Habe in diesem Thread so viele grüne Bewertungen verteilt wie noch nie. Sehr schöne Beiträge.
Folgendes:
supamisiu schrieb:
Ach so, meinen Rechner habe ich gerade neu installiert. Ich finde an diesen ganzen Programmen gibt es so viel einzustellen... Der totale overkill. Hast Du eine Konfiguration gefunden die läuft, ergibt sich zu 90 % ein neues Problem.
Ganz richtig, Overkill ist der Begriff. Trifft auch auf MixVibes zu, aber ich muss sagen vom P/L-Verhältnis ist es weiterhin Spitze und dauernd schmeissen die Jungs eine neue Version raus. Mittlerweile gibt's ja auch neue TimeCode-Vinyls.
Wenn es denn weiterhin Vinyl geben sollte (was ich schwer hoffe, weil es einfach einzigartig ist), dann denke ich auch an etwas ähnliches wie sasch. Ich stelle mir ein Gerät vor, das aussehen könnte wie ein überdimensionierter iPod oder Alesis FX Gerät von der Grösse eines Laptops. Das bräuchte "nur" die Technik zur Soundausgabe, TimeCode Entschlüsselung usw. Viel wichtiger aber: einfach ein mittelgrosses Display wo man auf
einfache Art und Weise die Tracks für jeden TT auswählen kann und gut ist. Das ganze könnte man dann natürlich beliebig garnieren mit z.B. Playlist-Log, uvm. Vorteile von so einem Gerät sind die gleichen wie von allen Geräten die Benutzungsspezifisch konzipiert wurden - Absturzsicherheit, geringerer Stromverbrauch, nicht so leicht kaputt zu kriegen, etc.
Ich denke diese Controllpulte für Traktor und Co. sind
nicht die Zukunft. Die stellen nur eine Eselsbrücke zu einem echten Digital-Vinyl-System (deshalb ja auch MixVibes DVS
) dar.
Ne interessante Alternative (allerdings nicht für Technics-Only Fanatiker
) wäre dann noch ein Art Hybrid zwischen dem Numark CDX und dem TTX plus zusätzlichem Vinylcontroll. Sozusagen: das Code-Vinyl steuert die CD im inneren des Decks oder aber man benutzt es direkt als CD-Pult oder normales Turntable. Das ganze unter 1000 € zu kriegen wäre dann mal was ...
PS: Zum eigentlichen Topic. Ich hoffe das die Zukunft so aussieht: Vinyl lebt mit Vinyl-MP3 zusammen und die CD-DJs dürfen auch noch existieren.
Wie andere schon sagten, solange die Vinyl-Liebhaber auch Vinyl kaufen dürfte noch alles in Butter sein. Wichtig ist aber auch das manche Tracks (vor allem die guten) nicht auf was anderem als auf Vinyl released werden!! So gelangen die Sachen auch nicht so schnell in die P2P-Börsen. Wenn jemand es nämlich kauft und vor allem auch was für gute Musik empfindet wird er es nicht so einfach weitergeben.