Mit kopierten CDs " auflegen"

AW: Mit kopierten CD´s " auflegen"

Das einzige ist vielleicht das die Qaulität nicht unbedingt die beste ist. Jenachdem wie sie gebrannt wurde. Aber wieso sollte man nicht mit gebrannten cd's auflegen. :)

Moin,

ich finde es auch ******e Musik runterzuladen, und deshalb kaufe ich auch meine Musik. Ich bin 16 Jahre alt und ich denke dass es wenige in meinem Alter gibt, die tatsächlich Musik kaufen (immer wenn ich sage "ja ich kaufe musik im itunes store" sagen alle "waaas? was solln der ******!"... naja). Ich kaufe im iTunes Store, habe allerdings auch viel illegale Musik von Freunden auf LAN von vor Jahren (ist ******e, ich weiß!). Ich kann mich eigentlich nicht DJ nennen... (bei kleinen Geburtstagen einfach mit dem Laptop und ner Freeware DJ Software) versuche allerdings anzufangen.
Ist es auch verboten Musik aus der örtlichen Bücherhalle in CD Form auszuleihen und diese dann aufn Computer zu kopieren (ich zahl ja Beiträge und das ist doch dann so wie so 'ne Musik Flatrate, oder?). Das Problem ist nämlich, dass man als Schüler einfach nicht soooo viel Geld hat und nicht im Monat 50 € oder mehr nur für Musik ausgeben kann...

oh mein Gott :)
also bevor dein Posting hier zerrissen wird, versuchs ich mal mit belehrenden aber freundlichen worten.

Nur weil du dir vielleicht gegen gebühr ne cd woauch immer ausleihst macht es das kopieren oder rippen auf festplatte nicht legaler.
Wird zwar trotzdem gemacht von, wie ich mal mutmaße, 90% der leute. Spielt aber hier dann keine Geige.
Ist definitv illegal wenn du kopien von audio cd auf Festplatte oder Rohling hast, dir dazu aber die Original CD fehlt.
Und das argument, "die liegen bei nem Kollegen", zieht dann in dem Moment, wo Staatsbeamte aus was auch immer für Gründen vor deiner Haustür stehen, auch nicht wirklich.
(Nach aktuellem Gesetzesstand ist sogar schon das Kopieren einer CD, die en kopierschutz hat, illegal. Also auch wenn diese einem gehört.)

Und die Mitleidstour "ich bin 16 und hab keine Kohle" wird den Leute hier auch am Arsch vorbeigehen.

Nach aktuellem Gesetzesstand ist Software die sämtliche Schutzvorhebungen der gängigen Medien aushebelt nicht verboten,sie darf lediglich nicht beworben werden.....

Ist es auch verboten Musik aus der örtlichen Bücherhalle in CD Form auszuleihen und diese dann aufn Computer zu kopieren

Im Rahmen der Privatkopie ist das nach aktuellem Recht erlaubt. Mit den Leihgebühren hat das allerdings nichts zu tun. Du darfst diese Musik dann aber nicht öffentlich aufführen, also nicht als DJ gewerblich nutzen.

Im Rahmen der Privatkopie ist das nach aktuellem Recht erlaubt. Mit den Leihgebühren hat das allerdings nichts zu tun. Du darfst diese Musik dann aber nicht öffentlich aufführen, also nicht als DJ gewerblich nutzen.

ist definitiv falsch, wenn einem die ORIGINAL CD nicht selbst gehört, kanns keine Privatkopie sein!

ist definitiv falsch, wenn einem die ORIGINAL CD nicht selbst gehört, kanns keine Privatkopie sein!

Man sollte sich in dem Zusammenhang mal Gedanken machen, wieso es keinen CD-Verleih mehr gibt!

In der Bücherei "kauft" man in gewisser Weise diese CD. Da sie einem aber nicht gefällt, tauscht man sie um. Damit umgeht man das Gesetz, da man die CD ja nicht verliehen hat.

Deshalb ist eine Kopie dieser "Kauf- bzw. Umtausch-CD" nicht erlaubt.

Moin,

Ist es auch verboten Musik aus der örtlichen Bücherhalle in CD Form auszuleihen und diese dann aufn Computer zu kopieren (ich zahl ja Beiträge und das ist doch dann so wie so 'ne Musik Flatrate, oder?). Das Problem ist nämlich, dass man als Schüler einfach nicht soooo viel Geld hat und nicht im Monat 50 € oder mehr nur für Musik ausgeben kann...

Lass dich hier nicht verunsichern.
Es ist durchaus legal, sich von den geliehenen CDs eine Kopie zum eigenen privaten Gebrauch zu erstellen.

Lies dir mal das hier durch. Da steht eigentlich zum Thema alles drin.

