KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

jupp

da ist es möglich - nur warte ich im moment noch auf deren bestätigungsmail.

habe aber den verdacht, dass ich diese nie bekomme - denn ich habe die newsletter,startseite,werbungshäckchen beim anmelden entfernt.

is überall das gleiche = gleiche ziel, verschiedene 'dazu bringen' vorgehensweise

----

und google ist richtig lustig:

schreiben die das sie deine tel. ja nur für bestätigung und bei problemen benutzen (wörtlich=unser ehrenwort) :d
schauste denn in die agb's unter der datenschutzklausel, gestattest du ihnen mit zustimmung zu den agb's, diese für alles was ihnen in den sinn kommt und ihren geldbeutel füllt zu verwenden.

klar doch = ehrenwort (wie war das noch mit barschel) :D

und dann braucht man sich nicht wundern wenn auf einmal monatlich von seinem tel.konto mal eben 3 euro weg sind, weil tel.nummer verkauft und dank dem miesen fernabfragegesetz es betrügern leicht gemacht wird.

naja egal - ist nicht unbedingt notwendig = lieber lassen ;-)

jupp

da ist es möglich - nur warte ich im moment noch auf deren bestätigungsmail.

habe aber den verdacht, dass ich diese nie bekomme - denn ich habe die newsletter,startseite,werbungshäckchen beim anmelden entfernt.

hast du gmx? da bleibt öfter mal was draußen in sachen bestätigungs-mails.
wollte letztens auch mal meine bei facebook hinterlegte email-adresse ändern. bestätigung kam nicht durch den gmx blocker (also die mail ist nicht mal im spam ordner, sondern kommt einfach gar nicht)

jupp und web und privat noch beim privathoster (also mehrere)

hab die webmail genommen, aber ist eh das gleiche wie gmx.

hab myvideo kontaktiert und denen geschrieben das nix ankommt - naja schaun wa mal. um meine postfach zu sagen das mails von myvideo iO sind, muß ja erst mal eine ankommen (egal ob im spam oder nicht).
eine antispamliste gibt es da irgendwie nicht, sonst würde ich myvideo ja selbst als sicher eintragen.

wird schon irgendwie werden, nur heut reicht es erstmal damit - sonst kommt noch richtiger frust auf ;-)

dank dir auf jeden für myvideo nennung :cool:

---------

nachtrag:
hat gefunzt :)

habe es zu eilig gehabt ;-)
und durch's mehrfache anfordern ... haben sie freundlich den hinweis gegeben, doch bisl zu warten nach dem einmaligem klicken.

hab gestern noch nem user hier nahe gelegt das eile ein wenig weile braucht und heut selbst dann ... ;-)
kopfschüttel-grins über mich selbst :)

Zuletzt bearbeitet:
Problem:
gravierende Unterschiede der Bassintensität verschiedener mp3 files...

Frage: gibt es ein Tool ähnlich mp3 gain mit dem man die Bassintensität verschiedener files aus unterschiedlichen Quellen angleichen kann?

Problem:
gravierende Unterschiede der Bassintensität verschiedener mp3 files...

Frage: gibt es ein Tool ähnlich mp3 gain mit dem man die Bassintensität verschiedener files aus unterschiedlichen Quellen angleichen kann?

wäre schwierig bis unmöglich, da bass nicht gleich bass ist. man könnte sicherlich verschiedene frequenzbereiche anheben. aber was beim einen track gut ist, kann beim nächsten nach müll klingen. automatisiert geht da also nix

hm, hab ich schon befürchtet...

trotzdem ziemlich ätzend. wäre cool wenn es n tool gäbe welches den Frequenzgang auslesen, entsprechen darstellen und anpassen könnte.

