Kosten Clubbetreiber

wart ich hab auch ne zahl.
30.000-50.000€
du glaubs doch nicht im ernst, dass liebig für 5000€ den finger rührt, wobei in den 5000€ ja noch viel mehr enthalten ist.

LOL... geil ihr denkt woh limmernoch das dj gagen so hoch sind wie mal ende der 90er wa... :p

die gagen gehen heute eigentlich. schlimmer sind nur die technic ryder und so.. was da teilweise drin steht würde hier nur empörung bringen ;)

Nene das mit 30.000 Euroen für vanDyke stimmt der verlangt 15.000 für ne std. ist der momentan best bezahlteste jedenfalls vor nem halben Jahr.

bei diesem progessive und trance gedudel sind die gagen eh seit jahren unverständnismäßig hoch. tiesto paul oakenfold usw. sind da nur einige beispiele. wie die sich halten is mir schleierhaft. geht aber bei techno weit seltener vermag ich mal zu behaupten;)

Nene das mit 30.000 Euroen für vanDyke stimmt der verlangt 15.000 für ne std. ist der momentan best bezahlteste jedenfalls vor nem halben Jahr.

der hat auf irgend so einem mega event mal 1x soviel bekommen...

höchste gage lag bei ihm irgendwie wohl angblich (laut raveline) bei 300.000 am abend...

aber das hat nichts mit clubgagen zu tun.. naja
latex

Ganz ehrlich: Was für ein dummschwätziger nutzloser Thread.

Er wird irgendeinem anderen Forum wieder genug Stoff geben, um sich auf "sichere Quellen" zu beziehen. Dort wird wieder dieses Halbwissen gepostet und das lesen dann spätestens in nem halben Jahr wieder irgendwelche Newbies, die dann damit wieder im DJF anfangen.

Boah ey. Wenn du wissen willst, was n Künstler haben will frag ihn. Wenn er's dir nicht sagt: Pech gehabt. Dann wird er es uns sicher auch nicht gesagt haben.

aslo ich war mal kurz davor mich in einen namhaften club mit einzukaufen.
größe für ca 1200 leute, freitag und samstag geöffnet: da kommen kosten von ungefähr 60.000 euro pro monat auf dich zu. strom getränke etc haut echt rein. wenns gut läuft niimmt man 20.000 mehr ein und hat nen netten gewinn, hat man allerdings nen sch***** monat und der club bleibt leer hat man die a-karte gezogen. was meint ihr wieso sooft clubs eröffnen und wieder zumachen / den besitzer wechseln.

lg

Dazu kommt bei Acts aus dem Ausland noch die Auslands Knstler Steuer.

Auch wird du keinen großen Act einfach so bekommen. Die sagen dir dann in der Agentur das du erstmal ein paar kleine Acts aus deren roster buchen sollst. Auch musst du mindestens die Hälfte der Gage + fee vorher überweisen.
Wenn sie dich nicht kennen auch gerne mal den gesamten Betrag.

Exakt, danke für die Ergänzung. :) Künstlerausländersteuer hätt ich nicht vergessen dürfen, stimmt. Hab damit aber auch wenig zu tun, bin ja kein Veranstalter (um mal ne Ausrede zu bringen).

Ansonsten hat steki auch recht, die Preise haben sich wohl normalisiert seit den neunzigern.

Am geilsten sind echt diese Pappnasen, die bei Agenturen anfragen nach dem Motto: "Ey, wir wolln hier ne dicke Sause machen und würden gern Moonbootica haben. Is nur n kleiner Club mit 250 Leuten also bezahlen könnten wir euch so 600 € all incl. :) Klappt dat?!"

:rolleyes: :d

MwSt. auf Gage UND Booking Fee wurde noch vergessen. (zuweilen auch spannend, manche rechnen mit 7% ab, andere wieder mit den vollen 19%)

Naja, bei den allermeißten ist das eh ein durchlaufender Posten, also eher zu vernachlässigen. ;) Recht hast du aber trotzdem.

mir hamse neulich 100k geboten, aber meinte, für taschengeld beweg ich mich nicht!

du solltest dafür ja auch angezogen und ohne silkonphallus auflegen ;) das war doch das problem

jedoch mal so rein interessehalber :

was kostet so ein normaler clubabend ungefähr?? (vier bis sechs acts (sag jetzt mal lokal relativ bekannt gemischt mit ein zwei newcomern), getränke, security, einlass und miete)

kommt man da mit 4.000,00 € hin ?

alexxus scheint ja da ganz guit in der materie zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, kann hinkommen, wenn du die DJs mit 50 € abspeist. Bei Lokalhelden kann das schonmal klappen (zumindest in Brandenburg :D). Getränke würde ich, wenn möglich, immer auf Kommission machen, da du dann nicht auf nicht gekauftem Zeug sitzen bleibst. Security ist teuer - aber ohne gehts nicht. Am besten isses immer, sich in einen laufenden Club einzumieten, das geht unproblematisch, kann allerdings teuer werden. Übliche Verfahren sind: Clubbesitzer/Pächter nimmt die Gastroeinnamen und der Mieter nimmt ausschließlich Eintritt. Da gibts aber auch zig tausende verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, wie man verhandeln kann. ;)

hmm ...

also eher um die 6 - 8.000 € rechnen ??

frag des mal nur so aus interesse, da immer alle über die immensen kosten
maulen. (okay 5 - 8 tausend sind schon ein schluck aus der pulle).

... wenn du die DJs mit 50 € abspeist. Bei Lokalhelden kann das schonmal klappen (zumindest in Brandenburg ) ...

möglich, wollte jedoch mal so halbwegs realistisch

Naja, kann man eben pauschal nicht sagen. Kenne viele, die das mit weit unter 4.000 € stemmen, die haben aber auch nur Einnahmen von vielleicht 500 € (also Gewinn, nicht Umsatz), da ist das eher Hobby, als wirtschaften. :)

Joar, kann hinkommen, wenn du die DJs mit 50 € abspeist. Bei Lokalhelden kann das schonmal klappen (zumindest in Brandenburg :D).

Tja, und das macht wieder unsere Gagen kaputt. Ich will nicht sagen, dass ich teuer bin, aber nen gewissen Stolz sollte man schon haben.
Einerseits versteh ich natürlich die, die für nen Fuffi auflegen. Andererseits ist es schwer mehr zu bekommen in der Gegend, wo man für fast Lau auflegt.... Ein Teufelskreis....:)

hmm ... dank dir.

also ging nicht ums reich werden. wollte nur mal so ne hausnummer haben, da
viele kleine partys hier angeblich nicht gemacht werden, da die kosten zu hoch
sind bzw. die einnahmen nicht ausreichen.

Es kommt sich auch drauf an, wo man so'ne VA machen will. Wenn ich mir allein schon die Mietpreise in der City (Hamburg) anguck, dann isses einfach zu teuer. Etwas weiter draußen gehts dann schon wieder. Da ist aber wieder die Frage, ob man das Konzept umsetzen kann.

auch richtig, obwohl ich ne olle verranzte lpg oder militär halle mit bissel strobo,
ner selbst gebauten bar aus ziegeln und bierkästen etc. jederzeit ner schickimicki watergate lokation vorziehe.

und bei 4.000 € sollte des mit miete etc auch machbar sein. okay notsrtommer etc. braucht man dann halt.

auch richtig, obwohl ich ne olle verranzte lpg oder militär halle mit bissel strobo,
ner selbst gebauten bar aus ziegeln und bierkästen etc. jederzeit ner schickimicki watergate lokation vorziehe.

und bei 4.000 € sollte des mit miete etc auch machbar sein. okay notsrtommer etc. braucht man dann halt.

Ich rede hier auch eher von versifften Kellern auf'm Kiez:D
Wobei so'ne LPG würd mich auch mal reizen........

Es lässt sich nicht pauschal beantworten, wer wieviel kosten würde.
Hängt immer von mehreren Faktoren ab. Wer soll denn diese Frage
hier korrekt beantworten können?

Einfach beim Booker anfragen, dann hat man auch realistische Angaben.

Tja, und das macht wieder unsere Gagen kaputt. Ich will nicht sagen, dass ich teuer bin, aber nen gewissen Stolz sollte man schon haben.
Einerseits versteh ich natürlich die, die für nen Fuffi auflegen. Andererseits ist es schwer mehr zu bekommen in der Gegend, wo man für fast Lau auflegt.... Ein Teufelskreis....:)

Hat sich hier auch eingebürgert... Das schlimme ist, das die nicht nur Gagen kaputt macht sondern auch die Abwechslung .. Weil immer wieder die Leute gebucht werden die nichts kosten... Am Anfang mag das noch paar mal funktionieren aber irgendwann werden die Clubs gemieden weils langweilig wird... Bzw. irgendwann spielen alle für lau und haben damit auch keine Kohle für neue Platten... Echt schrecklich aber die meisten Deppen kapieren es einfach nicht ! Für mich ist ein Club und ne Party ein Unternehmen, wenn man davon seine Acts nicht bezahlen kann heisst es nun mal Pleite und dann sollte man es eben lassen und Platz für neues machen oder sich ein anderes Konzept überlegen.....

Schwer ist es nur dagegen anzukämpfen aber ich habs noch nicht aufgegeben ;-)

Gruß

PS: sorry bin etwas abgedriftet. Aber um kurz on topic zu bleiben... Auch hier kann Vitamin B die Kosten EXTREM senken... Aber wem erzähl ich das, wenn man nen Club machen will, weiss man ditt ja schon :)

Also wenn du einen Club selber aufmachen willst,finde Ich das toll..
Ich würde dir auch niemals davon abraten,denn wo es Clubs gibt da kann man auch auflegen;)

Bei der genauen Kalkulation kann die keiner Helfen,da du natürlich ne Monika zu nem ganz anderen Preis als nen Liebing bekommst..
Ich kann dir nur raten die Relativ Kleinen Acts zu Buchen also in der Relation zu den Riesen in der Branche also z.B. Magda oder Kalkbrenner die ziehen Leute wie Heu,und die Kosten sind überschaubar,und wenn alles glatt Läuft kommt das Vitamin B von Ganz alleine Dazu und wächst und wächst...

Schau dich einfach um Wer auf den Festivals legt,und versuch diese dann zu buchen,solche Leute Kommen dann auch gerne wieder wenn die Party geil war gelle...

Ich wünsche dir viel erfolg und bleib Standhaft,denn das Buisness ist zwar Hart aber es gibt auch genügend schöne Seiten die das ganze dann wieder bezahlt machen,denn in meinen Augen gibt es nichts schöneres als Leute mit einer Party glücklich zu machen...

Und für Veranstalter FRagen geh einfach ins Veranstalter Forum.....

Neue Themen

Zurück
Oben