Kaufberatung "Meine erste PA" bis ~ 1800€

Eine weitere Frage zum Thema. Wie sieht das mit einer Einstellung solcher Anlage aus? Passt das immer direkt, oder muss man je nach Veranstaltungsort die Boxen mit dem EQ einstellen? Davon gehe ich ja mal ganz stark von aus.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt sollte der EQ nur dazu dienen um kleine Korrekturen vorzunehmen, oder um Rückkoppelungen usw. in den Griff zu bekommen.

Nach einigen Einsätzen wird sich also am EQ sowas wie eine Standardeinstellung ergeben die dann je nach Aufstellung und Raum nur noch geringfügig angepasst wird.

Merke: Je besser der Grundklang der PA, desto weniger Arbeit hast Du am EQ. Und noch was grundsätzliches: Aus tontechnischer Sicht sollte am EQ immer nur abgesenkt werden. (zb. bei Rückkoppelung die betroffene Freqenz um ein paar dB nach unten). Musst du aber zb. eine Frequenz um 6dB oder mehr hochziehen um einen guten Klang zu bekommen, dann hast du mit deiner PA ein grundsätzliches Problem...

Gutes Beispiel ist meine Partyschlampe, die CL108/115: Da muss ich im Bereich um 250Hz und um die 1,6k rum fast 6dB hochziehen sonst kommt da nix gescheites dabei raus. Bei "dieser" Anlage und "dem" Einsatzzweck ists zwar relativ egal was hinten raus kommt. Aber bei einer PA im Bereich um 2t€ da erwarte ich akustisch schon was anderes... die muss auch ohne EQ-Klimmzüge 'nen geilen Sound raushauen...

Ich würde auch bei einer aktiven Lösung zum Controller raten.
In diesem Preissegment ist der Behringer DCX unschlagbar.
Vorteile liegen auf der Hand:
- Limiterschutz (falls andere an deiner PA spielen und oder der Alk die Ohren betäubt)
- Trennfrequenz kann perfekt abgestimmt werden
- EQ Einstellungen lassen sich speichern (falls du mal wieder in eine Location kommst)
- parametrischer EQ
- auch der DJ Monitor lässt sich schützen (3 Eingänge)
usw usw

Ich persönlich würde mir keinen Bandpass kaufen (Ausser du spielst Reggea)
Deswegen unbedingt probehören.

Etwas OffTopic:

Ich würde auch bei einer aktiven Lösung zum Controller raten.

- Limiterschutz (falls andere an deiner PA spielen und oder der Alk die Ohren betäubt)
Zustimmung! ;)

- Trennfrequenz kann perfekt abgestimmt werden
Jein. Bringt bei zb. einer "fertigen" 2.1 oder 2.2 Kombination wenig. Grund: Sub/Top Trennung passiert ja dann eh im Sub und ist (oder sollte jedenfalls) auf die Komponenten abgestimmt sein. Hier einzugreifen braucht viel Erfahrung und kann eine vormals gutklingende PA zu scheppernden Brüllkübeln mutieren lassen. Zudem: Bei passiven Tops brauche ich dann wieder einen eigenen Amp dafür...

- EQ Einstellungen lassen sich speichern (falls du mal wieder in eine Location kommst)
Zustimmung! :cool:

- parametrischer EQ
Jein. Ich sehe ich dessen sinnvoll(st)en Einsatz eher im Mikroweg, und nicht als Summen-EQ. Eine Diskussion über das Für und Wider würde den Thread hier aber völlig sprengen. Daher gilt im Zweifelsfall: Jedem "seine" Arbeitsweise... ;)

- auch der DJ Monitor lässt sich schützen (3 Eingänge)
Naja ... welcher vernünftige DJ schießt sich schon freiwillig selbst die Ohren weg? :rolleyes: Aber trotzdem, weil auch Pferde mal ****en gehen: Zustimmung!

Ich persönlich würde mir keinen Bandpass kaufen ...
uhiuihuhi ... :D
Wetten dass das jetzt wieder in einer seitenlangen Grundsatzdiskussion ausartet? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja mehr eingrenzen als persönlich und selber hören war mir nicht möglich. ;)

Also in der Residenz in PB wo ich auch die Technik mache hauen die DJs auch gerne mal die Zwei PS15 (dicke Camco Amp + LS1200 natürlich am Nexo Controller) durch. Service meint immer:
"Das schaffen nur DJs!"
Also Limiter im Monitorweg ist für mich Pflicht.

Ja die Sache mit dem 31Band vs parametrisch ist eigentlich kein versus.
Nutze auch auf allen Floors 31er nur eben von BSS.
Und alle günstigen EQs klingen für mich :)D) einfach nicht wirklich gut.
Da nutze ich bei low budget lieber die vom DCX.
Wobei ich jetzt gerade erst gebrauchte BSS 966 für 250 Euro das Stück in UK geschossen habe. :cool:

Gehen die Opal also jetzt nach Bielefeld!?
Glückwunsch und "neutralen" Bericht bitte, danke. :)
Stand bei mir auch auf dem Zettel aber na ja, Geld und so...

Sind schonlänger da. Sind in Hameln verbaut worden.
Der Engländer müsste aber noch welche haben.
Schicke dir den Kontakt gerne als pm wenn nicht schon bekannt.

Hallo Zusammen,
wie schon geschrieben ziehe ich auch einen Controller vor.

Snaip: Aus welchem Grund kein Bandpass? Was würdest du anstelle empfelen? Und wo liegen dann die grundlegenden Unterschiede?

Viele Grüße,
Sven

Also das ist wie schon gesagt subjektiv.
Sehr viele Bandpässe die ich gehört habe (egal ob teuer oder low budget) waren sehr tiefbass lastig (um nicht das böse Wort schwammig zu nutzen)

Soll bedeuten bei langsamen Bässen (Rap, Reggea etc) sind sie sehr toll und gewünscht. Nur es fehlt halt am Kick. Um es mal sehr einfach zu erklären:
Das Hosenbein schwingt ganz doll aber auf dem Brustbein merkt man nicht so viel. Das mag ich nicht!
Da hilft ein Kickbass der darüber spielt.
Nur ist das alles natürlich eine Frage des Sinnes wenn man das Zeug auch transportieren will/muss.
Aus der TA wird sicher genügend Bass rauskommen nur wenn ich kaufen würde, würde es kein Bandpass werden.

Ich würde PA in deinem Preisrahmen immer gebraucht kaufen.

Ne so allgemein kannst du das nicht sagen. Ein passender 18" im einem guten Horn kickt dich in die nächste Woche.

Nun da merkt man einfach, das Snaip dann doch in einer anderen Liga unterwegs ist. BSS wäre sicherlich schön aber da ginge meine Kosten/Nutzen Rechnung nicht mehr auf :(

Bandpass
Ich denke Snaip spielt auf die unsaubere Wiedergabe außerhalb der Tuningfrequenz des ventilierten Gehäuseteils. Wenn du Mixed Music spielen willst würde ich auch einen Subwoofer mit Bassreflex aussuchen. Aber dazu gibt es eben auch den Vorteil, dass ein Bandpass recht kompakt ist und in seinem Band (daher der Name) sehr potent ist.

edit: :D bis ich getippt habe, sind schon drei Posts eingegangen :D Lustig, dass ihr nun diskutiert :)

Hey Zusammen!
Jetzt bin ich ein kleines bisschen (oder auch mehr) verwirrt.

Wie zu Anfang geschrieben, lege ich hauptsächlich House, Electro, Dance gemixt auf, auf 40. Geburtstagen etc. eben stinknormale Partymusik.

Sind Bandpass nun dafür geeignet?

Kann da wer eine pauschale Aussage zu treffen?

Ansonsten, einen kleinen (nicht brauchbaren) Verkauf haben wir hier in der Ecke. Ist der Unterschied von irgendwelchen (!) Bandpass und Bassreflex Boxen schnell rauszuhören, damit ich verstehen kann, was ihr meint?

Anderenfalls: Wie wäre es mit einer "Mischlösung" ? Quasi zwei 18" Bandpass und ein 18" Bassreflex (oder sogar Horn?) Oder kommt es da schnell zu Soundbrei? Angenommen, ich nehme das TA Bundle, würden ja immerhin noch 400 Euro überbleiben, (mit etwas Aufstockung) müsste das ja sogar machbar sein?

Schönen Abend,
Sven

hey
ich schmeiß jetzt mal was neues in den raum;)
ich bin auch noch nicht so lange in dem geschäft... habe aber auch mit gebrauchten sachen angefagen...
ich kannte ein paar erfahrenere DJ's, und diese haben mir ältere sachen zu nem sehr guten preis verkauft...
desweiteren muss älter auch nicht schlecht sein...
so kannst du dir vllt auch nocht ein bischen licht dazu kaufen... z.b. bei musicstore par 64 led strahler .. 4 stück mit mischpult und kabel müssten so grob 400euro kosten... damit lässt sich schon für den anfang eine sehr coole stimmung herbei zaubern, auch wenn nicht die hosenbeine flattern...

ansonsten mal nachmusic store oder co. anhören beraten lassen... da haben gibt es auch günstige sachen wie american audio, die dann wohl aber ziemlich schwer sind vom gewicht z.b. als sub...
josch

Sven, hör dir doch einfach verschiedene Systeme/Bauarten mal an.
Dann hast schon mal einen ersten Überblick und wirst merken das einen z.B ein einzelnes Horn in den seltensten Fällen weiter bringt.

Des weiteren auch viel Subjektivität, was dem einen gefällt muss dem anderen noch lange nicht.

da haben gibt es auch günstige sachen wie american audio, die dann wohl aber ziemlich schwer sind vom gewicht z.b. als sub..
Du kannst ihm bei 1800€ doch nicht so einen Ramsch empfehlen, dann kann er die Kohle auch gleich verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie zu Anfang geschrieben, lege ich hauptsächlich House, Electro, Dance gemixt auf, auf 40. Geburtstagen etc. eben stinknormale Partymusik.

Sind Bandpass nun dafür geeignet?

Ja!
Das ist was ich damit meinte das dort Bass raus kommt.

Ist der Unterschied von irgendwelchen (!) Bandpass und Bassreflex Boxen schnell rauszuhören, damit ich verstehen kann, was ihr meint?

Ja und nein
Das hängt davon ab wie gut dein Gehör trainiert ist und ob du weißt auf was man achten muss.
Bei vielen ist es so, sobald der Bass viel ist ist er gut. Ob er dabei schnell und präzise oder langsam und brummig ist interessiert dabei oft nicht.
Wenn du die Chance hast und vergleichen kannst nimm dir viele verschiedene Tracks und ordentlich Zeit mit. Und hör mal genau hin ob sich der Bass auf den verschiedenen Tracks anders anhört oder es einfach alles nur brummt.

Du wohnst ja nicht so weit entfernt, ich kann dir anbieten das du bei mir verschiedene PA Systeme anhören kannst (keine Sorge will dir nix verkaufen - mache nur komplette Club Systeme ;))

Anderenfalls: Wie wäre es mit einer "Mischlösung" ? Quasi zwei 18" Bandpass und ein 18" Bassreflex (oder sogar Horn?) Oder kommt es da schnell zu Soundbrei?

Deine Vermutung ist richtig!
Bässe die in selben Frequenzberreich arbeiten sollten immer Baugleich sein.

Anders sieht das aus wenn man zusätzlich zu dem Subwoofer noch einen Kickbass verwendet. So kann man zB einen Bandpass der sehr Tief abgestimmt ist mit einem 15" Horn verbinden. Und hat so das beste aus beiden Welten. Bekannt ist hier die Kombination aus X1 und HD15.

Das hängt davon ab wie gut dein Gehör trainiert ist und ob du weißt auf was man achten muss.

Wenn ich das so höre, leite ich darunter ab, dass "normale" Menschen, also welche, die davon recht wenig Ahnung haben, den Unterschied eh nicht unbedingt hören? Das würde für mich ja bedeuten, dass der Unterschied so gering ist, dass es nun egal wäre, ob Pass oder Reflex? Oder habe ich das nun total falsch aufgegriffen?

Du wohnst ja nicht so weit entfernt, ich kann dir anbieten das du bei mir verschiedene PA Systeme anhören kannst

Vielen Dank für Dein Angebot! Ich werde vielleicht darauf zurück kommen! :)

So kann man zB einen Bandpass der sehr Tief abgestimmt ist mit einem 15" Horn verbinden.

Hast Du, bzw hat irgendwer einen passenden, für mich bezahlbaren, Kickbass Tipp? Das wäre dann ja für mich und meine Zwecke DIE Lösung.

Ich denke, wenn ich dann aber zwei 18" Pass, einen 15" Kick Bass kaufen würde, wäre es Sinnvoll auf 12" Tops zu setzen, richtig?

(...) zu dem Subwoofer noch einen Kickbass

Mal eine ganz blöde Frage (bitte jetzt nicht lachen!), woran erkenne ich, dass es sich um einen "Kickbass" handelt? Geht der lediglich von der Frequenz nicht ganz so tief? Wenn ja, ab welchem Frequenzband spricht man von einem Kickbass, bzw. was ist zu empfelen, wenn man den außschließlich als Kickbass dazu kauft, wie es bei mir der Fall wäre?

Vielen Dank noch mals für eure Mühe. Es ist leider sehr schwer als "Newcomer" zu wissen, was man kaufen soll. Gut und "weniger-gut" sind leider für mich (außer vom Preis) nicht wirklich klar definierbar.

mache nur komplette Club Systeme

Hast du zufällig mal gebrauchte Sachen anzubieten?

Schönen Tag zusammen,
Sven

Mal eine ganz blöde Frage (bitte jetzt nicht lachen!), woran erkenne ich, dass es sich um einen "Kickbass" handelt? Geht der lediglich von der Frequenz nicht ganz so tief? Wenn ja, ab welchem Frequenzband spricht man von einem Kickbass
HA-HA!

Ne, quatsch, hast doch schon ganz richtig erkannt.
Die meisten verwechseln kick und bass, mit dem einen bekommt man das andere nicht wirklich hin.
(Stacking und speziell darauf gezüchtete Gehäuse mal außen vor, das würde hier wohl zu weit führen).
Mal ganz davon ab das es so etwas wie "kickbässe" gar nicht gibt, Tiefmitteltöner würde es da schon eher treffen.
Als Hausnummer würde ich die TMT irgendwo zwischen 70Hz-250Hz setzen, mal so ganz grob als Universalaussage.
Hängt natürlich klar von Chassis, Gehäuse und den restlichen Komponenten ab - mal will sich ja, (außer doch explizit gewollt) weder Berge noch Täler im Frequenzgang bauen.

Ich lasse mal das quoten sein, sollte klar sein auf welche Fragen sich die Antworten beziehen.

Also BP und BR lässt sich nur sehr schwer unterscheiden. Ein Horn kann man schon eher raushören bzw fühlen.

Hatte ich dir ja schon geschrieben. X1 und HD sind eine gute Kombination. Würden preislich auch passen, ich kann dir gerne den Kontakt von einem guten Tischler geben. Nur muss dir halt auch klar sein das du dann einen Haufen mehr Zeugs zu transportieren und schleppen hast!
Und nur weil so ein Mufti hier meint BP sei doof... ;)
Also erstmal hören und dann entscheiden.

Habe nur komplette Sachen zZ da. Und auch übersteigt das Zeug was ich verkaufe dein Budget schon deutlich (Ist nicht so assig geimeint wie es sich liest!)

@Sven: ich befürchte Du verrennst dich grade etwas... blende das Bassthema mal aus und hör Dir doch erstmal verschiedene Anlagen an. Das Gesamtpaket muss stimmen, nicht nur der Bass...

Zur Idee mit 3 (wenn ich richtig gezählt habe) Bässen zu arbeiten: Glaub mir, Du wirst sie nicht brauchen. In dem breiten Spektrum welches Du abdecken willst, brauchst du einfach eine Anlage die "alles" kann. Und keinen Sub-oder Kickbass Spezialisten.

