hmm... Ich konnte das dapayk-ding nicht öffnen (seite nicht erreichbar), hab aber den thread mal durchgelesen... Ich find die diskussion imho etwas "sinnfrei"... Jeder hier geht doch in irgend einer art und weise einer arbeit nach, hauptsächlich aus dem einfachen grund um seine eigene existenz zu sichern, die miete zu bezahlen und um was warmes auf den tisch zu bekommen. Und jeder hier macht den job nach bestem wissen und gewissen. Und ich glaube manch einer versucht auch im leben weiterzukommen. Sei's im beruf indem er sich einen neuen, besser bezahlten job sucht, oder im privatleben wenn er z.b. In eine neue bude umzieht weil die alte zu klein geworden ist.
Bei richie & co. Ist es ja im grunde nix anderes, bloss dass sich dies halt auf einem etwas anderen level abspielt.
Richie macht seinen job, und ich finde er macht ihn gut... Er hat das älteste marketinggesetz ("jeden tag steht ein dummer auf") verstanden und macht es sich effektiv zunutze... Was will man tun? Ihm seinen job verbieten? Geht auch nich wirklich, oder?
Mal im ernst: Wenn ein allen & heath-vertreter bei euch anklopfen würd' und euch das angebot macht, dass ihr alles equipment im portfolio von a&h gratis bekommt, nur damit ihr ab und an mal sagt dass die marke geil is... Wer würde nicht schwach werden?? Wie steht noch in der bibel? Wer reinen herzens, der werfe den ersten stein, oder so?
Ich gehe auch nicht davon aus, das richie sich das alles selber ausdenkt. In solchen sphären sind immer irgendwelche cleveren marketingstrategen am werk welche aus allem, egal was es sei, noch ein quentchen profit rausdrücken. Schliesslich machen auch die bloss ihren job, um die kohle für ihr überleben zu sichern.
Und sind wir ehrlich: überleben mit ordentlich kohle aufm konto ist doch bedeutend angenehmer als jeden cent 5x umdrehen zu müssen bevor man ihn ausgibt!
Ich gebe zu: Auch ich nutze die software von native, auch ich kauf meine tracks bei beatport, ich finde auch ab und an mal nen track auf m_nus geil, aber bin ich nur aus dem grund ein opfer der schon vorgängig genannten m_nus maschinerie? Ich denke nicht...
Ni macht momentan die beste dj-software die für geld erhältlich ist und bp hat (für uns ch's) die besten einkaufspreise unter den diversen portalen mit dem besten mehrwert... Ob nun richie, aquaviva oder wie sie alle heissen auch noch ihre paar cent dran verdienen is mir ehrlich gesagt wurscht! Danke sagen könnt ich noch, dass sie mir diese möglichkeiten überhaupt geben.