M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Hallo Forumgemeinde,

nach nun gut 1,5 Jahren habe ich mich am Samstag dazu entschlossen das Torq Conectiv in nem Club zu benutzen.

Eins vorweg: es hat einwandfrei funktioniert - über 5 Stunden am Stück.

Der Grund warum ich nie damit in den Clubs gespielt hatte lag an diversen Problemen die ich damit hatte:

- sporadisches Einfrieren der Software
- gelgentliche Startprobleme der Software
- Probleme beim Scrollen mit der Pfeiltaste
- Stottern der Musik beim Laden eines neuen Tracks

Seit ich aber das 1.07er Update drauf habe und das Torq nur noch mit externem Netzteil betreibe, sind die Probleme wie weggeblasen.

Ich arbeite mit nem 14.1" Notebook - Core2Duo T5500, 2GB RAM, Windows XP Prof.

Die Probleme die ich anfangs hatte, sind jedenfalls nicht auf die Hard- und Software des Notebooks zurückzuführen - deshalb versteh ich nicht ganz warum hier immer wieder behauptet wird, dass alles auf Mac stabiler läuft.

Jeder der ein gepflegtes Betriebssystem auf einem mittelklasse Notebook laufen hat, kann getrost mit Torq arbeiten - so Ressourcen intensiv ist Torq nun auch nicht ;-)

Nichts desto trotz war ich echt begeistert, dass der Abend so problemlos gelaufen ist - Musik von der lokalen Festplatte über den Torq-Browser reingeholt und halt über TCVs abgespielt - so wie es sein soll.

Will allen Zweiflern einfach nur mitteilen, dass es eigentlich wunderbar läuft.

Einfach die wichtigen Dinge beachten (externes Netzteil, gepflegtes Betriebssystem, mittel gutes Notebook, aktuelles Torq-Release) und die Sache nicht komplizierter machen als sie ist.

Ich denke, dass ich das ganze nun häufiger verwenden werde - ist grade für die gelegentlichen Jobs in Bars und kleineren Bars recht interessant.
Auf den größeren Gigs werde ich aber nach wie vor mit meinen Vinyls arbeiten.

Greetz Rob

aaaahm seit es die 1.0.6 gibt + usb kabel mit ferritkern dran, läuft das ding wie ne eins.. also ich hab auch xp und arbeite mit dem notebook mit dem ich mein tagesgeschäft auch mache.. also viel emails, web, icq, photoshop usw..
(aber halt sonst kein müll drauf) und das torq hatte seitdem keinerlei probleme mehr...

wichtig is auch alles von torq zu löschen, falls man ne neue sw draufhaut.

1.0.7. is mir leider noch zu riskant, gabs ja von vielen einige probleme zu berichten... 1.0.6 is das stabilste was ich bisher hatte. never change a running system!

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne frage : gibt es eine Möglichkeit wenn man das Connectiv vom Laptop trennt, die alte interne Soundkarte des Laptops (Acer Aspire 5520) zu nutzen?

Nutze den Laptop nämlich in letzter Zeit auch oft zum surfen und möchte dann nicht immer den ganzen Kabelsalat vom Connectiv lösen um Musik zu hören.

Würde halt gerne meinen HD25 in der Kophörer Out stecken und los legen.
Anscheinend hat sich da Connectiv aber so festgefressen, das man die alte nicht mehr aktivieren kann.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

einfach in den einstellungen deine interne soundkarte auswählen und fertig ;)

So einfach ist das leider nicht.
Ich sollte noch erwähnen das ich Vista habe.
Wenn das Connectiv ausgesteckt ist, kann ich gar nichts auswählen für die Soundausgabe.

Wo versuchst du denn die Soundkarte auszuwählen ? Unten rechts in der Taskleiste ? Also bei Xp ist das unter: Start > Systemsteuerungen > Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte > Sounds und Audiogeräte und da kannst du dann unter Audio dein Standartgerät auswählen.

Ich meine das ist bei Vista genau so. Könnte auch grad schauen, aber hab keine Lust die Vista Hure jetzt hochzufahren :D

so freitag abend wars bei mir auch soweit! ganz normal im club aufgelegt, siebeneinhalb stunden ohne probleme gelaufen und dann kurz vor schluss auf einmal ausfall auf deck A! super! hab dann den track einfach schnell ins deck b geladen, dann ne cd vorbereitet, während die lief dann die software neu gestartet, dann gings wieder!
hab mich auf jeden fall riesig geärgert darüber...

desweiteren störts mich dass ich in den playlisten werder suchen, noch nach artist, title oder sonst was sortieren kann! ich mein sowas kann man doch verlangen oder? geht aber leider nur in der datenbank und nicht in den playlisten!