Wie macht ihr das dann? ständig nachregeln beim auflegen? oder alle Tracks von einem Anbieter zb Beatport oä kaufen?

bei meinen Platten war der Unterschied nie so extrem da war eine von 100 die evtl mal grob aus der Reihe getanzt ist...

nuja, selbst bei beatport hab ich verschieden intensive kickbass/basslines. bei meinen vinyls erst recht, weil die lautstärken komplett schwanken. dafür is der low EQ ja da ;)

da hast du dann vermutlich einfach seeeehr kompatible platten gekauft :d

...dafür is der low EQ ja da ;)
....
da hast du dann vermutlich einfach seeeehr kompatible platten gekauft :d

;)

:d

...wäre cool wenn es n tool gäbe ...und anpassen könnte.
...

da gab es doch mal son 19'er gerät was immer ein und den selben übertönten bass gemacht hat, egal was rein ging.

ich glaub das war das dualfex von behringer.

im ernst - du kannst doch nicht wirklich der meinung sein das sämtliche musik den gleichen bass (sound + level) hat oder haben sollte :eek:

Gibt's im Internet ne Seite wo man aktuelle DJ-Mischpulte ordentlich vergleichen kann? Mir geht es vor allem darum, dass der Mischer ne interne 2x2 Asio Soundkarte hat.
Hab schon überlegt selbst eine Seite auf zumachen.

Kurze Antwort: Außer dem Onlinehändler mit dem großen T, der oft sehr gute Vergleichstest mit anbietet fällt mir da niemand ein.

Deine Idee finde ich ergo gar nicht so übel. Ich würde dort selber recherchieren da ich gerade vor der gleichen Qual der Wahl stehe :)

im ernst - du kannst doch nicht wirklich der meinung sein das sämtliche musik den gleichen bass (sound + level) hat oder haben sollte :eek:

Natürlich nicht. Aber Schwankungen von bis zu 12db im bassbereich halte ich für extrem.

Dies ist mir vor allem in der letzten Zeit bei house Tracks aufgefallen. Bei meiner dubstep Sammlung ist dies definitiv nicht so

Ich würds normal selber recherchieren, bin aber im ÜBELSTEN Zeitstress.
Problem:

Standartbelegung Traktor Kontrol x1:

Drücke ich Shift+ den den oberen Endlosregler(Standartbelegung ohne Shift ist Load) komme ich in die Browseransicht. Ist auch gut so. Leider sind aber beide oberen Endlosregler so belegt und ich würde gerne den Befehl kennen, dass ich einen der beiden mit dem Befehl

Shift+drücken des Reglers= Search belegen kann....

ich steige einfach nicht durch...

Wenns einer weiß wäre ich unendlich dankbar!

Wie misst du diese ominösen 12dB nur im Bass? Was ist dein Bezugspunkt?

so simpel wie eigentlich auch unaussagekräftig aber dennoch belegbar...

Referenztrack a hört sich so an wie er soll
Track b hat zuviel Bass, wenn dieser dann mittels Klangregelung in Audacity bearbeitet wird muss der Bass um 12db gesenkt werden um annähernd ähnlich Bassintensiv zu sein.

Natürlich ist mir bewusst, das jeder Track unterschiedlich ist und eben deshalb auch über verschieden intensive Bassstruktur verfügt...

jedoch ist es schon teilweise so krass, das ich zb im Auto den Bass bei manchen Tracks komplett killenmuss , in meinem Fall -10 und immer noch dröhnt, während die meisten anderen nahezu identisch sind und der Bass im plus 4-7 Bereich liegt...

hoffentlich konnte ich damit das Problem etwas genauer erläutern

.....

ich steige einfach nicht durch...

Wenns einer weiß wäre ich unendlich dankbar!

traktorbible.com ;-)

in mapping rein und dort halt die 2 gleichen befehlszeilen suchen (bei 2 encoder <what ever> die die gleiche funktion haben sind halt auch 2 zeilen dafür nötig).
eine löscht du und hast so den encoder <what ever> damit unbelegt, kannst dir ne neue befehlszeile <für die funktion die du möchtest> einfügen und diese dem frei gewordenem encoder <what ever> zuweisen per learnbuttom.

entweder selber auf traktorbible nach lesen oder hier im traktorfred fragen, da findeste leute die deinen controller auch haben ;-)

@Da Hopp

unterschied von track zu track = normal

geschuldet ist das der moderneren musikmachtechnik bzw./besser gesagt derer die mitlerweile nicht mehr wissen wie überhaupt ne grundstruktur vom synthie aussieht - die keinerlei ahnung haben was der unterschied zw. steuer und nutzsignal ist - die auf phasengleichheit einer welle nicht eingehen - die eigtl. nur ihre daw bedienen können - die ihre tracks nicht mehr zum mastern bringen müssen um sie zu verticken - usw.

und dann wundern sich hier traktorbenutzer warum die waveform in traktor so dermaßen zu einer seite (pos. oder neg. welle) ausschlägt.

und damit kommen eben unterschiedliche abspielgeräte unterschiedlich gut klar.

ist halt so - dafür gibt es EQ's an jedem musikalischem abspielgerät (fast jedem)

;-)

nicht wundern - qualität der aufnahmen ist 2.rangig geworden bei so vielem - wird halt wenn es nicht gut ist durch die moderne technik gejagt und einigermaßen schick hingebogen = fertig und gut ist, hauptsache kohle kommt

;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Da Hopp und Mr Popmusik:

Eigentlich würde ich gar nicht mal so sehr über die Produktionsqualität stänkern. Eher habe ich den Eindruck, dass das Thema "loudness war" in letzter Zeit wieder ein verstärktes Problem wird.

@Da Hopp:

Du solltest Dich mal in das Thema "loudness war" und "Kompressor" einlesen. Dann kannst Du zumindest selbst beim Hören eines Tracks entscheiden, ob es sich um ein tatsächliches Problem der Lautstärke (in Dezibel) handelt oder um ein Problem der Lautheit.

Man kann Tracks mit unterschiedlicher Lautheit durchaus auf ein gefühlt gleiches Niveau bringen, indem man die Lautstärke (in Dezibel) z. B. mittels EQ in bestimmten Frequenzbändern anpasst. Das ist auch häufig die einzige Möglichkeit, wie man live am Mischpult reagieren kann.

Was natürlich grundsätzlich auch geht ist, die "dünn klingenden" Tracks durch Live-Einsatz z. B. eben eines Kompressors "fetter" klingen zu lassen. Also quasi alles im Set auf das gleiche "Matsch-Niveau" zu bringen, was diese diversen totkomprimierten Tracks in manchen Genres mit sich bringen. Hängt vom Publikum ab, ob das gewünscht bzw. sinnvoll ist.

Ansonsten kann ich als "Querbeet-Aufleger" nur sagen, dass man eben gefühlte Lautheit bei der Wahl der Trackfolge unbedingt mit in die Auswahl einbeziehen sollte, bzw. eben auch bzgl. der Frage des Kompressoreinsatzes seine aufgelegten Titel in eine sinnfällige Reihenfolge bringen sollte. Also nicht direkt "sauber" und "totkomprimierte" Tracks hintereinander, sondern irgendwas mittleres dazwischen etc.

jupp, wohl auch noch ein mit dazu warum und so.

kompressor & consorten meint ich mit: wird einigermaßen hingebogen was vorher nicht beachtet wurde. wie soll man auch aus schiete gold machen - bronze ja, evtl. silber noch ;-)

was mir aber letztens zu denken gab, war hier das wundern über die waveformverschiebung zur einer seite in traktor. grade im bassbereich bei manch neueren sachen.

wenn ich jetzt mal Da Hopp sein Bsp. mit'm autoradio nehme, wo die meisten eh einfach gestrickt sind (asymmetrisch,TDA verbau, etc.) und mir vor augen halte was nun der koppelkondensator mit einem verschobenen bassfrequenzspectrum anstellt, dann is mir klar das halt im bassbereich gleichspannung durchgeht und die mitverstärkt wird und dzflg. das bassspectrum auf demselbige ruht. ergo zu viel wumm selbst wenn bass auf 0 bzw. voll raus gedreht ist.

die KH-hersteller von den superduper basshörern ala monster und sony XB und Co nutzen ja genau dieses eigtl. fehlverhalten, indem sie durch die herstellung der spule genau das nach bilden - wenn du diese teile auf hast und mal track pausierst kann man diesen KH-"gleichspannungsanteil" <der ja da erzeugt wird obwohl "keiner" rein geht und der bei guten hörern eigenanteilmäßig vermieden wird> sogar hören = keine musik und denoch drückt es tieffrequent.
darum kannste bei den hörern am mpg-player auch den bass komplett runter nehmen und der ist eigtl. fast genau so derbe wie mit bass rein ;-)

wie gesagt, hat mir (als analogelektronikfuzzie) letztens zu denken gegeben als ich hier das bild der verschobenen waveform in traktor gesehen habe.

zu dem auflegen achten:
kann ich auch als 'querbeetler' bestätigen, grade bei mein 80's zeug - da ist das eigtl. die regel das ich den bassregler mal voll drinne habe mal dreiviertel und mal nur halb (und wenn bass auf voll nicht reicht, dann mid. und high runter und gain rauf um selbe gesammtlevel zu haben) - aber das ist u.A. den verschiedenen emphasisverfahren geschuldet mit dem die platten produziert sind (bzw. der verzerrung die angewandt wird um musik auf vinyl schreiben zu können)

letzten endes isses egal, denn man hat ja nen EQ am mischer :D

Zuletzt bearbeitet:
was mir aber letztens zu denken gab, war hier das wundern über die waveformverschiebung zur einer seite in traktor. grade im bassbereich bei manch neueren sachen.

[...]

wie gesagt, hat mir (als analogelektronikfuzzie) letztens zu denken gegeben als ich hier das bild der verschobenen waveform in traktor gesehen habe.

Hatten wir das nicht geklärt? Das ist kein Gleichspannungsanteil und somit auch kein Problem für Lautsprecher. Da ist nichts "verschoben", das ist nur ein Unterschied in den Maximalausschlägen der Wellenform. Lies den Thread nochmal genauer. ;)

Mir ist z.B. noch kein VST-Plugin untergekommen, das Gleichspannung ausgibt.
Und selbst wenn es so wäre, wie sollte man Gleichspannung hören können? Das geht nicht.

Zur Lautheitsproblematik: anscheinend haben gewisse Leute eine Idealvorstellung, wie laut der Bass in einem Track im Verhältnis zum Rest sein muss. Alles was davon abweicht (z.B. bei House, wo der Rest im Verhältnis zur Bassdrum gerne mal relativ leise abgemischt wird) wird dann als "falsch" empfunden, aber nur wegen dieses Ideals im Kopf!

Und wenn jetzt manche Tracks sehr unterschiedliche Lautheiten in Bezug zum Spitzenpegel haben, dann ist das ganz normal, weil halt manche Produzenten ihre Musik totkomprimieren und manche halt nicht. Letztendlich bedeutet das für den DJ nur eines: Headroom lassen und nach Lautheit bzw. Gehör mixen. Man kann nicht immer nach dem Auge gehen, das kann nämlich nur die Spitzenpegel am Pegelmeter sehen.

Ich habe in meinen Sets auf öfter mal zwischen zwei Tracks Unterschiede in den Spitzenpegeln von 6dB, und trotzdem hören sich beide gleich laut an. Ein Problem ist das nicht, solange man nur nicht die Technik ans Limit fährt und dann keinen Spielraum mehr nach oben hat.

