Lampenfieber als DJ?

Naja das gehört doch einfach dazu. man weiß ja nie was kommt. kommt die musik jetzt beio den leuten an oder nicht, passiert mir evtl was dummes, all so sachen machen ein unsicher und damit kommt das lampenfieber, ist ja ganz normal. aber spätestens nach den ersten paar platten und nem bierchen ist das alles halb so wild ;)
 
na dann bin ich ja mal beruhigt ;)... wird bestimmt und wenn nicht ist es denke mal auch nicht soooo schlimm, da es 1. nur besser als ne winamp playlist werden kann:D und 2. das ehh nur ne private party ist und ich da so ziemlich alle kenne... dann muss ich mir vll ne woche was inner schule anhörn aber dann wars das auch :D... ist ja nciht so das ich gleich im Club voll verkacke..:D:D
 
ach...die finden es mit sicherheit schon geil, dass da überhaupt plattenspieler und n mischpult rumstehen. es hört außer dir und 1 oder 2 kundigen eh keiner auf die übergänge, die du da fabrizierst.

es reicht, wenn du lieder mit wiedererkennungswert spielst. wenn du das ein oder andere dabei hast, was das publikum schonmal gehört hat, dann läuft die sache meistens von ganz alleine. :D

brauchste dir also keinen großen kopp machen...außerdem erhöht ein wenig lampenfieber doch den reiz.
 
Danke :)... ich werd mich bemühen und euch nacher ma sagen wie es gelaufen ist. Na dann bin ich ja mal gespannt auf die ersten paar Platten.:D...Wird schon alles :) aber danke nochmal

Calio

viel Erfolg ;-). würde mich auch interessieren wie es gelaufen ist.
 
danke auch an dich :)... ich schreibs hier in den thread mal rein wies gelaufen is aber ich hab ja noch paar tage zeit ;)...
 
Kleiner Tipp: Überleg dir was, wie du mit Musikwünschen umgehst ;) Gibt da ja mehrere Möglichkeiten, die auch ein bisschen davon abhängen, wo deine DJ-Kanzel ist, sofern du sowas hast.

  1. du ignorierst alles, das is für dich am gechilltesten, kommt aber sicherlich besch.issen an
  2. du gehst auf alle Wünsche ein, dann freuen sich die einzelnen, die sich grade die lieder gewünscht haben, aber jeglicher flow geht verloren und es folgt Backstreet Boys auf 50 Cent und anach David Guetta und die Ärzte ;)
  3. oder du legst einen Zettel aus mit nem Stift daneben wo die Leute ihre Wünsche aufschreiben können. Dann kannst du einfach einige der Wünsche in dein Set mit einbinden, wies grade von der Musik passt.

Aber auch ich möchte mich den Meinungen anschließen: Mal dir nicht aus, dass dich alle auf Händen tragen und dich als DJ-Gott anhimmeln ;) Privat Partys sind meistens 70% Sauf-Partys und 30% Tanzpartys. Und wenn du Pech hast, sind diese 30% irgendwelche Vengaboys-Wünsche ;)
Überleg dir mal, ob du dir nicht auch ne Notfall Playlist zusammenstellst, denn wenns auf einmal keinen Spaß mehr macht und du musst dann weiter machen und hast son Hals, dann isses besser, wenn man was in Reserve hat ;)

Grüße
 
meinst du mit ner playlist einfach ne liste welche tracks ich wann spiele und so?... isses dann nich eig egal ob ich sie spontan raussuche oda dann schon aufm zettel oda halt im pc stehn hab was ich nehme?... oda meinste damit diese funktion bei VDJ das man da ne playlist machen kann und das der die automatisch mixt?!:D...
 
Ich meine uU auch ne Winamp Playlist. Egal mit welchem Programm du das abspielst und ob das Tool mixen kann oder nicht ;)

Wichtig ist nur, dass, falls das ganze zur absoluten Saufparty ausartet und kaum einer tanzt, du nicht der Depp bist, der trotzdem die ganze Zeit den Hampelmann macht, und als einziger keinen Spaß hat. Denn auflegen, wenn keiner tanzt macht keinen Spaß. Und das hat dann auch nichts mit deinem Können zu tun. Da kannst du noch so gut sein, wenn die Leute saufen wollen, wollen sie saufen und freuen sich höchstens, dass die Musik sie dabei gut unterstützt.

