Midi Controler für Anfänger

Wirst du aber auch keinen großen Spaß mit haben. Habe meinen BCD3000 Controller nach einem Monat wieder abgelöst.

mhh najo .. ich hab vorher mti der maus in ableton live rumgespielt. da ist der nano controller schon fein. und vergleich zu anderen midi controllern hab ich zum glück noch nicht :d

Hallo Leute!

Suche als Anfänger einen Midi Controller mit Audio Interface.
Hercules RMX - naja, dürfte so ziemlich das Beste in der untereren Preiskategorie sein, aber €330.- sind trotzdem nicht so wenig....

Behringer BCD - was man hier so liest nicht gerade sehr zuverlässig, dafür günstig...

Numark OmniControl - dürfte eher eine kopie des RMX sein, ist aber auch nur um ca. €30.- günstiger als der RMX....

Gibt es noch irgendwelche Alternativen??
oder wäre es mit Abstand das Beste die RMX zu holen?

oder wäre es mit Abstand das Beste die RMX zu holen?

mit abstand das beste wäre es so knappe 600€ zusammen zusparen und sich den vci 100 mit halbwegs vernünftiger externer soundkarte zu kaufen.

wobei der reloop laut aussage vieler für den preis ok ist. ich würde ihn dennoch nicht kaufen

So, hab mir gerade einen Behringer BCD 2000 bestellt!
Ich weiß zwar dass Behringer Mixer nicht so professionell sind, aber ich denke für den Anfang reicht es.
Wenn es mit der mitgelieferten Software nicht funktioniert hab ich immer noch mein altes VDJ - und für €162.- inkl. Versand nach Ö fand ich es auch noch als Schnäppchen.

Bei Unklarheiten bitte entsprechende threads beachten.

ein schnäppchen ist es nur, wenn es das macht was du willst.
zumindest hätte ich aber mal die neuere version (also 3000) genommen.

also ich werd mir demnächst einen numark DMC2 zulegen. hab ihn schon bei einem freund getestet und bin recht zufrieden. der einzige nachteil liegt darin, dass ich mit meinen wurstfingern net richtig treffe. von der verarbeitung her sieht er ganz gut aus also meiner meinung nach daumen 90° hoch

kurz gesagt ich kann jedem den Total control von numark bestens empfehel, ist preiswert, gute qualität, und fügt sich perfekt ins traktor oder ähnliches ein. Zudem sind alle fader, knobs, etc. so angerichtet wie bei einem gewöhnlichen hardware mixer. Somit gewöhnt man sich keine völlig abstrakten techniken an und kommt später einigermassen mit einem normalen hardware mixer ohne grosse mühe klar :).

Hi Leute,

bin neu bei euch im Forum, hoffe dennoch dass mir einer hilft :)

Habe folgendes Problem, lege ab und an zum Spaß mal auf, und mach zu Hause für mich ein Paar Mixes. Jetzt suche ich für meinen PC/Laptop ein DJ Pult.

Interessieren würde ich mich für dieses hier:

DJ-Tech i-Mix USB DJ-Konsole MIDI

Vorteil: Traktor, mit dem ich bisher am PC MIxe wird dabei verwendet, anscheinend kann man auch Titel vorhören.

Auf was es mir ankommt:

Hätte gerne etwas, damit ich einen Titel laufen lassen kann, und den anderen über den Kopfhörer vorhören kann.

Wäre gut wenn es wie in dem o.g. Pult einen Knopf für BPM Sync. gäbe, da ich als Anfänger so eine Funktion klasse finde ( nutze sie auch im Traktor häufig)

Desweiteren die ganz normalen Funktionen wie Gain regeln, Höhen Tiefen usw. regeln.

Ist das oben genannte richtig für mich? Oder gibt es noch etwas empfehlenswertes in dieser Preisklasse??

Danke für viele Antworten :)

Grüße

Hi Leute,

bin neu bei euch im Forum, hoffe dennoch dass mir einer hilft :)

Habe folgendes Problem, lege ab und an zum Spaß mal auf, und mach zu Hause für mich ein Paar Mixes. Jetzt suche ich für meinen PC/Laptop ein DJ Pult.

Interessieren würde ich mich für dieses hier:

DJ-Tech i-Mix USB DJ-Konsole MIDI

Vorteil: Traktor, mit dem ich bisher am PC MIxe wird dabei verwendet, anscheinend kann man auch Titel vorhören.

Auf was es mir ankommt:

Hätte gerne etwas, damit ich einen Titel laufen lassen kann, und den anderen über den Kopfhörer vorhören kann.

