Mit kopierten CDs " auflegen"

Man abgesehen von den rechtlichen Sachen solltest du dir noch eine Sache durch den Kopf gehen lassen. Geh mal auf Kazza (sorry ich will dich zu nichts anstiften) und such nach Work Together von DJ Formacion vs Riva. Du willst doch House auflegen oder? .. Und bestimmt auch richtig guten gell? Dann MUSST du in den PLatten oder CD-laden wenn du dich von dem ganzen Komerz absetzen willst. ICh bin selber Stolz darauf mir vor kurzem eine CD .. GEKAUFT zu haben: Quantic - Coming Home, weil man die nicht im NEtz bekommt, weil sie nicht komerziell ist. Mir ist aufgefallen, dass man das richtig gute ZEug sowieso nicht im NEtz bekommt. Also... wer sich mal ein nettes LIed dl'n will, kann das machen, wenn er nicht einsieht für soeinen Schrott Geld auszugeben (was ich ehrlich gesagt verstehen würde) Dann kann er das machen, sollte sich aber nicht erwischen lassen :D Die KLeinen BAnds, die keiner kennt und auch sehr gute Musik machen unterstütze ich gerne und gebe auch das GEld für sie aus. Aber damit komme ich von dem ab, was ich sagen wollte.. ein guter DJ legt gute Musik auf.. und die bekommt man selten aus dem Netz. Und PvD legt zwar mit mp3s auf, aber die hat er selber gemixt ;)
Ps.: Man kann jetzt nicht pauschal sagen, dass man nur schlechte Lieder aus dem NEtz bekommt.. wer aber guten Underground haben will wird selten im P2P fündig. .. Außerdem sin PLatten sowieso geiler ne?? :D

Ich bezahle auch gerne den Preis für die Platten. Überhaupt gebe mein überschüssiges Geld (nach Miete etc.) fast nur für die Musik aus (Parties, Vinyl,...). Glaube einfach, die werden mit den Einnahmen schon wieder was vernünftiges machen, ein Kreislauf. Das ist echt vollkommen Ok für mich.
Wenn jemand mit gebrannten CDs/gesaugten MP3 auflegt, würde ich diesen DJ nicht ernst nehmen.

Wenn man mehr Dienstleister ist kann man es vielleicht nicht verstehen.

Original geschrieben von saber-rider
Überhaupt gebe mein überschüssiges Geld (nach Miete etc.) fast nur für die Musik aus (Parties, Vinyl,...). Glaube einfach, die werden mit den Einnahmen schon wieder was vernünftiges machen, ein Kreislauf. Das ist echt vollkommen Ok für mich.

Hier ist noch so einer! :D

Also ich muss sagen das ich auch kein Großer Freund von gebrannten CDs bin oder von MP3s. Ich denk aber auch das vorallem Newkommer, die nich das Geld haben sich ständig neue Platten oder CDs zu kaufen oft auf Gebrannte CDs zurückgreifen. Solange sie sich Mühe Geben immer Mal wieder ne CD zu Kaufen um ne Sammlung nichtgebrannter CDs zu erhalten denk ich es ist in Ordnung!

Hi

Was haltet ihr denn eigentlich von Leuten die sich legal Musik aus den (Internet-)Radios aufnhemen, und dann damit auflegen?
Ist ja auch legal

MfG Glynx

Hm ... also ich zieh mir nichts illegal aus dem net ... allein schon deswegen - wie auch schon ein vor poster mal geschreiben hatte - weil bei Kazza und Co eigentlich eh nur der kommerzielle Schrott angeboten wird.

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass man Urheberrechte achten soll!!!

Aber ansonsten ist mp3 und brennen ja nichts Schlechtes ....

Z.B gibt's ja auch viele gute, legale traxx im Internet zum download!

Und Dank dem Brenner kann man seinen eigenen TraXX schnell und in guter Qually an andere weiter geben ...

AW: Mit kopierten CD´s " auflegen"

Ich finde letzendlich geht es um gute Musik, die Quelle finde ich dabei nicht so entscheident.

Gratulation! Du hast soeben auf einen 4 Jahre alten Thread geantwortet.
Gibt ein Bienchen ins Muttiheft!

ich habe extra gewartet, bis einer auf den 4 jahre alten thread antwortet, damit ich es nicht bin :D

mir persönlich ist es ja total egal, was andere machen, aber ich bin so ein "Originalbesitzenfetischist" :D an mir verdient noch die Industrie :D - ich bin mom. nur am überlegen, ob ich meine Original CD's kopiere und mit denen auflege, wegen Verlusstangst :D

ich bin mom. nur am überlegen, ob ich meine Original CD's kopiere und mit denen auflege, wegen Verlusstangst :D

Kann ich dir nur Raten ! Kann ja doch immer irgentwas passieren, und wenn man sie nur runter schmeisst oder sonst was:cool:

Da geht dann aber auch wieder der nächste Glaubenskrieg los: "Welche CD-R Arbeitet am besten mit meinem CDPlayer ?" :D

@ McDreamer :

Klar ists nie verkehrt seine Originale zu schützen doch ist das so auch erlaubt?, da man hier ja mit sicherheit durch Nero oder was auch immer einen Kopierschutz umgeht !??

kennt da jemand die genauen Fakten ? würd mich echt interessieren ....

basti

Genau hier handelt es sich um eine Privatkopie. Eben eine Kopie, die man für sich macht, wenn man danach sowohl Kopie als auch Original behält. Das ist erlaubt.

Das ist genau das, was so viele fälschlicherweise mit dem Kopieren für Freunde verwechseln. Das ist nicht erlaubt.

Beim alten Urheberrecht gab es die Klausel, das bei jeglicher Kopie ein WIRKSAMER Kopierschutz nicht umgangen werden darf.

