Midi Controler für Anfänger

G

Gast30083

Guest
Beim lesen des Forums ist mir aufgefallen das es mehrere Diskussionthreads gibt, die sich mit den verschiedenen Midi Controlern beschäftigen, die zur Zeit auf dem Markt angeboten werden. Mich interessiert nun welcher Midi Controler (in der Preisklasse bis 400€) gut bzw. der beste ist, und welchen man sich lieber nicht anlegen sollte. Habe hier mal die wichtigsten aufgezählt und würde nun gern mal eure Bewertung zu den einzelnen Controlern wissen. Mir ist klar das ein Controler der weniger als 400€ kostet nicht das Non + Ultra sein kann.Ich bitte euch desshalb die Controler am besten untereinander zu vergleichen und nicht mit M-Audios Xponent oder ähnlichem.

1)
Name: Reloop Digitl Jockey - Interface Version
Preis: 330€

2)
Name: Numark Total Control + Numark DJ I/O
Preis: 300€

3)
Name: Behringer BCD-3000
Preis: 210€

4)
Name: Hercules DJ Console RMX

Tach, am besten benutzt du mal die Suchfunktion. Es gibt schon dutzende Meinungen zu allen möglichen Controllern hier im Board, da wirst du sicher die Antwort auf deine Frage finden.
Das hier endet nur wieder in einem Ich-finds-aber-gut-Aber-ich-finds-*******e-Thread.

Also erstmal sind des ja alles Controller die mehr oder minder auf eine Anwendung zum steuern einer Dj-Software zugeschnitten sind.
Davon ausgehend die Annahme das auch du dies vorhast!?

Zu jedem der angegeben Geräte gibt es bereits ausführliche topics, nach dem lesen solltest dir selbst ganz gut (d)eine Meinung bilden können. :)

Zu jedem der angegeben Geräte gibt es bereits ausführliche topics, nach dem lesen solltest dir selbst ganz gut (d)eine Meinung bilden können. :)

Vllt. ist es dir bzw. euch nicht aufgefallen aber ich schrieb bereitz das mir aufgefallen ist das es mehrer Diskussionsthreads über dieses Thema gibt. Ich dachte nur das es vllt. für interessierte leichter ist das Thema einmal zusammen zu fassen und die Controler untereinander zu vergleichen, was bis jetzt noch nirgens geschehen ist.

Da fang doch mal und und präsentiere dann hier deine Rechercheergebnisse. "Ich bitte euch deshalb die Controler am besten untereinander zu vergleichen und nicht mit M-Audios Xponent oder ähnlichem." Klingt nach Hausaufgabe.

Für Anfänger wär es bestimmt interessant zu lesen (wenn sie das denn wollen) wie ein Anfänger zu einer Entscheidung kam. Alle Infos die Du brauchst findest Du im Board ... nun ist Fleiß gefragt.

PS: Ersetze Total Control + DJ io mit der kommenden Omnicontrol, da haben alle eine eingebaute Soundkarte.

Vllt. ist es dir bzw. euch nicht aufgefallen aber ich schrieb bereitz das mir aufgefallen ist das es mehrer Diskussionsthreads über dieses Thema gibt. Ich dachte nur das es vllt. für interessierte leichter ist das Thema einmal zusammen zu fassen und die Controler untereinander zu vergleichen, was bis jetzt noch nirgens geschehen ist.

Und meiner Meinung nach auch keiner braucht.

ch dachte nur das es vllt. für interessierte leichter ist das Thema einmal zusammen zu fassen und die Controler untereinander zu vergleichen, was bis jetzt noch nirgens geschehen ist.
Gute Idee, mach das doch.

Kopier die einzelnen Passagen aus den entsprechenden threads hier rein und dann hast deine Zusammenfassung. ;)

2)
Name: Numark Total Control + Numark DJ I/O
Preis: 300€

Wenn es nur um Anfängerequipment gehen soll, kannst du das DJ I/O weglassen und dir stattdessen ne günstige usb-soundkarte o.ä. kaufen. Sparst ne Menge Geld und für Virtual DJ reichts. Bei Traktor siehts wieder anders aus ;) kommt drauf an welche software du nutzen möchtest.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass DJ I/O kann viel mehr als du brauchst ;)

Wenn es nur um Anfängerequipment gehen soll, kannst du das DJ I/O weglassen und dir stattdessen ne günstige usb-soundkarte o.ä. kaufen. Sparst ne Menge Geld und für Virtual DJ reichts. Bei Traktor siehts wieder anders aus ;) kommt drauf an welche software du nutzen möchtest.

???
Was ist die DJ io wenn nicht eine günstige USB Soundkarte?

ich sehe den thread schon abdriften. wobei... schad isses sicher nicht drum.
diese ganze vergleiche x mit y threads bringen ohnehin nix.

