Jaytec PA - brauchbar?

ne PA ist nichts für Zuhause, erst recht nciht für 25qm...

ich muss sie ja nicht auf volle Lautstärke ausfahren. Gedacht ist das ganze u.a. auch für Geburtstage und private Parties.

oder gehst du nur vom pressetext aus?

gehe hier nur vom Pressetext, und den Techn. Daten aus.

....wenn dich hier die ganzen Meinungen erfahrener Benutzer nicht wirklich davon überzeugen können und du wiedermal komplett von dem bekannten Satun-Werbeslogan besessen bist, dann kauf den Krempel..

ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, jedoch würde ich gerne wissen woher das wissen stammt, dass ihr hier schreibt.
Und nein ich bin nicht vom bekannten "Satun-Werbeslogan" besessen, sonst würde ich hier nicht Fragen, logisch?

Also brauchst du die Anlage wirklich 1-2 mal im Monat oder doch eher alle 4 Monate?

1-2 mal pro Montat (tendenz steigend)

Was für eine Endstufe besitzt du denn?

Noch keine, die richtet sich nach dem Boxenangebot.

Jaytec ist SCHROTT wenn du das nicht verkraften kannst kauf es doch, du wirst nicht glücklich !

:D denkst du, du machst mich damit jetzt fertig? Ich bin hier in einem Öffentlichen Forum wo ich im Rahmen der Forenregeln ect alle Fragen stllen kann die ich will.
Wenn du nicht antworten kannst ohne den Threadsteller in den Arsch zu treten, dann solltest du es besser lassen.

Alan weiterhelfen wollte ist Jawohl mal das letzte !

danke, aber bei mir ist dass eher wie "du dummkopf, nimm die Suchfunktion" rübergekommen.
Da kann ich die Hilfe nicht sehen.

schlecht Bewertet

schlecht bewertet hab ich dich nicht.

Dann gibt es die erweiterte Suche !

die mir meißt auch kein bisschen weiter hilft.

Gruß Alan

OMG,

DJJ, es dreht sich nicht um kommerzielle veranstaltungen. Und ich wette mit dir, du erkennst keinen Unterschied zwischen einer "schrott" anlage und einer hochwertigen anlage.
Und ehrlich gesagt ist mir ******* egal, ob ich dich oder jmd anderen überzeugen kann. Ich versuche nur Alan meine Meinung zu sagen. Mit euch will ich gar nicht reden.Die Sturköpfigkeit einiger Personen hier im Forum ist echt schlimm. Als ob ihr alle mit High-End Equipment angefangen habt.

Es gibt Anwendungsbereiche, wo man mit solchen Boxen was anfangen kann.

Auf kommerziellen Veranstaltungen würde ich natürlich auch zu besseren Marken greifen. Aber davon ist hier ja erstmal nicht die Rede.

Naja egal, ihr könnt mich ruhig beschimpfen etc., mir rote Punkte geben (was man ja anscheinend bekommt, wenn man ne andere Meinung hat als die User mit den zigtausend Posts)

MfG,

Tobi

denke auch dass so eine billig-pa für mini geburtstagsfeten noch klargeht. da ist dann auch die wahrscheinlichkeit geringer dass leute zugegen sind die genug plan haben und den schlechteren sound bemerken...
hast dann halt erstmal den müll gekauft und wenn du dann mehr machen willst musst du doch wieder mieten...

Natürlich kannst du in einem Forum Fragen stellen, aber du mußt dann auch akzeptieren, daß dir die überwiegende Mehrheit, die von der Materie Ahnung hat, eindeutig von der Marke Jaytec abrät.

Wenn du ein "NEIN" als Antwort auf die Frage "Soll ichs kaufen?" nicht verträgst, dann stell deine Fragen bitte in anderen Foren.

Jaytec PA - brauchbar?

- Nein!

Kann man echt nur als Brennholz benutzen. Und geht bitte nicht von den technischen Daten bei solchem Schrott aus. Entspricht sowieso nicht der Realität.

Mein Tipp: ULB

oder eventuell was gebrauchtes.

Nur bitte Jaytec und co.

naja so übertreiben muss man dann doch nicht, zumindest bei den boxen, bei tables und mixern allerdings schon :D

So und jetzt bleiben wir alle mal etwas freundlicher!

Danke

@Alan:
Wenn du so regelmäßig Veranstaltung machst
musst du mehr Geld in die PA stecken.
Da du sonst nur noch damit beschäftig sein wirst Treiber zu tauschen.
Also so um die 700.- Euro musst du schon ausgeben.
Dafür bekommst du dann sowas:
JBL JRX 115 BUNDLE
oder:
THE BOX SB 1800A / PA 110A SET

Wobei ich dir eher zum JBL Set raten würde, da dort der Hochtonbereich deutlich besser klingt als bei dem T-Box Set.
Wenn das zu viel Geld für dich ist kannst du nur noch gebraucht kaufen oder Selberbauen.

