor laufen, werd mir aber bald ein dvs zulegen... beim mixen beende ich eigentlich immer alle programme auf meinem mac außer eben traktor und schalte wlan, bt usw. ab... also bis jetzt hatte ich noch nichtmal einen hänger in einem lied...
klar kann immer was abstürzen, aber das is zumindest bei einem mac genauso unwahrscheinlich wie ein stromausfall ;)

und diese Aussage war gegen Ende totaler Quark.
Das "ein mac hängt nie"-gerücht ist genau so bescheuert wie zu behaupten. tiesto würde gute musik machen.

Sicher steh ich auch auf Mac und würde einen solchen nem Windowsrechner auch immer vorziehen. Aber auf dem Gerät, mit dem ich das hier grade schreibe läuft ebenfalls Traktor Pro und Ableton 8 und...
...es mag lustig klingen aber ich hatte hier noch nie Probleme.
Nichts.

Wo denn?
Auch Macs hängen, auch Macs werden von gewissen Viren angegriffen.
Bluescreen beim Mac unmöglich? Nein, sehr wohl möglich sogar.

Trotzdem bleiben diese Rechner erste Wahl. Auch in meinem Fall.

Ich hasse es lediglich, wenn ich irgendwo im internet so selten dämliche (und immer widerkehrende) pauschalisierungen lesen muss.

sry ich habe es überlesen das ist so eine Forenkrankheit bei mir :d

also beim laptop haste mehr musik zur auswahl aber laptop kommt wiei nicht so gut am besten ist meiner meinung nach vinyl, aber auch sehr teuer

Also mein Mac hatte bis jetzt noch nie nen Fehler.....
....Ich hab ihn nämlich erst seit 8 Tagen:d:d:d:d:d

Hatte davor nen Vaio aber der wurde immer langsamer und langsamer und als er dann beim letzten mal auflegen hängen geblieben is hab ich mir gesagt jetzt reichts!
Zum Glück hab ich davor schon angefangen auf nen Mac zu sparen...und Tadaaaaaa jetzt hab ich ihn.
Hab auch gestern mit ihm aufgelegt und joa...es lief, mehr kann man ja auch eigentlich nich sagen (Man mixt ja nich besser nur weil man nen Mac hat :p)

Der massive Umbrauch ins rein digitale auflegen ist in den letzten Jahren nur zu erahnen gewesen, verführt wurden viel mit den "Pseudo-Digital-Analog-Vinyl-DVS"

Seit diesem Jahr ist auf dem Herstellermarkt ganz klar, daß die Ausrichtung nur noch in die digitale Ecke führt, no way back und das ist entwicklungstechnisch auch richtig so.

CD wird und wurde immer überbewertet, den Schritt zwischen Vinyl und rein digitalem auflegen hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können, mann sieht dies ja auch ganz klar an den CD Playern mit SD-Card Einschüben und oder der Möglichkeit Festplatten intern oder auch extern haben zu können.

Ich fänds schön wenn die Puristen der Vinylfraktion weiter standhaft bleiben, den Vinyl ist sexy, für mich geht der Weg aber immer weiter voran und ich persönlich bin immer sehr neugierig und interessiert an neuen Wegen.

Was ich mir nur wünschen würde, wäre mehr Toleranz und weniger Glaubenskriege, welches Medium doch das Geilste ist, das ist langsam sehr Banane.

Nen schicken 3ten Advent
Hyline :)

also ich lege nun seit ca. 2 jahren mit nem macbook und einem VCI-100 auf (ja, bin VCI-User der ersten Stunde ;) ). Ich hab diese Kombination nie bereut. Im Gegenteil. Ich lege oft parallel mit Vinyl- und CD-DJs auf und meistens sind die begeistert was damit möglich ist. Übrigens, ich benutze die Autosync-Funktion von Traktor Pro sehr gerne, weil sie mir die Möglichkeit gibt, möglichst schnell den nächsten Track zu finden, bzw. einige Effekte, die ich mir von Ean Golden abgeschaut habe, einzusetzen. ABER, wenn ich wollte, könnte ich jederzeit auch manuell einpitchen. Das mach ich auch, wenn ich zum Beispiel back to back mit meinem "Vinyl-Kumpel" auflege.
Also: ALLES hat seine Berechtigung. Es geht nur darum das bei den speakern was rauskommt, was die Leute begeistert. So einfach und doch verdammt schwierig ist das eigentlich mit der Auflegerei ;)

Neue Themen

Zurück
Oben