4)

tja, hab mir die auch geholt, weil ich auf diggi wechseln wollte, kann man machen, muss man aber nicht. Was ich jetzt damit ausdrücken will, ist dass ich das teil quasi als midi verbindung nutze und mit meinem pult weiterhin auflege. mit vdj 5, trakktor usw. geht das schon...der vorteil liegt auf der hand...keine vinyl und cd cases mehr schleppen :D ausser den lappy oder noch besser, einfach nen usb stick einstecken...

soviel von mir,

TuCanFX

Zuletzt bearbeitet:
Numark Total Control oder Reloop Digital Jockey!

4)

tja, hab mir die auch geholt, weil ich auf diggi wechseln wollte, kann man machen, muss man aber nicht. Was ich jetzt damit ausdrücken will, ist dass ich das teil quasi als midi verbindung nutze und mit meinem pult weiterhin auflege. mit vdj 5, trakktor usw. geht das schon...der vorteil liegt auf der hand...keine vinyl und cd cases mehr schleppen :D ausser den lappy oder noch besser, einfach nen usb stick einstecken...

soviel von mir,

TuCanFX

Hallo,
verstehe ich das richtig, dass du den Hercules DJ Console RMX verwendest als Zwischenschaltung zwischen PC und Vinyl bzw, CD-Cases um weiterhin mit vdj5 oder derartiger Software zu arbeiten?
Wenn ja würde es mich interessieren wie die Latenzzeiten da sind, da es mich wundern würde wenn sowas gut funktioniert (immerhin kostet eine derartige Lösung wie zb.: Serato Scratch Live >500€).
Wäre wirklich interessant, wenn was sagen könntest dazu, konnte bisher keinen Erfahrungsbericht finden.

Also wenn man sich nen MidiController kauft, dann muss man auch noch viel Geld für die Software ausgeben (ca 200-500 euro), um wirklich alle Funktion nutzen zukönnen(Vollversion). Wie z.B BPM studio, Virtual Dj( nciht die es bei Media markt oder so gebit für 30 euro), Traktor und Numark Cue. Der Controller ist einfach nur ne art Tastatur/Bedienungsergänzung.
Scrachts sind leider noch nicht realistisch genug, bei denmeisten Softwares mit controllern, aber das liegt an der Software . Der neue Midi Controller von Torq kommt dem Scrachten was näher.

beim Numark Total Kontroller kann es zu Problemen kommen, bei Vista-Usern. Da dieser nciht mit Logitech Treibern zusammen arbeiten kann, muss man diese erst löschen. Aber die Deinstallation muss man erst mal finden^^.

Aber von der Bedienung /Prinzip her tut es einfacher Midi Kontroller für den einsteiger auch.

Lg Chrisitan

Hi, ich hab einen BCD-3000 und er ist ok, nicht super, aber gut für den Einstieg. Man lernt recht schnell damit und die Handhabung ist auch einigermaßen ordentlich (wobei es aber manchmal zu Problemen kommen kann wenn man durch das Drehen der Jogwheels z.b. die Volume- oder Pitchregler berühren kann)
Leider stürzt das Teil bei mir mit Traktor / Virtual DJ recht oft ab wenn ich ihn für eine halbe Stunde angelassen habe und nicht nutze und dann wieder einen Button drücke oder am Jogwheel drehe, deswegen nur die beschränkte Empfehlung. Wenn du das Geld hast gib es lieber für den Numark Total Control aus, von dem hab ich größtenteils nur gutes gehört..

Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass DJ I/O kann viel mehr als du brauchst ;)

Was ist denn das für ein Schwachsinn?
Die DJ I/O kann nicht mehr als man braucht, sondern ist bestenfalls so eben ausreichend. Es gibt auch keine günstigere Lösung einer Asio-fähigen USB Soundkarte, denn es werden ja mindestens 4 Kanäle benötigt.
Wo ich Dir aber recht geben muss, ist die Tatsache, dass man sich besser ein anderes Interface holen sollte. -Nicht um zu sparen, sondern um was vernünftiges zu haben.

ich muss den Threadstarter mal etwas in Schutz nehmen. Es ist tatsächlich schwierig vernünftige Infos hier im Forum zu den einzelnen Controllern zu finden. Der Thread über den Numark Total Control ist mitlerweile über 30 Seiten lang. Nachdem ich diese durchgelesen habe, hatte ich immer noch kaum brauchbare Erfahrungsberichte, da jede zweite Antwort auf das Thema Soundkarte zurückgreift.

Zum Thema: Ich selbst tendiere eher um Numark, da mir die Anordnung der Tasten sehr zusagt in Bezug auf die von mir genutzten Funktionen (in Traktor). Habe ihn aber leider noch nicht getestet. Der Preis ist allerdings ein großes Argument, zumindest, wenn man auf eine eingebaute Soundkarte verzichten kann/will.
Von Behringer würde ich lieber die Finger lassen, zumal das Ding ja auch nciht günstiger kommt.

ich muss den Threadstarter mal etwas in Schutz nehmen. Es ist tatsächlich schwierig vernünftige Infos hier im Forum zu den einzelnen Controllern zu finden.

ich würde niemanden empfehlen, ein gerät zu kaufen, nur weil irgend wer in einem forum gesagt hat: es ist toll. ich lese hier, ich lese dort und zuletzt will ich ein gerät auch immer erst anfassen. hat man keinen laden in der nähe, dann bestellt man es halt und wenn man nicht zufrieden ist, schickt man es zurück. fertig

Der Thread über den Numark Total Control ist mitlerweile über 30 Seiten lang. Nachdem ich diese durchgelesen habe, hatte ich immer noch kaum brauchbare Erfahrungsberichte, da jede zweite Antwort auf das Thema Soundkarte zurückgreift.

liegt drann, dass die meisten sich halt keinen meter weit informieren und keine ahnung haben, was ein midi controller ist. traurig aber war.

ich würde niemanden empfehlen, ein gerät zu kaufen, nur weil irgend wer in einem forum gesagt hat: es ist toll. ich lese hier, ich lese dort und zuletzt will ich ein gerät auch immer erst anfassen. hat man keinen laden in der nähe, dann bestellt man es halt und wenn man nicht zufrieden ist, schickt man es zurück. fertig

liegt drann, dass die meisten sich halt keinen meter weit informieren und keine ahnung haben, was ein midi controller ist. traurig aber war.

Ich bin doch voll und ganz deiner Meinung. Aber es wäre dumm, wenn man vor einer Kaufentscheidung nicht auch mal im passenden Foren liest, um zusätzliche Infos zu bekommen.
Auch im zweiten Punkt stimme ich dir zu. Aber genau deshalb sind die anderen Threads ja so unübersichtlich.
Ich bitte dich aber hier keine erneute Grundsatzdiskussion anzufangen. Habe mich im vorigen Post extra bemüht noch auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

war auch kein angriff gegen dich. mir gehts da ja ähnlich. hier infos raus zu filtern ist nicht ganz einfach.
wobei ich das glück habe und mich schon jahre mit meinem kram beschäftigt zu haben. ich hab da eigentlich kaum noch fragen zu ;)

aber du hast recht: back to topic

@C-Flipflopflappeldiflap

Also den Numark Controler solltest du dir in aller Ruhe vorher anschauen. Im Vergleich zu anderen Geräten haben die Buttons nach meinem Empfinden keinen akkuraten Druckpunkt. Da ist Vestax (nur als Beispiel) wesentlich besser. Ebenso zeugen die wackelnden Potis nicht so wirklich von hoher Wertigkeit...

@C-Flipflopflappeldiflap

Also den Numark Controler solltest du dir in aller Ruhe vorher anschauen. Im Vergleich zu anderen Geräten haben die Buttons nach meinem Empfinden keinen akkuraten Druckpunkt. Da ist Vestax (nur als Beispiel) wesentlich besser. Ebenso zeugen die wackelnden Potis nicht so wirklich von hoher Wertigkeit...

Ich habe ihn auch genau deshalb noch nicht gekauft. Bin natürlich auch etwas skeptisch. Das mit den Buttons ist ein guter Hinweis. Solche Infos vermisse ich bei vielen anderen, die sich an solchen Diskussionen beteiligen. Also schon mal Danke!

Gegen VCI-100 kommt eh keiner der genannten Controller an, aber der Threadstarter möchte ja nicht wissen, welcher der Allerbeste ist, sondern in einer gewissen Preiskategorie bleiben. Darüber kann man zwar streiten, aber viele werden das auch verstehen/kennen.

Mir ist klar das ein Controler der weniger als 400€ kostet nicht das Non + Ultra sein kann.Ich bitte euch desshalb die Controler am besten untereinander zu vergleichen und nicht mit M-Audios Xponent oder ähnlichem.
Sind alle rausgeworfenes Geld und klingen shice...
Andere kaufen sich ne Soundkarte, die alleine schon 800 Euro kostet...
Und wieder ander kaufen sich keinen Xone 4D, wegen der Soundkarte...

Also mein Tipp wäre ganz klar die Xponent, da hast du lange ne Freude...
Und solange ich den Xone 4D nicht habe, werde ich die weiterhin nutzen.

Das mag jetzt von der genannten Hardware Offtopic sein, aber einen Test à la "wir vergleichen mal den ganzen Schrott, aber bitte keine guten Produkte mitvergleichen" ist in meinen Augen etwas bekloppt.
Klar gibt es immer Leute, die alles möglichst billig haben wollen, geiz ist schliesslich geil, aber denen sollte man dann auch nicht alles vorkauen ;)

Qualitativ hochwertige Antworten gibt es nur für die, die auch Qualität zu schätzen wissen, aber denen helfe ich dann gerne.

Neue Themen

Zurück
Oben