Wäre gut wenn es wie in dem o.g. Pult einen Knopf für BPM Sync. gäbe, da ich als Anfänger so eine Funktion klasse finde ( nutze sie auch im Traktor häufig)

Desweiteren die ganz normalen Funktionen wie Gain regeln, Höhen Tiefen usw. regeln.

Ist das oben genannte richtig für mich? Oder gibt es noch etwas empfehlenswertes in dieser Preisklasse??

Danke für viele Antworten :)

Grüße

von dem Ding wird dir hier jeder abraten. ich glaube der i-Mix wird noch nciht einmal als Einstiegsgerät gewertet sondern einfach als Müll.

Wenn du einfach nur zu Hause oder auf Privatparties auflegst und nicht viel ausgeben möchtest würde ich einfach mal den Numark Total Control empfehlen. Bekommt man gebraucht auch ziemlich günstig.

Aber Achtung! Vorhören kannste damit noch nicht. Dazu brauchst du eben eine externe Soundkarte mit der das Möglich ist. Darüber findest du hier im Forum jede Menge Infos.
Alternativ kaufst du direkt einen Midi-Controller mit integrierter Soundkarte.

Zu dem von dir gewünschten Sync-Button: Du kannst jede Taste belegen wie du magst. Wenn du das nicht möchtest, gibt es von Hersteller-Seite oft vorgefertigte Belegungen.

Ich würde vorschlagen, dass du hier im Forum noch ein wenig rumstöberst. Wirst eine Menge bei lernen, da du ja offensichtlich noch sehr uninformiert bist. (nicht böse gemeint)

Hilfe!!! Ich habe folgendes großes Problem!

Habe gestern meinen BCD 2000 bekommen - Treiber + B-Control installiert.
Habe zuerst mit vdj versucht - hat nicht funktioniert!
Dann mit B-control - hat gleich funktioniert!
Dann ist plötzlich mein PC abgetürzt, hat sich dann auch nicht sofort wieder starten lassen und als ich es wieder geschafft hatte ihn hochzufahren ging bei B-Control und vdj gar nix mehr :-( also es lässt sich kein track mehr abspielen. Beim Sarten und beenden von vdj kommt die Meldung "Fehler Asio Soundtrieber" Über Media Player kann ich ganz normal hören.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, bin schon ziemlich verzweifelt

Danke C-Flip für die Antwort.

Jetzt dachte ich ich hätte da eine super Lösung gefunden :)

Kannst du mir mal ein Produkt mit integrierter Soundkarte empfehlen? Natürlich eines für wenig Geld :)

Wie sieht es mit Hercules aus? Das DJ Control mp3 würde mich da interessieren! Das dachte ich wäre besser! Ist aber wahrscheinlich auch Schrott, oder wie?

Danke nochmal für die Antwort! Hoffe auf neue :)

Grüße

Beim lesen des Forums ist mir aufgefallen das es mehrere Diskussionthreads gibt, die sich mit den verschiedenen Midi Controlern beschäftigen, die zur Zeit auf dem Markt angeboten werden. Mich interessiert nun welcher Midi Controler (in der Preisklasse bis 400€) gut bzw. der beste ist, und welchen man sich lieber nicht anlegen sollte. Habe hier mal die wichtigsten aufgezählt und würde nun gern mal eure Bewertung zu den einzelnen Controlern wissen. Mir ist klar das ein Controler der weniger als 400€ kostet nicht das Non + Ultra sein kann.Ich bitte euch desshalb die Controler am besten untereinander zu vergleichen und nicht mit M-Audios Xponent oder ähnlichem.

1)
Name: Reloop Digitl Jockey - Interface Version
Preis: 330€

2)
Name: Numark Total Control + Numark DJ I/O
Preis: 300€

3)
Name: Behringer BCD-3000
Preis: 210€

4)
Name: Hercules DJ Console RMX
Preis: 330€
ja hey also ich bin über hercules zu bcd3000 und dann l zur reloop interface gekommen!welche in der preis klasse zu meiner persöhnlichen besten gehört!

Ist aber wahrscheinlich auch Schrott, oder wie?

also... die teile die ich mir angeguggt habe waren fast alle müll.
das billigste taugliche erscheint mir noch die reloop konsole. bei dem namen läufts mir zwar ähnlich kalt den rücken runter wie bei behringer, aber preis leistung scheint bei der zumindest halbwegs zu stimmen.
professionelle geräte (vci100/300, xone 1/2D, ...) kosten mindestens das doppelte und das sind sie imho auch wert!

wie auch immer: ein paar hunnis kostet der spass halt schon...

