Smeckma
The Night Is My Day!
...so und jetzt nochmal für nichtElektroniker... :d
Kannst eventuell mal nen Link zu sowas Zauberhaften posten?
Kannst eventuell mal nen Link zu sowas Zauberhaften posten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wüsste nicht wie man elektrotechnische Grundlagen verlinken sollte.
Widerstand = fester Widerstandswert
Potentiometer = Variabler Widerstand mit (meist) Schleifer als Spannungsteiler
Und um das ganze nicht zu einfach zu halten; natürlich kannst einen (Fest)widerstand auch mit einem Potentiometer in Reihe schalten um auf gewünschte Werte zu kommen.
geht ja nicht um den pitch an sich, nur um die tonhöhe.
...
ich hätte da auch ne kleine frage/aufgabe an die elektrotechniker unter euch.
hab mich schon n bisschen mit beschäftigt, aber mehr außer bisschen theoretisches gekritzel is nich nich draus geworden.
kann man eine schaltung bauen, die mit nem potentiometer die tonhöhe eines analogen phono-signals verändert?
quasi ein keylock-feature, das man noch zwischen tt und mixer klemmt.
ich hatte da zuerst an was mit transistoren gedacht, kam da aber nich so weit mit.
wobei das auch ersma ne grundlagenfrage is - was an dem tonsignal muss verändert werden?
da das ne elektromagnetische welle ist, hat diese ja quasi eine stärke und eine frequenz.
wenn man das als sinuskurve darstellt, ist die stärke die höhe der welle und die frequenz die enge der wellenhöhen und tiefen zueinander oder?
wie könnte man das basteln?
Schwierig.
Man könnte natürlich nen TTX aufschrauben und schauen, wie Numark das gelöst hat.
Letztendlich sind die Kennwerte des Audiosignals korrekt. "Stärke" heißt zwar Amplitude, aber ist ja erstmal wurscht.
Wie's beim Numark gemacht wird weiß ich nicht, könnt mir nur 2 Wege vorstellen.
Billig (und nicht unbedingt harmonisch klingend, weil sich die Tonverhältnisse verschieben):
Man "zerhackt" das Audiosignal in winzige Teile, pitcht die hoch, lässt aber die länge gleich und fügt sie danach wieder zusammen
aufwändiger (schätz ich jedenfalls, aber harmonisch richtiger):
Man schickt das Signal durch ne FFT, analysiert auf Grundton-Oberton-Struktur und verschiebt eben die Verhältnisse.
Zweiteres ist durch ne einfache Schaltung mMn nicht zu machen, ersteres vielleicht schon, aber keine Ahnung wie. Glaub kaum, dass du hier jemanden finden wirst, der dir dafür nen kleinen einfachen Schaltplan auf DIY-Niveau geben kann.
Oder lieg ich falsch und es ist doch super einfach?
Nein, es gibt wirklich Xones, bei denen die Dinger schräg eingelötet sind. Meistens die aus China.oder wollst nur en bissl nörgeln ???