Offtopic:
Der Kickbass liegt im übrigen keineswegs nur im unteren Frequenzbereich...
Da ich (bei der Hitze hier) heute wenig Lust habe groß was zu tippen, hab ich einfach mal nen Link für Euch:
http://www.delamar.de/allgemein/schlagzeug-abmischen-kick-drum-mit-dem-equalizer-bearbeiten-7559/

Ja hier wurde aber die englischen Bezeichnung kick bin benutzt.
Da unterscheidet sich Schlagzeug vom PA Kram, Definition von Pyro passt schon so grob. (80Hz - 300Hz) Auch die Aussage mit dem TMT ist richtig, aber hier in Deutschland ist die Bezeichnung Kick Bass eben auch geläufig.

Sollte ja auch nur ungefähre Richtung darstellen - damit er nicht anfängt bei ~50Hz zu suchen und sich wundert warum da nichts passiert wie gewünscht. :p
Andocken, konfigurieren und aussteuern ist dann ja eh noch mal ein Thema für sich wenn die einzelnen Komponenten dann da sind (wo sie genutzt werden sollen).

Der Kickbass liegt im übrigen keineswegs nur im unteren Frequenzbereich...
Da ich (bei der Hitze hier) heute wenig Lust habe groß was zu tippen, hab ich einfach mal nen Link für Euch:
http://www.delamar.de/allgemein/schlagzeug-abmischen-kick-drum-mit-dem-equalizer-bearbeiten-7559/

Da hast du ein paar Sachen durcheinander gewürfelt!

Der "Kick" bei einer Bassdrum hat nichts mit dem "Kick" von Bassboxen zu tun! Beim Schlagzeug ist nämlich das Anschlagsgeräusch des Klöppels gemeint, was i.d.R. so bei 2000 Hz aufwärts liegt.

Ja hier wurde aber die englischen Bezeichnung kick bin benutzt.
Da unterscheidet sich Schlagzeug vom PA Kram, Definition von Pyro passt schon so grob. (80Hz - 300Hz) Auch die Aussage mit dem TMT ist richtig, aber hier in Deutschland ist die Bezeichnung Kick Bass eben auch geläufig.

Kenne auch Kick Bass und Kick als zwei unterschiedliche Bezeichnungen. Kick Bässe brauche ich für meine VAs bis 300 PAX nicht. Denke auch, dass dir zwei Bässe und zwei Tops erst mal reichen werden um deine Klientel und dich zufriedenzustellen. Mach es so wie Snaip und PeeKay sagen, nimm dir bekannte Stücke mit unterschiedlichen Bassanteilen und teste selbst, was dir gefällt.

Ich selbst fahre zwei völlig unspektakuläre Kappalite 3015LF in BR und die reichen auf der Fläche für 100PAX mit Black / Reggaeton und für 200PAX mit gemischter Musik (wobei ich mich beim Pegel im vernünftigen zweistelligen Bereich bewege). Es hat sich noch nie jemand beschwert und mehr passt nicht in Hänger und Bulli, da man nun ja leider unter 3,5t bleiben muss wenn man 50km Umkreis verlassen will :(

Bei größeren VAs winke ich sofort ab. Größere Anlagen rechnen sich für mich aus zwei Gründen nicht - 1.die müsste dann jedes Wochenende raus um die Kosten zu rechtfertigen - 2.VAs in der Größe bedürfen einem Rigging und brauchen einen VATech

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei musicstore.de rein (bekomme keine Provision noch bin ich dort Angestellt) - Die haben mir auch am Telefon sehr weiter geholfen, besonders am Anfang, als ich nur wenig Erfahrung hatte und selbst PA gesucht habe. Darüber hinaus sind die sehr günstig und ab 25 Euro keine Versandkosten. Der Einzige der gestöhnt hat war der Postbote, als er 5 große Pakete in den 1. Stock tragen musste.

Hey Zusammen,
nach langer Rechersche und Dank eurer Hilfe werde ich mir wohl die Bässe aus dem TA Set holen. Welche Tops es werden weiß ich noch nicht.

Ein kleiner Aufruf! Wohnt zufällig einer in der nähe von Lohne (Meppen/Nordhorn) PLZ: 49835, der über dieses Set, bzw, diese Bassbox verfügt, und bei wem ich mal auf "ne Cola" vorbeigucken kann und mir die Box anhören kann?

Viele Grüße,
Sven

Neue Themen

Zurück
Oben