Hallöchen alle zusammen
Ich bin Einsteiger in der DJ Welt, bzw. will demnächst einsteigen. Hab mir auch schon ein bisschen Geld an die Seite gelegt. Nun frage ich mich, was kaufe ich mir am besten?
Generell find ich Vinyls schonmal keine schlechte Sache, über CDs mixen gefällt mir nicht so. Was mich dabei nur ein wenig abschreckt sind die Kosten für neue Vinyls, bzw. bestimmte ältere, die sehr schwer erhältlich sind. Da fänd ich MP3's über z.B. Beatport kaufen auf dauer schon wesendlich günstiger und einfacher. Also dacht ich mir muss es halt digital Vinyl werden!
Jetzt ist nur die Frage welches...
Ich besitze ein Macbook (2,16ghz, 2gb Ram) welches ich gerne dazu verwenden würde. Also wäre auch eine Soundkarte dafür nötig, richtig?
An TT's dachte ich da an 1210'er, allerdings gebraucht. Mixer habe ich mich noch nicht festgelegt, obwohl ich den Korg KM-202 sehr interresant find.
Musik wird elekronisch(House/Minimal), Scratchen unwichtig.
Ich liebäugle mit Torq, hab eigentlich wenig schlechtes davon gehört und mit TC Vinyls kommt man gut mit 250€ weg. Traktor wäre natürlich schöner, da ich die Oberfläche von von Traktor DJ Studio kenne, aber mit über 500€ finde ich das dann schon recht teuer.
Die alternative wäre da Mixvibes, was allerdings so wie ich es gesehen habe ohne ein solches Connectiv kommt. Eventuell könnte ich mir ja die Software nachkaufen. Kann ich das Torq Connectiv auch für andere Softwares verwenden und sind die TC Vinyls untereinander kompatibel?