KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

@Pyro: meinst du jetzt den Track nach dem beatmatching auf eine andre BPM zahl zu pitchen oder einfach alle Tracks die man neu reinmixt auf eine einheitliche BPM zu pitchen?

Öhm, beatmatching meint genau die tracks auf eine einheitliche Geschwindigkeit zu bringen - eben matching.

ok danke! :)

Kurze Frage:

Ich habe mir mal einen Reloop RP 4000 MK II bestellt (mal um's auszuprobieren),
hab das ganze Ding bei einem Auktionshaus meines "Vertrauens" erworben samt Ortofon Concorde Pro S.
Soweit sogut, nun gibt mir der Plattenspieler aber nur ein Monosignal an meinen Mixer weiter... (wie ich den Anschließe ist mir schon bewusst.)

Ist bestimmt nicht normal oder?
Ein anderes System zum testen habe ich leider nicht.

Hin und wieder habe ich auch ein Stereosignal! (wenn ich mal am System "wackel" während des Betriebes..)

Wo kann die Fehlerquelle liegen?

//edit

Zudem ist die Tonqualität schlichtweg miserabel.
Manchmal bricht das Signal auch vollständig ab und ich höre den Klang nur noch leise aus dem Plattenspieler selber...

Woran sehe ich, wie abgenutzt die Nadel ist?
Wenn man so etwas nie gesehen hat, kann man das nunmal schlecht einschätzen ;)

Sieht auch irgendwie "rostig" aus... das kommt mir alles sehr sehr spanisch vor...

Ich bestell mir gleich nen 1210... besser ist das.

Zuletzt bearbeitet:

Mach das System mal ab und guck dir die Stifte am Tonarm an, eventuell sind diese stark verschmutzt. System sieht doch okay aus, das bisschen braun... ;)

Zuletzt bearbeitet:

SME-Kontakte reinigen und SME -> Cinchbuchsen so wie Cinchkabel mittels Multi auf Durchgang prüfen.
Da du ja sagst ab und an kommt was könnte es auch ein Kabelbruch sein.

Ach Gottchen, aber komm - mal eben wieder den Schnellabriss:

DJ-Sets mit TC-Steuerung können nur aufgenommen werden wenn das Signal im/vom Mischer wieder einer Aufnahmequelle (z.B Rechner) zugeführt wird
(da mische erst im externen Mischer und von dort muss es ja weiter zur Aufnahme).
Das dann z.B bei TSP wieder auf ein freies Kanalpaar der audio-8 routen und aufnehmen richtig.
Hier aber nur TSD und damit audio-4.
Zwei Plattenspieler = alle Eingänge belegt!

So also kann ich mit Traktor Scratch Duo + Software Upgrade Pro trotzdem nicht aufnehmen, weil ich so nur audio 4 habe????
Dann wohl doch die 600€ Variante um auf 2 Decks aufnehmen zu können & Traktor mit 2 CD's 400 + 1 Djm 400 verbinden zu können.
Teures Hobby :D

Oder einfach ein weiteres AI für die Aufnahme kaufen.

Jap, weil die Audio4 eben nur 2 Stereo-Kanäle hat.
Alternative wäre, wenn du noch nen 2. PC oder so rumstehen hast, vom Mixer einfach in den Line-In dieses Geräts, dann hättest du gar keine weitern Kosten, außer evtl dem passenden Kabel/Adapter für nen Euro ;)

HY

ich habe mir mal die equipment grundlagen durchgelesen

und wollte nun wissen ob ich es richtig verstanden habe das es nur mit einem midi contoller funktionert das meine mps´s bei dem externen boxen von dem laptop ausgegeben werden.

also es funktionert nicht wenn ich einen mixer und cd-player benutze
da benötige ich andere boxen.

Habe ich das richtig verstanden

DANKE

w00t :confused:

Also da hast du irgendwas überhaupt nicht verstanden!
Empfehlung: Alles auf Anfang.

Ah, ein Wiederholungstäter.
Habe ich das richtig verstanden
Schwer zu sagen, schließlich ist aus deiner Fragestellung nicht mal ersichtlich was du weißt und was du wissen willst. Lass mal die "Fachbegriffe" (die du wahrscheinlich nicht mal selber kennst) und Abkürzungen weg und erkläre so einfach wie möglich (als wäre ich erst 5) was du bisher schon hast und was du am Ende erreichen willst.
Was doppelt zu posten bringt auch nix...
lol.

Oder einfach ein weiteres AI für die Aufnahme kaufen.

da bezahl ich dann lieber doch n bisschen mehr und hab dann die high end lösung :D
was mich nur ein wenig aufregt, dass die edu version nur für studenten und LEHRER! :confused: ist und nicht für schüler :(

Mach das System mal ab und guck dir die Stifte am Tonarm an, eventuell sind diese stark verschmutzt. System sieht doch okay aus, das bisschen braun... ;)

Ich hoffe nicht, dass das nun ironisch gemeint war... ;)
Woher kommt sowas?

SME-Kontakte reinigen und SME -> Cinchbuchsen so wie Cinchkabel mittels Multi auf Durchgang prüfen.
Da du ja sagst ab und an kommt was könnte es auch ein Kabelbruch sein.

SME Kontakte?
Ich gehe mal davon aus, dass das die Kontakte am System bzw. Tonarm sind.
Die sind blanko. :)

Mittlerweile nach einiger Einspielzeit habe ich durchgänig ein Stereosignal, was sich im leisen Zustand auch wunderschön anhört.
Hebe ich nun die Lautstärke an (sagen wir mal, etwas über Zimmerlautstärke... :d) hört sich das ganze ziemlich kratzig an.

Vorallem Bässe, aber auch mitten reissen einem mit Gewalt das Trommelfell aus den Ohren und versprechen Kopfschmerzen für die nächsten 3 Tage :p

Woran kanns liegen? :confused:

// Edith ;)

Ich habe das Problem selber gelöst.
Das Auflagegewicht war zu hoch :eek:

Die Frage mit dem "braunen" System hätte ich trotzdem gerne beantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:

Schließ den Plattenspieler mal einen phono- und nicht an einen line-Eingang an, wirkt Wunder!

Ah, ein Wiederholungstäter.

Schwer zu sagen, schließlich ist aus deiner Fragestellung nicht mal ersichtlich was du weißt und was du wissen willst. Lass mal die "Fachbegriffe" (die du wahrscheinlich nicht mal selber kennst) und Abkürzungen weg und erkläre so einfach wie möglich (als wäre ich erst 5) was du bisher schon hast und was du am Ende erreichen willst.

lol.

ICH BESITZE ZUR ZEIT:
Laptop + Normale Laptopboxen + externe soundkarte + kopfhörer für pc + vj6

ICH MÖCHTE MIR KAUFEN:

Midi Controller (hercules e2)

MEINE FRAGE:
Sollte ich mir 2 cd player kaufen und einen mixer.
Kann ich die erstens beim laptop anschließen.
und zweitens, kann die musik die ich von dem cd player abspiele auf den normalen externen laptop boxen ausgegeben werden, oder benötige ich da boxen wie in der disco

DANKE ich hoffe es war verständlich

OK, ich versuche deine Frage mal zu verstehen:

Du stehst vor der Entscheidung: MIDI-Controller vs. CD-Setup :confused:

Wenn MIDI-Controller (Hercules DJ MP3 e2):
Ausgabe über die Soundkarte. Es wird im Grunde alles so wiedergegeben als wenn man etwas über Winamp abspielt. Könnte also je nach Soundkarte schwierig mit dem Vorhören werden. Ansonsten: Ausgabe über PC-Speaker möglich, wenn auch (wegen Qualität und Pegel) nicht empfehlenswert.

Wenn CD-Setup mit externem Mixer:
Ausgabe über PC-Speaker möglich (siehe oben), wenn die Soundkarte am Rechner einen Line-Eingang hat. Denn gehst du über den Ausgang des Mischers (bevorzugt Master, Booth; aber auch Rec) in besagten Eingang.

Wie du an meiner Antwort gesehen hast, habe zumindest ich noch immer nicht verstanden, was am Ende heraus kommen soll, und wie du es nun letztendlich vor hast. Z.B. habe ich immer noch keinen Schimmer, ob du CDs oder Audiofiles von einer HDD abspielen willst, weil du in deinem Post beides erwähnst.

Mein Tipp: Lese dich ein, integriere dich ausreichend ins Forum und mach im richtigen Sub ein neues Thema auf. Sonst ist das ein bisschen zu viel für den KFKA.

OK, ich versuche deine Frage mal zu verstehen:

Du stehst vor der Entscheidung: MIDI-Controller vs. CD-Setup :confused:

Wenn MIDI-Controller (Hercules DJ MP3 e2):
Ausgabe über die Soundkarte. Es wird im Grunde alles so wiedergegeben als wenn man etwas über Winamp abspielt. Könnte also je nach Soundkarte schwierig mit dem Vorhören werden. Ansonsten: Ausgabe über PC-Speaker möglich, wenn auch (wegen Qualität und Pegel) nicht empfehlenswert.

Wenn CD-Setup mit externem Mixer:
Ausgabe über PC-Speaker möglich (siehe oben), wenn die Soundkarte am Rechner einen Line-Eingang hat. Denn gehst du über den Ausgang des Mischers (bevorzugt Master, Booth; aber auch Rec) in besagten Eingang.

Wie du an meiner Antwort gesehen hast, habe zumindest ich noch immer nicht verstanden, was am Ende heraus kommen soll, und wie du es nun letztendlich vor hast. Z.B. habe ich immer noch keinen Schimmer, ob du CDs oder Audiofiles von einer HDD abspielen willst, weil du in deinem Post beides erwähnst.

Mein Tipp: Lese dich ein, integriere dich ausreichend ins Forum und mach im richtigen Sub ein neues Thema auf. Sonst ist das ein bisschen zu viel für den KFKA.

Ok danke
nur eine frage noch
das ich den mixer am laptop anschließen kann

welchen stecker muss der mixer besitzen das es funktionert

chinch. was jeder mixer besitzt. oder usb. was manche besitzen.
dann bräuchtest du noch ein audiointerface.

Ok danke
nur eine frage noch
das ich den mixer am laptop anschließen kann

welchen stecker muss der mixer besitzen das es funktionert

Master, Both oder Record. Bei jedem aktuellen Mixer (und denen der letzten 20-25 Jahre) sollte mind. eines dieser Ausgänge im Cinch-Format ausgeführt sein. Wichtiger ist der Eingang an deinem Notebook. Nur wenige haben einen Hochpegeleingang. Zumal wir immer noch nicht wissen, was für eine externe Soundkarte du am Start hast.

Master, Both oder Record. Bei jedem aktuellen Mixer (und denen der letzten 20-25 Jahre) sollte mind. eines dieser Ausgänge im Cinch-Format ausgeführt sein. Wichtiger ist der Eingang an deinem Notebook. Nur wenige haben einen Hochpegeleingang. Zumal wir immer noch nicht wissen, was für eine externe Soundkarte du am Start hast.

http://pan.fotovista.com/dev/2/6/03865362/l_03865362.jpg

so eine ähnliche soundkarte ist es

Die hat keinen Line In Eingang, was eine Aufnahme eigentlich nicht möglich macht. Es kann aber auch sein, dass du einen Line In Eingang am PC hast (bei Laptops seeehhhr selten).

Zurück
Oben