Ist das echt die Zukunft ?

the ox schrieb:
Auf jeden Fall bleiben die Teile zu Hause und die 256 kb MP3s erklingen im Club. Merkt auf einer durchschnittlichen Anlage kaum jemand, dass das nicht die Vinyl Orginale sind (zumindest hat mich noch niemand auf miese Soundqualität angesprochen)

wenn du's von platte gerippt hast, klingts auch exakt wie platte (auch wenn's eben nun CD ist). der sound unterschied kommt durch technische gegebenheiten zustande, wenn der künstler seine cd zum mastern bringt. dann wird für die cd anders als für die platte gemastert. aber da ja die musikalische vorlage von der gerippten platte kommt, klingts wie platte.

256 klingt auch astrein (es sei denn du hast sauschnell encodiert und damit platz verschwendet).

Ich hab mir meinen Beitrag noch mal durch den Kopf gehen lassen. Was man halt machen könnte, wär ein abgespecktes Notebook, daß nur zum auflegen benutzt werden kann. Der größte Vorteil dabei, währe halt, weil die Komponenten alle auf einander Abgestimmt sind läuft alles perfekt. (Hofft man doch) Evtl. währe es dann auch ein bissl billiger. Man braucht ja kein Super Bildschirm, keine interne Soundkarte, kein Modem, etc... Sind alles unnötige Sachen. Es werden ja auch immer Grooveboxen und so gebaut, obwohl man das auch am Computer machen kann.

@Sasch

DAS sollte man sowieso machen.
Ausschließlich die Software, Mucke und Treiber für Hardware. Ich würde eventuell noch n Recordingtool raufspielen, sonst aber nix

Vor garnicht allzu langer Zeit (nein, jetzt kommt keine Biene) war ich noch gegen Digitalkram.
Doch so langsam wird mir klar, dass die Digitalklamotten doch nur zu meinem Vorteil sind.
Denn für die tägliche Nutzung (sei es zuhause, geschweige denn im Club) sind meine schwarzen Lieblinge einfach viel zu schade!
Da kauf ich mir lieber SLL, FS, DVS oder sonst was und verhunze nach lust und laune igrendwelche Timecode-Platten - denn die Musik ist (und bleibt) die gleiche.

Klar gibt es die ziemlich am Anfang des Threads angesprochenen "DJs" die sowas benutzen weil sie es cool finden. Denen merkt man es aber auch immer irgendwie an, oder? Ich meine sei es nun mit FS oder auch im allgemeinen mit den Möchtegern-DJs. Die haben keine Liebe zur Musik, die Rippen keine Platten sondern saugen sich ihre LoFi mp3s mit 128 kbps und null Anspruch aus dem Netz (hoffentlich wenigstens legal) und machen auf DJ.
Doch so lange es DJs gibt, die weiterhin brav für ihre Platten bezahlen und Spaß an ihrer Musik haben, braucht man sich keine Sorgen um Analoge Musik machen.
Denn diese DJs dürfen Rippen und digital Legen. Denn die Zukunft ist (bereits seit Ende der 80er Jahre... :eek: ) eine respektvolle Koexistenz von "Warm & Analog" mit "Kalt & Digital" :D

In diesem Sinne... OXYGeN

Habe in diesem Thread so viele grüne Bewertungen verteilt wie noch nie. Sehr schöne Beiträge. :D

Folgendes:

supamisiu schrieb:
Ach so, meinen Rechner habe ich gerade neu installiert. Ich finde an diesen ganzen Programmen gibt es so viel einzustellen... Der totale overkill. Hast Du eine Konfiguration gefunden die läuft, ergibt sich zu 90 % ein neues Problem.

Ganz richtig, Overkill ist der Begriff. Trifft auch auf MixVibes zu, aber ich muss sagen vom P/L-Verhältnis ist es weiterhin Spitze und dauernd schmeissen die Jungs eine neue Version raus. Mittlerweile gibt's ja auch neue TimeCode-Vinyls.

