KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

Wenn ich mir 2x American Audio Radius 1000 hole dazu noch ein Reloop Mixer, brauch ich dann ein Timecode Signal oder können die American Audios das via USB?

Peace.

Nein, der Mixer benötigt bei Timecode Steuerung keinen Midi Anschluss.
Dein Timecode Signal wird von den CD-Playern in die Soundkarte ausgegeben, von dort im PC weiterverarbeitet. Die Soundkarte schickt dann wiederum ein Audio Signal an deinen Mixer. Kein Midi nötig ;)

So, ich reihe mich hier mal ein.
KFKA gilt ja für alle Themen, oder?

Ich bin ja noch einigermaßen neu und werde in letzter Zeit immer öfters gefragt, ob ich nicht mal ein wenig Latino auflegen kann.

Dazu fällt mir offen gesagt nicht viel ein.
Mir kommt da nur Ricky Martin, Gipsy Kings, Shakira und Juanes in den Sinn.

Aber was genau versteht man unter "Latino" als Musikrichtung und welche Songs sind da angesagt?

Das kannst du so sehen wie du willst. Wenn mich einer fragt ob ich ein bisschen House spielen kann ist ja die Auwahl auch nahezu unendlich... House, Classic House, Prog. House, Funky House etc... alles komplett verschiedene Sachen. Wenn dir der fragende nicht min 1-2 Stücke nennen kann die er als Latin bezeichnet, kannst du fast spielen was du willst. Da gehts dann über Spanische Folklore hin zu Latin RNB etc...

Aber gibts denn nicht was "Standardmäßiges", was "Latin" am ehesten bezeichnet, bzw. am gebräuchlichsten ist?

Wahrscheinlich trifft es das am ehesten.
Latino bezeichnet ja die Lateinamerikanischen Stile (wie ich nun gelesen habe), die du aufgezählt hast, darunter aber gibt es natürlich unterkategorien wie "Latin HipHop", "Latin House" usw.

Ich denke aber, das dies nicht gemeint ist, wenn sich jemand "Latin" wünscht, oder?

Das nächste Mal werde ich einfach ein bischen Salsa auflegen, dann werden wir ja sehen wie die Reaktionen sind:p

woran erkenne ich, ob ein sl1200er pitchfader mal gewechselt gehört?

ich hab keinerlei elektrotechnikwissen und dementsprechend auch kein equipment wie potentiometer daheim herumliegen, deswegen wird das mit dem widerstand ausmessen (wie im "pitch justieren" thread empfohlen) ein wenig schwer. und nur "auf verdacht" möchte ich meine decks dann auch nicht aufschrauben und an der einstellschraube herumwerken bis +6% auch wirklich wieder auf plus 6 beim fader ist.

Besitze reloop rp1000 nachdem ich mir eine hochwertige Anlage zugelegt habe bemerkte ich das der Sound des Standard Tonabnehmer Systems ziemlich bescheiden ist..
Nun zu meiner frage macht es Sinn sich ein neues tonabnehmersystem zu kaufen (hatte an
http://www.thomann.de/de/ortofon_concorde_nightclub_e_set_mkii.htm gedacht)
Oder bringt auch das beste tonabnehmersystem bei diesem Plattenspieler soundtechnisch keine wirkliche Verbesserung?

Hi,
warum sind manche tracks leiser oder lauter, obwohl der Peak den gleichen Wert hat?

Wenn ich einen track reinmixe und der ist ein paar db. leiser, dann müsste ich den Gain-regler aufdrehen, allerdings würde das dann ins clipping führen. Aber jetzt hätte er nach gehör die gleiche Lautstärke.

Gruß

Also, wenn du einen Track so laut machen musst, dass er im Clipping landet, damit er gleich laut ist, dann pegelst du deine normalen Tracks aber mit Sicherheit nicht auf 0db :d

Also, wenn du einen Track so laut machen musst, dass er im Clipping landet, damit er gleich laut ist, dann pegelst du deine normalen Tracks aber mit Sicherheit nicht auf 0db :d

Ich versuche immer den Pegel bei 0 db. einzustellen. Doch gerade wenn ich aufnahmen mache, mir diese anhöre, muss ich feststellen das nicht alle tracks gleich laut sind. Natürlich ist das wenn überhaupt ein maximal zwei titel in einem Set.

Hat das vielleicht etwas damit zu tun, wie die Platte gepresst wurde?

Gruß

ich hab keinerlei elektrotechnikwissen und dementsprechend auch kein equipment wie potentiometer daheim herumliegen, deswegen wird das mit dem widerstand ausmessen (wie im "pitch justieren" thread empfohlen) ein wenig schwer. und nur "auf verdacht" möchte ich meine decks dann auch nicht aufschrauben und an der einstellschraube herumwerken bis +6% auch wirklich wieder auf plus 6 beim fader ist.

Ich würde mich dieser Frage gern spontan anschließen.......

gewechselt gehört er, wenn er kaputt ist ;-) Wenn z.B. der Nullpunkt nicht mehr vernünftig rastet, oder eben die Pitchskala so verschoben ist, dass man das mit Nachjustieren nicht mehr hinbekommt (Sprünge, etc.). Eine pauschale Empfehlung wie "nach XX Jahren muss der raus" kann man nicht geben, da da sehr von Gebrauchsart und -intensität abhängt wie hoch der Verschleiß ist.

Wenn du Skala nur ein wenig "verschoben" ist, bekommt man das meist mit Nachjustieren wieder hin. Wenn es regelrechte Sprünge gibt, oder z.B. die Nullpunkt LED flackert oder großflächig rastet, sollte man mal tauschen... Wenn du löten kannst ist das nen Kostenaufwand von ca. 15€ und nen Nachmittag Arbeit (wenn man's noch nie gemacht hat).

ach und nen Oszi brauchst du zum Justieren auch nicht unbedingt. Nen Multimeter tut's auch. Ist halt nicht so komfortabel...

Zuletzt bearbeitet:
und nur "auf verdacht" möchte ich meine decks dann auch nicht aufschrauben und an der einstellschraube herumwerken bis +6% auch wirklich wieder auf plus 6 beim fader ist.

dafür musst du nur die abdeckung unterm plattenteller abschrauben, dann den teller wider drauf, und nun kanst du durch die löcher im teller die schraube justieren, so lange bis die +6% wider mit der skala übereinstimmen.

Frage:
Kann ich mit einem Turntable normale Vinyls spielen, wenn es über einen Traktor S4 als Mixer geht? (Mit Mac an und Traktor am laufen)
Oder kann ich NUR Timecodes in Verbindung mit dem S4 benutzen?

Besitze reloop rp1000 nachdem ich mir eine hochwertige Anlage zugelegt habe bemerkte ich das der Sound des Standard Tonabnehmer Systems ziemlich bescheiden ist..
Nun zu meiner frage macht es Sinn sich ein neues tonabnehmersystem zu kaufen (hatte an
http://www.thomann.de/de/ortofon_con...e_set_mkii.htm gedacht)
Oder bringt auch das beste tonabnehmersystem bei diesem Plattenspieler soundtechnisch keine wirkliche Verbesserung?

Besserer TA wertet die kette immer auf.
Allerdings würde ich in diesen Dreher keinen Cent investieren.

Edit: was ist denn für dich eine "hochwertige Anlage"?

Zuletzt bearbeitet:
Newbiefrage: ist es so relevant, ob man qualitativ hochwertige TTs hat, obwohl man mit Timecodes auflegt? Schließlich ist ja nur das Rauschsignal wichtig, und nicht wie gut der TT ist (ausg. natürlich abhängig von der Antriebskraft, welche bei ST-150er und 1210er am besten/höchsten ist)

Danke schonmal vorab.

kann man die sampledecks bei tsp 2 einzeln pitchen?
vllt bin ich blind aber ich find da gar nix beim sampledeck.

Frage:
Kann ich mit einem Turntable normale Vinyls spielen, wenn es über einen Traktor S4 als Mixer geht? (Mit Mac an und Traktor am laufen)
Oder kann ich NUR Timecodes in Verbindung mit dem S4 benutzen?

Geht auch mit normalen Vinyls, einfach auf Live Deck stellen. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben