Lemur Jazzmutant

G

Gast15453

Guest
Hallo,

zur kurzen Erklärung:

Bevor ich den djr-400 koofte, war ich schonmal kurz davor mich in den Lemur zu vergucken, nur mit meinem damaligen Stand der Performance bei mir, wäre das sicherlich alles zu früh gekommen.

Nun habe ich zusätzlich zu meinem TC Vinyl System ( Traktor Scratch) nun auch die Erweiterung von Traktor 3.3 und Ableton 6 dazugekooft.

Darin werde ich mich natürlicherweise erstmal einfuchsen müßen was ich ja auch definitiv vorhabe und zwar extremst.

Nun zurück zum Lemur:

http://www.jazzmutant.com/lemur_overview.php

Gab es schonmal kurz zum anlesen innerhalb diverser Midi Threads. Finde aber das dieses außergewöhnliche Gerät einen eigenen Thread durchaus verdient hat.

Mich läßt es definitiv nicht mehr los und ich werde 2008 nutzen mir das fehlende Geld zu verdienen um damit spätestens in 370 Tagen damit arbeiten zu können.

Ich finde damit kann mann Kreativität pur ausleben.

Gibt es hier schon User die dieses ihr eigen nennen?

Wäre sehr an Erfahrungen damit interessiert.

Grüße

hyline :)

http://www.youtube.com/watch?v=B0vSFn-EOik

Eine lekkerrei :D

Freund von mir nutzt MAX/MSP und ein einfaches 15" Touchdisplay, finde das System auch total Geil, aber es ist noch lange nicht ausgereift, da wird noch einiges kommen. In ein paar Jahren werden Softwaresequencer mit Touchdisplays normalität sein und damit wahrscheinlich Hardwaresequencer egal welcher Art verdrängen. Du wirst sehen, in 370 Tagen gibt dann noch was viel besseres. Auf alle Fälle ist das mein Lieblingssequencer nach TR Sequencern. (Oldskool rulez)

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das teil is der ober hammer! wenns net 2k€ kosten würde hätte ich das auch hier stehen!

geiles teil ! überlege auch schon länger ob ich mir einen holen soll. was mich die ganze zeit abhält ist die midiverbindung. bei den mackie controls war mir da zb die latenz immer zu hoch und befürchte dass es beim lemur ähnlich sein könnte, egal ob auflegen oder produzieren...

geiles teil ! überlege auch schon länger ob ich mir einen holen soll. was mich die ganze zeit abhält ist die midiverbindung. bei den mackie controls war mir da zb die latenz immer zu hoch und befürchte dass es beim lemur ähnlich sein könnte, egal ob auflegen oder produzieren...

an welchem interface hängt denn deine mcu ?
Ich hab keine spürbare latenz. Vielleicht hast du den falschen modus an deinem interface eingestellt (gibt schnell und langsam) oder schlechte treiber !

hab ihr euch mal mit dem teil weiter auseinander gesetzt?
oder mal dran rumgespielt?

hab mir heut den halben tag lang videos angeguckt, und mal im handbuch rumgestöbert..
gefällt mir immer mehr das ding!

vor allem das man sein layout selbst gestalten kann finde ich super...
man kann dadurch ja als simplen controller für z.B tracktor nutzen, oder halt auch sehr ausgefallene spielereien basteln....

ich bin gerade schwer am überlegen wie ich an das nötige kleingeld komme :D

Ich habe beschlossen mir das auf der nächsten Musikmesse anzuschauen, ich bin mir auch fast sicher, im Zuge der permanenten und schnellen Weiterentwicklungen von Touchscreens, das es da in naher Zukunft ein Hardwareupdate geben wird.

Ich hab mich schon damals gefragt was an dem Teil jetzt so´n Highlight sein soll.
Nen midi-Controller mit touchscreen, nicht mehr, nicht weniger :confused:

we will see, ich werd ihn dann ja mal vor Ort antesten. Abgesehn davon, ist es schon immer intuitiver gewesen am Screen direkt operieren zu können. Gibt ja genug Beispiele im real life auch fernab der Musik.

Gruß

Wenn die Hardware sauberer arbeiten würde, fände ich das Dingen auch interessant. Im Musicstore haben sie den ja schon seit langem in der MAC Abteilung stehen. Als ich ihn antestete fänd ich das er noch sehr unsauber gearbeitet hat. Ein anderer Nachteil war, das wenn man mit den Finger höher mit den Finger Tipste, sprang der virtuelle Fader auch dort hin. Doch vieleicht lässt sich das auch durch Software konfigurieren. Aber ich gebe Dir recht Carsten, das das durchaus eine sehr intuitive Sache ist, welche irgendwann auch eine gewisse Masse erreichen kann. Mal sehen, wie die Updates werden?
Vor allem hat man dann echt sau wenig Gepäck am Start, welches dann auch noch im Gegensatz zu den herkömmlichen Mixern ultra Leicht ist.
Bin auf die Nachfolger gespannt!?
Doch jetzt wäre mir das Dingen noch zu unsicher im Handling.
Also weiter mit dem A&H fummeln.

nächste stufe:

touchscreen auf den man spezielle (magnetische) pots oder fadercaps setzen kann.
somit hat man die vorteile des anpassbaren controllers mit haptischem feedback vereint. ich weiss, dass sowas entwickelt wird und auch schon ganz gut funktioniert. die zielgruppe ist allerdings eine andere. das zeug wird eher für messtechnik entwickelt. eine adaption für audioanwendeungen sollte aber kein problem sein. wer das dann für wie viel auf den markt schmeisst, bleibt ab zu warten.

