AW: Mackie d2 ?
Hab meinen auch seit einem Jahr...
Eine LED hat leider den Geist aufgegeben, ansonsten funzt das Gerät wie am ersten Tag...
Mir ist jedoch der ein oder andere Mangel an dem Gerät aufgefallen, seitdem ich ein KP3 angeschlossen habe...
Zum Einen sind die FX On/Off Buttons sehr "unzuverlässig", d.H. man drückt drauf und nichts passiert...das könnte durchaus den ein oder anderen Patzer verursachen...wenn man die Buttons mit genug Fingerspitzengefühl bedient sollte das aber kein Problem darstellen...vielleicht hab das Problem ja auch nur ich?
Das zweite Problem ist, dass die Effektschleife sehr "merkwürdig" funktioniert...wenn ich das Kaoss Pad 3 im "Send" Modus betreibe (also das Effektsignal vom Mixer mit dem Audio Signal gemischt wird), und das Signal von einem Kanal durch die Effektschleife schicke, wenn beim KP3 kein Effekt aktiviert ist, ist auf den Boxen anstelle des unbearbeiteten Signals einfach gar kein Signal zu hören...mit den FX Send/Return Reglern lässt sich leider auch nicht regeln, wie stark das Effektsignal mit dem Ursprungssignal gemischt wird, sondern lediglich, mit welcher Lautstärke das Send Signal den Mixer verlässt, und mit welcher Lautstärke das Return Signal "weiterverarbeitet" wird (man sieht, wie ich die Fachterminologie beherrsche *hust*
)...
Nun bin ich mir nicht sicher, ob das nicht genau das ist, was die Send/Return Regler machen sollen, aber eigentlich sollte man damit doch das Dry/Wet Verhältnis des Effekts regeln können, oder nicht? (So stelle ich mir das jedenfalls vor, und auch in der Anleitung des KP3 steht, dass das Dry/Wet Verhältnis mit den Send/Return Reglern des Mixers geregelt werden soll, wenn das Gerät im Send Modus betrieben wird)
Wär nett, wenn ein erfahrener Effektgerät Benutzer mich da korrigieren bzw. aufklären könnte...
Wenn ich das KP3 hingegen im "Direct" Modus betreibe (bei gleicher Verkabelung wohlgemerkt...das KP3 ist also weiterhin in der Effektschleife) fallen diese Probleme übrigens alle weg...wenn kein Effekt aktiviert ist, hört man auch das unbearbeitete Signal (so, wie es sein sollte), und das Dry/Wet Verhältnis lässt sich mit dem dafür vorgesehenen Poti des KP3 problemlos regeln...
So lässt sich zumindest das KP3 ohne Einschränkungen mit dem d.2 verwenden...
Ob sich das mit anderen Effektgeräten auch so verhält ist die nächste Frage