Was ich sagen will ist einfach nur, dass ich die Erfahrung gemacht habe, und deshalb mich äußerst ungern dazu bereit erkläre auf privaten Geburtstagsfeiern o.ä die Musik zu machen, dass die Leute auf Privatpartys nicht mit Disco-Ambitionen gehen, sondern um sich was nett zu unterhalten und vllt mal kurz zu "Ein Stern" abzuspacken. Für sowas sind DJs manchmal etwas "overrated" wenn du verstehst was ich meine ;)

Nimm dir nicht vor, den ganzen abend zu mixen. Wenn du nicht so viel Erfahrung hast, ist das sowieso faktisch unmöglich. Versuch das ganze über ne Playlist (die du nich per Hand mischt, sondern der PC einfach abspielt) ein bisschen in Fahrt zu bekommen und schmeiß dann, wenn die Stimmung gut ist und du es für nen guten Zeitpunkt hälst, die Teller an und mix mal ein Stdchen oder 1,5. Aber das sollte schon sein, wenn ein paar am tanzen sind. Der Gedanke, boah, keiner tanzt, ich fang ma an, dann wirds bestimmt schnell voll auffa Tanzfläche ist zwar möglich zu realisieren, auf Privatpartys jedoch ungeheuer schwer und die Tanzfläche wird sich nur wenig bis gar nicht füllen. Das ist jedenfalls, was ich bei unseren Pappnasen aka Kampftrinkern aka Besoffen-Backstreet Boys-Wünschern erfahren habe.

Ach ja, riesen Tipp noch ;): Wenn du überhaupt willst, dass IRGENDWER sein Tanzbein schwingt ---> Bier und Musik auf KEINEN FALL trennen. Die Leute sind da, wo es Alkohol gibt, und wenn dann im Gleichraum auch die Anlage und der DJ sind, dann haste ne Chance, mal nen Moment die Hütte abzureißen ;)

Grüße
 
Ja das hat Inspire doch schön gesagt ;)

Und merk dir noch was : Mach Dir mal keinen Stress, dass die Leute zu sehr auf dich achten. Dem ist meistens nicht so. Wie schon erwähnt wurde, dich wird keiner Köpfen, wenn du einen Übergang verhaust. Das merken die Leute auf soner Party gar nicht. Und in nem Club sogar auch nicht. Die Leute würden dir so gut wie jeden Übergang verzeihen, wenn danach ihre Musik läuft oder eben etwas, was zur Stimmung passt. Also lieber die Lage ertasten, das spielen, was die hören wollen und wenn dann noch die Übergänge passen, dann haste doch alles geschafft. Aber einfach auf keinen Fall denken, ohje ohje die begutachten mich.

Na dann ma viel Spaß und bin ma aufs Feedback gespannt
 
Danke für die ganzen Tipps:)... ich wer probieren sie zu berücksichtigen :);) ich mach mir morgen gleich mal ne Playlist dann wird das schon wenn ich auch überhaupt keine Lust mehr hab. Ich denke es wird nicht so weit kommen, da wenn auch keiner tanzt ich das dann als üben ansehe und einfach meinem Hobby nachkommen kann, aber man kann nie zu gut vorbereitet sein ne ;). Ich poste dann mal Samstag oder so hier in den Thread wie das so gelaufen ist und geb euch mal nen Feedback.:)... Ich hoffe es wird ganz gut und wie ihr auch schon gesagt habt... ich glaub auf die Übgänge wird echt nicht geachtet, da es ein 18. ist und ich glaube, dass alle mehr als voll sein werden :D...
 
Mach Dir mal keinen Stress, dass die Leute zu sehr auf dich achten. Dem ist meistens nicht so.
Das kann ich nur bestätigen.
Letztens ne Session gehabt, also von 0.30 - 2.00 gelegt, und anschließend teilw. so "Ach, du auch hier, warum kommst denn erst so spät!?" :D
 
Bei mir wars so dass mein erster Clubgig ein Contest war in der Stuttgarter Innenstadt, der lediglich 30min gehen sollte. Hatte davor lediglich auf Abipartys in Jugendhäusern gespielt und mir da vorher gut ein rengelassen und somit eigentluch kaum Lampenfieber gehabt. Bei diesem Contest hatte ich eine gemischte Gefühssituation. Zum einen musste man da vorher Mixtapes einschicken und da ich jemand der Vernanstalter kannte hatte ich erfahren, dass mein Tape die besten kriterien bekommen hatte. Nunja, von 8 DJs sollte ich als letzes spielen, da lagen meine Nerven erstmal etwas blank, zudem der Laden wirlich ziemlich gut gefüllt war. Es legte sich sann aber im laufe des Abends, da die anderen DJs nicht gerade berauschend aufgelegt haben.
Als ich an den Decks stand, hatte ich zwar nen bösen Zitterer, konnte aber trotzdem ganz gut mixen.
Bei darauffolgenden Gigs ging es eigentlich mit der Nervosität, bis auf ein mal Anfang dieses Jahres...

...an dem Abend, als mein Kollege vom Veranstalter eines namenhaften Clubs in Stuttgart den Anruf bekam, dass wir die Afterhour übernehmen sollten, gings mit eh schon nicht so gut irgendwie.. platt vom Vortag, zuviel getrunken etc.

Als er es mir dann gesagt hatte, ging mein Puls hoch... ich war aus irgendeinem Grund total aufgeregt... bin dann heim um zu duschen und etwas zu schlafen... ging aber nicht wirklich. Ich hatte Herzrasen und das Gefühl als würde ich Fieber haben... das ging dann die ganze Nacht... morgens in Club gekommen und auf mehr oder weniger nüchternen Magen erstmal ein Bier und ein Tequila gekippt... TS angeschlossen und den ersten Übergang gemacht.. danach war alles wieder verflogen und es folgte ne wirklich coole Afterhour. Trotzdem.. die Nacht war unerträglich.. was kann man gegen so extreme Nervosität denn tuen und ist das irgendwie gefährlich??
 
sooo bald ist es ja soweit ;)... jetzt ist die Aufregung schon etwas größer:D;)... aber ich denke das legt sich im laufe des Abends...

Ich bau dann hier mal alles ab und schreib euch morgen oder so mal wie es so gelaufen ist :)

bis morgen!
 
Bei mir ist es ähnlich, morgen erster großer Auftritt. Das Lampenfieber hält sich aber in Grenzen (mal sehen wie's morgen aussieht), ich verspüre eher Vorfreude. :)
 
@LittleFreak: morgen Abend kommts ;) Trink ruhig n bissl was davor, beruhigt ungemein, aber nicht übertreiben.

Bin ja heut Abend bei LordCobra zu Gaste und total entspannt. Ich merk schon, heute kommt kein Lampenfieber. Dieser Gig, wo es bei mir so extrem war ist ja auch schon ne Weile her.
 
Lampenfieber ...pffff... nicht die Bohne :D

Ne im ernst! Ich habe heute schon den ganzen Tag Lampenfieber!! *bibber*
Hab heute um 19.30Uhr ein "vorsingen" und "vorspielen" (Keys) :D
Neue Band und so ... ich brech gleich zusammen. :D
 
@LittleFreak: morgen Abend kommts ;) Trink ruhig n bissl was davor, beruhigt ungemein, aber nicht übertreiben.

Bin ja heut Abend bei LordCobra zu Gaste und total entspannt. Ich merk schon, heute kommt kein Lampenfieber. Dieser Gig, wo es bei mir so extrem war ist ja auch schon ne Weile her.

Hehe, dann viel Glück. :)

Ja, ein Bier oder zwei gehen schon.
 
ich darf heute das erstemal vor publikum, auf ner geburtstagsfeier.
im moment bin ich schon ein bisschen nervös, ich fühl mich genau, wie vor wichtigen prüfungen :D
hab aber grad noch ein bisschen gemixt und hat soweit alles gepasst. außerdem sind da auch zwei erfahrenere djs und ich darf halt auch mal ran. wird schon schief gehn.
 
bereite dir die ersten 2-3 lieder ruhig vor...habe ich am anfang auch öfters gemacht..:cool:
wenn die ersten mixe sitzen flutscht der restliche abend meistens von alleine.
aber ein wenig lampenfieber gehört dazu..
mit der zeit wird das immer weniger und du freust dich einfach nur auf den abend... viel spass !!
 
Also das hab ich anders erlebt, es ist eher immer mehr gestiegen, je näher der Zeitpunkt war (habe letzte Woche schonmal probeweise kurz in einer Bar aufgelegt). Gesunken ist das mit jedem gelungenem Übergang.
 
einfach immer ruhig bleiben ..
und ganz wichtig... auf die leute und stimmung im club eingehen..
mit dem richtigen händchen kann man das sehr gut lenken..
wenn die leute schreien weißt du das du alles richtig gemacht hast ;)
 
Da gibt es aber dann auch nur zwei Möglichkeiten.....:D
Ich hab eigentlich nie Lampenfieber, ich hab nur manchmal miese Zitterer, also so, das ich Schwierigkeiten habe die Nadel zu droppen, aber ich glaub ich hab eher nen Schaden, das passiert mir manchmal auch wenn ich den Fernseher anmache oder so... ;):D:D:D



mfG

Lanc
 

Neue Themen


Zurück
Oben