In meinen Augen liegt das Empfinden über die Aktualität der Platten immer beim Betrachter. Jemand, der sich beispielsweise intensivst mit House beschäftigt und weiß, was denn momentan so an Platten angesagt ist, der wird sich beispielsweise bei "Love Generation" von Bob Sinclar denken "Mann, das Ding ist aber auch nicht mehr gerade die neueste Scheibe". Eine Laie dagegen, der diesen Track nur aus dem Radio oder dem Fernsehen und auch nur wegen dem um die kommende WM entstehenden Hype kennt, wird sich denken "Wow, das Ding is' ja sowas von abgefahren und geil und vor allem sowas von neu".
Einen Track als neu oder alt festzulegen ist, auch für einen DJ, finde ich, nicht ganz einfach. Als bestes Beispiel habe ich "Waterman" von Olav Basoski. Dieser Track ist momentan in vielen Charts und auch Playlists bekannter Plattendreher vertreten, das gute Stück wurde aber bereits 2004 erstmals auf einer EP veröffentlicht. Vergangenen Sommer wurde dann dieser Track auf eines gesonderten Single zusammen mit einem frisch angefertigten Mix von Azzido Da Bass veröffentlicht, dennoch hat es jetzt fast ein halbes Jahr gedauert, bis sich die Scheibe so richtig durchgesetzt hat. Mir stellt sich hier natürlich die Frage, ob ich diesen Track nun als alt empfinde, weil er erstens bereits 2004 veröffentlicht wurde, oder weil ich mir vergangenen Sommer die Platte zugelegt habe, oder aber ob ich ihn als neu empfinde, weil er sich so langsam aber sicher durchsetzt.
Allgemein finde ich aber, dass ein Set nicht nur aus brandaktuellen Tracks bestehen sollte. Da ich keinen Dukatens******r im Keller stehen habe kaufe ich mir auch nicht jede Platte, die frisch auf den Markt kommt, sondern nur die, welche mich auch wirklich überzeugen und in meinen Augen Qualität beweisen und nicht nur irgendwelche simple 08/15-Produktionen darstellen. Folglich baue ich mein Set aus einer gesunden Mischung alter und neuer Tracks auf und kann mir sicher sein, dass es sich bei den Tracks um wirklich gute Musik handelt.