Wenn es denn weiterhin Vinyl geben sollte (was ich schwer hoffe, weil es einfach einzigartig ist), dann denke ich auch an etwas ähnliches wie sasch. Ich stelle mir ein Gerät vor, das aussehen könnte wie ein überdimensionierter iPod oder Alesis FX Gerät von der Grösse eines Laptops. Das bräuchte "nur" die Technik zur Soundausgabe, TimeCode Entschlüsselung usw. Viel wichtiger aber: einfach ein mittelgrosses Display wo man auf einfache Art und Weise die Tracks für jeden TT auswählen kann und gut ist. Das ganze könnte man dann natürlich beliebig garnieren mit z.B. Playlist-Log, uvm. Vorteile von so einem Gerät sind die gleichen wie von allen Geräten die Benutzungsspezifisch konzipiert wurden - Absturzsicherheit, geringerer Stromverbrauch, nicht so leicht kaputt zu kriegen, etc.

Ich denke diese Controllpulte für Traktor und Co. sind nicht die Zukunft. Die stellen nur eine Eselsbrücke zu einem echten Digital-Vinyl-System (deshalb ja auch MixVibes DVS ;)) dar.

Ne interessante Alternative (allerdings nicht für Technics-Only Fanatiker ;)) wäre dann noch ein Art Hybrid zwischen dem Numark CDX und dem TTX plus zusätzlichem Vinylcontroll. Sozusagen: das Code-Vinyl steuert die CD im inneren des Decks oder aber man benutzt es direkt als CD-Pult oder normales Turntable. Das ganze unter 1000 € zu kriegen wäre dann mal was ... ;)

PS: Zum eigentlichen Topic. Ich hoffe das die Zukunft so aussieht: Vinyl lebt mit Vinyl-MP3 zusammen und die CD-DJs dürfen auch noch existieren. ;) Wie andere schon sagten, solange die Vinyl-Liebhaber auch Vinyl kaufen dürfte noch alles in Butter sein. Wichtig ist aber auch das manche Tracks (vor allem die guten) nicht auf was anderem als auf Vinyl released werden!! So gelangen die Sachen auch nicht so schnell in die P2P-Börsen. Wenn jemand es nämlich kauft und vor allem auch was für gute Musik empfindet wird er es nicht so einfach weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier gelesen, das von euch auch einige des Traktor mit dem M-Audio Oxygen steuern.
Ich mach des jetzt auch seit 2 Monaten und bin davon wirklich total begeistert.
Problem ist nur, das ich wohl noch lang nicht die gesamte Benutzungsvielfalt von dem Teil rausgefunden habe.
Also Belegt habe ich bisher Tracktors Drehkontrollen des MIxers (high/mittel und low töne) Deck_A/Deck_B, mit den Drehreglern 1,2,3,5,6,7.
Auf den Kontrollen 4 und 8 hab ich die geschwindigkeitsregelung des jeweiligen Decks. Den schieberegler (Data entry) nutze ich zum Faden zwischen Deck_a/Deck_B.
Was ich jetzt noch zusätzlich gern nutzen würde, dabei aber nicht weiss wie ich das hinbekomme, oder ob das überhaupt möglich ist, ist den "Pitch Regler" (der der immer wieder auf mittelstellung zurückspringt) auf dem Keyboard auch zum Pitchen von deck a und b zu nutzen. Jetzt ist allerding von diesem, nur einer vorhannden. Kann man den irgendwie Doppelt belegen??
Wenn das ginge, könnt ich nämlich auch die Drehregler zusätzlich mit den Filterreglern von traktor belegen.
Vielleicht kann mir hier ja einer helfen.
Greetz Denis

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp.

Ist das echt die Zukunft ?

Für mich nicht!

Sollen die nach mir mal das alles machen... meine Enkel...
Solange es Platten gibt werde ich diese auch kaufen... und sollte es mal in 15 Jahren keine Presswerke mer geben... werde ich mirn Cutter Kaufen und mir alles auf Vinyl cutten was es dann nur im XYZ Digitalformat geben wird...

Ich habe mich entschieden....
Bestes beispiel ist mein vor drei jahren erworbenes D-Vinyl 2020.... verstaubt solangsam in der Ecke...

edit:

Habe mir nämlich gerade ausm Plattenladen meine schon vor 8 Wochen bestellte Caliber Second Sun LP geholt.... Is it love..... schonmal probiert ein Wave oder Mp3 File zu küssen oder gar mit ins Bett zu nehmen (*übertreib maßlos*) Für mich geilstes Vinyl-Album Ever bis jetz. 8x 45rpm Quality tracks auf zeitlosem Vinyl...

Zuletzt bearbeitet:
nene Deckfreak, deine Leidenschaft kann ich schon voll und ganz nachvollziehen. Leg ja selber ab und an bei kollegen mit Vinyl auf, und weiss wie geil es ist, nen Track an der Nadel zu pitchen. Aber da ich bis vor einem Monat noch Umschüler und jetzt ertmal arbeitssuchend bin, kann ich mir 2 Technics MK2 und en vernünftiges Mischpult (und was anderes käm bei mir als DJ equip einfach net in frage) bisher noch nicht leisten.
Und da ich en rechner eh schon hab, und Traktor 2.6 bei ebay auch nur noch en hunni kostet, zusammen mit dem M-audio keyboard als Steuereinheit, hat mich jetzt en komplettes DJ equip grad mal 200 Tacken gekostet. Von daher wart ich jetzt geduldig bis ich mir TTs kaufen kann und leg halt solang MP3 auf. Ist zwar noch weniger als Semiproffessiones Equip. Aber mir reichts erstmal :)
Und spass machts trotzdem auch

Mhmm also ich weiss nicht immer diese borniertheit bei den leuten nur vinyl und sonst nix.. klar machts bock so zu mixen aber bedenk dochmal das du da die ganze zeit nur tracks von anderen leuten zusammen mixt ist doch öde.
Dann doch lieber liveact mäßig komplett neue sachen kreiren. die musik muss sich doch weiterentwickeln so hast du stillstand. tut mir leid hab selbst lange aufgelegt aber meine meinung ist wenn mans irgendwann drauf hat zu mixen dann hat mans drauf und kanns, so und das wars quasi. Klar wenn ich mir jetzt n neuen mixer hole dann habb ich vielleicht n paar neue fx jeah supi und trotzdem mixe ich immer noch tracks von anderen leuten.

Ich finds echt immer krass das in einem bereich der eigentlich nur aus kreativität besteht, es immer leute gibt die so verdammt beschränkt in ihrer meinung sind bzw. bestenfalls vielleicht sogar noch andere dafür verurteilen die es halt anders machen.

In diesem Sinne locker bleiben und einfach mal neues ausprobieren

PEACE

Du spreicht gerade ein komplett anderes Thema an. Und selbst da kann man eigene Tracks ja auf Platte bringen weil es dann "besser" klingt als von Laptop.

ich weiß, ist ein älterer thread, aber trotzdem interessant herauszufinden wie leute heute denken, die damals negativ über dj-software gedacht haben...vielleicht findet sich hier ja jemand, der darüber berichten möchte, warum er dj-software doch noch gut/sinnvoll findet.....

für meinen teil gilt:

ja, das ist echt die zukunft, aber für den großteil der dj's eher als sinnvolle ergänzung (außer fs,rane und co, die sehr ausgereift sind), um der kreativität freien lauf zu lassen. ich finde es gut, dass man heutzutage die möglichkeit hat, einfachst eigenen sound ins set einbinden zu können....z.b. in form von wave/mp3/cd........es ist schon geil, eine cd zu spielen, die außer mir niemand haben kann ;)

ein stabiles system ist dabei das a und o . ich bevorzuge hier apple, wobei ich auch daran glaube, dass die windows-fraktion genauso stabil läuft, wenn man auf spiele verzichtet..

