Microsoft's iPod-Antwort

DeeRocker

DeeRocker

the hardrocker
Reaktionen
0
Hy Leute,

hatte das die Tage schonmal in einer Zeitung gelesen und hier wieder gefunden...

Wenn ich das schon lese, Zitat:
"Microsoft will Kunden mit Funktionen anlocken, die es beim iPod nicht gibt. So können Zune-Nutzer untereinander über die WLAN-Verbindung Songs oder Bilder austauschen. Allerdings könnten auf diese Weise erhaltene Musikstücke nur drei Mal innerhalb von drei Tagen abgespielt werden, hieß es. "
3 Tage lächerlich.
Microsoft hat dein Einstieg ein bißchen verpasst und wirklich mehr als der i-pod kann er nicht.
Wenn der Videoplayer wenigstens mit AVI, MPG wiedergabe ausgestattet wäre. :eek:

Mein Fazit: Hässlich!

Einzig das Preis/Leistungsverhältnis im Hinblick auf Speicherkapazität kann Apple mit seinem iPod nicht bieten. Aber wer braucht schon 80 GB für .mp3-Files...

lächerlich ist vielmehr, das der zune-player mit ms-hauseigenen drm-mechanismus nicht klarkommt und drm-markierte mp3s nicht abspielt. wie bei windows wird schon jetzt der ruf eines updates laut bevor das teil auf dem markt ist. :D

btw: (technische) details über den player sind schon seit monaten bekannt. er wurde nur jetzt offiziel vorgestellt ;):

DeeRocker schrieb:
Hy Leute,

hatte das die Tage schonmal in einer Zeitung gelesen und hier wieder gefunden...

aaalt.

ich hatte das schonmal gepostet.

vorallem lesenswert: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,437193,00.html

Das ist er also, der MP3-Player, der Apple und dem iPod Paroli bieten und Microsofts Versuchen, Musik über das Web zu verkaufen, mehr Leben einhauchen soll. Zwei Tage nach Vorstellung der neuesten iPods kündigte MS den Verkaufsstart des Zune für Weihnachten an - außer in Europa.

Wenn amerikanische oder japanische Unternehmen Produktneuigkeiten auf den Markt werfen, gibt es dafür nur zwei logische Zeitpunkte: Das Frühjahr, wenn die großen IT-Messen laufen, und den Herbst, um das lukrative Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Allein in Europa ist das immer öfter anders: Wenn die Unternehmen sehen, dass ihre Produktionskapazitäten für einen weltweiten Vertrieb nicht ausreichen, spielt der alte Kontinent die zweite Geige.

Auch Microsoft wird sich zunächst auf den amerikanischen Markt stürzen, wenn der Zune dort "rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft" in die Läden kommt. Europa und Asien sollen erst im Frühjahr bedient werden. Ob Microsofts MP3-Nachzügler Zune, ein gebrandetes, auf Toshibas Gigabeat-Player basierendes Gerät, Apples marktbeherrschendem iPod wirklich Paroli wird bieten können, entscheidet sich allerdings auch in Amerika: Dort halten sowohl iPod als auch der virtuelle Downloadshop ITunes geschätzt mehr als 70 Prozent des Marktes.

Microsoft hofft, dieses Quasi-Monopol mit einem Player aufbrechen zu können, der nicht nur Bildfähig ist, über 30 GB Speicher verfügt und ab Werk mit Inhalten der Plattenfirmen Virgin, Sub-Pop und V2/Artemis vorgefüttert ist, sondern vor allem auch WiFi-fähig: Das soll es ermöglichen, dass Zune-Nutzer untereinander Musik tauschen können. Diese ist allerdings DRM-gesichert und soll nach drei Tagen "erlöschen".

Parallel zum Verkaufsstart will Microsoft zudem einen "Zune Marketplace" genannten Downloadshop eröffnen, der in Konkurrenz zum iTunes Store treten soll.

Da enden die Parallel aber nicht. Mit Apples iPod teilt der Zune die Schwäche, nicht direkt mit dem Onlineshop verbunden werden zu können. Beide brauchen einen Computer mit Internetverbindung als Brücke. In Sachen Multimedialität hat Apple hingegen weiterhin die Nase vorn: Microsoft ist es nicht gelungen, rechtzeitig vor Weihnachten eine Videotaugliche Version des Zune vorzustellen.

Bleibt der Faktor Preis, und auch hier hat es aus Microsofts Perspektive unvorteilhafte Bewegungen gegeben: Mitte der Woche senkte Apple das Preisniveau für den iPod mit 30 GB um rund 50 Dollar. Microsoft hatte angeblich vorgehabt, den Zune zum iPod-Preis (rund 299 US-Dollar) anzubieten. Jetzt müsste MS also den Preis bereits senken, bevor der Verkauf überhaupt begonnen hat.

er kann kein video, kostet mit 300 euro als 30er mehr als ein ipod, ist nur ein derivat von toshiba und sieht dabei nichtmal spannend aus.

Ich finde iPod und nun auch Zune für meine Zwecke überdimensioniert. Ich nutze meinen MP3-Player hauptsächlich zum Sport, und da will ich etwas möglichst Kleines und Leichtes, das nicht anfällig für Erschütterungen ist. Brauche keinen Koffer.
Ich brauche den Player für etwa 1 Stunde am Tag, das sind ca. 5 Stunden in der Woche. Man der Musik, die ich bei mir auf den 1 GB draufkriege, reicht dann für eine sehr lange Zeit.
Filme würde ich eh nie auf eine iPod (o.ä.) schauen. Dann doch lieber zu Hause auf einem großen Bildschirm.

