Kaufberatung Monitorboxen

F

fanathysm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Mai 2007
Beiträge
142
Reaktionen
0
So,
erstmal hi @ all, die diesen thread besuchen.

Da Tyke und Pyro meinten ich soll mal einen thread aufmachen, habe ich das schließlich getan. (ich hoffe die Kaufberatung ist im richtigen subforum, ansonsten kann der hier ja verschoben werden)

Es geht darum, dass ich 2 Monitorboxen für mein Zimmer brauche. Ich dachte zwar, dass das nicht nötig sei (in dem Bild unten ist zu erkennen, dass die Boxen direkt vor mir stehen, wenn ich an den Turnies bin), aber Tyke & Pyro haben mich vom Gegenteil überzeugt. (Falls jemand anderer Meinung ist, kann er das hier auch noch zum besten geben)

So sieht es bei mir aus :
DSC00062.jpg


Die Monitore sollten irgendwie an der Wand über dem Tisch zu befestigen sein, da man an der Decke nur schlecht was aufhängen kann (zudem sähe weniger gut aus in meinem Zimmer)
Die Boxen sollten eigtl. an der Stelle unter dem Tisch bleiben, da ich sonst kaum Platz habe. Der Sound im Zimmer ist ja so auch perfekt, von daher gibt es keinen Grund was umzustellen, wenn es nicht irgendwie durch die Monitorboxen zu Komplikationen im Klangbild kommt - was ich aber nicht glaube/hoffe ;)

Über Tipps würde ich mich freuen.
Grüße,
f
 
"Auf uns wird gehört, auf uns wird gehört" *träller*

Ne, quatsch, nur sonst wärs im kfka wieder kilometerlang darum gegangen und da haben wir ja Verbot. :D


Version "ganz easy"
LS einfach auf den Tisch stellen.
Könnte durch die übertragenden Vibrationen aber doof beim legen werden.
Absorber oder dgl. drunter würde unter Umständen Abhilfe schaffen aber so richtig gut wird des wahrscheinlich nicht.

Version "günstig":
Also ich als Praktiker würd mir einfach paar Winkel besorgen und die Lautsprecher entweder direkt an die Wand schrauben oder aber falls die Gehäuse nicht anbohren willst praktisch kleine Regalbretter bauen und diese dann darauf stellen.
Oben noch mit nem weiteren Brett + Winkel gegen verrutschen kontern und fertig ist die Chose.

Version "Geldausgabe":
Studiomonitore oder andere Lautsprecher kaufen und diese entweder nach "Version günstig" oder mittels evn. verfügbarem Montagekit an die Wand schrauben.
Hier ist die Auswahl fast endlos und es entscheidet einzig allein der persönliche Geschmack und was man bereit ist zu investieren.
 
Kann auch nur KRK empfehlen.
werde meine zu weihanchten holen denk ich mal *happy*
 
Ich bin für "Version günstig"!

Hab die Diskussion im KFKA zwar nicht verfolgt, aber wichtig ist halt einfach, dass die Boxen für gutes Monitoring irgendwie direkt auf dich gerichtet sind und dein Kopf (um es mal für deine jetzigen Lautsprecher zu optimieren) etwa in Höhe des kleinen Hochtöners ist.
Zu groß können die Boxen da selten sein. Gut, nun hast du da Hifi-Boxen. Weiß jetzt nicht welche das sind und wie teuer die waren und an welchem Verstärker die hängen, aber soooooo schlimm werden sie schon nicht klingen. Und da du ja eh die großen behalten willst musst du nun nicht UNBEDINGT dein Zimmer mit weiteren Lautsprechern vollstellen.

Um das ganze dann allerdings wirklich praktikabel zu gestalten würde ich das Pult irgendwie von der Wand wegnehmen. Die Lautsprecher sind einfach zu groß, die Membrane zu weit auseinander, um aus 30cm Entfernung gut abzuhören.

Ich würde kleine Tischchen bauen, auf denen sie halt in perfekter Höhe zum auflegen stehen. Diese dann so positionieren, dass du vielleicht 1,5 - 2m Abstand zu ihnen hast beim mixen. Wenn du das so hinkriegst, das dein Kopf und die Lautsprecher zusammen ein gleichseitiges Dreieck beschreiben, dann sollte der Klang schonmal ganz in Ordnung sein.


Übrigens:
...Der Sound im Zimmer ist ja so auch perfekt...
Da lern erstmal wirklichen SOUND kennen, bevor du sowas sagst. ;)



Kann auch nur KRK empfehlen.
werde meine zu weihanchten holen denk ich mal *happy*
Woher weeßt'n dat die jut sind, wenn'de die noch jar nich hast?
 
sagmal, das sind doch schon nubert nu line 80, oder? da haste schon was ziemlich gutes am start. 900 euro das pärchen, was aktives gleichwertiges haut preislich ziemlich rein.

dein problem ist für dich als aufleger ist nur, dass du nicht im abstrahlkegel stehst und zudem nah an der wand, wo der bass wohl etwas wummern wird.

gibts keine möglichkeit, dass du hinten im zimmer auflegst? so mache ich das auch. vorne: tv, schränke, boxen. mitte: sofa, hinten: dj.

egal wo man sitzt, man ist im schallfeld.
 
Hmm, erstmal Danke an alle für die Antworten.

Zu der Positionierung des Pults:
Naja, evtl ließe sich da was umstellen, aber das wäre dann doch sehr schwierig. Mein Zimmer ist ansonsten ziemlich vollgestopft und alles entbehrliche habe ich schon weg, um überhaupt Platz für den Tisch zu schaffen.
Also wenn man überhaupt was machen kann, dann das Pult austauschen mit meinem Schreibtisch (der etwas zentraler liegt, mit Blick aus dem Fenster, das im pic zu sehen ist). Problem dabei ist ob der Schreibtisch überhaupt da hinpassen würde, wo atm das Pult steht.

Deswegen bevorzuge ich momentan die Vorschläge, 2 Monitorboxen an der Wand zu befestigen.
Die Boxen (NuLine, richtig Danny ;)) könnte ich auch noch woanders hinsetzen, stellt sich nur die Frage wo. Ich bleibe bei meinem statement, dass der Klang im Zimmer (und auch wenn ich davor stehe) eigentlich ziemlich gut ist.
Andere Leute die in meinem Zimmer saßen/davor standen haben mir da ebenfalls zugestimmt.
 
Habe damit ein ähnliches Problem. Ich höre und mische über ein 5.1 system. Klingt eigentlich nicht schlecht. Habe das so gemacht, dass ich den Klang meiner eher günstigen Frontboxen (sowas ähnliches wie oben auf dem Photo) mit einem guten Center und Subwoofer ausgleiche. Wird vlt. später wenn ich umgezogen bin (wohl Ende nächsten Jahres) geändert, aber solange muss es reichen. Ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn einer solchen Anordnung und nur stereo bei musik hin und her...

Bis vor kurzem stand mein dj gerümpel auf einem Tisch mitten im Raum und der Klang kam von allen Seiten gleichmäßig verteilt bei mir an. Jetzt musste ich mit meinem Set eher an der Rand des Zimmers ausweichen, da ich umgeräumt habe. Leider steht das ganze nun so, dass der Center ziemlich penetrant mit seinen Höhen und Mitten in mein linkes Ohr reinplärrt. Was meint ihr, ist es da sinnvoll dort noch eine Box als monitorbox zu platzieren, um auch ein bischen Tiefen in diesen Bereich zu bringen, um die Dominanz des Centers dort zu brechen?
Den Center anders zu platzieren ist ziemlich tödlich für die gesamte Akustik im Raum, hab ich leider feststellen müssen.

Wenn ja, was würdet ihr mir dann empfehlen. Müssten schon ne (nicht zu teure, is ja nur für zuhause) Aktivbox sein, da der Verstärker an seinem alten Standort an der anderen Zimmerseite verblieben ist.

Oder hat vlt. jemand noch eine Alternative parat.
 
So hab mir mal die bestehenden threads zu Monitorboxen auch nochmal durchgesehen. Nebenbei die Frage, reicht evtl auch eine Box, wenn man den heady mit einem Ohr auflässt und mit dem anderen Ohr nahe an der Box ist? Grundsätzlich will ich eigtl. schon 2 Stück, aber ich frage mich gerade ob im Club nicht manchmal nur eine Box steht?
---
Die 2 Boxen sollen auf Kopfhöhe an die Wand gestellt werden.
Dabei habe ich an Aktivboxen gedacht, denn wenn ich die mal mitnehme ist das wesentlich leichter als auch noch einen Verstärker mitzuschleppen. (Außerdem habe ich ja schon einen Verstärker und will mir eigentlich keinen 2ten mehr anschaffen.)

Folgende Modelle/Hersteller sind empfohlen:

KRK
Syrincs
db technologies
Nubert

Jetzt noch zum Budget...hmm ich bin zur Zeit wieder ganz flüssig, will aber auch nicht zu viel ausgeben weil die beiden NuLine auch nicht gerade billig waren. Spontan wäre ich bereit rund 500 Euro auszugeben, wenn es der Klang Wert ist ;)

Grüße,
f
 
Standardantwort meinerseits:

KrK RP6G2 oder Yamaha HSM80.
Beide ihr Geld mehr als Wert.



Wobei du beide testhören musst!
 
@Househenning: Das 5.1 System gar nicht zum auflegen nutzen und dafür nen vernünftiges Monitorsystem kaufen.

Einfach hier im thread mitlesen und dazu noch den thread über Monitore...
 
Standardantwort meinerseits:

KrK RP6G2 oder Yamaha HSM80.
Beide ihr Geld mehr als Wert.

Wobei du beide testhören musst!

Thx für die Tipps. Das wird nur schwierig werden, da in meiner Stadt (Regensburg) kaum Hi-Fi shops sind. Könnte höchstens nach München fahren (1 h-Fahrt), kenne da nen shop. Fragwürdig nur, ob der dann die entsprechenden Modell hat.

@Househenning: Das 5.1 System gar nicht zum auflegen nutzen und dafür nen vernünftiges Monitorsystem kaufen.