Zur Lautheitsproblematik: anscheinend haben gewisse Leute eine Idealvorstellung, wie laut der Bass in einem Track im Verhältnis zum Rest sein muss. Alles was davon abweicht (z.B. bei House, wo der Rest im Verhältnis zur Bassdrum gerne mal relativ leise abgemischt wird) wird dann als "falsch" empfunden, aber nur wegen dieses Ideals im Kopf!

Und wenn jetzt manche Tracks sehr unterschiedliche Lautheiten in Bezug zum Spitzenpegel haben, dann ist das ganz normal, weil halt manche Produzenten ihre Musik totkomprimieren und manche halt nicht. Letztendlich bedeutet das für den DJ nur eines: Headroom lassen und nach Lautheit bzw. Gehör mixen. Man kann nicht immer nach dem Auge gehen, das kann nämlich nur die Spitzenpegel am Pegelmeter sehen.

Ich habe in meinen Sets auf öfter mal zwischen zwei Tracks Unterschiede in den Spitzenpegeln von 6dB, und trotzdem hören sich beide gleich laut an. Ein Problem ist das nicht, solange man nur nicht die Technik ans Limit fährt und dann keinen Spielraum mehr nach oben hat.

Das mag ja alles sein.

Es ist aber nicht so als hätte ich eine idealvorstellung wie laut das Bassverhältniss zum Rest sein soll, sondern es geht darum, das die viele neue Housetracks einfach unhörbar sind ohne permanent am Bassregler zu fummeln... Und das möchte ich nunmal einfach nicht wenn ich Musik am Rechner oder im Auto höre!

Egal jetzt, ich find mich halt damit ab, das ich jeden Track bearbeiten muss auch wenn das sehr mühseelig und zeitaufwändig ist. aber anders scheint es ja nicht zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher generell wie ich festgestellt habe.

Denn so wie es aussieht liegt es an etwas anderem evtl n Treiber oder Win selbst.

Fakt ist: Am 30.12.12 hab ich n neuen Rechner gekauft und von win7 32bit auf win7 64bit umgestellet mit dem Resultat, das sämtliche Musik die ich nach diesem Datum gezogen hab ist zu basslastig und dröhnig ist.

Daher gehe ich jetzt mal eher von einem Hard oder Software Problem aus als von einem wie sagtest du so schön?? "Gewisse Leutes Idealvorstellung vom Bassverhältniss zum Rest"

Das kann nur an der Soundkarte selbst und/oder dem Treiber liegen, wahrscheinlich ersteres. Betriebssysteme verändern die Daten nicht, die man runterlädt, das wäre ja schlimm! Auch kann ich mir nicht vorstellen daß das alles nur die Musik betrifft, die du ab diesem Datum gezogen hast - weil wie gesagt die Daten nicht verändert werden.

Bitte nicht Kausalität und Koinzidenz verwechseln á la "ab dem Datum klingt alles anders und zufälligerweise habe ich da auch das OS gewechselt, also muss es am OS liegen". Das kann nicht sein.

Falls wir hier von Onboard-Sound reden (davon gehe ich mal aus), dann such lieber mal nach irgendwelchen "Klangverbesserungen" wie 3D-Sound/Raumklang-Zeugs oder ähnlichem und deaktiviere dies.

Kurz nachdem ich es geschrieben hatte viel mir auf das dies auch zu abwegig ist.außerdem musste die "ältere Musik" ja nun auch dröhnen also kann es an hard oder Software meinerseits nicht liegen. Darum hab ich den Post auch wieder geändert.

