Microsoft gibt Details zu "Windows Vista" bekannt

Ja is ja auch alles richtig, nur den Treibersupport von Windows kann Linux bei weitem nich toppen. Ich will mich da gar nich an meine ISDN-USB-FritzCard und dessen Einrichtung erinnern.

Ja, man kann fein Kernel anpassen etc - dazu muss man das auch erstmal können. Diese "Flexibilität" von Linux kann momentan nur den Freak reizen. Als Multimedia PC löst Linux Windows für mich erstmal lange Zeit nicht ab, ABER: Linux ist als Server oder Workstationlösung unschlagbar!

Linux - because booting is for adding hardware.

ein 64Bit-Windows gibt es meines Wissens noch nicht.

gibt es wohl.

http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/default.mspx

Man kann sich sein komplettes Linux so anpassen, wie man es gerne hat, weil alles als Quellcode vorliegt, den man verändern darf.

klar es ist ja auch ein open source projekt.
trotzdem finde ich das ich an windows schon eine ganze menge veraendern kann.
vielleicht kann mann nicht sein system selber zusammen bauen, das ist klar.
das will ich ja auch nciht, weil ich damit schon sehr zufrieden bin.

bei Windows wird einfach alles installiert

stimmt auch nicht, du kannst shcon sagen was du haben moechtest und was nciht. es gibt allerdings eine gewisse grundmenge die nunmal das betriebssystem benoetigt um zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich - wenn ich vorhin den Heise-Ticker lese, wieder neue Fragen bezüglich der Sicherheit in OS X stellen...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70458
ah ah, auf den hatte ich ja gewartet :D

Aber die Sache ist Quark, so offen wie er seinen MAc hatte. Er hat da diverse Dienste offen gehabt, die es den "Hackern" erlaubt haben per ssh fernzugriff lokal neue Benutzer anzulegen :rolleyes:
Der Test is etwa so, als würd ich ein Auto, das ein tolle Wegfahrsperre bewirbt, mit Offenen Türen, laufendem Motor und steckendem Schlüssel mitten in der Stadt hinstellen und sagen "los, jetzt versucht mal mir das Auto zu klauen..."
Es gibt ja mittlerweile einen neuen "wettbewerb" mit faireren bedingungen

Nunja - das ist so auch nicht ganz richtig.
Wenn ich ein XP neu aufsetze und das System soweit funktionsfähig ist, kann ich ebenfalls sofort loslegen, ohne irgendwelche Systemkonfigurationen durchführen zu müssen.

das meinte ich doch bezüglich der Sicherheit, Firewall, Virenscanner usw...

Sicherlich ist die Sache bezüglich dem Link von Heise relativ gesehen Quatsch - alleine schon aus dem einfachen Grund, dass ein Hacker nicht direkt Zugriff auf einen einzelnen Rechner hat, sofern über das Internet "gehackt" wird.

Da gilt es dann vielmehr noch Router, Firewalls und sonstige Blockaden zu überwinden, bevor man dann den nackten Rechner angreifen kann.
Alleine schon aufgrund der Tatsache, dass ein einfacher LDAP-Server im Spiel war, auf welchen man lokal zugreifen konnte - ab diesem Zeitpunkt ist es dann so oder so vorbei, sofern ein paar Profis am Werk sind.

das meinte ich doch bezüglich der Sicherheit, Firewall, Virenscanner usw...

Nunja - wobei sich auch beim Mac eine Firewall empfiehlt, sofern man sein Netz nicht schon anderweitig abgesichert hat (Hardwarefirewall, Router,...).
Virenscanner ist da m.E. noch nicht nötig, da es nur sehr wenige bösartige Viren für OS-X gibt und man diesbezüglich noch keine Angst haben muss, sofern man sein System v.A. porttechnisch dicht hält und daher ausschließlich die unbedingt nötigsten Ports offen lässt bzw. vorübergehend öffnet.

XunnD schrieb:
Ja, man kann fein Kernel anpassen etc - dazu muss man das auch erstmal können. Diese "Flexibilität" von Linux kann momentan nur den Freak reizen.

Die Felexibilität eines OS misst sich nicht am Können vom User, sondern an den Möglichkeiten die das OS bietet. Windows-User sind zur Bequehmlichkeit erzogen.
Es gibt im Netz geug Tutorials, How-To's und Communitys, wo sich auch ein Nicht-Freak informieren kann. DIe meisten sind aber eben zu bequehm.

tom beltor schrieb:

Ok, dann sind meine Infos alt. Trotzdem gab es ein 64Bit-Linux schon lange vorher.

tom beltor schrieb:
stimmt auch nicht, du kannst shcon sagen was du haben moechtest und was nciht. es gibt allerdings eine gewisse grundmenge die nunmal das betriebssystem benoetigt um zu laufen.