gruß
stu

ps: torq v 1.07 @ mac osx 10.5.5

also ich downgrade demnächst, die 1.06 lief bei mir flüssiger und die Vorteile der 1.07 sind mir jetzt nicht so wichtig, muss ich iwas beachten?

desweiteren störts mich dass ich in den playlisten werder suchen, noch nach artist, title oder sonst was sortieren kann! ich mein sowas kann man doch verlangen oder? geht aber leider nur in der datenbank und nicht in den playlisten!

gruß
stu

ps: torq v 1.07 @ mac osx 10.5.5

Ich habs auch auf einem MacBook mit OS X 10.5.5, aber suchen und sortieren geht doch problemlos in den Playlists. Absturz hatte ich auch mal irgendwann, aber das war nur ein Bedienfehler, bin irgendwo drauf gekommen wo ich halt besser nicht geklickt hätte.

auf einmal ausfall auf deck A! super!

haben schon viele mit 1.0.7 davon berichtet. daher leg ich nach wie vor mit 1.0.6 auf... hatte seitdem nie wieder ein problem... 1.0.6. rockz :)

@downgrader: einfach alles (prog, treiber etc.) komplett löschen und neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
haben schon viele mit 1.0.7 davon berichtet. daher leg ich nach wie vor mit 1.0.6 auf... hatte seitdem nie wieder ein problem... 1.0.6. rockz :)

@downgrader: einfach alles (prog, treiber etc.) komplett löschen und neu installieren.

hattet ihr das bis jetzt nur unter Windows oder ist auch n OSX user dabei?

Ich habs auch auf einem MacBook mit OS X 10.5.5, aber suchen und sortieren geht doch problemlos in den Playlists. Absturz hatte ich auch mal irgendwann, aber das war nur ein Bedienfehler, bin irgendwo drauf gekommen wo ich halt besser nicht geklickt hätte.

lol?
ich kann suchen und sortieren nur unter datenbank. in den playlisten geht gar nichts. hab diesbezüglich auch schon mal dem m-audio support geschrieben und die haben dann gemeint dass das erst in der nächsten version verfügbar ist ...

lol?
ich kann suchen und sortieren nur unter datenbank. in den playlisten geht gar nichts. hab diesbezüglich auch schon mal dem m-audio support geschrieben und die haben dann gemeint dass das erst in der nächsten version verfügbar ist ...

In den iTunes Playlists gehts 100%. Die wähle ich im Torq Browser aus und kann dann Suchen, sortieren nach BPM, Artists, ...

Wenn Du die Torq Playlists meinst, da bin ich schon genervt von, weil man nichtmal mehrere Tracks gleichzeitig in der Database auswählen und in eine Playlist schieben kann. Da könnte es wirklich sein, dass man nicht sortieren und suchen kann. Wenn Du allerdings iTunes auswählst und auch die Auswahl in den Torq-Einstelungen richtig ausgewählt hast, gibts keine Probleme.

hi leute....ich hätte da mal ne frage :-D
ich hab mir für mein torg (was bei mir nur auf der xponent läuft) die tage das update 1.0.7 runtergeladen un installiert auf meinnen macbook (version mac 10.5.4) vorher hatte ich glaub ich die torg version 1.0.4 für mac ich bin mir aber nicht mehr so sicher da ich nur die 1.0.3 auf der orginal cd habe....aber so im mai rum ein update bei m-audio gemacht hab auf eine neue version....was aber auf keinen fall die 1.0.7 war da es sie ja glaub ich erst seit dem 14.7 gibt...1.0.7 läuft bei mir nämlich mal echt *******e!!!warum auch immer mir hat die andere version viel besser gefallen:-( dewegen würd ich gern wieder auf eine andere version umsteigen....ich hab die installation datei aber nicht mehr....un finden tuh ich sie bei m-audio auch nicht :rolleyes: hat noch jemand die installations datei die er mir schicken kann für mac?wäre echt nett...
also besten dank schonn mal :D

Wo versuchst du denn die Soundkarte auszuwählen ? Unten rechts in der Taskleiste ? Also bei Xp ist das unter: Start > Systemsteuerungen > Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte > Sounds und Audiogeräte und da kannst du dann unter Audio dein Standartgerät auswählen.

