Also ich bin von dem Yamaha begeistert ... für Live mit vielen Stereoquellen ist es super geeignet, da es 4 StereoIns hat. Die fader sind recht kurz, was zwar fürs produzieren recht umständlich ist, da man relativ sensibel im 0db bereich "fadern" muss, aber um Live mal kurz ne Groovebox einzupegeln völlig ausreichend.
Nachteilig find ich die EQs, da hier nur 3-Band vorhanden ist ... hatte schon mal arge Probleme 3 MCs abzustimmen ... hab dann 3 grafische EQs ausgeliehen und an Insert gehangen. Vorteilhaft sind die EQs aber, um zusammen mit Platten was zu machen ... da sie ähnlich reagieren, wie beim Denon DN-X300, nur halt nicht zu machen, lässt sich schnell mal mit zwei Mischern was machen um nen Übergang zwischen Dj und Liveact hinzuzaubern.
2 Auxwege sind vorhanden ... also bei mir einer fürs Delay, falls mal nen Mic dran hängt an dem anderen hängt meist nen Lexicon MX200 ... ebenfalls ausgeliehen.
Ebenfalls nachteilig fürs Producen ... das Pult rauscht recht stark ... also für meinen Geschmack ... hab noch nen altes Studiomaster 16Kanal, und das rauscht deutlich weniger. Bei Live stört das aber fast garnicht ... es sei denn man ist sehr sensibel aufm Ohr und es kommt mal keine Mukke aufer PA.
Das Yamaha hat ja sone gelb leutenden Schalter, um den Kanal dem Master zuzuordnen ... die kann man auch als Mute nutzen, würde ich aber nicht empfehlen, da sie irgendwie nicht schnell genug schalten und manchmal knacksen.
Was ich noch als Nachteilig sehe, das Pult hat nur eine Gruppe ohne Insert ... also mal schnell die Drums auf eine Gruppe routen und nen Comp drauf is nicht.
Wie gesagt, das Pult hat einige Nachteile die es fürs Produzieren recht ungeeignet machen, bzw. einige Sachen nicht so ohne weiteres möglich sind. Für Live, um mit Grooveboxen, bzw. Line-Geräten was zu machen, ist es super geeignet. Von der Größe sehr angenehm und alle Buchsen hinten und nicht oben ... das war auch einer der Hauptgründe (neben dem Preis
) warum ich es mir gegönnt hab.