Danke C-Flip für die Antwort.

Jetzt dachte ich ich hätte da eine super Lösung gefunden :)

Kannst du mir mal ein Produkt mit integrierter Soundkarte empfehlen? Natürlich eines für wenig Geld :)

Wie sieht es mit Hercules aus? Das DJ Control mp3 würde mich da interessieren! Das dachte ich wäre besser! Ist aber wahrscheinlich auch Schrott, oder wie?

Danke nochmal für die Antwort! Hoffe auf neue :)

Grüße

Was Livingstone dazu gesagt hat ist schon soweit korrekt. Allerdings muss ich hier wieder den Einwand bringen, dass du wohl weniger professionell auflegen willst, also eher aus Spaß, zum rumprobieren, Privatparties etc...
Wenn dem so ist, würde eine günstigere Konsole ausreichen, zumal du ja noch keinerlei Erfahrungen hast, was du mit dem Ding wirklich anstellen kannst. Such dir daher am besten mal welche raus, die in deine Preisklasse fallen und informiere dich hier im Forum dann darüber. Es wird dir wahrscheinlich niemand eine Herkules Konsole uneingeschränkt empfehlen können, genauso mit Behringer und Co. Das Musst du letztendlich selbst entscheiden, ggf. einfach irgendwo ausprobieren.
Solltest du aber den Gedanken haben auch mal öffentlich mit so nem Controller auflegen zu wollen, dann wäre wohl der Vestax VCI-100 das Einstiegsmodell mit viel Luft nach oben ;)

Solltest du mal in einem DJ-Shop vorbeikommen, der solche Controller auch zum testen anbietet, kannst du ja mal so ein Herkules oder Behringer Teil neben den VCI stellen. Dann fühlst du wahrscheinlich schon den ersten Unterschied. Wenn du dich dann noch informierst, was du mit so einem Midi-Controller alles anstellen kannst, wirst du auch die Preisunterschiede verstehen.

Schau auch mal auf Seiten wie z.B. http://www.salection.de/blog/?cat=6

Ok, danke mal Jungs. Kann mir schon vorstellen, dass ein Behringer teil eher aus billigen Materialien gemacht ist, aber wie gesagt, ich will ja nur zum Spaß und ab und an im kleinen Rahmen auflegen. Die von euch erwähnten Produkte sehen schon am Bild hochwertiger aus, aber wie gesagt, für ab und an brauche ich auch nicht gerade das beste! Naja, muss ich dann wohl für mich selbst entscheiden! Am Samstag fahr ich mal in unseren Media Markt! Die haben eines drinstehen, weiß allerdings nicht das Fabrikat! Aber das werde ich mal anschauen, denke aber eher dass das bei der Behringer Preisklasse ist!

Die anderen würden mir auch besser gefallen, sind mir aber für nur ein bisschen "Spielen" zu teuer :)

Danke!!!!

Eine Frage noch: Die 2 von mir erwähnten Produkte, mit denen ist schon ein vorhören mit Kopfhörer möglich während über die Anlage der aktuelle Titel läuft, oder? Das wäre mir nämlich sehr sehr wichtig!!!

Grüße

Eine Frage noch: Die 2 von mir erwähnten Produkte, mit denen ist schon ein vorhören mit Kopfhörer möglich während über die Anlage der aktuelle Titel läuft, oder? Das wäre mir nämlich sehr sehr wichtig!!!

Grüße

Ach was du nichts sagst? Hab auch mal gehört, das es vielen DJ's schon wichtig ist, das man Vorhören kann... ;)

Klar geht das... Mehrkanaliges externes Interface, oder eingebautes interface in der DJ Konsole ist egal ind er hinsicht, denn der Hauptgrund das es sowas überhaupt gibt ist in erster linie, das du vorhören kannst (und dann kommt noch sowas wie klang, was in dieser Klasse aber mal ungenannt bleiben sóllte ;))

zum vorhören reicht eine ganz normale soundkarte. am besten ist es immer die soundkarte zu nehmen, die schon im computer eingebaut ist, weil die meistens net so einen guten sound und max output hat. zum vorhören aber voll ausreichend. für die boxen dann einfach ne externe soundkarte kaufen(gute billige mit stereo cinch ouput ist die maya). natürlich kann mans auch andersrum machen oder gleich eine console mit eingebauter soundkarte nehmen(ist zwar weniger als 1ms aber durch das vorhören ändert sich minimalst die latenz der console nach oben durch die zusätzliche last am usb is aber so gering, dass es nicht ausschlaggebend ist).

