Loveparade

Hui, ich kann auch noch nicht fassen was da gestern abgelaufen ist.
Ich will kurz zwei drei dinge loswerden.

Ich hab ein paare Tage zuvor hier im Forum, vielleicht wars auch der Thread, einen Post gelesen, in dem jemand auf das Gelände aufmerksam gemacht hat und auf die eventuelle Problematik der zu vielen Zuschauer. Weil dieser jemand hier postete, war ich skeptisch und nicht mehr so sehr entschlossen dort hinzugehen. Daran musste ich gestern unteranderem denken. Auch wenn das viele Konjunktivs sind, vielleicht ein kleines Dankeschön in diese Richtung.

Leider war diese Problematik ja bekannt und in den wirklich wirksamen Medien und von den Veranstaltern vielleicht! nicht ausreichend genug publiziert wurden. Aber um ehrlich zu sein steh ich nicht so auf diese Schuld frage.
Was da gestern Ablief war leider ein Debakel, was so (wie schon erwähnt wurde) nicht hätte geschehen dürfen zum Bedauern aller!

Mir tut es sehr leid für die Anwesenden vor Ort. Ich hab gestern Nacht in Düsseldorf am HBF immer noch Leute gesehn die vollkommen fertig mit ihren Nerven waren, Männer und Frauen am weinen und da sollte man so fair sein und Mitleid bzw. "Respekt" äußern.

man muss dazu allerdings auch sagen, es GAB einschränkungen und die information, dass das gelände geschlossen wurde, und zwar vorher!
mehr gehts nur drum, dass nich die ganze schuld an veranstalter und ordnungskräften hängenbleibt.
der besucher hat auch ein gewisses maß an rationalität und verantwortung zu zeigen und das hat in manchen fällen anscheinend gefehlt!

Mein vollstes Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verstorbenen.

Wie, was, wo, warum klären andere, nur eine feiernde euphorisierte Menge im Tunnel zu stoppen ist einfach grob fahrlässig.

man muss dazu allerdings auch sagen, es GAB einschränkungen und die information, dass das gelände geschlossen wurde, und zwar vorher!
mehr gehts nur drum, dass nich die ganze schuld an veranstalter und ordnungskräften hängenbleibt.
der besucher hat auch ein gewisses maß an rationalität und verantwortung zu zeigen und das hat in manchen fällen anscheinend gefehlt!

Die Zeilen zeigen, dass du noch nie so eine Situation erlebt hast, sei froh. Alleinig die Behörden und die Veranstalter sind verantwortlich. Genau vor dieser Engstelle wurde ja nicht umsonst schon Tage vorher in Foren und Blogs gewarnt!

In der Schweiz gab es mal in einer Disco einen Brand. Die Disco geht über zwei Ebenen und oben waren alle Notausgänge abgeschlossen. Hättest mal sehen sollen wie die gegen den Rauch die Treppe runtergeflogen sind und einfach über am Boden liegende drübergelaufen sind. Da denkt keiner mehr, da denkst auch du nicht mehr. Es sei denn man ist auf solche Situationen vorbereitet oder hat ähnliches schon erlebt. (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei etc). Daher gibt es Auflagen, ob diese erfüllt wurden, entscheiden nun hoffentlich die zuständigen Personen.

Übrigens waren die Treppe, welche sie hinuntergestürzt sind laut Augenzeugenbericht nicht abgesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat evt. auch jemand was positives zu berichten von der Loveparde ?
Oder steh ich jetzt mit der Frage wieder wie ein Menschenfeind da ?!

Ich füg mal besser noch bei (zum Dritten mal heute) das ich es auch schlimm finde was passiert ist.

Hat evt. auch jemand was positives zu berichten von der Loveparde ?
Oder steh ich jetzt mit der Frage wieder wie ein Menschenfeind da ?!

Ich füg mal besser noch bei (zum Dritten mal heute) das ich es auch schlimm finde was passiert ist.

Positiv?Ja:

Man kann froh sein, dass es nicht noch schlimmer ausgefallen ist.
Bei den Verhältnissen.....

Und ich finde positiv, dass elektronische Musik so viele Menschen verbinden kann.
So viele Menschen, die meistenteils nur wegen der Musik hingehen.

Ich selber war nicht dort. Ob ich mich jetzt freuen oder deswegen trauern soll ist ne andere Frage. Immerhin war es ja vor dem Vorfall anscheinend ne echt geile Party.

Hier das Kleingedruckte:
Mein Beileid an alle Angehörigen, ich möchte hier niemandem mit meinem Post zu nahe treten, falls es unstimmigkeiten geben sollte bin ich gerne bereit das Posting zu editieren

Ich glaube, die Besucher trifft da kaum Schuld. Ich bin selbst leicht klaustrophobisch veranlagt und habe zum Beispiel beim Schlafen in Zelten immer wieder Panikattacken gehabt, selten auch zu Hause. Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie es mir in so einer riesigen Menschenmasse ergehen würde - da wäre die Panik nicht weit. Und die verbreitet sich ja bekanntermaßen wie ein Lauffeuer.

Vielleicht kann ja mal einer berichten, wie es auf dem Gelände selbst gewesen ist. In der Pressekonferenz hieß es, dass es dort nicht überfüllt gewesen sein soll. Kann das jemand bestätigen? War dort alles angemessen organisiert? Gibts hier Leute die von dem Vorfall zunächst gar nichts mitbekommen haben während der Party?

Der Begriff Massenpanik impliziert, dass genau dies nicht (mehr) der Fall war. In so einer Situation schaltet das rationale Denken aus und (Flucht)Reflexe übernehmen die Kontrolle.

Ein "stichhaltiges" Sicherheitskonzept muss deswegen

a) so aussehen, dass aufgrund geschickter Menschenführung solche Situationen gar nicht erst entstehen

b) Flucht- und Rettungswege in ausreichender Anzahl vorhanden sind und bei oben beschriebener Ausschaltung des rationalen Denkens noch bentutzt werden können

c) sollte tatsächlich eine Massenpanik ausbrechen müssen die die Leute entsprechend mit klaren Anweisungen geleitet werden. Es muss quasi jemand ihr ausgeschaltetes Gehirn ersetzen

Dazu bräuchte man neben mehr Zugängen aber auch mehr Personal. Auf den ganzen Videos und Bildern habe ich in dem Bereich, in dem sich die Katastrophe ereignet hat vor den Ereignissen irgendwelche Ordner gesehen. Kann das jemand von denen, die da waren bestätigen? Wenn ja - wie kann ich so viele Leute durch einen so engen Zugang leiten und dann keine Sicherheitskräfte abstellen, um die Massen im Zweifel zu leiten?

PS: Grad im TV gesehen: Voll druffer Typ, irgendwann am Abend noch mächtig am Feiern. Auf die Frage, ob er die Todesfälle mitgekriegt hätte meint er nur "Ja schon so, aber ich sag mal: Is' nich mein Problem. Wenn die Leute Probleme mit dem Kreislauf oder so haben, sollen Sie halt zu Hause bleiben.." War auch durch mehrfache Hinweise drauf, dass es sich doch etwas anders zugetragen hatte nicht von seiner Meinung abbringen... *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
, wie es mir in so einer riesigen Menschenmasse ergehen würde - da wäre die Panik nicht weit. Und die verbreitet sich ja bekanntermaßen wie ein Lauffeuer.

...dann geh ich halt nich hin. es war vorher klar, dass die location ziemlich klein ist, weißte? ich finds halt schade, dass die "schuld" jetzt an den veranstaltern und sicherheitskräften haftet. und dazu noch nicht gerechtfertigt. aber man brauch ja jemanden zum beschuldigen. habt ihr die pressekonferenz heute morgengesehen? die va's warene cht am boden, den tränen nahe. die hat das geschockt und mitgenommen. und diese wichser von reporter labern sie zu, es sei ihre alleinige schuld blabla. find ich kurzsichtig und nicht gut...

Mir gehts gar nicht um Schuldzuweisungen, ich wollte eher Vorwürfen gegen panikschiebende Besucher entgegenwirken. Wenn man ein echtes Problem mit Platzangst hat sollte man sowas natürlich meiden, das ist klar. Richtig schwere Fälle von Klaustrophobie sind aber meines Wissens viel seltener als die Anzahl der Menschen, die ähnliche Symptome erlebt haben wie ich. Auf einer Loveparade in Berlin hätte ich keine Probleme gehabt.

...dann geh ich halt nich hin. es war vorher klar, dass die location ziemlich klein ist, weißte? ich finds halt schade, dass die "schuld" jetzt an den veranstaltern und sicherheitskräften haftet. und dazu noch nicht gerechtfertigt. aber man brauch ja jemanden zum beschuldigen. habt ihr die pressekonferenz heute morgengesehen? die va's warene cht am boden, den tränen nahe. die hat das geschockt und mitgenommen. und diese wichser von reporter labern sie zu, es sei ihre alleinige schuld blabla. find ich kurzsichtig und nicht gut...

Wären das nicht ausschließlich Presseleute gewesen, hätte man die Verantwortlichen bei so einer Konferenz wahrscheinlich gesteinigt. Die Stimmung war da teilweise schon sehr emotional, vor allem bei denjenigen, die selbst in der Menge gewesen sind. Einerseits taten mir die Herren da vorne etwas leid, weil sie soetwas sicherlich nicht gewollt haben, aber andererseits sind es nun einmal die Verantwortlichen, die sich jetzt eben zu rechtfertigen haben. Es gibt ja ganz offensichtlich einige Angriffspunkte.

Aber das Argument "dann geh halt nicht hin", ist etwas zu übersichtlich gestrickt. Von so einem Desaster habe ich als Gast nicht unbedingt auszugehen.

Also ich glaube, den Sicherheitskräften (staatlich wie privat) wird hier nicht so sehr der Vorwurf gemacht.

Nach aktuellem Kenntnisstand hatte ja sogar die Polizei im Vorhinein ein "Gegensicherheitskonzept" erstellt, das deutlich über die Variante der Veranstalter und der Stadt hinaus ging. Wurde aber abgelehnt. Gründe seien hier mal außen vor.

Alles in allem sieht es nunmal zum jetzigen Zeitpunkt so aus, als wären Veranstalter und Stadt durch Unterlassen zumindest weitgehend für das Passierte verantwortlich. Natürlich rechtfertigt dies keine Vorverurteilung, aber ich denke davon ist die Diskussion hier auch noch entfernt.

Und dass die Veranstalter betroffen sind hat nichts mit Schuld oder nicht Schuld zu tun.

Also das kann ich so nicht stehen lassen:

Alleinig die Veranstalter und die Stadt Duisburg zeichnen sich dafür verantwortlich, dass...

... dieser Zugang gewählt wurde
... dieser Zugang keinen Zugriff von Außen bietet
... die Treppe nicht abgesichert war
... es (wie Spiegel.tv auch noch bestätigt hat) bei den Zugängen keine Kameras gab um steuernd eingereifen zu können
... keine Pufferzonen auf großen Plätzen eingerichtet wurden um gezielt und Gruppe für Gruppe die Engstelle zu bedienen, wie es bei jedem Fussballspiel etc geschieht

Eine solche Engstelle kann man verantwortlich als Zugang nutzen, indem man die Menge der Menschen, die zeitgleich dort hindurch möchte, steuert, weit vorher kontrolliert abfängt und den Zugang kontrolliert. Dies ist nicht geschehen und war wohl nicht einmal vorgesehen. Es ist nicht kurzsichtig, den Veranstaltern und den Behörden die Schuld zuzusprechen, sondern entspricht den Tatsachen! Da gibt es keine Stimmungsmache, diesmal nicht.

Polizei und Rettungskräfte sind nie am Pranger. Wenn es am Zugang solche Probleme gibt ist es unwichtig wieviel Platz auf dem Field noch frei war, denn die Leute kamen da ja nie an.

Was mich an****t ist die Tatsache, dass sich der Schaller, der schlicht als Organisator versagt hat, hinsetzt und erklärt, dass es keine Love Parade mehr gibt. Da geht mir das Messer im Sack auf. Nur weil er und die Stadt grob fahrlässig geplant haben, heißt dass ja nicht, dass es andere tun und andere solche nicht geeigneten Lokations auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ja mal einer berichten, wie es auf dem Gelände selbst gewesen ist. In der Pressekonferenz hieß es, dass es dort nicht überfüllt gewesen sein soll. Kann das jemand bestätigen? War dort alles angemessen organisiert? Gibts hier Leute die von dem Vorfall zunächst gar nichts mitbekommen haben während der Party?

Also ich war unter den ersten 1.000 die das Gelände überhaupt betreten hat und war bis ca 20.00 Uhr da...

Und es stimmt. Es war noch massig Platz, selbst direkt vor den Stages und um die Floats herum war es zu keiner Zeit zu eng.
Man hätte die Leute erstmal ohne probleme drauf lassen können, um die dann später über die zahlreiche Notausgänge (ca. 5 oder so) rauszulassen.
Man wollte wahrscheinlich nicht die aufgepeitschten Massen zum Rest zu lassen, um schlimmeres zu vermeiden.

So oder so:
Ich war wie gesagt ganze Zeit da quasi (bis auf die letzten Stunden) und habe NICHTS mitbekommen. Habe es erst später übers handy erfahren (3km vom Gelände weg gabs erst wieder Netz).

Der größte Notausgang war übrigens nur Notausgang, da dieser am nächsten am HBF gelegen war. Man hat den unpraktischeren Eingang bei den Tunneln gewählt um die Massen auf dem Laufweg zu "entzerren"...
Hat nen komischen Beigeschmack, wenn man sich das jetzt mal so überlegt...

Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.

Ganz grosses Kino.

Edit:

Nach einer soeben aus dem Duisburger Rathaus, dem Ruhrportal.de mitgeteilten und bislang von der Stadt Duisburg nicht offiziell bestätigten Meldung, erwägt Oberbürgermeister Adolf Sauerland mit sofortiger Wirkung zurück zu treten. Dieses sollte ggf. noch am heutigen Sonntagabend offiziell bekanntgegeben werden.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.

Ganz grosses Kino.

Denke eher, damit keine detaillierten Informationen an die aufgebrachte Öffentlichkeit gelangen ehe die Ermittlungen der KRIMINALpolizei abgeschlossen sind.
Geht schließlich um ein Verbrechen gegen das ermittelt wird, da isses nicht so hilfreich wenn die Medien ununterbrochen neue noch nicht sichere Meldungen über die Polizeiarbeit veröffentlichen....

Zuletzt bearbeitet:
Und es stimmt. Es war noch massig Platz, selbst direkt vor den Stages und um die Floats herum war es zu keiner Zeit zu eng.
Man hätte die Leute erstmal ohne probleme drauf lassen können, um die dann später über die zahlreiche Notausgänge (ca. 5 oder so) rauszulassen.
Man wollte wahrscheinlich nicht die aufgepeitschten Massen zum Rest zu lassen, um schlimmeres zu vermeiden.

Kann ich so auch bestätigen. Wir hatten später am Abend noch mit welchen im Zug gesprochen, die wohl auch von Anfang an da waren. Die sagten ebenfalls, das zu jeder Zeit ausreichend Platz war. Die konnten sich das ganze Ausmaß des Unglücks auch noch nicht so richtig vorstellen, weil sie auch NICHTS mitbekommen haben. Wie du schon schriebst, war auch auf dem ganzen Gelände das Telefonnetz überlastet. Da war ich auch persönlich von betroffen.

So.
Wir sind um 15 Uhr hingegangen, kamen relativ zügig rein. Im Tunnel war es nicht überfüllt. Richtig voll war es dann auf dieser Rampe. Was mich etwas gewundert hat, da dort kaum musik zu hören war und auch nix zu sehen. Sind dann nach vorne gegangen und da war glaub ich abgesperrt. Wir sind dann über ein Hügel nach oben und es war massenhaft Platz, bei den Floats und den Stages. Den ganzen Tag / Abend. Das Problem war diese RAmpe nach dem Tunnel, versteh auch nciht warum da abgesperrt ist....

Von den Vorfällen haben wir erstmal überhaupt nichts mitbekommen, iwann erreichten uns dann erste SMs, die wir erstmal nicht verstehen konnten. WAren natürlich auch voll in Feierstimmung und angetrunken.

Wir waren dann auch in diesem Zwiespalt feiern oder nicht? Dazu: Die Stimmung fand ich sehr gut, bei den Stages, man spürte dort überhaupt nichts von dieser Katastrophe. Wir haben dann weitergefeiert. Natürlich makaber, aber was wäre die Alternative? Ich trauer mit den Angehörigen und heut im TV kommt einem das auch viel näher als ich es gestern erlebt habe. Schockierende Bilder.