Mal ein Beispiel:
Versuch mal den Internet Explorer oder Outlook Express oder den Windows Messenger zu deinstallieren. Diese Programme werden einfach mitinstalliert, eine Wahl hat man nicht. Und deinstallieren lassen sie sich nicht. Und seit wann braucht ein OS einen Browser, einen E-Mail-Client oder einen Messenger als Grundmenge zum laufen?

grizto schrieb:
zum Thema sicherheit von OS X
http://www.mactechnews.de/index.php?id=12564

der etwas fairere Wettbewerb

"Trotz hoher Beteiligung und einem Datenaufkommen von bis zu 30 MBit/Sekunde konnte das Mac OS X des Mac mini in dieser Zeit nicht gehackt werden. Ausgestattet mit Mac OS X 10.4.5 und allen verfügbaren Sicherheits-Aktualisierungen von Apple wurden keine Schwachstellen gefunden, um in Mac OS X eindringen zu können."

...war eigentlich auch nicht anders zu erwarten ;)

:) wie gesagt, es ist sicherlich NICHT unmöglich, das geht gar nicht, man kann keinen 100%ig sichernen Internet-Rechner haben, das wäre Utopie, aber es ist ein ordentliches Stück schwerer in ein Unix System reinzukommen als in Win

grizto schrieb:
:) wie gesagt, es ist sicherlich NICHT unmöglich, das geht gar nicht, man kann keinen 100%ig sichernen Internet-Rechner haben, das wäre Utopie, aber es ist ein ordentliches Stück schwerer in ein Unix System reinzukommen als in Win

Womit ich Dir uneingeschränkt und zu 100% Recht gebe!

Absolute Sicherheit gibts nicht - von dem Gedanken sollte man sich gleich wieder verabschieden. Doch halt - vielleicht doch: Inselsystem - wo keine physikalische Verbindung, kann nix gehackt werden, aber das wäre dann kaum im Sinne eines Multimediarechners wie es der Mac ist.

Für Musiker interessant ist dass Vista tiefere Treiber eingriffe ins System zusällt, sprich man kann auf Kernel-basis arbeiten, sprich die Latenz rast in den Keller.

bei OS X liegen die Treiber ja auch Kernelnäher, hat seine Vorteile...
aber auch nachteile, schmiert der (schlecht programmierte) Treiber ab, schmiert das System mit ab (Kernel Panic)
So passiert mir das schon manchmal mit den nich wirklich guten m-audio treibern

@GambaJo

Also den Messenger bekommt man mit XP-Antispy runter. Das Programm kann ich auch nur jedem Windows-Anwender empfehlen!

Zum Thema Sicherheit kann ich nur sagen, das es ganz auf den User und dessen Paranoiafaktor ankommt. Es gibt genügend Leute die scheren sich garnicht um die Sicherheit ihres Systems, weil es ihnen einfach zuviel Stress macht und sie den Rechner nur zum Arbeiten haben wollen, ohne sich gross Gedanken zu machen. Diese Leute verzichten dann auch freiwillig auf Online-Bank und sonstiges. Was will den so ein Skript-kiddi mit deren Daten anfangen?

Anders verhält sich das natürlcih bei Firmen, die aus Datenschutzgründen auch gegenüber ihren Kunden zur Absicherung verpflichtet sind.

Das meine ich ja. Man braucht ein Nicht-MS-Tool um ein Programm zu entfernen, daß eigentlich total unwichtig für ein OS ist. Das nenne ich mal unflexibel.

Da hast du Recht. Nur das es diese Tools nicht von MS gibt, sollten die Leute wenigstens darüber informiert werden, dass es sowas gibt.

Man kann den Messenger auch unter "Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten hizufügen/entfernen" deinstallieren. ;)

Zum "Krieg der Betriebsysteme" sag ich mal nix, da ich in jedem so seine Vor- und Nachteile sehe, ich berufsbedingt da hingehend sehr offen bin/muss und auch mit einer Vielzahl mit von unterschiedlichen Betriebsystemen arbeite.

Zuletzt bearbeitet:
SKOPE schrieb:
Man kann den Messenger auch unter "Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten hizufügen/entfernen" deinstallieren. ;)

Dabei wird er nicht vollständig entfernt. Und warum wird er überhaupt installiert? Das sollte optional sein.

Dabei wird er nicht vollständig entfernt. Und warum wird er überhaupt installiert? Das sollte optional sein.
Vollständig entfernt werden kann er zum Beispiel mit der Freeware Xp Optimizer.

Ich hab schon länger SuSE 10.1 laufen und habe mir jetzt auch Xgl eingerichtet. Bietet jetzt schon die Oberflächen- und 3D-Effekte, wie es bei Vista angekündigt wird. Sieht ganz nett aus.

http://en.opensuse.org/Xgl

Schon richtig, aber Linux ist dann doch etwas günstiger als OS X oder Vista.

Ich verstehe echt meinche leute nicht.
Erst meinen sie das Apple ja ach so viel schöner sei als Windows (geschmacks sache) und wenn Windows sich dann im design verändert/anpasst beschweren sie sich trozdem.

Ich kann nur sagen das ich noch nie wirkliche Probleme mit Windows hatte.

Auch kann man mit ein wenig arbeit Windows mindestens genauso sicher machen wie nen apple.

Beschwert sich doch keiner...

Das ist eher etwas herablassend gemeint, da Windows einige Dinge von OS X Tiger abschaut.

Und wenn dann demnächst Leopard kommt, guckt MS wieder in die Röhre.

;)

Da is se ja wieder...Die böse Arroganz der Macianer...

Schönes Gefühl :D

Neue Themen

Zurück
Oben