So wie es aussieht ist es ein producer seitig verursachte Geschichte oder eine spezielle Art der komprimierung die ddiese unterschiede hervorruft.
Somit bleibt nur manuelle Änderung.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
....
Mir ist z.B. noch kein VST-Plugin untergekommen, das Gleichspannung ausgibt.
Und selbst wenn es so wäre, wie sollte man Gleichspannung hören können? Das geht nicht.
...

ich habe es geahnt ;-)

das macht bei einer verschobenen welle der koppelkondie von ganz allein, egal mit was das signal hergestellt wurde :p ;)

wie soll er denn symmetrisch diesen anteil raus nehmen (der ist bei audio immer da durch die elektronik), wenn er nicht die gleiche zeit für den pos. und neg. abbau dessen hat ? geht nicht ganz dann, also wird durch ihn einseitig das signal auf ein gleichspannungslevel gehoben.
realversuch kannst ja selber machen = kleinen line-verstärker basteln und diesen mal am ausgang auf 50mV setzten ansatt auf 0 (quasi die mitte um diesen anteil verschieben) und rein damit in einen verstärker - du wirst überrascht sein :D

natürlich nicht ;)

aber bau dir nen lütte komplimentärstufe auf (nix simmulieren in SW !!!) und jage eine sauberes audio rein und der LS ist ruhig wenn auch ruhe sein soll.
nu verschiebe dieses (durch ne kleine zusatzschaltie) und mach nochmal - du wirst ein leichtes 'brummen' hören.

dabei sieht der LS zwar nur den gleichspannungsanteil der brücke (ca. 0,7-1,2V), aber die gesammte komplimentärstufe versucht die "schieflage" aus zu gleichen und genau dadurch entsteht es.

ich kanns schlecht beschreiben, besser man macht realversuch und hört selber was ich meine.

und in jedem OP ist eine komplimentärstufe drinne ;-)

das hat dzflg. folgen, wenn ein signal nicht mittig ist. dieses kann man ebend auch mit absicht verwenden um so zBsp. den bassbereich zum wummern zu bringen. auch wenn das hier bei Da Hopp wohl nebensächlich ist.

mir ist es halt nur aufgefallen hier anhand der traktorwaveform??? einiger traktorfahrer bei einigen tracks. haben die user ja selber gesagt = bei manchen tracks ist diese nur zu sehen.
kann man drüber meckern oder es aber auch als soundtechnischen trick oder nichtachten sehen, um so ordentlich wumm innen track zu bekommen.

hab ja auch diverse neuere "elektro-house"-platten, wo der bass extrem ist - da kann ich am mischer den bassregler weit unter halb drehen und das scheppert immer noch ;-)

ob es nun daran liegt oder nicht, weil komprimiert bis zum geht nicht mehr, ist ja egal - wummert halt und man muß regeln ;-)

also verstehe das bitte nicht falsch mit gleichspannungsanteil ;-) ich weiß halt nicht wie dieses "schiefe" beschreiben soll. und solange dadurch ne endstufe (ob OP/transistorstufe/TDA/what ever verstärkung) nicht einseitig in ihre grenze getrieben wird und dadurch sie verzerrt ist es halt mehr wumm wenn dadurch so gewollt bzw. unbeabsichtig zu stande kommt.
das einzigste ist, wie du sagst, zu wenig spiel dann nach oben und jede anlage kommt schneller in ihren clippingbereich = verzerrungsgrenze ist näher dranne.

abschließend ja egal, weil EQ vorhanden :cool:

mfg ;-)

spiderman+cancer.jpg

ja sorry - ik wees, als "lehrer" würde ich schon in der ersten stunde gelüncht werden :d

ich male dir das am montag ma auf und PN dir es - diagramme und pläne sagen mehr als 1000 verwirrende MrPopmusikworte ;-)

kannst aber (wenn du willst) mal über deine eigene gepostete grafik der pulsbreitenänderung (dem unterschied der pos. + neg. spannung/auschlag) bei gleicher frequenz/flächeninhalt "nachdenken" ;-)

hab die nacht net gepennt (nix musike :D ), muß zum kaffee noch'n besuch abstatten und werde heut abend früh ins bett fallen.

mfg

Hi,
Wenn ich mein Traktor Pro verkaufe muss ich nur die Seriennummer aus dem Service Center löschen damit der Käufer es benutzen kann?

Neue Themen

Zurück
Oben