Kosten Clubbetreiber

pHyranHia

pHyranHia

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hey zusammen,

mich würde interessieren mit welchen kosten man rechnen kann / soll wenn man einen House / Technoclub betreiben will. Grösse für ca. 700 - 800 Personen.

Hauptsächlich interessieren mich die Kosten die notwendig sind um auch Internationale Acts zu buchen.
Was kommt da alles zusammen?

Flug + Hotel + Gage + ??? noch irgendwas?

Wie hoch kann man die Gagen kalkulieren für DJs wie oliver koletzki, chris liebing, ricardo villalobos, monika kruse, luciano, daft punk usw.? Daumen mal Pi ... ??

mfg p.

Oh man, da lacht mein Herz als Booker... :D

Also für int. Acts musst du berappen: Gage + Flug/Hotel + evtl. Management/Tourbegleitung + Bookingfee (15 - 25 % der Nettogage) + Spesen (Essen im Restaurant zB.) + evtl. Künstlerbetreuung (die musst du engagieren)

Was die einzelnen Acts kosten kann ich dir nicht sagen, ich kenn zwar deren Booker aber die Preise werden für dich individuell berechnet. Am besten wärs, du rufst einfach mal deren Agentur an und fragst nach ner Hausnummer. Je nach dem wie fett der Act, sagen die dir gar nix und du musst denen ein Angebot machen, also da brauchst du gar nicht anrufen.

Naja, alles in allem sag ich dir: lass es! :D

Find dich erstmal als kleines Licht in die Materie ein und arbeite dich hoch, mach Erfahrungen. Einen (erfolgreichen) Technoclub zu führen ist ein sehr hartes Brot und erfordert viel Energie. Ganz zu schweigen von Kapital. Die meißten Banken lachen dich aus, wenn du einen Club komplett fremdfinanzieren willst (zu hohes Risiko) und die, die's nicht machen, veranschlagen derart hohe Zinsen, dass du dich dumm und dämlich zahlst.

wart ich hab auch ne zahl.
30.000-50.000€
du glaubs doch nicht im ernst, dass liebig für 5000€ den finger rührt, wobei in den 5000€ ja noch viel mehr enthalten ist.

ahhh ja ... und jeder kleine club in den so um die 500 bis 1000 leute passen, zahlt für topacts 30.000,-- bis 50.000,-- ... das kann ich mir nur schlecht vorstellen

ahhh ja ... und jeder kleine club in den so um die 500 bis 1000 leute passen, zahlt für topacts 30.000,-- bis 50.000,-- ... das kann ich mir nur schlecht vorstellen

Die wirklichen Top-Acts werden wohl nicht mal im Ansatz darüber nachdenken, ob sie überhaupt vor "nur" 800 Leuten spielen wollen ;)

Wenn ich jetzt mal an einen Paul van Dyk denke... Unter 5000 Gästen fängt der gar nicht erst an - und bei dem wärst du dann locker bei 30.000 €uro/Gig.

...jetzt gehen diese märchen wieder los...
:D:D:D:D:D

Wenn es nen Märchen wäre... Wieso baut Sunshine Live dann bei einer Sonderveranstaltung noch extra ein großes Zelt nur für Paul van Dyk auf, in dem 10.000 Leute reinpassen? ;) Und wieso heisst es dann, das es eine "Forderung von Paul selbst" war...:confused:

es ging eher um die gage. ;)
aber hey - du wirst ja deine quellen haben. :)

naja, es gibt immer sachen die man nicht haben kann :d

ich weiss jetz auf alle fälle mal wie ungefähr zu kalkurlieren ist und dafür dank ich euch allen. :)

es ging eher um die gage. ;)
aber hey - du wirst ja deine quellen haben. :)

Gut, die Gage war vllt. etwas hochgegriffen :) Aber ich denke, wenn man sämtliche Kosten zusammenrechnet, die für einen Abend anfallen, sollte man schon irgendwo in dem Bereich landen... Was ich nur sicher weiß, ist, das Paule im Schnitt pro Abend 10.000 bis 12.000 Euro bekommt - für sich alleine. Da ist also das ganze drumherum (Management, Booking-Agentur, Betreuer, wasweißichnichtnoch) NICHT mit drin enthalten...

Ahja, die KSA nicht vergessen, die haut auch ordentlich rein. Und ich würd mir an Stelle des Clubbetreibers 3x überlegen, die zu unterschlagen... ;)

Ansonsten kann man nicht pauschal sagen, was wer bekommt. Viele Clubs zahlen totale Witz-Gagen, einfach, weil sie es sich leisten können, sie also so renommiert sind, dass für den Künstler ein ganz anderer Gegenwert geleistet wird, nämlich der Name auf dem Line-Up des Clubs. Da aber hinzukommen, ist für einen Neueinsteiger sogut wie unmöglich. ;)

es gibt glaube nix in der branche, bei dem so gesponnen wird, wie die gagen von topacts. da werden zahlen einfach so gedroppt, hans wurst schnappts auf und hängt aus spaß noch ein paar nullen ran und postets dann.
10K nettogage halt ich für realistisch (wenn auch abgehoben) bei internationalen größen.

Wenn es nen Märchen wäre... Wieso baut Sunshine Live dann bei einer Sonderveranstaltung noch extra ein großes Zelt nur für Paul van Dyk auf, in dem 10.000 Leute reinpassen? ;) Und wieso heisst es dann, das es eine "Forderung von Paul selbst" war...:confused:

Genauso wie die 100 Gucci-Handtücher, die er als Bedingung hatte, um zum DJMeeting in den Delta Music Park zu kommen.... :D

Weil er ja soviel schwitzt. :D

Außerdem denke ich, wenn der Preis stimmt spielen bestimmt auch Top-DJ's vor 800 Leuten. Vor allem ist es für einen eher neuen und unbekannten Club eine Super Werbung, wenn er einen Top-DJ für einen Gig investiert. Dann hat er an dem Abend erstmal seine Bude voll und kann dann die nächsten Tage auch mit gutem Besuch rechnen.

Ein Kumpel von mir hat vor ein paar Jahren eine Veranstaltungsreihe mit organisiert. Also weiß ich aus sicherer Quelle, dass ein DJ Rush dort 18.000€ verlangt hätte.
Aber ich glaube kaum, dass die immer den gleichen Preis verlangen. Wenn ein Veranstalter 4 mal im Jahr den gleichen Act bucht z.B. wirds bestimmt billiger.

Also für int. Acts musst du berappen: Gage + Flug/Hotel + evtl. Management/Tourbegleitung + Bookingfee (15 - 25 % der Nettogage) + Spesen (Essen im Restaurant zB.) + evtl. Künstlerbetreuung (die musst du engagieren)

Dazu kommt bei Acts aus dem Ausland noch die Auslands Knstler Steuer.

Auch wird du keinen großen Act einfach so bekommen. Die sagen dir dann in der Agentur das du erstmal ein paar kleine Acts aus deren roster buchen sollst. Auch musst du mindestens die Hälfte der Gage + fee vorher überweisen.
Wenn sie dich nicht kennen auch gerne mal den gesamten Betrag.

Ich sag doch, das ist von Gig zu Gig unterschiedlich. Das kommt halt drauf an, wie groß die Veranstaltung ist, bzw, wieviel Gäste kommen oder wie populär das ganze ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Top Acts auf Festivals wie der SMS für weniger spielen, weils einfach mehr Eigenwerbung ist.

ich weiß aus sicherer quelle (der bruder eines freundes von dem neffen einer entfernt bekannten tante meines hundes hat mir letztes gesagt), dass der väth auf ner kleinen clubfete hier im dorf vor rund 300 leuten aufgelegt hat und dafür außer freigetränke nichts bekommen hat. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Neue Themen

Zurück
Oben