1. Was ist ein WIRKSAMER Kopierschutz, wenn er (meistens ja problemlos) umgangen werden kann?
2. Weiß grad nicht, wie dieser Fall jetzt im neuen Gesetz geregelt ist. Einfach mal selbst schauen auf dem Internetportal des Justiz-Ministeriums:
www.gesetze-im-internet.de

Ich brenne meine gekauften CDs auch immer nochmal in 320kbit und tue die Originale in den Schrank, um sie zu schonen...

Also ich würde auch keine original CD´s mit auf einen GIG nehmen und ausserdem, wer kauft heute noch CDs ;-)

@gcutter:
Leute die nicht nur "auflegen" um Mädelz abzubekommen und denen die Musik was wert ist! *g*

Naja...
greetz Hamster

P.s.: Nur Original ist legal..[oder wie hieß das noch?]

Na Originial CDs mitnehmen ist ja eher gewagt... Kaufen und dann mit Kopien losziehen und die Leute beschallen. Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig ausser kopierte/gebrannte CDs mitzunehmen, da ich z.B. viel Musik online kaufe. Beatport zum Beispiel. Oder einfach Laptop mitschleppen.

Auszug aus einem GEMA Infoblatt:
Darf ein DJ MP3-Dateien von der Festplatte oder von einer selbst gebrannten CD ab-
spielen?

Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kopieren der Tonträger. Das Speichern stellt eine
Vervielfältigung dar
und ist nur für die private Nutzung erlaubt. Für die öffentliche Wieder-
gabe muss die Lizenz für die Vervielfältigung zusätzlich erworben werden.

Wie behämmert ist das denn?

Man merkt, es steckt alles noch in Kinderschuhen... *suche verzweifelt den FF-Button zum Jahre 2020*

Ist das ebenfalls Sache des Veranstalters und kann man davon ausgehen, dass dieser diese Lizenz bereits erworben hat? Sollte heutzutage - MP3 Zeitalter - ja eigentlich der Fall sein, oder?

Na der soll mich verklagen, wenn ich mit legalen MP3s von Beatport auf gebrannter CD aufleg, das seh ich mir an! Am besten sie machen gleich Beatport zu.... Sind CD-Brenner, die Audio brennen auch bald illegal? Tz

Dann ist Beatport usw eig nur für LaptopDjs und SSL User interresant und verliert somit die "Kunden" die die erworbenen Tracks auf CD brennen und damit auflegen....

Nur was mir gerade bissel Schleierhaft ist,bei Musicload steht z.b. immer:

Titel: 6:24 min
Qualität: 256 kbit/s
Rechte: unbegrenzt kopieren, unbegrenzt brennen, unbegrenzt abspielen

Also wäre das auch Sinnlos?!?!
Finde das ist ne ganzschöne Grauzone....

greetz

Hamster

Ach Kinders,
nun bleibt doch mal ganz ruhig, ist doch alles beim Alten...
Auszug aus einem GEMA Infoblatt:

Wie behämmert ist das denn?

Man merkt, es steckt alles noch in Kinderschuhen... *suche verzweifelt den FF-Button zum Jahre 2020*

Ist das ebenfalls Sache des Veranstalters und kann man davon ausgehen, dass dieser diese Lizenz bereits erworben hat? Sollte heutzutage - MP3 Zeitalter - ja eigentlich der Fall sein, oder?
Der Veranstalter hat sich drum zu kümmern. Du solltest - wenn überhaupt - so FAIR sein und dem Veranstalter sagen, dass du mp3s nutzen willst. Aber belangen kann er dich nicht dafür, wenn du's nicht machst...

Na der soll mich verklagen, wenn ich mit legalen MP3s von Beatport auf gebrannter CD aufleg, das seh ich mir an! Am besten sie machen gleich Beatport zu.... Sind CD-Brenner, die Audio brennen auch bald illegal? Tz
Malt doch mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Du darfst Tracks im Netz kaufen und sie dir kopieren so oft du willst. Du darfst die Kopien nur nicht weitergeben. Is doch der Musikindustrie und dem Gesetzgeber vollkommen egal, wenn du zu Hause 1 Lied 1000mal gebrannt hast. Solange du es nicht weitergibst ist alles legal.
Auch auflegen darfst du es. Wenn der Veranstalter die Gebühren dafür nicht zahlt isses sein Problem. Wenn du selbst Veranstalter bist hat es dich also zu interessieren, sonst nicht.

Und nu jut mit Mutmaßungen und Übertreibungen ;)

da ich total neu einsteige wär ich blöd wenn ich mit platten spiele.

kann mir im internet um 1 euro die neuesten tech tracks runterladen, dass wird dann direkt vom girokonto abgezogen

auf cd brennen und fertig.

der kontoauszug ist dann mehr oder weniger die rechnung

platten sind schweineteuer - und für den spaß zwischendurch (ja ich weiß bescheid - mit platten auflegen hat einfach mehr feeling :D) kann man sich ja einen plattenspieler dazukaufen und dann vom cd-player auf platte mischen ... irgendwann kauft man sich zwar bestimmt einen zweiten plattenspieler .. :rolleyes:... gg aber vorerst musst man nicht unmengen an geld ausgeben, und grad wenn man sich keine platten mehr leisten kann, sind doch mp3s eine günstige alternative

In dem einen thread schreibst das du glaubst "mit Schrott nicht glücklich zu werden" und hier nun die Aussage "lieber mp3s zu spielen weil Platten und Plattenspieler ja so teuer sind"!?
Für nen brauchbares Digitalsetup musst mind. soviel hinlegen wie für 2 TTs, einzig die Folgekosten könnten günstiger ausfallen.

Neue Themen

Zurück
Oben