Einfach hier im thread mitlesen und dazu noch den thread über Monitore...

Jaaa, von deiner Seite aus keine (konkreten) Empfehlungen? :)

Gruß,
f
 
Ne konkrete Empfehlung für nen Paar Lautsprecher!?

Da guck was du ungefähr ausgeben willst und dann hör selbst Probe, jedem gefällt was anderes.
Die von root empfohlenen taugen schon gut aber evn. gefällt dir ja was ganz anderes?!
 
Thx für die Tipps. Das wird nur schwierig werden, da in meiner Stadt (Regensburg) kaum Hi-Fi shops sind. Könnte höchstens nach München fahren (1 h-Fahrt), kenne da nen shop. Fragwürdig nur, ob der dann die entsprechenden Modell hat.

da könntest du auch die andere richtung einschlagen und zum thomann fahren
da müsste die auswahl bestimmt auch sehr gut sein
kannst ja vorher anrufen ob man die üblichen verdächtigen testen kann
 
Sehr schönes Thema, da klinke ich mich mal direkt mit ein weil ich grade auch am umbasteln bin :)

Frage: sollten die Monitore symmetrisch hängen oder können die auch in unterschiedlichem Abstand hängen (kann man dann ja eigtl über die Balance ausgleichen)?
Hab halt von allen wahrscheinlich das größte Platzproblem, weil Studentenwohnheim...wenigstens Mit/Anwohner mit dem gleichen Musikgeschmack dies nich stört wenns mal lauter wird :)
 
Jep das ist ne gute Idee, die schicken mir auch dauernd ihren Katalog und die Auswahl ist sehr groß :)

Gruß,
f
 
Grad mal eine Frage zu dem Thema weil es hier so schön auch um die Positionen der Monitore ging!
Wie is das wenn meine Monitore mit unterschiedlichem Abstand zum Pult stehen, reicht es das über den Balance Regler auszugleichen?
 
So kleines update; habe mich letztendlich für die KRK RP6 entschieden (link)

Die Teile wiegen 8,6 kg (pro Stück). Am Wochende wollte ich mal zum Baumarkt fahren und mir Material anschaffen, um die Dinger an der Wand zu befestigen.
Kann mir hierzu jemand was empfehlen? Also sollte schon ne Weile halten..

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, mir 2 Stativständer zu kaufen, irgendwas von dem hier : link_thomann. Hat jemand schon solche Ständer gekauft bzw kann hier Empfehlungen abgeben?

Grüße,
fana
 
Die Teile wiegen 8,6 kg (pro Stück). Am Wochende wollte ich mal zum Baumarkt fahren und mir Material anschaffen, um die Dinger an der Wand zu befestigen.
Kann mir hierzu jemand was empfehlen? Also sollte schon ne Weile halten...
Hab mir zum Anbringen meiner Monitorboxen sowas geholt von Ikea: klick!

Sind mit jeweils 2 Schrauben zu befestigen, das hält... Ähnliches wirds bestimmt auch im Baumarkt geben.
 
Hmm das Problem ist, dass mein Zimmer (wie das gesamte Haus) aus Stahlbetonwänden gebaut ist. Das muss man sich jetzt nicht wie einen Bunker vorstellen ;) . Ist ja alles schön weiß lakiert, wie man auf dem Bild sieht. Nur kann man schon keine Nägel reinschlagen und Bohren ist eher aufwändig.

Zudem könnte ich Ständer mitnehmen, wenn ich in wenigen Jahren ausziehen werde.
Also ich schwanke immer noch zwischen beiden Möglichkeiten hin und her.
Hat irgendjemand solche Ständer daheim? Wieviel Platz brauchen die am Boden und wie groß ist die Haltefläche? (ausreichend für KRK?)

Gruß,
fana
 
Moin.

Habe hier 3 QuikLok BS 300, zwei für 2 KRK RP6G2 und einen für nen TFT.
Bin mit denen super zu frieden, wobei ich mir lieber die hier gekauft hätte, aber irgendwo muss man ja sparen :d

Sind aber defintiv weiter zu empfehlen. :)
 
Hmm hast du vielleicht ein Bild von deinem setup, dass ich besser abschätzen kann, wieviel Platz die brauchen? :)

Gruß,
f
 
So kleines update; habe mich letztendlich für die KRK RP6 entschieden (link)

Die Teile wiegen 8,6 kg (pro Stück). Am Wochende wollte ich mal zum Baumarkt fahren und mir Material anschaffen, um die Dinger an der Wand zu befestigen.
Kann mir hierzu jemand was empfehlen? Also sollte schon ne Weile halten..

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, mir 2 Stativständer zu kaufen, irgendwas von dem hier : link_thomann. Hat jemand schon solche Ständer gekauft bzw kann hier Empfehlungen abgeben?

Grüße,
fana

bei sowas würde ich immer nen kumpel fragen der vllt grade ne lehre in irgendnem handwerk macht oder sich schon seit der kindheit als heimwerker betätigt... dann hast du das auch ordentlich gemacht :)
 

Zurück
Oben