Es kann und sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er annimmt und was nicht!
Fakt ist, daß man an der Hawtin'schen Maschinerie nur schwer vorbei kommt, sofern man sich für die digitale Schiene entschieden hat. Es gibt sicherlich einige Alternativen. Diese aber erstens zu finden und zweitens für äquivalent zu halten, ist nicht immer einfach. Und da der Mensch gerne den Weg des geringsten Widerstands geht, wird er eben überwiegend mit leicht zugänglichen Dingen konfrontiert. Die einen nehmen es bedingungslos an, saugen es teilweise bis ins Mark auf und zelebrieren diese Manie 24/7, die anderen entwickeln eine Antipathie allein aus Trotz. Nur wenige filtern sich das für sie geeignete raus und halten die Augen offen nach Alternativen - schon alleine der Vielfalt wegen. Da das jedoch mit Arbeit verbunden ist, und Arbeit bekanntlich Energie erfordert, muß man sich eben erst mal selbst dazu zwingen, diese Hürde auf sich zu nehmen.
Fakt ist auch, daß Hawtin sehr viel erreicht hat, und zwar auch schon VOR Beatport & Co! Pannikattak, Orange, DecksEFX&909,... nur um mal einige "Errungenschaften zu erwähnen. Legendär, genial, zeitlos!
Sollte er mit zunehmendem Hype um M_NUS nun tatsächlich einen Lebenswandel zum Negativen nehmen, wie es ihm ja unterstellt wird: so what!? Hier gleich von Sekte zu sprechen, ist imo völlig krank. Das ist blankes Marketing und Show. Man kann es gut finden oder man kann es sein lassen, keiner ist gezwungen es widerwillig anzunehmen. Hawtin nun aber grundsätzlich negativ zu bewerten und gegen ihn zu schießen, finde ich nicht fair. Ich vermute mal ganz stark, daß auch ein Dapayk nach wie vor mindestens EINE Hawtin-Platte zuhause stehen hat und diese beim Kauf mindestens gut fand - sonst stünde sie ja nicht im Regal. Aber dann gleich zum großen Rundumschlag auszuholen und prinzipiell alles schlecht zu reden, was irgendwie mit Richie zu tun hat, ist Doppelmoral pur!