Kaufberatung und Hilfe

Der Nachteil liegt in meinen Augen einfach in der Umsetzung. Die Maschine ist als Controller für maschine genial. Da wurde halt was zusammen mit der Software raus gebracht was einfach vorne und hinten passt.

Zum arbeiten mit tp gibt es wieder andere Geräte die dafür perfekt "passen".
Schau dir den X1 an oder S4. Es ist halt Native Instruments und wenn die Bugs in der Software manchmal größer sind als Afrika-die Controller-gerade der X1 ist einfach nur perfekt. Was nicht heißt das es keine anderen tollen Controller gibt. Denon, Vestax, faderfox und co bauen auch tolle Geräte welche einfach viel mehr Möglichkeiten zum mapping geben.

Ich persönlich-und das ist MEINE Meinung- arbeite mit 2 X1 und einer Maschine als liveinput und fahre damit wirklich gut. Es ist portabel und für meine Zwecke perfekt.
Zum Schluss sag ich einfach mal das es Geschmackssache ist wie und was man zum arbeiten nimmt. Probier dich aus. Nimm die Maschine und teste ob sie für deine Zwecke reicht -wenn nicht...findest du hier im forum genug alternativen :)

ich denke ich werde mir die maschine kaufen und es testen, wie du sagtest.

Du hast mir sehr geholfen, danke :)

Mfg: Benjy

Hey Leute,
Ich bin komplett neu und unerfahren, möchte mir aber zu Weihnachten einen DJ controller kaufen. Preisklasse sollte 220€ nicht überschreiten. Bisher in Erwägung gekommen ist der Hercules RMX und von einem Freund stattdessen der Numark Mixtrack Pro empfohlen ("gleiche Preisklasse bessere Verarbeitung").
Ich weiß dass 220€ nicht an die besten Teile rankommen aber ich wäre dankbar für Vorschläge für Anfängergeräte, die nicht sofort kaputt gehen und möglichst viele Funktionen haben.
Wie gesagt habe ich so gut wie keine Ahnung worauf man achten muss und was man außen vor lassen kann.
Danke euch im Voraus, Christian.

Was würdest du denn von einem Reloop Mixage in der Interface Edition halten? Das Teil ist schon ganz ordentlich.

MFG

@Cradies: Die Jogwheels am von dir genannten Rmx sehen absolut unbrauchbar aus (ich hatte diesen Controller allerdings noch nie unter den Fingern). Ich würde eher zum Mixtrack Pro greifen. Auch Vestax Typhoon und Reloop Mixage IE würde ich dem Hercules vorziehen (meine Empfehlung ist aber Mixtrack Pro)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch hin und hergerissen zwischen dem Mixtrack Pro und Vestax Spin (Spin weil ich am Mac bin). Der Spin sieht zum einen bedeutend besser aus und die Jogwheels sollen viel besser sein, aber am Mixtrack sind mehr Funktionen. Welches würdet ihr kaufen, mal vom Preis abgesehen?

Noch ein paar generelle Fragen:

1. Kann ich auch den Controller an meinen Mac anschließen und dann den Sound über externe Boxen abspielen, oder läuft das alles über das Gerät?
2. Kommt der ganze Kabelkram und vorallem die Software mitgeliefert?

Entschuldigt mich, wenn diese Fragen selbstverständlich sind, aber ich will nichts kaufen um nachher merken zu müssen, dass es gar nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Danke für eure Hilfe

1. Kann ich auch den Controller an meinen Mac anschließen und dann den Sound über externe Boxen abspielen
Ja. die controller mit eingebautem audio interface (wie z.b. mixtrack pro, vestax spin, usw.) haben alle einen line-ausgang. ueber diesen verbindest du den controller dann mit den boxen (bzw. mit dem verstaerker oder der anlage bei passiven boxen).

es wird meist nur ein usb kabel (zur verbindung des controllers mit deinem mac) mitgeliefert, idR musst du audio-kabel (cinch, klinke oder aehnliches) separat kaufen.

es wird idR eine abgespeckte fassung einer dj-software mitgeliefert. mit der kann man schon einiges machen. ueber kurz oder lang steigen aber viele auf die vollversion um.

Hallo,

Ich habe jetzt 2x Reloop RMP-2 & 1x Reloop RMX 40 USB gekauft.
Wollte nun mal gerne wissen welche Soundkarte ich mir kaufen muss um damit dann über Virtual DJ via. Timecode auflegen kann?

Soundkarte sollte wenn möglich nicht über 100€ kosten und nur für den Anfang dienen...

Oder was haltet ihr von diesem Paket hier: http://www.thomann.de/de/mixvibes_cross_pack.htm?sid=b5ad6e15411f9ecaa479ffad7b8008aa
Ist das gut? :) Kann ich damit meine 2 CDJs & Mischpult anschließen fürs Timecoding?

Also lass die mal reden.
Ich benutze die Sachen v Mixvibes schon lange und grade Cross ist gut das AI ist auch nicht schlecht. Wenn du mit TC anfangen willst nur zu da ich grade finde das Cross sich gut für Einsteiger eigned. Das Programm ist sehr stabil, gut zu Händeln ( da du nicht mit tausend einstellbaren Sachen überfodert wirst. ) es hat sehr gute Optischehilfen zum Beatmaching. Und eine sehr gute Medianbibliothek mit Itunesanbindung.
Es gibt übrigens noch das alte Pack mit DVS7 und ner naja Soundkarte die aber ihren Dienst tut für so 85€-100€. Ist zwar etwas älter und zickt nen bischen rum aber wenns läuft läufst und hat noch nen Sampler an Board und du kannst noch VSTeffekte benutzen ( die Effekte find ich aber nicht so gut etwas Kompliziert mit der Einstellung ( spontan geht da garnichts ) )

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin Anfänger und möchte mir nun Equipment zu legen, das erstmal vor allem für den Heimgebrauch und vielleicht auch für die eine oder andere kleine(re) Party herhalten sollte.

Nun stehen für mich folgende Geräte zur Auswahl:
VCI 300
VCI 100 + Audio Kontrol 1
Numark Mixtrack Pro

Mir stehen leider nur 300 bis maximal 400 Euro zur Verfügung (-> Produkte werde ich gebraucht erwerben). Am meisten angetan hat es mir die VCI 300, ich habe aber gelesen, dass es eine VCI 100 mit Audioface genauso sehr bringen soll.

Nun würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Meinungen zu den Vorschlägen einholen könnte. :) Was würdet ihr mir raten?

E: Ich möchte digital auflegen ;)
Beratung wäre nett ;)

VCI 100 und nen NI Audio 4/6 Interface dazu das sollte für 300 Euro gebraucht gerade so zu machen sein.
VCI 300 wird glaube eher schweirig für das Geld zu bekommen...
Sehe da die VCI 100 mit externem Interface auch im Vorteil da du das Interface anderweitig nutzen kannst solltest du kein Bock mehr auf Controllerism haben;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch hin und hergerissen zwischen dem Mixtrack Pro und Vestax Spin (Spin weil ich am Mac bin). Der Spin sieht zum einen bedeutend besser aus und die Jogwheels sollen viel besser sein, aber am Mixtrack sind mehr Funktionen. Welches würdet ihr kaufen, mal vom Preis abgesehen?

Noch ein paar generelle Fragen:

1. Kann ich auch den Controller an meinen Mac anschließen und dann den Sound über externe Boxen abspielen, oder läuft das alles über das Gerät?

Entschuldigt mich, wenn diese Fragen selbstverständlich sind, aber ich will nichts kaufen um nachher merken zu müssen, dass es gar nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Danke für eure Hilfe

Ich möchte dir an dieser Stelle hier vom Vestax Spin abraten, das Ding ist SCHROTT. Der Usb-Anschluss ist eine Fehlkonstruktion, wenn man nur ganz leicht am Kabel wackelt verliert er die Verbindung. Gleiches Problem auch bei einem neuwertigen Austauschgerät. Kauf dir lieber ein gebrauchtes VCI 100 und ne externe Soundkarte (z.B. Native Instruments Audio2DJ). N gebrauchtes VCI 100 in gepflegtem Zustand (NICHT die MK2 Version, die is noch deutlich teurer) bekommst du für 200 Euro, eine Audio2DJ neu für 95. Die 80 Euro mehr gegenüber dem Spin ist das locker wert!!!

Zu deinen Fragen:

1. Aus den Controllern mit intergrierter Soundkarte kommt ein Stero-Cinch Anschluss raus. Den kannst du dann ganz einfach mit deinem Verstärker verbinden. Falls du nur PC-Boxen mit AUX-Anschluss hast brauchst du nen Adapter für 5 Euro.

2. Je nach Controller ist Software dabei. Bei meinem obigen Vorschlag ist bei der Audio2DJ "Traktor LE" beigelegt, das sollte für den Anfang gut reichen :)
Kabelkram sollte größtenteils dabei sein, im Prinzip brauchst du bei meinem Vorschlag eh nur ein Chinch Kabel. (Von der Soundkarte in die Anlage)

Hi Leute..

Ich kann nicht zwischen Pioneer Ergo und Vestax VCI 300 MKII entscheiden..

Pioneer Ergo hat :
ein besseres LED Design, Pulse Control, Leptop Dock, Serato Intro, einfache Interface,Efektsteurung
aber keine Serato Itch Unterstützung..

Vestax VCI-300 hat Serato Itch unterstützung aber keine Efektsteurung und Interface sieht komplizierter aus..

Ich hatte Erfahrung bis 2007 mit verschiedene DJ Software-Arbeit aber ich kenn mich nicht so gut aus mit dem Controller..

Ist Serato Itch eine große Vorteil gegen Serato Intro?
Ist 4 Channel Sound auf beide Geräte gleichzeitig möglich?
Was denkt ihr?
Was würdet ihr empfehlen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in der DJ-Szene und habe ein angebliches Kopfhörer-Schnäppchen gesichtet. Ist es ein Schnäppchen oder nicht? Sind diese Kopfhörer gut, oder eher weniger?

Bitte antwortet so schnell wie möglich, da dieses Angebot nur 24 Stunden gültig ist! Danke :) :) :)

Kenn den Kopfhörer jetzt selber nicht, komplett falsch machst Du mit dem vermutlich nichts, aber frag noch mal andere.

Geil find ich aber schon wieder das Angebot: 45% günstiger *prust*

Auf der Amazon Produktseite siehst Du selbst rechts bei den Angeboten "neu", dass der normalerweise 127 € kostet. Die 179 € sind wahrscheinlich die UVP des Herstellers zzgl. Dummensteuer für diejenigen, die die Vorher-Preise in der Werbung tatsächlich glauben.

Sind zwar immer noch 28 € gespart, aber weit von den angepriesenen 80 € entfernt...

Hallo,
Ich habe vor mir einen Mixer zu kaufen.
Nun erstmal zu meinem schon vorhandenem Equipment:
Ich habe eine Korg Electribe EMX und ein billiges Hercules DJ Pult mit Audio-Interface. Dazu möchte ich noch die Möglichkeit haben ein Tablet anzuschließen :D
-> 1(vl. auch + Indi. Out) + 2 + 1 = 4-5 Kanäle!
So also bräuchte ich einen einigermaßen anständigen 4-5 Kanal Mixer im unteren Segment.
Nun habe ich den Numark C3 USB entdeckt! Von den Kanälen wäre er gut genug ausgestattet, und ich hätte vl. den Vorteil die schlechte Soundqualität meines Hercules Interfaces los zu sein!
Hat jemand von euch mit dem Gerät Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Klangqualität(auch die des Interfaces!) gemacht?
Wenn das Gerät nichts taugt, hat dann jemand eine Alternative für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruß,
Roxxor

So also bräuchte ich einen einigermaßen anständigen 4-5 Kanal Mixer im unterenSegment.

Die beiden unterstrichenen Worte schließen sich schon mal weitgehend aus.

...und ich hätte vl. den Vorteil die schlechte Soundqualität meines Hercules Interfaces los zu sein!....

Also vielleicht klingt er besser als das Hercules Dings, aber um einen wirklichen Qualitätssprung zu machen musst Du mindestens ins mittlere Segment vorstoßen.
Unterste Möglichkeit wäre hier wohl der Vestax VMC 004, nach oben bestehen quasi keine Grenzen.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, was Du wie anschließen willst und was Du mit einem Tablet willst? Was willst Du damit kontrollieren?

Hallo,
Ich habe vor mir einen Mixer zu kaufen.
Nun erstmal zu meinem schon vorhandenem Equipment:
Ich habe eine Korg Electribe EMX und ein billiges Hercules DJ Pult mit Audio-Interface. Dazu möchte ich noch die Möglichkeit haben ein Tablet anzuschließen :D
-> 1(vl. auch + Indi. Out) + 2 + 1 = 4-5 Kanäle!
So also bräuchte ich einen einigermaßen anständigen 4-5 Kanal Mixer im unteren Segment.
Nun habe ich den Numark C3 USB entdeckt! Von den Kanälen wäre er gut genug ausgestattet, und ich hätte vl. den Vorteil die schlechte Soundqualität meines Hercules Interfaces los zu sein!
Hat jemand von euch mit dem Gerät Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Klangqualität(auch die des Interfaces!) gemacht?
Wenn das Gerät nichts taugt, hat dann jemand eine Alternative für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruß,
Roxxor

4-5 kanäle: möglicherweise

4-5 kanäle PARALLEL: NEIN

kauf dir nen soliden 2 kanal mischer mit umschaltbarem line/phono eingang.

dann hast du 4 eingänge und eventuell sogar noch nen 5. aux/mic eingang.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, was Du wie anschließen willst und was Du mit einem Tablet willst? Was willst Du damit kontrollieren?

Also mit dem Numark C3 würde ich das folgendermaßen machen: 2xUSB Output(gesteuert über die Jogwheels an der Hercules Konsole), 1/2 Electribe (muss ich mit dann endlich vorhandenem Mixer mal Probieren ob ich mit zusätzlichem Output zurechtkomme), Tablet
Mit dem Tablet hab ich schlicht und ergreifend ein weiteres Device auf dem ich einen Synthie etc. laufen lassen kann ;)

4-5 kanäle: möglicherweise

4-5 kanäle PARALLEL: NEIN

kauf dir nen soliden 2 kanal mischer mit umschaltbarem line/phono eingang.

dann hast du 4 eingänge und eventuell sogar noch nen 5. aux/mic eingang.

Da hast du allerdings recht... Aber ich könnte da in Sackgassen laufen... Beispielverkabelung: Links: USB, Electribe Rechts: USB, Tablet
Wenn ich jetz gerade den linken USB laufen lasse und gerade Lust hab was von der Electribe reinzusetzen muss ich die hektisch auf den anderen Input verkabeln.
Gibt es vl. einen "Switch" dafür? Heißt: In den Switch gehen zb. Electribe und Tablet rein und jeweils mit den Inputs im Mixer verkabel, um dann per Schalter die Belegung zu vertauschen.

Welchen Mixer könntet ihr mir denn dann empfehlen? Mit integriertem Interface wäre praktisch, jedoch zwei Kanäle... Ein Kanal wie beim Vestax würde mir nichts bringen...

Danke für eure Hilfe :)

EDIT:
Die beiden unterstrichenen Worte schließen sich schon mal weitgehend aus.
Ich habe extra das Wort "einigermaßen" vorgespannt :D Wie kann ich denn den Numark-Mixer in Sachen Haltbarkeit und der Soundqualität einstufen? Mir ist schon klar dass er mit den hochwertigen Geräten nicht mithalten kann... Aber ich hab weder vor mit dem Gerät zu scratchen oder es an eine Anlage für Audiophile anzuschließen... Von den Schnittstellen ist er für mich halt super und preislich auch gut... Die Zweikanal-Variante ist zwar in Ordnung wenn der Numark wirklich so schlecht ist, aber dennoch "suboptimal" :D

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Numark C3 würde ich das folgendermaßen machen: 2xUSB Output(gesteuert über die Jogwheels an der Hercules Konsole), 1/2 Electribe (muss ich mit dann endlich vorhandenem Mixer mal Probieren ob ich mit zusätzlichem Output zurechtkomme), Tablet
Mit dem Tablet hab ich schlicht und ergreifend ein weiteres Device auf dem ich einen Synthie etc. laufen lassen kann ;)

Wenn Du die interne Soundkarte vom Numark verwendest kannst Du es Dir denke ich endgültig abschminken, dass Du gegenüber dem Hercules eine Klangverbesserung erreichst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Interface im Numark bedeutend besser ist.
Sinnvoller wäre für Dich wohl ein externes Interface, die Traktor Audio 2 reicht für Deine Zwecke (2 Kanäle) aus. Damit hast Du auch freiere Auswahl, was den Mixer angeht.

Von der Kanalzahl her solltest Du mindestens einen 3-Kanäler nehmen, mehr muss allerdings auch nicht sein. Du wirst vermutlich selten mehr als 2 Tracks + ein weiteren Zuspieler (Electribe) gleichzeitig mixen. Bei nur 2-Kanälen kriegst Du die von Dir selbst beschriebenen Probleme.