Der einzige wirkliche Vorteil wäre für mich vermutlich, dass der iPod genau da wieder anfängt zu spielen, wo er aufgehört hat auch mitten im Lied. Ich höre eigentlich ausschließlich DJ-Sets, die gehen dann schon so zwischen 30 Minuten und 4 Stunden. Ist dann jedes Mal nervig, wenn ich vorspulen muss, um die Stelle von vorhin zu erreichen. Und das Spulen ist ätzend langsam.

dann hol dir den shuffle, klein, leicht, 1gb und nich zu teuer, und display braucht man beim sport auch keines, erstrecht nich wenn du sets hörst :)

Also dieses Zune teil ist echt ein Witz. Dieser ganze DRM-Müll darf auf keinen Fall von der breiten Masse aktzeptiert werden! Aber so wie man sie kennt, gewöhnen sich die Leute ja an alles ... :\

grizto schrieb:
dann hol dir den shuffle, klein, leicht, 1gb und nich zu teuer, und display braucht man beim sport auch keines, erstrecht nich wenn du sets hörst :)

vor allem der neue :eek: das design und die größe sind ja mal hammer!

indextop20060912.jpg

grizto schrieb:

Ich hab den G-Flash vom Maxfield. Auch 1 GB, kann auch WMA, hat ein Display, kostet aber dur die Hälfte vom Shuffle.

Nunja, wer kein Ipod besitzt ist halt out.

110 Euro Reperaturpauschale für ein Shuffle? Ich machs für 100 ;) selbst der neue kostet ja "nur" 80 euro.

Wollt grad sagen: Die Reperaturpauschale können unmöglich stimmen, wenn man sich die Verkaufspreise ansieht...

seh ich auch so wie DDD...is genau so ne kundenverarsche, wie bei pioneer oder technics ;)

@bip:
...wer keinen ipod besitzt is out...

wo kommst du denn her??? o_O
is das dein ernst, diese einstellung? is ja echt traurig ;)

ich bin zwar out mit MD, aber stolz drauf :D

bip schrieb:

110 Euro Reperaturpauschale für ein Shuffle? Ich machs für 100 ;) selbst der neue kostet ja "nur" 80 euro.

ich besitz keinen... bin ich out? :confused:

ich hab meinen mp3 player auch zum mitnehmen aber in groß mit 13,3 " display... :p

aber den neuen shuffle werd ich mir wohl holen... :)

bip schrieb:
Ich bin gerne out. ;)

Versteh ich sowieso nicht ... dieser ganze Gadget-Wahn ... Handy, Ipod, Psp, PDA, ... boah eh so viele Taschen hat nichma die krasseste Outdoor-Survival-Hose :rolleyes: ;)

Zumindest will Microsoft versuchen, noch vor dem Weihnachtsgeschäft rauszukommen. Was ja anderen großen Multimedia-Konzernen nicht gelungen ist... :D

ja, wird zeit das jemand den BAT-Gürtel sereinmäßig bei toys'r'us verkauft...
da bekommen wir dann alles rein :D

aber auch nich in europa, jungens LESEN!

Und auch gut, das Microsoft für die Antwort so lange gebraucht hat, und dann DAS dabei rauskommt...
microsoft eben....

triple D schrieb:
Ich bin gerne out. ;)
...

Das bin ich auch, ja.
Mein Minidisc-Player kann 2 Lieder ohne Pause dazwischen abspielen, was immer noch kein IPod kann, und auch kein anderer Player, den ich in Händen hatte. Super, wenn man sein Set als Einzel-Tracks haben will.
Und mein Festplatten-MP3-Player von einem franz. Anbieter hat zwar kein Farbdisplay, dafür kann ich die Lieder ohne besondere Software in meinem Linux raufkopiern, unterwegs hören und am Apple eines Kollegen wieder runterbekommen. Das wird beim IPod wohl auch ein Traum bleiben.

Wenn mir das Microsoft Ding sowas bieten kann und dazu noch billig ist dann denk ich drüber nach.

s-tek schrieb:
wo kommst du denn her??? o_O
is das dein ernst, diese einstellung? is ja echt traurig ;)

Der hat das wohl ironisch gemeint.

Interessante Preise. Haben wohl das Ziel die Kunden vor der Reparatur abzuschrecken, damit die direkt das neueste Model kaufen.

für mich ist das nur ein grund mehr so ein kundenunfreundliches produkt nicht zu kaufen ;) ich sag ja wie bei technics...next generation hat nach ewigkeiten endlich ne neuerung die längst überflüssig ist, verkaufen wirs gleich mal als neues modell und packen 200EUR oben rauf...der kunde is ja dumm genug ;)

bip schrieb:
Also dieses Zune teil ist echt ein Witz. Dieser ganze DRM-Müll darf auf keinen Fall von der breiten Masse aktzeptiert werden! Aber so wie man sie kennt, gewöhnen sich die Leute ja an alles ... :\

Genau! Aber mp3 Files von DRM zu befreien ist meines Wissens nicht schwer. Da gibts doch enige Programme, die das können.
Gennerel halt ich den Player auch zu überdimensioniert, aber wenn man (wie ich) meist nur Sets hört, die bis zu 300MB gross sind kann das ganz praktisch sein. Ich hoffe nur der Sound ist besser als beim I-Pod. Ich hab den Iriver igp-100 und der ist Soundstechnisch dem IPod weit überlegen.