Midi Controler für Anfänger

hast schonmal die frage gestellt^^
haste das schon versucht
ASIO Treiber neu installieren ;)

hab ka von vdj aber schonmal optionen mapping und so kontrolliert und ggf. midi learning(falls vdj das hat)
home oder pro vdj?

hallo leute!

Habe heute bemerkt, dass - wenn ich mit dem Behringer BCD 2000 + B-DJ auflege habe ich nach kurzer Zeit (ca. 10min) ein großes Problem mit der Software!
Und zwar dreht sich das Jogwheel von deck A wenn ich z.B. die Höhen von Deck B verändere oder wenn ich die Tiefen ändere gehen die Höhen mit und der crossfader und so weiter......................
also alles durcheinander

ich weiß ehrlich gesagt keinen Ausweg mehr....:confused:

Moin moin.
Wie es bei VDJ 4.1 ist kann ich nicht genau sagen, allerdings sollte auch dort Midi-Mapping möglich sein. Allerdings ist bei VDJ 5.0 Behringer BCD 2000schon vorkonfiguriert. Wenn der Controller bei VDJ4.1 nicht fertig konfiguriert zur Verfügung stehen sollte, musst du dir halt die Arbeit mit dem Midi-Mapping machen, hält sich aber auch in Grenzen....

Sid

hallo leute!

Habe heute bemerkt, dass - wenn ich mit dem Behringer BCD 2000 + B-DJ auflege habe ich nach kurzer Zeit (ca. 10min) ein großes Problem mit der Software!
Und zwar dreht sich das Jogwheel von deck A wenn ich z.B. die Höhen von Deck B verändere oder wenn ich die Tiefen ändere gehen die Höhen mit und der crossfader und so weiter......................
also alles durcheinander

ich weiß ehrlich gesagt keinen Ausweg mehr....:confused:

Hast du die ASIO Treiber neu installiert?

würde dir ein emu - xboard für den anfang empfehlen. musst nur wissen wieviele tasten du brauchst. habe das 49er und bin ganz zufrieden damit.....klar, die drehregler sind nicht so toll aber für 150 euronen passts.

MFG
DrSmile

hab den Vestax-VCI 100 billig bei Ebay bekommen... und muss sagen bin richtig zufrieden damit.... macht Spaß das Teil...

jop hab ich selber, ist zwar n bisschen eng und ohne interface, aber sonst top
wenns mit interface sein soll: numark omni control
ich hab auch nen bcd3000 getestet, hat mich nicht gefallen

Beachtet man die preisklassen würde ich folgendes beachten:

-100 euro: bcd2000
-200 euro: bcd3000
-300 euro: reloop digital jockey interface edition
-600+ euro: vestax
-unendlich: xone 3 bzw. 4d :)

was anderes rate ich niemandem - ist aber auch nur meine meinug, da ich in den jeweiligen preisklassen keine besseren geräte kenne bzw meine vergleiche die für mich als testsieger jeweils hervorbrachten. selbst arbeite ich mit dem digitaljockey...also der gehobenen einsteigerklasse würde ich sagen

Beachtet man die preisklassen würde ich folgendes beachten:

-100 euro: bcd2000
-200 euro: bcd3000
-300 euro: reloop digital jockey interface edition
-600+ euro: vestax
-unendlich: xone 3 bzw. 4d :)

...für um die 300 Öcken sollte man aba auch locker an nen gebrauchten VCI-100 etc. kommen. Würde ich dem reloop noch vorziehen.

...wenn ich euch jetzt sag dass ich meinen für 120€ bekommen hab wollt ihr mich bestimmt hauen oda?:p:d

fehlt noch Soundkarte und ne vernünftige Software optionalerweise.

...da haste Recht... das war ne größere Investition als der Controller an sich :D

von der numark.com website:

die I/O is net sooooo das hammer ding. aber zum vorhören reichts XD

Genau da würde ich nochmal anknüpfen.

