Und wenn ich mich mal schnell einmischen darf:
Wieviele Soundkarten kennt ihr, die ein 96khz Signal ausgeben können?
Ich nur eine Handvoll.
Und ich meine jetzt keine wo zwar draufsteht: "Ich komme mit 96Khz klar" sondern "Ich gebe 96Khz an die Lautsprecher weiter".
Dann kommt noch das Problem der Lautsprecher. Billige Lautsprecher neigen dazu, nur einen bestimmten Frequenzbereich abzudecken. Da ist man mit 96Khz auch aufgeschmissen, wenn da nur Blechmusik rauskommt.
Hier mal mein Bild eines guten Routings:
Lossless-komprimierte-Audiodatei->Audio-Wiedergabe-Programm->Soundkarte->(per S/PDIF->Receiver->)Lautsprecher.
Dazu muß die Hardware schnell genug sein, sonst 'ruckelt' der Sound.
Das ist bei mir der Fall wenn ich BT - This Binary Universe (DTS) oder King Kong Extended Edition (ebenfalls DTS) über meinen Receiver höre und neben dem Audioprogramm noch etwas anderes laufen habe. Und das trotz S/PDIF weitergabe der Daten von Soundkarte zu Receiver.
Aufgefallen ist mir das nicht jedes Programm S/PDIF beherscht sondern gerne noch vorher umkodiert. Windows Media Player ist da als trauriges Beispiel zu nennen. Leider auch Winamp (*schnüff*). Die besten Programme in diesem Bereich sind Media Player Classic, Zoom Player, FooBar2000, Nero Showtime. Cyberlink PowerDVD und Intervideo WinDVD sind da nur im Mittelfeld, weil sie gerne mehr Ressourcen Verbrauchen und öfters in der Wiedergabe stocken als die Konkurrenz.
Also nicht jeder kann 96Khz 'genießen'. Schon gar nicht wenn der PC zu Schwach auf der Brust ist.
Und falls jetzt einer denkt 'DTS ist 44,1Khz auf mehrere Lautsprecher Verteilt' = Jein. Es gibt DTS 24/96 auch als Stereo-Signal. Aber im Grunde hat man schon Recht wenn man sagt das DTS 22Khz pro Lautsprecher wiedergibt. Aber eben mit 24bit Auflösung. Das ist ein kleiner (sehr netter) Unterschied.
So, ich bin mal weg, frickel an meinem DTS Enkoder rum.
Gruß Livedeath