....
Mir ist z.B. noch kein VST-Plugin untergekommen, das Gleichspannung ausgibt.
Und selbst wenn es so wäre, wie sollte man Gleichspannung hören können? Das geht nicht.
...
ich habe es geahnt ;-)
das macht bei einer verschobenen welle der koppelkondie von ganz allein, egal mit was das signal hergestellt wurde
wie soll er denn symmetrisch diesen anteil raus nehmen (der ist bei audio immer da durch die elektronik), wenn er nicht die gleiche zeit für den pos. und neg. abbau dessen hat ? geht nicht ganz dann, also wird durch ihn einseitig das signal auf ein gleichspannungslevel gehoben.
realversuch kannst ja selber machen = kleinen line-verstärker basteln und diesen mal am ausgang auf 50mV setzten ansatt auf 0 (quasi die mitte um diesen anteil verschieben) und rein damit in einen verstärker - du wirst überrascht sein
natürlich nicht
aber bau dir nen lütte komplimentärstufe auf (nix simmulieren in SW !!!) und jage eine sauberes audio rein und der LS ist ruhig wenn auch ruhe sein soll.
nu verschiebe dieses (durch ne kleine zusatzschaltie) und mach nochmal - du wirst ein leichtes 'brummen' hören.
dabei sieht der LS zwar nur den gleichspannungsanteil der brücke (ca. 0,7-1,2V), aber die gesammte komplimentärstufe versucht die "schieflage" aus zu gleichen und genau dadurch entsteht es.
ich kanns schlecht beschreiben, besser man macht realversuch und hört selber was ich meine.
und in jedem OP ist eine komplimentärstufe drinne ;-)
das hat dzflg. folgen, wenn ein signal nicht mittig ist. dieses kann man ebend auch mit absicht verwenden um so zBsp. den bassbereich zum wummern zu bringen. auch wenn das hier bei Da Hopp wohl nebensächlich ist.
mir ist es halt nur aufgefallen hier anhand der traktorwaveform??? einiger traktorfahrer bei einigen tracks. haben die user ja selber gesagt = bei manchen tracks ist diese nur zu sehen.
kann man drüber meckern oder es aber auch als soundtechnischen trick oder nichtachten sehen, um so ordentlich wumm innen track zu bekommen.
hab ja auch diverse neuere "elektro-house"-platten, wo der bass extrem ist - da kann ich am mischer den bassregler weit unter halb drehen und das scheppert immer noch ;-)
ob es nun daran liegt oder nicht, weil komprimiert bis zum geht nicht mehr, ist ja egal - wummert halt und man muß regeln ;-)
also verstehe das bitte nicht falsch mit gleichspannungsanteil ;-) ich weiß halt nicht wie dieses "schiefe" beschreiben soll. und solange dadurch ne endstufe (ob OP/transistorstufe/TDA/what ever verstärkung) nicht einseitig in ihre grenze getrieben wird und dadurch sie verzerrt ist es halt mehr wumm wenn dadurch so gewollt bzw. unbeabsichtig zu stande kommt.
das einzigste ist, wie du sagst, zu wenig spiel dann nach oben und jede anlage kommt schneller in ihren clippingbereich = verzerrungsgrenze ist näher dranne.
abschließend ja egal, weil EQ vorhanden
mfg ;-)