Hier noch nen Tipp wenn du Boxen haben willst die wie geschaffen sind für Privatpartys:
JBL SRX 125
Sie ist groß, sieht brutal aus (zum angeben ;) ) hat nen ordentlichen Bass und ist robust.

@DJ-Tob:
Ich verstehe nicht ganz warum du diese Art von "billig" PA empfiehlst?
Auch das Argument das man auf Privatfeiern keinen guten Klang haben muss kann ich auch nicht verstehen.
Wenn Musik gut klingt wird die Party besser und die Gäste bleiben länger, da bei schlechten Lautsprechersystemen, das Gehör sehr schnell ermüdet.

Auch ich habe mit Billig-Boxen begonnen.
Nach 4 Partys war der erste Hochtöner durch, das ging ein halbes Jahr so. In diesem Zeitraum habe ich fast den selben Preis der Boxen in Ersatzteile gesteckt!
Dann habe ich angefangen die Boxen hochzurüsten, habe Streben in die Gehäuse gezogen, habe andere Hochtöner verbaut, habe auf eine aktive Frequenzweiche umgerüstet usw usw.
Und klingen tuen sie heute (hab sie natürlich aus Nostalgie behalten) immer noch scheizze...

Lange Rede kurzer Sinn, lieber gleich etwas besseres kaufen (und wir reden hier von allem anderen als High End!) als sich nachher ärgern!
oder noch kürzer:

Wer billig kauft, kauft zweimal!

Und ich wette mit dir, du erkennst keinen Unterschied zwischen einer "schrott" anlage und einer hochwertigen anlage.

Und ob ich den höre. Glaubs mir oder nicht.
Ich arbeite nicht erst seit gestern in dem Business.

Aber Ok, mein Gehör kannst du natürlich beurteilen...

Der Grund warum eben nicht den billig Kram hat Snaip grad eben sehr schön dargelegt.

Und zum Thema: "Woher kommt euer Fachwissen?"

Hier kann ich nur für mich sprechen.

Ich arbeite seit 4 Jahren für einen Veranstaltungsservice als DJ und Tontechniker. Habe mir viel Fachliteratur zu Gemüte geführt und schon die verschiedensten Anlagen sowohl gehört als auch darauf gearbeitet.
Desweiteren auch viel mit erfahrenen Leuten zusammengearbeitet und mir dadurch ein rel. fundiertes Wissen angeeignet.

Sicherlich komme ich an ein Wissen von einem Snaip oder Technoid-Freak nicht dran, allerdings kann ich dir bei Anlagen sehr wohl sagen ob die was taugen oder nicht. Erst recht wenns in den Billig-Bereich reingeht. Weil hier gibt es nur sehr wenige Ausnahmen und auch diese bekommt man nicht für 200€.

Wenn du auf mein Wissen nicht vertrauen willst, gut. Das ist deine Sache. Aber dann beschwer dich auch nicht, wenn dir oder deinen Gästen die Ohren schmerzen wegen kreischenden Piezos oder die Gäste wegrennen weils einfach nicht erträglich ist.
Mal davon abgesehen ist deine Anlage auch in gewissem Maße deine Visitenkarte.
Mal von dem erhöten Wartungs- und Reparaturaufwand mal ganz abgesehen.

Aber ich denke zu diesem Thema ist im Prinzip alles gesagt mitlerweile.

Schönen Gruß,

djj

Ich kann von mir sagen : Ich koche auch nur mit Wasser und hab mir mein Wissen erarbeiten müssen - Der Club in dem ich auflege hab ich mehrhere Jahre was die Anlageneinstellungen betrifft betreut, und ich hab viele Veranstaltungen vom Aufbau der PA-Systeme ( In Koordination mit einem Verleiher ) betreut.
Da hab ich wirklich viel Hinterd und Praxisrwissen abstauben können.
Und in kleineren Low-Budget-Läden hab ich eben auch meine erfahrungen mit den hier oft gefragten Low-Budget Systemen gemacht.
Einen Unterschied zwischen den Preisklassen hört übrigens man meist im Mittenbereich.
Aufwendiger Gebaute Weichen sowie besser abgestimmte Tiefmittentöner machen dort eine menge Unterschied.

U

Sicherlich komme ich an ein Wissen von einem Snaip oder Technoid-Freak nicht dran, allerdings kann ich dir bei Anlagen sehr wohl sagen ob die was taugen oder nicht. Erst recht wenns in den Billig-Bereich reingeht. Weil hier gibt es nur sehr wenige Ausnahmen und auch diese bekommt man nicht für 200€.

djj

Kann hierzu gerne ein Erfahrungbericht schreiben. Hatte auch Jaytec. Den Verstärker "PA-100er" und zwei Partyboxen. Zusammen hat mich der Spaß vor 5 Jahren 288€ gekostet.
Nach kurzer Zeit wurde mir klar, was ich für ein Mist gekauft hatte. Der Sound war miserabel, dagegen klang mein Radiowecker bald besser. Nach ein paar Monaten ist das Ding bei Ebay für 150€ rausgeflogen. Ich war froh, es losgeworden zu sein. Aber 130€ waren für nichts in den Sand gesetzt.

Meine zweite Anlage wurde dann schon etwas größer und teurer. Ich hatte nen Verstärker von DAP AUDIO (P-1200) und zwei Boxen von Amercian Audio. Zusammen legte ich dafür knappe 650€ hin. Auch diesen Kauf bereue ich bis heute. Nach knappen 2 1/2 Jahren sind beide Hochtöner kaputt gegangen. Der
Reparaturaufwand ist nicht besonders enorm. Doch aufgrund der minimalen Beanspruchung meinerseits, hätten die Hochtöner noch nie im Leben kaputt sein dürfen.

Das gleiche Beispiel von nem Freund, der ein Set von MC Krüppel bei Konra* gekauft hat. Hat auch seine 450€ gekostet.

Seit ich Anlagen von Nexo oder GAE gehört habe, denk ich über solche PA-Stufen ganz anders. Na ja im jugendlichen Wahnsinn macht man halt auch Fehler.

So als kleines Fazit: Kauf dir kein Billig****** wie Jaytec oder MC Krüppel. Auch kein Amercian Audio oder sonst der gleichen. Vor allem wenn du sie öfters auf Feiern einsetzen willst. Du wirst ansonsten schnell feststellen müssen, dass du dein Geld aus dem Fenster geworfen hast.
Aber da haben dir jetzt schon genug Leute das gleiche gesagt. Musst nun selbst wissen, was du machst...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Top : man erkennt nicht den Unterschied zwischen einer Schrott und einer teuren Anlage? Sorry hast du den Hörfehler?
Geh mal in den nächsten Ballerman Schuppen um die Ecke und dann ins Cocoon nach Frankfurt und dann erzähl mir noch mal den Mist.
Ich hatte Zuhause auch mal ne Plastik Aiwa Anlage und habe nun ne Kompi aus Panasonic Verstärker und Magnat Quantum Serie. Das ist auch alles nur nicht High End, aber die Aiwa Anlage rockt es in Grund und Boden.

Auf was ich hinaus will : keiner brauch für private Partys eine High End Anlage, aber Schrott braucht man erst recht nicht.
Ich denke Snaip und die anderen kennen hier Systeme, die Preis/Leistungsmässig
in Ordnung sind. Darauf würde ich mich verlassen und nicht auf die Elevator Märchen.

ich meinte damit, man merkt keinen unterschied, wenn man nicht auch den rest des equipment in dem selben leistungssegment besitzt. Soll heißen ein Mischpult für 50 € an einer HK audio anlage klingt genauso bescheiden wie ein A&E Xone 92 an einer Jaytec anlage. Es kommt natürlich auch noch auf den Dj an, wie er mit der Anlage umgeht.

Ich habe leider überlesen, dass er mehrmals im Monat unterwegs sein will.

Für so einen Einsatz würde ich die Boxen natürlich auch nicht empfehlen, da wie gesagt die Wartungskosten zu hoch sein werden.

Obwohl man auch Glück haben kann wie ich. Ich habe meine McCrypt aktive boxen seit knapp 4 Jahren und die gehen immer noch, ich habe sie immernoch als Monitorboxen auf Veranstaltungen dabei.

Naja, Make Love Not War :D

MfG,
Tobi
:p

Es geht hier auch nicht darum Krieg zu führen, sondern Hilfestellung zu leisten!

Natürlich ist es vollkommen richtig das alle Komponenten einer Übertragungskette gleichwertig sein müssen.
Und wer nutzt schon ein Pult der 50.- Klasse?

Selbst ein Behringer VMX klingt deutlich besser als Jaytech usw. Boxen.

Das ist der Punkt.

Ein super Pult an ner ******* Anlage klingt zwangsläufig kacke.

Ein schlechtes Pult an ner guten Anlage klingt trotzalledem immer noch deutlich besser.

Ich kenne kein Pult, das so schlecht klingt, dass es ne gute Anlage auf ein Niveau wie die Billiganlagen runterzieht.