zum vorhören reicht eine ganz normale soundkarte. am besten ist es immer die soundkarte zu nehmen, die schon im computer eingebaut ist, weil die meistens net so einen guten sound und max output hat. zum vorhören aber voll ausreichend. für die boxen dann einfach ne externe soundkarte kaufen(gute billige mit stereo cinch ouput ist die maya). natürlich kann mans auch andersrum machen oder gleich eine console mit eingebauter soundkarte nehmen(ist zwar weniger als 1ms aber durch das vorhören ändert sich minimalst die latenz der console nach oben durch die zusätzliche last am usb is aber so gering, dass es nicht ausschlaggebend ist).

Aja?

Die interne SK reicht eben NICHT zum vorhören und mixen... Die hat normalerweise einen Stereokanal und keine zwei, also entweder Master oder Monitor...

Und einfach ne billige USB SK dazuklemmen geht eben auch nicht so mir nichts, dir nichts, denn die meisten DJ Programme unterstützen nur eine SK und das aus gutem Grund... Selbst wenn man das Problem mit einem Workaround a la Asio4all umgeht, bekommt man unterirdische Latenzen, und teilweise auch handfeste kompatibilitätsprobleme, die das ernsthafte mixen eigentlich unmöglich machen...

Externe SK's für den DJ gebrauch fangen z.B. bei der Maya 44 um 99€ an, oder man holt sich eben ne DJ Konsole, die schon ein mehrkanaliges Interface eingebaut hat...

Aja?

Die interne SK reicht eben NICHT zum vorhören und mixen... Die hat normalerweise einen Stereokanal und keine zwei, also entweder Master oder Monitor...

das meinte ich doch auch. als master zur pa is die interne sowieso net zu gebrauchen und deswegen eine andere besser. ausserdem hab ich nie von einer sk sondern immer von 2 gesprochen.

Und einfach ne billige USB SK dazuklemmen geht eben auch nicht so mir nichts, dir nichts, denn die meisten DJ Programme unterstützen nur eine SK und das aus gutem Grund... Selbst wenn man das Problem mit einem Workaround a la Asio4all umgeht, bekommt man unterirdische Latenzen, und teilweise auch handfeste kompatibilitätsprobleme, die das ernsthafte mixen eigentlich unmöglich machen...

schon klar dass die meisten hersteller ihre eigene software nur mit der eigenen hardware kompatibel machen um so einen höheren gewinn zu erzielen. es gibt aber auch software die hardware/sk unabhängig arbeitet.(sufu benutzen findet sich so einiges, bestes beispiel vdj) gibt sogar eine gute kostenlose software: mixxx

schon klar dass die meisten hersteller ihre eigene software nur mit der eigenen hardware kompatibel machen um so einen höheren gewinn zu erzielen. es gibt aber auch software die hardware/sk unabhängig arbeitet.(sufu benutzen findet sich so einiges, bestes beispiel vdj) gibt sogar eine gute kostenlose software: mixxx

JO, aber darum gehts eben nicht... Die meiste Sofwtare ist sogar eben nicht nur mit der eigenen Hardware kompatibel, abgesehen von verdongelung bei Timecode usage...
Hier gehts um Latenzen, und um Latenzverschiebung und inkompatibilitäten bei der Benutzung zweier SK treiber über eine Software...

Habe folgendes Problem:

Ich Habe gestern die bcd 2000 bekommen, nachdem anfangs mit vdj 4.1 und B-DJ gar nichts gegangen ist und einige Male mein PC abgestürzt ist läuft es jetzt zwar etwas stabiler.
Beim B-DJ funktioniert eigentlich fast alles außer das verlangsamen/verschnellern des Tracks mit den Jogwheels!
Da mir aber B-DJ viel zu wenig funktionen bietet will ich eigentlich mit vdj mixen!

Habe dort aber einige Probleme:
Die EQ für low/mid/high kann ich zwar mit der konsole im programm ansteuern, jedoch merke ich davon nichts, selbst wenn ich alle 3 auf "cut" stelle läuft der Trach normal weiter!
Noch dazu bringe ich es absolut nicht dazu die Knöpfe zu belegen - habe schon ziemlich alles versucht was ich hier im Thread gelesen habe.

Die Jogwheels funktionieren im vdj jedoch ganz normal!

Neue Themen

Zurück
Oben