Also nur weil du es in dem Thread geschrieben hast, nehm ich das immer noch nicht für bare münze :)

Aber ich werd mal googlen weils mich natürlich auch brennend interessiert.

Hasse auszüge des Urheberrechts da, könntesse ja vielleicht in diesem mal posten fallse noch nicht drin sind. hatte jetzt noch keine zeit mir den ganzen Thread durchzulesen.

Greetz denis

Also nur weil du es in dem Thread geschrieben hast, nehm ich das immer noch nicht für bare münze :)

Aber ich werd mal googlen weils mich natürlich auch brennend interessiert.

Hasse auszüge des Urheberrechts da, könntesse ja vielleicht in diesem mal posten fallse noch nicht drin sind. hatte jetzt noch keine zeit mir den ganzen Thread durchzulesen.

Greetz denis

Guckstu hier:
http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html

einschlägig für das Thema Privatkopie ist § 53 UrhG.

zum Thema der Umgehung eines Kopierschutzes: § 95 a UrhG

Jau, erstmal thx für den Link, muss jetzt erstmal in die Stadt. Guck danach mal durch.

Privatkopie greift immer nur wenn man auch im Besitz der orginale CD ist sonst ist es ja eine Raubkopie!!!

Mit Raubkopien auflegen ist nicht der Sinn eines DJ´s, da man sich mit geklauter Musik net DJ nennen sollte/dürfte!!!

Is ja unfair gegen alle die sich jeden Monat 20-30 Vinyl´s kauft.

Gruß Tommy

Ich muss jetzt nochmal was zum CDs kaufen und so sagen: ich war jetzt mal in so 'nem "richtigen" Plattenladen und muss sagen, dass das da echt derbe geil ist. Das macht richtig Spaß da dann mal auch Geld auszugeben und die Musik hört man dann noch viel lieber...

kann jemand mal ein paar online shops posten wo man musik kaufen kann die man dann runterladen kann ? LEGAL natürlich? da gabs auch nen Thread aber ich find ihn nich mehr :(

Wie läuft das eigentlich bei Onlinemusicstores mit der Lizenz ab bezüglich Nachweis?
Kann ich erworbene MP3s/CDs/Platten einfach so im Club abspielen? Gibts da eigentlich sowas wie eine Unterhaltungssteuer (Österreich) die man für jeden Track den man spielt zahlen muss (also zumindest bei öffentlichen Events oder in Clubs)?
(ernsthafte Frage)

greez

Bekommst ja bei jedem Kauf ne Rechnung, das is dein Nachweiß.
Ansonsten erledigt die GEMA Gebühr die "unterhaltungssteuer".

@kernel_panic:

Hab mir gerade die Tarife auf gema.de angeschaut. Gibts sowas wie die Gema auch in Österreich? Wer zahlt grundsätzlich die Gebühren? Der DJ oder der Veranstalter (z.b. in einer Discothek)?

greez

UR - wie funzt das?

Hey,

hab ma ne Frage, jeder sagt "man braucht nen Beleg um beweisen zu können, dass man das Original gekauft hat"

Aber auf den meisten CDs steht doch das man sie nicht für öffentliche Aufführungen benutzen darf...
heißt das, das man diese nicht in Clubs spielen darf?
Weil z.B bei Alben von Sven Väth und Paul van Dyk steht nur "copyright etc." drauf aber kein "not for public performance"...

--> welche CDs darf man zum Club-Spielen benutzten, welche nicht?

AW: UR - wie funzt das?

--> welche CDs darf man zum Club-Spielen benutzten, welche nicht?

bei im normale im handel erworbenen: alle. völlig egal was da drauf steht.
beim selber brennen: die tracks müssen legal erworben sein und es wird eine erhöhte abgabe an die gema fällig, sobald auch nur ein stück aus deren repertoire gespielt wird. bei netlabel geschichetr darauf achten, welche hinweise gegeben werden. viele veröffentlichen und cc und da gibts abstufungen, die zu beachten sind.

hab ma ne Frage, jeder sagt "man braucht nen Beleg um beweisen zu können, dass man das Original gekauf

nochmal: man (dj) muss niemanden gar nichts nachweisen. bei verdacht kann gegen einen ermittelt werden. dann müssen aber die ermittlungsbehörden das fehlverhalten beweisen
um einen solchen verdacht aus zuräumen und sich damit viel ärger und zeit zu sparen ist es aber ungemein hiflreich, wenn man nen ordner mit den rechnungen parat hat. nur werde ich den nicht jedem dahergelaufenen wichtigtuer in die hand drücken. denn kontrollieren was ich auf meinem laptop habe, und wofür rechnungen vorhanden sind darf einzig und alleine der staatsanwalt wenn er einen richterlichen beschluss hat.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben