S
Stevie04
Bekanntes Mitglied
- Reaktionen
- 0
ja dann nehm ich wohl die Krks... ist halt nur die Frage welche Größe. Der Raum ist so ca 15 qm groß. glaub da reichen die die 5er oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
btw: passive Monitore sind nicht zu empfehlen, weil der verstärker dazwischen immer einen akustischen einfluss nimmt.
Trotzdem sind da noch jede menge kabel, kontakte und eventuell billige Bauteile dazwischen, da sind Störungen einfach vorprogrammiert. Brummen knacksen etc.
Nur zum Auflegen Pioneer S-DJ80X astreine Monitore. aber zum Producen doch etwas zu hart im Tiefenbereich mit den KRK kannst definitiv nichts falsch machen wenn du auch producen willst, da ist der Sound etwas ehrlicher. Die 5er sind natürlich die kleinsten ich weiß ja nicht wie laut du es magst. Hab mir Samstag noch massig Monitore angehört im laden und mich dann auch für die KRK entschieden aber die 8er damit man auch mal aufdrehen kann.
Es kommt zu allererst auf die Entfernung und die Abhörposition im Raum (und diesen selbst) an. Und da kann ein 5"er gegenüber einem 8"er enorme Vorteile haben, vor allem solange wir nicht über coaxial reden. Aber selbst da.... Die 5er sind natürlich die kleinsten ich weiß ja nicht wie laut du es magst...
Also "am besten" ist das sicher nicht. Es gibt wenige Dinge, die man im Laden hören kann, dafür braucht man aber das richtige Material und sehr geschulte Ohren. Was man auf jeden Fall im Laden nicht hören kann ist, wie der Frequenzgang der Box ist - sprich: wie "ehrlich" sie klingt. Die Boxen klingen überall anders....Am besten immer im laden probehören, falls möglich....
Stimmt schlichtweg nicht. Kommt auf die Position im Raum an. Spätestens sobald du dich einer Wand näherst nimmt der Bass wieder deutlich zu. Aber auch mitten im Raum lässt sich das nicht verallgemeinern.... Je weiter du weg bist der seichter werden die Tiefen.
Ach, und der eingebaute Verstärker einer Box nimmt keinen Einfluss? Nicht alles nachplappern, was in Foren an "Meinungen" ausgetauscht wird. In der Akustik gibt es zum Glück noch ein paar Dinge, die auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten beruhen.btw: passive Monitore sind nicht zu empfehlen, weil der verstärker dazwischen immer einen akustischen einfluss nimmt.
Durch einen Verstärker hast du ein Kabel mehr in der Kette. Auf diesem liegt auch noch gut Leistung, wodurch das Verhältnis der möglichen aufgesprochenen Störungen äußerst gering ist (weshalb man Lautsprecherkabel auch meist gar nicht erst schirmt!).Trotzdem sind da noch jede menge kabel, kontakte und eventuell billige Bauteile dazwischen, da sind Störungen einfach vorprogrammiert. Brummen knacksen etc.
Ja gut, ggf. könnte man mal Elkos tauschen, aber kratzende Schalter fänd ich nicht schlimm. Genauso wie bei den Monitorboxen (die Lautstärkeregler ja in der Regel hinten!) stellst du auch beim Verstärker einmal die Lautstärke ein und hast für den Rest des Tages deinen Monitorcontroller oder ggf. einfach den Lautstärkeregler in der Software. Man rennt doch nicht wegen jeder Lautstärkeänderung zum Amp...Sagen wir es mal so: Voraussetzung wäre ein gut erhaltener Verstärker. Meiner ist z.B. extrem verstaubt gewesen und die Potis/Schalter haben fast alle ein Kratzen verursacht sobald man diese betätigt hat. Das war aber nichts was man nicht mit vorsichtigem reinigen und Ballistol in den Griff bekommen hat.
Jo, sagt sich super leicht, hat aber mit der Praxis wenig zu tun.Sag ich ja die ganzen Potis etc. machen schnell ärger. Dann kommrn vlt noch billige Chinchkabel dazu oder 0,75 mm² Boxenkabel und hat man den Salat.
