Moin nochma
Ich wollte ja immer ein Lappi mit zwei
komplett voneinander getrennten OS - und ohne ein zusätzliches Tool kann man das nicht hinbekommen. Das musste ich vor einigen Monaten (müsste im März gewesen sein) schmerzlich erfahren. Ich hatte meine HDD in drei Partitionen (davon 2 primäre) aufgeteilt und auf die eine Partition ein zweites WinXP draufgehauen. Klappte eine Zeit lang gut - bis sich die beiden OS so sehr miteinander verwoben hatten, dass weder eine Wiederherstellung mittels Backup, noch etwas anderes möglich wurde.
Vor rund einer Woche habe ich das ganze dann nochmal in Angriff genommen und mit Bootloadern wie XOSL probiert. Nach zwei Image-Wiederherstellungen, einem (fast) totalkill meiner HDD und weiteren nervtötenden Aktionen, habe ich ein Tool gefunden, welches ich 100%ig empfehlen kann (falls einer etwas ähnliches plant). Datenverluste habe ich dank Knoppix (god bless Mr. Knopper
) keinen einzigen erlebt!
Das Tool was mich vollends überzeugt hat nennt sich Boot-Us und ist einfach und komfortabel zugleich. Damit habe ich meine erste primäre Partition (mit dem schon vorhandenen WinXP) "echt versteckt" und dann auf die zweite WinXP installiert. Beide OS sehen die andere Partition nicht und halten ihre eigene für die erste (Laufwerk C) und haben keine Ahnung von ihrem Kollegen
Das Tool ist Shareware und kostet (wenn man echt verstecken möchte) €15. Ich hätte auch mehr dafür gezahlt
Ach ja: Falls einer glaubt, ich würde Werbung für Boot-Us machen: Ja - jedoch weil ich so zuefrieden damit bin, nicht weil ich es gesagt bekomme, oder weil ich damit in irgendeiner Weise was zu tun habe!
Ich bin einfach nur super-zufrieden damit und habe endlich das was ich wollte:
Zwei voneinander unabhängige OS, eins für Internet, Spiele und alles andere und eins fürs DJing, Musikprogramme, u.ä.
Falls jemand das selbe vor hat: Installiert das Programm vor her um himmels willen auf eine bootbare CD bzw. Diskette bevor ihr was mit dem Tool anstellt, sonst könnt ihr (wenn was schief läuft) eure Dateien für immer vergessen - mir wäre es fast passiert - aber die CD rettete dann doch mein Leben... also den Festplatteninhalt meines Notebooks
Grüße, Serkan