PeeKay
DJ-Rentner
Wie schon an anderer Stelle erwähnt sollte der EQ nur dazu dienen um kleine Korrekturen vorzunehmen, oder um Rückkoppelungen usw. in den Griff zu bekommen.Eine weitere Frage zum Thema. Wie sieht das mit einer Einstellung solcher Anlage aus? Passt das immer direkt, oder muss man je nach Veranstaltungsort die Boxen mit dem EQ einstellen? Davon gehe ich ja mal ganz stark von aus.
Nach einigen Einsätzen wird sich also am EQ sowas wie eine Standardeinstellung ergeben die dann je nach Aufstellung und Raum nur noch geringfügig angepasst wird.
Merke: Je besser der Grundklang der PA, desto weniger Arbeit hast Du am EQ. Und noch was grundsätzliches: Aus tontechnischer Sicht sollte am EQ immer nur abgesenkt werden. (zb. bei Rückkoppelung die betroffene Freqenz um ein paar dB nach unten). Musst du aber zb. eine Frequenz um 6dB oder mehr hochziehen um einen guten Klang zu bekommen, dann hast du mit deiner PA ein grundsätzliches Problem...
Gutes Beispiel ist meine Partyschlampe, die CL108/115: Da muss ich im Bereich um 250Hz und um die 1,6k rum fast 6dB hochziehen sonst kommt da nix gescheites dabei raus. Bei "dieser" Anlage und "dem" Einsatzzweck ists zwar relativ egal was hinten raus kommt. Aber bei einer PA im Bereich um 2t€ da erwarte ich akustisch schon was anderes... die muss auch ohne EQ-Klimmzüge 'nen geilen Sound raushauen...