...
Und Lonestar von "normalen" Usern mit einer normalen Stereoanlage die nur mal "normal" Musik hören wollen rede ich ja nicht. Hier geht es um Monitore , also darum einen möglichst reinen Klang zu haben. Klar kann man da auch ein gutes Klangbild haben. Wenn man aber nur 300 Euro hat für die KRK5 dann ist das die beste Wahl. Egal ob ein Verstärker schon vorhanden ist oder nicht. Zum Produzieren gibt's nichts besseres als akitve Monitore.
Ja gut, ggf. könnte man mal Elkos tauschen, aber kratzende Schalter fänd ich nicht schlimm. Genauso wie bei den Monitorboxen (die Lautstärkeregler ja in der Regel hinten!) stellst du auch beim Verstärker einmal die Lautstärke ein und hast für den Rest des Tages deinen Monitorcontroller oder ggf. einfach den Lautstärkeregler in der Software. Man rennt doch nicht wegen jeder Lautstärkeänderung zum Amp...
Es kommt zu allererst auf die Entfernung und die Abhörposition im Raum (und diesen selbst) an. Und da kann ein 5"er gegenüber einem 8"er enorme Vorteile haben, vor allem solange wir nicht über coaxial reden. Aber selbst da.
Auch hier bitte nicht einfach nachplappern. Ich bezweifle, dass du je einen objektiv bewertbaren Test zum Klangeinfluss einzelner Komponenten durchgeführt hast.
0,75 mm² können 8 A sicher ab. An ner 8 Ohm-Nennimpedanz macht das 64 V, das macht gut 500 Watt. Eine typische Abhörlautstärke beim Produzieren bedarf etwa 1 W - also 350 mA an nem 8 Ohm Lautsprecher.
Ich weiß nicht wo du da den Salat siehst.
Aber für eines muss ich dir danken: Wenn du sagst, dass die Pioneer Monitore noch fetter sind als die KRK, dann weiß ich, dass ich mir die gar nicht erst anhören brauche. Vermutet hatte ich das ja eh schon. Es ist eben ein reines Lifestyle-Produkt...
so viel bass dass ich keinen Subwoofer brauch ne also der Bass soll schon knackig sein, d.h. ich will keinen übersteuerten Bass oder zu wenig Bass. Am besten so wie der Track produziert worden ist. So soll es klingen. Damit meinte ich "ehrlich".Mit "Spaß" meine ich, dass man auch kleine Details schön heraus hören kann und nicht, dass man nur Highs und Lows hört und dazwischen ist nichts ( mal so als Beispiel ) . Die Boxen sollen in so weit Spaß machen, dass man auch mal 2 Stunden davor stehen kann und mixen kann und dabei nicht müde wirdWas die Klangbeschreibung angeht hab ich ein paar Verständnisschwierigkeiten, was "ehrlich" und "guter Klang" ist, wenn du auf der anderen Seite schreibst "Sie sollten also Spaß machen! Zudem sollte der Bass ganz ordentlich sein".
Was ist "ordentlicher Bass"? Viel Bass?
Was ist "ehrlich", wenn es gleichzeitig Spaß machen soll?
Was bedeutet "Spaß" wenn du gleichzeitig von Ermüdungsfreiheit redest?
..."Fehler" deshalb in Anführungsstrichen, weil man so eben auch einfach glücklich sein kann, ohne zu wissen, wie nun diese oder jene Alternative klingen würde. Wenn man einfach nur kaufen und zufrieden sein will, dann ist das ein sehr gangbarer Weg und dann ist die KRK nicht die fälscheste Box...
Ist aber kein Vergleich zu den KRK oder zur Eve207 oder gar zu den Focal Monitoren (hat mein Cousin in seinem Tonstudio - ich könnte mir die nicht leisten!)
Die pioneer sind furchtbar, mit den geht gar nix.. Die haben bei mir sofort angefangen im Bassbereich zu rauschen.. Finger weg dann lieber mal krk oder Yamaha testen