Würde die Build In Soundkarte vom Omni Control fürn alltag gebrauch reichen?
Hat ja eigentlich ganz gut abgeschnitten, von den bewertungen her.. (in der preisklasse [besser als rmx])

Hey
was meint ihr wenn man mit einem midi controller perfekt umgehen kann und natürlich selber angleicht... ist man dann in der lage bei einem cd player auch ohne probleme anzugleichen?

lg

Eigentlich schon, ist im Prinzip ja nichts Andres, nur hast du an nem CDJ meist keinen genauen BPM Counter oder irgendwelche andere Hilfen wie in ner Software. Probier einfach mal ob du es auch schaffst wenn du zwischenzeitlich den Bildschirm vom PC ausschaltest und dann angleichst. Wenn du das schaffst sollte es mit nem CDJ kein Problem sein.

Sid

genau so siehts aus... wenn man mit nem Controller umgehen kann ohne Auto-Sync und so nen Quatsch zu benutzen dann sollte es überhaupt kein Problem sein mit CDJ umzugehen... da sprech ich aus eigener Erfahrung...
...Vinyl ist dann aba doch ein gaaaaanz anderes Feeling...

Würde die Build In Soundkarte vom Omni Control fürn alltag gebrauch reichen?
Hat ja eigentlich ganz gut abgeschnitten, von den bewertungen her.. (in der preisklasse [besser als rmx])

ich bislang keine reviews von dieser soundkarte gelesen, nur weiß ich, dass sie für 100euro im unteren soundkartenmilieu mitspielt und man hört recht wenig von der(100mal mehr von der gleichteuren maya 44usb). als bedroom dj reicht die schätz ich vollkommen aus. für kleinere feten wahrscheinlich auch aber für was größeres kann man die glaube ich vergessen. sry, dass ich hab keine zeit auf der seite nachzuschauen aber diese soundkarte ist doch ein audio interface, also eig zum anschluss von 2TTs bzw. 2CDJs ausgelegt, was in meinen augen jedoch sinnlos ist, das wenn man einen controller mit jogwheels hat keine TTs oder CDJs braucht.

was meint ihr wenn man mit einem midi controller perfekt umgehen kann und natürlich selber angleicht... ist man dann in der lage bei einem cd player auch ohne probleme anzugleichen?
wenn man mit einem controller mit pitch angleichen kann, ist es das gleiche wie mit einem CDJ^^

Für mich stellt sich einfach dioe frage ob ich den Omni Control mit eingebauter nehmen soll oder den take control und ne externe Soundkarte.. wie die Maja..

wenn man mit einem controller mit pitch angleichen kann, ist es das gleiche wie mit einem CDJ^^

Ich würde mir gerne den digital jockey kaufen und da sieht der pitch wie bei allen anderen midi controllern viel kleiner aus als auf cd playern.
Bin ich dadurch eingeschränkt?

...du brauchst mehr Fingerspitzengefühl... is schon fummeliger als bei nem CDJ aba machbar...

ist eig egal wie groß der pitch ist(jetzt von der länge her).
nehmen wir an der pitch läuft von +-5%: bei so einem pitch kannst du sehr genau einstellen, kannst aber natürlich nicht so schnell lieder angleichen , die unterschiedliches tempo haben, weil du lange warten musst.
nehmen wir an pitch läuft von +-20%: man kann kaum beatmatchen.

schreib einfach mal wie groß der pitchbereich ist bzw. ob man ihn verstellen kann.

Für mich stellt sich einfach dioe frage ob ich den Omni Control mit eingebauter nehmen soll oder den take control und ne externe Soundkarte.. wie die Maja..
ganz klar, wenn möglich immer extern!

...natürlich kann man den Pitchbereich verstellen... halt über das Programm das man mit dem Controller anteuert... bei Traktor Pro z.B.
8%
10%
35%
50%
100%

...wie hoch die Pitch auflösung is weiss ich jedoch auch net genau (mindestens 0.1%)... da kommts ja drauf an...

Neue Themen

Zurück
Oben