Der VA-Ort ist natürlich unglücklich gewählt. Aber die Videos sind doch ein Armutszeugnis, Platz für Kamera und Handy gibt es ja iwie immer. Und das Leute in Deutschland totgetrampelt werden hätte ich mir nie erträumen können. Vll habe ich so eine Panik noch nie erlebt, aber der Gedanke auf Menschen zu treten, nagt an mir.

ich war auch da, wir sind zum glück schon um 11:30 am bahnhof in duisburg angekommen, aber selbst da war es schon richtig voll, die straße vor dem tunnel war vor den absperrungen schon sehr gut gefüllt. ich hab noch gedacht, das der tunnel wirklich klein ist, wenn es denn der einzige eingang ist. DA wusste ich noch gar nicht, das es auch der ausgang ist oO

schlimm was da passiert ist, dabei war ich so fasziniert von diesen gewaltigen ausmaßen...

...dann geh ich halt nich hin. es war vorher klar, dass die location ziemlich klein ist, weißte?
Yep, sind die Leute selbst Schuld, die gestorben sind.
War ja klar, dass die Location klein ist.
Kleine Location=akute Lebensgefahr.

ich finds halt schade, dass die "schuld" jetzt an den veranstaltern und sicherheitskräften haftet. und dazu noch nicht gerechtfertigt.
Stimmt. Total ungerechtfertigt.
Die Besucher hatten ja vorher alle die Chance, sich über das Sicherheitskonzept zu informieren und dann abzuwägen, ob sie hin wollen und ihr Leben riskieren möchten, oder nicht.
Außerdem sind ja bekanntermaßen weder Veranstalter noch Sicherheitskräfte (der Name muss zufällig gewählt sein) für die Sicherheit der Besucher verantwortlich.

aber man brauch ja jemanden zum beschuldigen. habt ihr die pressekonferenz heute morgengesehen? die va's warene cht am boden, den tränen nahe. die hat das geschockt und mitgenommen. und diese wichser von reporter labern sie zu, es sei ihre alleinige schuld blabla. find ich kurzsichtig und nicht gut...
Genau. Die armen Veranstalter.
Die dummen Wichser von der Presse sollen die mal nicht voll labern.
Total ungerecht, die hätten immerhin fast geweint.

Sag mal, geht's noch?
Ich kann nicht glauben, dass Du das ernst gemeint haben kannst :rolleyes:

Mein tiefstes Beileid nachträglich nochmal den Angehörigen der Opfer, bzw. natürlich den Verletzten, die mit so einem Ausgang wohl niemals gerechnet hätten...

Ich persönlich finde es sehr schade, dass ein solches Event auf so eine tragische Weise enden musste. Ich war leider nie dort, für nächstes Jahr hätte ich aber wahrscheinlich den langen Weg von Österreich auf mich genommen.
Hätte man bei der Planung auf mehrere Dinge aufgepasst, und die offensichtlichen Mängel von vorneherein verbessert, wäre es wohl eine genauso geile Party geworden, wie auch schon die vielen Jahre davor - die Künstler hätten es bestimmt wieder mal geschafft...

Zum Notfallplan vor Ort möchte ich mich nicht großartig äussern, ich fand es einen sehr guten Zug, die Musik noch ein paar Stunden weiterlaufen zu lassen - Gründe (Massenpanik) wurden genannt.
Vor dem Tunnel war die Katastrophe natürlich mehr als verheerend, aber ich bin mir sicher, dass alle Mitwirkenden bis an ihre Grenzen gingen, und vielleicht unterm Strich noch grausameres verhindern konnten.

Ein Armutszeugnis für die Hauptverantwortlichen - das steht ausser Frage, und die bisherigen Antworten von seiten Duisburg hauen mich auch nicht vom Hocker...

Naja, so war es das mit der Loveparade... eigentlich schade.

Was aber natürlich noch viel schmerzhafter bleibt, ist die Tatsache, dass 19 Menschen von uns gegangen ist - und das nur, weil sie gemeinsam mit tausenden anderen feiern wollten.

R.I.P.
- Yoshi

Und das Leute in Deutschland totgetrampelt werden hätte ich mir nie erträumen können. Vll habe ich so eine Panik noch nie erlebt, aber der Gedanke auf Menschen zu treten, nagt an mir.

Das können sich viele nicht vorstellen aber entweder du trittst oder du fällst und bringst dich selber in sehr große Gefahr. Der Pulk hinter dir weiß nicht, dass vor dir einer liegt und drückt unentwegt, das ist das große Problem bei Massenpaniken - der, der fällt hat verloren. :(

Neue Themen

Zurück
Oben