Lemur Jazzmutant

Ich grab denn Theard jetzt auch nochmal aus. Und zwar war ich gestern feiern und was sehen mein Augen da als ich grade die Runde gemacht habe. 2000 and One hatte so ein teil zum bedienen von Traktor. Da ich aber der Holländischensprache nicht so mächtig bin und im englischen nicht wirklich über technik reden kann habe ich es sein gelassen weiter danach zu fragen.

So jetzt zum Hauptteil. Hat das von euch schon einer unter seinen Fingern gehabt und wie findet ihr es. Bin am überlegen es im Winter mir zuzulegen. Hauptsächlich erstmal nur für Traktor, später dann aber auch für Ableton.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Mein Partner Shane hat dies schon seit einiger Zeit
und nutzt es scheinbar nur, um 2 decks damit zu steuern? talk about kanonen auf spatzen. aber gut sieht's aus :)

@acid: ich hab' den lemur ein paar mal angefasst und war nie richtig glücklich mit der reaktionszeit der gui. für jemanden, der beim mixen/live spielen viel zeit hat, ist das vielleicht was. aber wenn man gern mal an 3-4 knöppen gleichzeitig rumdreht und noch schnell mit fadern arbeitet, isses nix... für ableton gibt es den apc40, und da geht controllertechnisch auch nix drüber. der lemur könnte fürs studio interessant werden, sofern es denn irgendwann eine möglichkeit gibt, dass er bidirektional mit max/msp for live kommunizieren kann... aber selbst dann ist das ein viel zu teures spielzeug dafür, was es kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Ray: das war sein erster Gig mit dem Lemur. Im Oktober geht er damit auf Asientour und ich bin selbst gespannt, wie er mit dem Lemur wächst und umgekehrt.

ich hab einen und find ihn für Ableton super! Ist eine Preisfrage. Haptisch muss man sich halt helfen, die "Potis" sind nicht so dolle, dann nimmt man halt einen Fader. Der Ray hasst die Reaktionszeit, das durfte ich mir schon persönlich von ihm anhören. Ich hab mich bisher nicht daran gestört bzw. richtig gespürt hab ich das bisher nicht.

De Facto kann man mit dem Teil aufgr. der zuweisbaren, physikalischen Eigenschaften der Module alles machen, wo andere Controller aufhören. Und wenn der Ray den Fader mit 10 Hz Handfrequenz bedienen will, dann geht halt nix an nem echten Hardwarefader vorbei.
Sonst kann man mit der Kiste im Ableton echt alles bedienen was man will und ist flexibel wie mit nix anderem.

Den APC40 wird er nicht ersetzen, aber daneben ist er bestimmt auch sehr chick ;)

Zum Thema TabletPCs:
Die eignen sich insofern nicht, da sie sich (anders als iPhone&Co) nicht mit dem Finger bedienen lassen. Die nutzen fast alle Wacom-Technologie die über einen Stift per Induktion bedient wird. Sind halt zum Schreiben/Zeichnen gedacht. Wird auf der Bühne lästig sein, mit einem Stift zu hantieren vor allem weil man dann auch nicht mehrere Regler zugleich bedienen kann.

Den Preis finde ich nicht überzogen, denn die hochwertigen Wacom Cintiq Grafiktablets, wo man direkt auf dem Monitor zeichnet, liegen auch noch bei 900 Euro für ein 12"er und die werden in deutlich höherer Stückzahl gefertigt und verkauft. Solange (Finger)Touchscreen-Displays nicht bei Laptops Standard sind, werden die Preise nicht runter gehen. Leider.

Direkt vergleichen kann man, meiner Meinung nach, die APC40 und einen Lemur nicht. Denn die APC40 ist ja eigentlich nur für das Starten und Stoppen der Clips, für das Volumen und ein paar Kleinigkeiten da.
Einen Lemur hingegen kann man auch zum Steuern von zahlreichen Effekten usw. nehmen. Also ist er insgesamt vielseitiger.

Gute Technik macht noch keinen DJ.

Oder: Technik ist nur so gut, wie der Anwender. :)

Auch wenn ich nicht mit Ableton oder dem APC arbeite, gibts von mir auch nen Daumen! Trifft ja auch auf andere Bereiche zu.

mit meiner sinds nu 5 überflüssige Antworten :d

jau - in händen von unfähigen. genau wie der lemur, übrigens :rolleyes:

Keine Sorge - du brauchst mich nicht als Unfähigen zu bezeichnen. ;)
Ich wollte damit lediglich sagen, dass der Lemur etwas vielseitiger ist.
Z. B. kann man mit ihm eine sog. Ring-Area erzeugen, was rein visuell mit einer APC 40 nicht möglich ist.

Mein Partner Shane fliegt morgen für 4 Wochen auf Shanghai/China Tour, bin drauf gespannt wie er mit der Performance auf´ner Tour zufrieden sein wird.

AW: JazzMutant Lemur: Das wars...

Schade aber es gibt ja auch genug alternativen.

AW: JazzMutant Lemur: Das wars...

Find es immer schade wenn solche innovativen dinge eingestampft werden. Aber wie ostruhr schon sagte, es gibt ja alternativen.

War ja abzusehen, dass die Mehrheit der Leute auf eine der günstigeren Alternativen (z. B. iPad) zurückgreifen wird. Schade eigentlich, denn der Lemur war/ist ein wirklich innovatives Produkt, nur der Preis ist eben zu hoch, um mithalten zu können...

man braucht doch nur ein Touchscreen, Rechner und MAX/MSP :d

@voyager:
was hat die lemur dem ipad denn voraus?

@voyager:
was hat die lemur dem ipad denn voraus?

In erster Linie die Zeit. Wie der Neandertaler dem Homo Dingsbums. :D

PS: Irreführender Vergleich. Als der Lemur auf den Markt kam war kein iPad in Sicht. Immerhin fokusierte Lemur auf Soundanwendungen. War aber teuer, Jazzmutant eine kleine Firma. Dann kam das iPad. Ende vom Lied.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du damit eine eingabeverzögerung o.ä.?

Was das betrifft hab ich das bisher immer andersrum gesehn, Lemur langsam,Ipad schnell.
Lieg ich da richtig?

Neue Themen

Zurück
Oben