Natürlich soll hier Hilfe gegeben werden. Nur nervt es mich, dass der Fragesteller fragt, ob Krempel XY gut ist und dann ernstgemeinte, gute Ratschläge ignoriert und nur darauf wartet, dass jemand ihm zum Kauf rät und weitergehend noch die Meinungen kompetenter User in Frage stellt, obwohl er offensichtlich garkeine Ahnung hat und höchstwahrscheinlich noch nie mit nem vernünftigen Lautsprecher gearbeitet hat, geschweigedenn diesen wertschätzen kann.
Dass dann noch irgendjemand daherkommt und so grauseliges Zeugs für den gelegentlichen Gebrauch empfiehlt, treibt das ganze auf die Spitze. Tipps, wie dass man jegliche Art von Anlagen auch günstig mieten kann, ohne dabei sein Geld zum Fenster rauszuwerfen, werden dann auch wieder ignoriert.
Da fragt man sich doch, warum man sich zum x-ten Mal den Mund fusslig reden soll und irgendjemand überzeugen will, kein Billigschrott zu kaufen, wenn derjeige eh nur eine unwichtige Meinung einholen will, den Haufen zu erstehen. Man könnte ebenso den Thread schliessen.. hätte die selbe Wirkung.

@ben und alle anderen genauso denkenden

dann sag(t) doch einfach nichts mehr :)

und Jaytec ist nicht so billig wie es schlecht ist!

WORD!

Nur nervt es mich, dass der Fragesteller fragt, ob Krempel XY gut ist und dann ernstgemeinte, gute Ratschläge ignoriert und nur darauf wartet, dass jemand ihm zum Kauf rät und weitergehend noch die Meinungen kompetenter User in Frage stellt

Das hast du vielleicht ein wenig falsch verstanden. Ich frage nur damit ich die priorität der Posts einschätzen kann. Es gibt genug Leute in solchen Foren (ich spreche aus Erfahrung), die so tun als hätten sie Ahnung.
Letztlich weiß ich jetzt auch dass ich mir sicher keine Jaytec anlage kaufen werde. Ich will nur referenzen, und desweiteres ignoriere ich nicht einen einzigen Post hier.

(...) damit ich die priorität der Posts einschätzen kann. Es gibt genug Leute in solchen Foren (ich spreche aus Erfahrung), die so tun als hätten sie Ahnung.
(...) Ich will nur referenzen (...)

Snaip, DJJ und Technoid-Freak wissen meiner Ansicht nach, wovon sie sprechen. Das meine ich, nachdem ich von jedem der genannten unzählige Posts zu diesen und ähnlichen Themen gelesen habe. Und ich hab seit 15 Jahren mit Tontechnik zu tun, ich denke, meine Einschätzung ist nicht nur von persönlichen Präferenzen geprägt.

Problematisch bei der ganzen Geschichte ist natürlich, dass angeführte Messwerte oftmals suggerieren, Billigmaterial könnte sich mit amtlichen Teilen messen. Begeisterte Werbetexte der Geiz-ist-.eil-Dealer tun dann ein übriges. Und wenn man zum 101. Mal darüber iteriert ('Nein, das Zeug ist *wirklich* schlecht'), wirds irgendwann langweilig.
Wenn der Fragesteller keine guten Alternativen kennt (z.B. in Ermangelung eines guten Fachhändlers in Rechweite), ist der Hinweis auf die manchmal eben nicht offensichtlichen Alternativen aus dem Pool an technisch/klanglich besseren (aber schlechter vermarkteten) Geräten sicher angebracht. Davon ausgehend sollte allerdings das Gehör des Kaufwilligen ausreichende Argumente liefern (und unter Beachtung allfälliger finanzieller Schranken zu einer vernünftigen Kaufentscheidung führen). Ausdiskutieren kann man das kaum, in Worten einen Höreindruck zu schildern ist bekanntlich schwer...

Und ja: Mieten ist eine valide Alternative. Ich kann das Argument 'aber bei einer Privatparty ist der Sound doch egal' etc. nicht akzeptieren. Das stimmt einfach nicht. Es stimmt leider, dass viele Gäste (auch von kommerziellen Dikotheken und VAs) so manches in Kauf nehmen weil der Laden hip ist. Aber man merkt es an der Stimmung. Und als Veranstalter auch am Getränkekonsum und der Verweildauer der Gäste.
Brauchbares Equipment für kleine VAs ist definitiv bezahlbar. Wenn das (aus welchen Gründen auch immer) nicht drin ist -- mieten. Punkt.

Grüße,
muecke.

Neue Themen

Zurück
Oben