Mit DRM habe ich zum Glück kein Problem. Ich höre nur alte Techno-Platten aus den 90ern. Damals war die Welt noch in Ordnung, da hatten auch die CD´s noch keinen Kopierschutz.
Ich kann das Theater um DRM nicht verstehen. Wenn jemand unbedingt DRM-Songs haben und gängel- und restriktionsfrei hören möchte, soll er sie doch einfach abspielen und dabei mit einem externen Recorder aufnehmen. Das einzig Störende dabei ist meiner Meinung nach der zusätzliche Zeit- und Arbeitsaufwand. Aber einmal getan, hat man eine simple Musikdatei, mit der man machen kann, was man will. Schlimmstenfalls holt man halt sein altes Kassettendeck aus dem Keller. Würd mich sowieso nicht wundern, wenn bei dem ganzen DRM-Wahnsinn eines Tages die gute alte Kompaktkassette eine kleine Renaissance erlebt.
Auf die DA-AD-Wandlung kann man als durchschnittlicher MP3-Hörer getrost pfeifen. Sowas ist eventuell in einem Tonstudio interessant, wo solch ein Wandlungsschritt durchaus hörbare Auswirkungen haben kann. Aber beim Joggen oder im Fitnessstudio merkt keine Sau die klanglichen Auswirkungen.
Von daher: Ärgerlich ist das mit DRM schon, aber es lohnt sich nicht, sich aufzuregen, weil es so einfache Abhilfe gibt. Das Entfernen des Kopierschutzes ist ja, soweit ich weiß, teilweise schon verboten. Aber niemand kann mir verbieten, statt dem Kopfhörer einen Rekorder an den Player zu hängen. Zumindest noch nicht
Gruß,
t n