Ich meine das ist bei Vista genau so. Könnte auch grad schauen, aber hab keine Lust die Vista Hure jetzt hochzufahren :D

Wenn das Connectiv nicht dran ist, steht da : keine Audiogeräte installiert.:confused:
Das aber auch nur bei der Wiedergabe, bei Aufnahme kann ich die interne Auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
hi all...

suche dringend die xp-audio-tweakz...

gabs mal hier: https://www.deejayforum.de/36-dj-software/43280-m-audio-conectiv-torq-tuning-settings.html
aber musicxp is inzw. kostenpflichtig damit man sich die anzeigen lassen kann.

hat die jemand noch irgendwo?

hab nun mein msi wind und würd den gerne mit torq testen, davor natürlich noch alle tweakz anwenden..weiss leider nimmer alle auswendig....

hat noch jemand ein link.. englisch oder deutsch, egal..

hi all...
suche dringend die xp-audio-tweakz...
gabs mal hier: https://www.deejayforum.de/36-dj-software/43280-m-audio-conectiv-torq-tuning-settings.html
aber musicxp is inzw. kostenpflichtig damit man sich die anzeigen lassen kann.
hat die jemand noch irgendwo?
hab nun mein msi wind und würd den gerne mit torq testen, davor natürlich noch alle tweakz anwenden..weiss leider nimmer alle auswendig....
hat noch jemand ein link.. englisch oder deutsch, egal..

Ist im Prinzip gar nicht so heiss wie es immer gekocht wird, ich würde

1) Die Prozessornutzung auf "Hintergrunddienste" stellen (vorteilhaft für ASIO)
2) Einfach folgendes kleines Skript ausführen: http://www.ntsvcfg.de/

Das sollte schon mehr als ausreichend sein wenn der Rechner nicht gerade uralt ist.

hi leute....ich hätte da mal ne frage :-D
ich hab mir für mein torg (was bei mir nur auf der xponent läuft) die tage das update 1.0.7 runtergeladen un installiert auf meinnen macbook (version mac 10.5.4) vorher hatte ich glaub ich die torg version 1.0.4 für mac ich bin mir aber nicht mehr so sicher da ich nur die 1.0.3 auf der orginal cd habe....aber so im mai rum ein update bei m-audio gemacht hab auf eine neue version....was aber auf keinen fall die 1.0.7 war da es sie ja glaub ich erst seit dem 14.7 gibt...1.0.7 läuft bei mir nämlich mal echt *******e!!!warum auch immer mir hat die andere version viel besser gefallen:-( dewegen würd ich gern wieder auf eine andere version umsteigen....ich hab die installation datei aber nicht mehr....un finden tuh ich sie bei m-audio auch nicht :rolleyes: hat noch jemand die installations datei die er mir schicken kann für mac?wäre echt nett...
also besten dank schonn mal :D

hiiiilfeeee !?!
kann mir keiner helfen?ich würd zu gern wieder so wie es vorher alles war mit der xponent musik machen....:(

jungs mal ne frage an die experten..

hab nun mein msi, alles gefixed wie auf meinem alten notebook..also alle tweakz usw.

auf dem kleinen msi wind läuft alles wunderbar, guter sound, alles bestens. kein ruckeln nix.

ein kleines problem hab ich und zwar knackst manchmal im lied ein ton bzw. die box... kann mir da jemand helfen oder nen tipp geben, woran das liegen könnte. also kein brummen, nur ein knacksen...

soll man nen anderen usb port ausprobieren? hm? netzteil is ja logischerweise ein anderes als mein altes notebook, kanns daran liegen?

irgendwelche tipps zum testen?

danke

bei mir ist vor ein paar Tagen auch das eine Deck ausgefallen, unter Win XP.
Habe das Programm weiterlaufen lassen und ein paar Sekunden später einfach einen anderen Track reingeladen. Es funktionierte dann wieder alles problemlos!

Mal noch ne andere Frage...habe die vor einiger Zeit schon einmal hier rein geschrieben, allerdings konnte mir damals niemand so recht weiterhelfen.

Der Orange Strich in der Torq Software, wo das Auslesen des Tracks beginnt ist nach wie vor sehr nah am Trackbeginn gesetzt. Es ist dann immer ein wildes umhergespringe zwischen dieser linie und ersten Beat, sodass ich nicht vernünftig den Track beatüberlappend in den anderen einfließen lassen kann. Manchmal springt die Software auch einfach 4 Beats, bis zum nächsten Downbeat weiter. Dies hatte ich zuvor nicht.
Habe bereits die Vorgängerversion wieder installiert, allerdings war das dort dann genauso obwohl es vor der Instalation von 1.0.7 alles normal lief?
Weiß jemand wie ich das Problem löse? Wäre über jede Hilfe wirklich sehr dankbar, weil mitlerweile nervt es mich ziemlich, dass man nicht mal mehr normal mixen kann...

soll man nen anderen usb port ausprobieren? hm? netzteil is ja logischerweise ein anderes als mein altes notebook, kanns daran liegen?

Anderer USB Port wäre eine Möglichkeit, liegt aber meistens nicht daran. Hat das Netzteil einen "dicken" Schukostecker ? Damit hatte ich mal Probleme, daraufhin habe ich mir ein Ersatznetzteil mit Eurostecker gekauft und die Probleme waren weg. Ich hatte dieses Knacken in verschiedenen DJ Programmen (TS, VDJ) und es lag definitiv am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben