M_NUS war gestern? - es lebe M_ANUS

H

Hanso

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
080322.jpg

Das Interview von Dapayk über Richie Hawtin

Also ich muss auch sagen ich war mal ein wirklicher Fan von Richie Hawtin... Aber das hat in den letzten Monaten um einiges nachgelassen... Mittlerweile denk ich da fast so wie Dapayk... Er übertreibt zwar in manchen Aussagen aber im Endeffekt hat er schon Recht :-/

Hier gehts zum Interview. http://www.sonett77.com/2008/11/11/m_nus-war-gestern-es-lebe-m_anus/

Ich hoffe auch das Richie mal wieder was für die Musik tut, da er in letzter Zeit schon sehr abgedrifftet ist... Habe ehrlich gesagt keine Lust so eine Kommerziellisierung und Geldmacherrei noch weiter zu unterstützen!

AW: M_NUS war gester? - es lebe M_ANUS

Naja...Was die Releases angeht, so finde ich schon lange das M_nus nachgelassen hat. Aber warum Dapayk sich letztendlich über etwas echauffiert, war er in diesem Interview auch nicht bessert macht, erschließt sich mir nicht.

Ja da ist schon was dran...
Ich finde vor allem auch, dass Richie musikalisch total nachgelassen hat, seit er eben auf Traktor mit 4 Decks und Controllern umgestiegen ist.
Das ist ja nur noch ein reines Gefrickel und kaum noch Musik...

Also ich finde Daypack hat auf jeden Fall recht.
Wenn ich mich hier umschaue, beim auto fahren auf der Straße sehe ich nur ein Cocoon Plakat nach dem anderen, auf jeden Hawtin, Väth, Villalobos vertreten. Vielleicht hängt das alles auch nur an der Frankfurter Umgebung, aber trotzdem.Denn genau dieser Trend fällt mir immer mehr auf, finde ihn auch nicht besonders toll, da ich finde, vor allem Hawtin hat sich stark verändert, äußerlich und musikalisch.
Und mit der Kommerzialisierung hat Daypack auch recht, schaue ich mich in meiner Altersgruppe um (Alles um 20), so merkt man doch das es immer mehr in Richtung Sekte geht, sie preisen ihren Hawtin oder Väth total an. Die total an Ideen verloren haben und sich meiner Meinung nach immer wieder gleich anhören, egal wo sie gerade sind.Nicht mein Ding, da interessieren mich neue DJ´s mit neuer Kreativität eigentlich mehr.
Vielleicht sollte man mal eine Werbeaktion machen, das doch viel mehr die Musik im Vordergrund steht, die aus den Boxen kommt, als die Persönlichkeit, die hinter den Boxen steht.

1.: Der Typ heißt Dapayk

2.: Geht es hier um M_NUS, und nicht um Cocoon! Falsche Baustelle!

3.: Geht es hier um Herrn Hawtin, und nicht um Väth! Ebenfalls falsche Baustelle!

4.: Warum müssen Veränderungen, seien sie äußerlich oder musikalisch, denn verurteilt werden? Oder bleibst du auf einer Stelle stehen? Falls ja, tut mir das wirklich sehr leid für dich - ehrlich!

5.: Was ist "neue Kreativität"? Bitte genauer erläutern?

Einfach die Tracks laufen lassen gefällt mir persönlich weitaus besser als alles kaputt zu effektieren ^^

Alles was klingt und künstlerisch ist, ist doch in der Regel Musik. :confused:
Was soll ein DJ anderes kreatives machen, als frickeln?
Chart-Playliste von A bis Z runter nudeln?

Öha, die Definition von Musik jetzt auszudiskutieren... ich denke das lassen wir lieber ;)

Ich mein das eher so wie peeb: Effekte grundsätzlich ja, aber in Maßen, nicht in Massen ;)

hm, Ihr zieht alle lichtjahre am thema vorbei und checkt es nicht...

Was soll ein DJ anderes kreatives machen, als frickeln?
au hauaha, selbst mir als chef-frickler tun an dieser stelle die zähne weh.

Ist doch normal, dat es spätestens ab der zweiten Seite nimmer um die eigentliche Thematik geht :D Alles noch im Rahmen ^^

hab so das Gefühl die Minimaler sind etwas eingebildet weil sie minimal hören.... höre selbst auch gern Minimal, aber ich hab so das gefühl, dass minimal ziemlich Trendy ist und deswegen manche sagen sie würden es gerne hören, auch wenn sie keine ahnung haben was es ist.
Was Richie Hawtin da mit seinem BlingBling Würfel macht ist mir ziemlich egal, wusste bis eben grad auch nichts davon. Dieses Bild mit "Defenders of the Cube" oder wie das heißt ist auf jeden fall ziemlich abstoßend

Zuletzt bearbeitet:

im interview gehts doch nicht um die musik oder effekte, sondern um den kult den der herr hawtin aufbaut um sich und sein label zu vermarkten. (ok, ein label ohne output...)
dazu gehört auch das massive bewerben von digital medien (sprich wav, mp3...). es gibt nicht ganz sooo viele, die überhaupt wissen, dass hawtin dick bei beatport mit drinne hängt und sich dadurch den arsch vergolden lässt.
insofern finde ich es auch ein wenig seltsam, dass er sich jetzt explizit gegen vinyl ausspricht. er mag damit recht haben, dass herstellung und vertrieb von cds und vinyl nicht wirklich umweltfreundlich sind. im vergleich was im alltagsleben so abgeht (lebensmittel z.b.) sind das aber noch nicht mal peanuts. ausserdem würde ich ganz gerne mal die durch BP produzierten co2 emissionen wissen (rechenzentren und infrastruktur sind unglaubliche energieschleudern)
ich finde seine aussagen demnach fragwürdig.
letztendlich sehe ich auch son pseudo religiöses ding um minus und mir sind die alle miteinander etwas unheimlich ;)