Vom Tablet weiteren Sound einzuspielen halte ich auch für nicht wirklich sinnvoll. Die Dinger sind einfach nicht dafür gemacht, qualitativ hochwertigen Audio-Output zu liefern. Mit dem Ding über Touch OSC eine Software zu steuern ok, aber für mich sind die Dinger als Klangerzeuger ungeeignet.

Danke Toni :)
Schade, aber ok... Die Audio 2 + 3-Kanal Mixer wäre auch eine gute Kombination! :)
Wäre ich also bei 94€. Ich möchte als Bedroomer zwar keinen Schrott, aber zu teuer sollte es auch nicht werden :D
Was für eine soliden preiswerten 3-Kanal könnt ihr mir den empfehlen?
LG,
Roxxor

Die Audio 2 ist vom Preis-Leistungsverhältnis Top! Damit machst Du mal definitiv nichts falsch.

Mit 3-Kanal Mixern wird es schwierig, da gibt es kaum günstige gute... Irgendwo hier im Forum hatten wir das Thema schon mal, schau da einfach mal.
Aus den 3-Kanälern bei Thomann unter 500 € könnte ich Dir z.B. nur den Nuo 3.0 bedenkenlos empfehlen, und der ist mit 480 € nicht gerade billig.
Kommt für Dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage?

Also die Audio 2 wird sicher gekauft! :D Frag mich eh warum ich nicht selber auf die Idee gekommen bin... Hab mir immer nur die Audio 4 angeschaut, obwohl ich sowieso nicht auf Timecode wechseln will :D
Also ich sag mal gebraucht kauf ich nur wenn ich wirklich viel Geld spare... Thomann ist nämlich mit 30 Tagen MoneyBack(Falls mir das Gerät doch nicht gefällt) und 3 Jahren Garantie ein super Laden! Noch dazu brauch ich mitm Auto gerade mal ~25 Minuten zum Versandzentrum wo der absolut tolle Orginalladen steht :D Heißt: Die Mixer die man beim Thomann online findet kann ich da auch gleich ausprobieren...
Hast du denn einen konkreten Vorschlag und eine Preisspanne in der ich mit einem gebrauchten Gerät landen würde?
Vielen Dank für die Hilfe :)
LG,
Roxxor

EDIT: So... Habe mir jetzt die Audio DJ 2 und die VESTAX MDM 410 bestellt.
Falls jemand meint dass die Vestax ein Fehlkauf war, bzw. es für den Preis etwas besseres gibt, dann bitte Bescheid geben :) Hab bei Thomann auch bei dem Demogerät 30 Tage Money Back :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mixer kannst du nich wirklich was verkehrt machen !
Ich behaupte mal das du für 250 Schleifen keinen besseren neuen 4 Kanäler hättest bekommen können ;)
balanced Klinke ,balanced XLR Ausgang und integriertes Netzteil findest du in der Preisliga selbst bei den allermeisten 2 Kanälern nicht.
Einzig die LED Ketten sind halt eher Spielzeug ,musste dich halt mehr auf dein Gehör verlassen, ich finds gut ! :D
Die 19" Bauweise ist halt Geschmackssache ansonsten is das ein grundsolider Mixer in der gewohnt guten Vestax Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: So... Habe mir jetzt die Audio DJ 2 und die VESTAX MDM 410 bestellt.
Falls jemand meint dass die Vestax ein Fehlkauf war, bzw. es für den Preis etwas besseres gibt, dann bitte Bescheid geben :) Hab bei Thomann auch bei dem Demogerät 30 Tage Money Back :)

Hab den Mischer auch, tut seinen Dienst. Features sind halt Klasse (NICHT die EFX wohlgemerkt!)
Fader und Potis sind recht schwergängig, tut sich auch nach nem Jahr nix gross.

Ist halt kein Battle-mixer ;)

Hab auch lang überlegt ob ich ihn mir kaufe - für meine Ansprüche und mein Einsatzgebiet (mobil-DJ) tut er's!

Den hab ich ja noch nie gesehen! Sieht sehr interessant für mich aus zu dem Preis, hat alles was ich brauche. Sag mal Bi, wie schwergängig sind die Fader genau? Ist es das ölige Studiomischer-Schwergängig, oder meinst du das nur im Vergleich mit extrem flutschigen Battlefadern, die man nur anzupusten braucht?

Aber die "Effekte"... die sind wirklich der Brüller, sowas war in den 90ern bei Drecksmischern mal angesagt :d

Neue Themen

Zurück
Oben