@marian, das mit den fadern ist einstellungssache..

wenn man also irgendwo hintippt, dann kann man einstellen das der fader an diese position springt, oder dort "hinfährt"

nächste stufe:

touchscreen auf den man spezielle (magnetische) pots oder fadercaps setzen kann.
somit hat man die vorteile des anpassbaren controllers mit haptischem feedback vereint. ich weiss, dass sowas entwickelt wird und auch schon ganz gut funktioniert. die zielgruppe ist allerdings eine andere. das zeug wird eher für messtechnik entwickelt. eine adaption für audioanwendeungen sollte aber kein problem sein. wer das dann für wie viel auf den markt schmeisst, bleibt ab zu warten.

Da wird doch bei Bjoerk dieser eine Prototyp schon erfolgreich eingesetzt.

//Edit: Das Ding:

cover.jpg

http://reactable.iua.upf.edu/

Zuletzt bearbeitet:
Da wird doch bei Bjoerk dieser eine Prototyp schon erfolgreich eingesetzt.

//Edit: Das Ding:

cover.jpg

http://reactable.iua.upf.edu/

das ist was anderes. hierbei handelt es sich um nen synthi bei dem das bild von unten auf den tisch projiziert wird. die klötzchen wiederum stehen für sounds und all so zeug von dem ich keine ahnung habe. erfasst wird das ganze wiederum durch eine kamera, welche den tisch von unten aufnimmt.
das teil wurde übrigens in der letzten c´t auch kurz angesprochen.

ich muss mich korrigieren. beim vom mir angesprochenen gerät handelt es sich NICHT um einen touchscreen, sondern um eine erweiterung für standard tfts (z.b. laptop)

quelle: c't 17 / 2008 s.54

Zuletzt bearbeitet:
voll startreck style :D
und was wenn einem so ein "stein" mal verloren geht?
hmmm.... da hab ich dann doch lieber ein touchscreen

Ah. Also anderes technisches Prinzip aber machen tut es das gleiche, Steuersignale an irgendeine Hostanwendung raushauen ^^ Umwandlung nur nicht per Elektromagnetismus sonnern optisch.

Es gibt schon einige Leute, die sich so ein Multitouchsreen selbst gebaut haben, ist ja nur ein Holzkasten mit unten Projektor und Kamera und die Kamera nimmt im Prinzip die Fingebewegungen bzw Schatten auf. Hab mir auch schon überlegt sowas für zuhause zu basteln, aber konnte mich noch nicht überwinden, da es zur Zeit einfach für zu wenig verwendbar ist.

Link

http://ssandler.wordpress.com/

hier mal das "modbook" ist n modifiziertes macbook
eigl. müsste man sich mit so einem teil so einen midicontroller doch noch einfacher basteln können?
kostet aber genauso viel wie der jazzmutant

modbook-mw-3.jpg

nen Tablet-pc müsste aber eigl. auch gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Um das Ganze mal wiederzubeleben, habe ich nachden News around TP & TSP von NI, ganz charmante Gedanken an den Lemur bekommen und surfte mal wieder auf die Homepage von Jazzmutant.com

lemur_updateV2.jpg

Und siehe da, es gibt eine wie zu erwartendes Software Update :D

Auszüge hieraus:

With the groundbreaking Lemur controller Jazzmutant have revolutionised the way in which performers can now interact with light, video and sound. The Lemur offers an unrivalled package of intuitive features beneath a futuristic multitouch-sensitive surface, and these have won it fans across the globe including the groundbreaking musicians Richie Hawtin, Björk and Ryuichi Sakamoto.

With the new free version 2 firmware update Jazzmutant are taking the Lemur to another level of control, flexibility and intuitive operation. A host of new object features allows users to really interact with sound and manipulate it in real time like never before. Workflow improvements, scripting additions and other features allow the controller to be used better, faster and more in tune with some of the most popular software applications around with Ableton Live users, in particular, benefiting from some of the new features.

3 new objects for boosted interactivity: the Breakpoint, the Gesture and the LemurMenu objects.
New Tabbed function for the Container object: keep your projects simple and ergonomic.
New Alias "mirror" objects, for saving time and memory.
Mouse and Keyboard control for transmitting mouse movements and keyboard shortcuts.
Last but not least, the powerful Multiline script pane for real-time control of objects'attributes such as color, content and zoom.

Goil! Also diesmal ist die Musikmesse für mich ein Pflichtbesuch, achso wer mich suchen wird dort ;)

Quelle: http://www.jazzmutant.com/lemur_v20beta.php

Goil! Also diesmal ist die Musikmesse für mich ein Pflichtbesuch, achso wer mich suchen wird dort ;)
Ich werde wohl auch da sein. Ich war vor 2 Wochen in der Halle02. Da hatte Stephan Bodzin mit dem Lemur (oder Dexter - War nicht genau zu erkennen) nen Liveset abgefeuert. Und ich muss sagen: Very impressive. :) Es war der Hammer und nicht nur ne dumme Spielerei. Es war der reinste Wahnsinn was der mit dem Teil in Verbindung mit Ableton geschraubt hat.

Grüße

Neue Themen

Zurück
Oben