Einfach die Tracks laufen lassen gefällt mir persönlich weitaus besser als alles kaputt zu effektieren ^^

eben.... Die Leute die das produzieren werden sich ja schon was dabei gedacht haben ;)

insofern finde ich es auch ein wenig seltsam, dass er sich jetzt explizit gegen vinyl ausspricht. er mag damit recht haben, dass herstellung und vertrieb von cds und vinyl nicht wirklich umweltfreundlich sind. im vergleich was im alltagsleben so abgeht (lebensmittel z.b.) sind das aber noch nicht mal peanuts.

das war doch ironisch gemeint :cool::p

Wenn jemand sagt "vinyl is a pain in the ass" dann aber den ganzen Minus Katalog repressen lässt und alles auf vinyl auf vinyl raushaut und jeder es kauft weils eben minus ist dann läuft da was falsch.
auf der einen Seite gegen VInyl wettern und auf der anderen Seite Asche damit machen ist einfach ******e.
Ich habe sonnen Aufkleber den Dapayk entworfen hat auf em Case und ich werde auch noch ein T-Shirt von ihm bekommen das dieses Logo enthält weil ich finde das man gegen sowas vorgehen sollte!

Wenn jemand sagt "vinyl is a pain in the ass" dann aber den ganzen Minus Katalog repressen lässt und alles auf vinyl auf vinyl raushaut und jeder es kauft weils eben minus ist dann läuft da was falsch.
auf der einen Seite gegen VInyl wettern und auf der anderen Seite Asche damit machen ist einfach ******e.
Ich habe sonnen Aufkleber den Dapayk entworfen hat auf em Case und ich werde auch noch ein T-Shirt von ihm bekommen das dieses Logo enthält weil ich finde das man gegen sowas vorgehen sollte!

ROFL - Süß!

Das interessiert auch jemanden, ob Florian Zorn dagegen vorgeht. :rolleyes:

Wenn das jedern machen tät (sorry jungs, ich muss da leider passen *G*)
würde es zumindest bemerkt werden ;)

Achja... wenn jeder beim Einseifen den Wasserhahn ausstellen würde....
Wenn jedes Dach mit Solarkollektoren bestückt wäre...
Wenn jeder nur ein bisschen mehr an seine Mitmenschen denken würde...
Wenn sich jeder nur ein bisschen über das Gedanken machen würde, was er da wählt...

Wenn... ach keine Lust mehr ^^

BTW: Lasst den Richie doch ein bisschen Müsli essen, mit Cubes spielen etc...
Wieso sollte euch das interessieren?
Wieso solltet ihr euch drüber aufregen?

Wenn auf Web.de von irgendeiner Promi-Hochzeit berichtet wird schimpft doch auch jeder wie belanglos das sei ;)

Es kann und sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er annimmt und was nicht!
Fakt ist, daß man an der Hawtin'schen Maschinerie nur schwer vorbei kommt, sofern man sich für die digitale Schiene entschieden hat. Es gibt sicherlich einige Alternativen. Diese aber erstens zu finden und zweitens für äquivalent zu halten, ist nicht immer einfach. Und da der Mensch gerne den Weg des geringsten Widerstands geht, wird er eben überwiegend mit leicht zugänglichen Dingen konfrontiert. Die einen nehmen es bedingungslos an, saugen es teilweise bis ins Mark auf und zelebrieren diese Manie 24/7, die anderen entwickeln eine Antipathie allein aus Trotz. Nur wenige filtern sich das für sie geeignete raus und halten die Augen offen nach Alternativen - schon alleine der Vielfalt wegen. Da das jedoch mit Arbeit verbunden ist, und Arbeit bekanntlich Energie erfordert, muß man sich eben erst mal selbst dazu zwingen, diese Hürde auf sich zu nehmen.

Fakt ist auch, daß Hawtin sehr viel erreicht hat, und zwar auch schon VOR Beatport & Co! Pannikattak, Orange, DecksEFX&909,... nur um mal einige "Errungenschaften zu erwähnen. Legendär, genial, zeitlos!
Sollte er mit zunehmendem Hype um M_NUS nun tatsächlich einen Lebenswandel zum Negativen nehmen, wie es ihm ja unterstellt wird: so what!? Hier gleich von Sekte zu sprechen, ist imo völlig krank. Das ist blankes Marketing und Show. Man kann es gut finden oder man kann es sein lassen, keiner ist gezwungen es widerwillig anzunehmen. Hawtin nun aber grundsätzlich negativ zu bewerten und gegen ihn zu schießen, finde ich nicht fair. Ich vermute mal ganz stark, daß auch ein Dapayk nach wie vor mindestens EINE Hawtin-Platte zuhause stehen hat und diese beim Kauf mindestens gut fand - sonst stünde sie ja nicht im Regal. Aber dann gleich zum großen Rundumschlag auszuholen und prinzipiell alles schlecht zu reden, was irgendwie mit Richie zu tun hat, ist Doppelmoral pur!

voll das klatsch-niveau hier ... und ihr fallt alle total drauf rein ... armselig ... wen interessiert der ganze *******? ich mach mein ding, hawtin macht sein ding und dapayk macht seins ... und das is gut so ...

Neue Themen

Zurück
Oben