....trotzdem bleibt für mich vinyl die eleganteste und einzig pure art, als dj seine freude an musik mit anderen zu teilen.......

Hah, uralter Fred, aber ich will hier trotzdem noch mein Schmarrn loswerden, weil ich glaube, die Frage "Ist das echt die Zukunft ?" ist aktueller denn je.

Ist das echt die Zukunft, dass überall diese japanischen "direct drive turntables" rumstehen? Da hattens wir früher schon schwieriger:

397_Larry-Levan.jpg

Wir "echten" "alten" Discjockeys hatten früher noch so aufgelegt:

tonband_antik.jpg

Und dann noch diese Mischpulte heutzutage! Mit "Crossfader".....tststs...wer braucht denn sowas? Und in die ganz neuen ham se anscheinend sogar ne Hallspirale eingebaut! Hmmm...in den Tanzlokalen hallts doch sowieso schon. Braucht man doch auch nicht sowas.

Warum muss sich denn STÄNDIG alles weiterentwickeln? Larry Levan hat doch damals auch ohne Technics und ohne Crossfader und ohne Effekte die Paradise Garage zum kochen gebracht.

Immer dieses noch mehr, noch mehr, noch mehr, weiterentwickeln, weiterentwickeln, weiterentwickeln. Muss das denn sein? Könnten wir nicht einfach mal stehenbleiben und alles so lassen wie es ist, oder uns noch besser zurück entwickeln?

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses noch mehr, noch mehr, noch mehr, weiterentwickeln, weiterentwickeln, weiterentwickeln. Muss das denn sein? Könnten wir nicht einfach mal stehenbleiben und alles so lassen wie es ist, oder uns noch besser zurück entwickeln?

Gib mal den Pferden an deiner Kutsche vor der Tür ein Stück Zucker ... die sind schon ganz unruhig! :D:D:D

Es erstaunt mich schon manchmal was man hier so alles liest. Wie vernarrt manche Leute auf die "alte" Technik sind. Das erinnert mich irgendwie an meinen Opa: "Früher war ja alles besser ... " :)

Klar - zwei 1200er und ein Pio Mixer sind nunmal das non-plus-ultra in der DJ Szene (momentan). Daran gibt es auch nichts zu rütteln.

Aber warum ist eine DJ Software immer gleich schlecht, nur weil sie das Mixxen einfacher oder sogar interessanter machen kann. Alle neuen Innovationen werden erstmal in den Dreck gezogen...

Ich für meinen Teil finde es klasse wie sich diese Technik weiter entwickelt.

Das von meiner Seite :)

ey, ich hab in cro vor 15 jahren mit 2 Tapes aufgelegt und mir sämtliche Cue-Punkte notiert, da war nix mit speichern auf ner sd :D

Ich finde es schön, dass der Markt ständig in Bewegung ist und immer wieder Innovationen gebracht werden. Es bringt eine Vielfalt mit sich, die das Bisherige anreichern kann. Wer damit arbeiten wil & es einzusetzen weiß - warum denn nicht? Die Technik, die sich etabliert hat, wird auch so schnell nicht verschwinden. Jede neue Technik muss sich zunächst behaupten und etablieren. Und so kann man beobachten, wie Manches kommt und geht. Es macht vielleicht die Entscheidungen für die richtigen Investitionen nicht gerade einfacher, aber ingesamt bleibt es doch spannend...

Wer damit arbeiten will & es einzusetzen weiß - warum denn nicht?

Wieviel der angesagten DJs benutzen denn Innovationen? Wo fängt Innovation an?

Wenn man sich so umschaut, dann legen die großen DJs mit
-Traktor
-1210
-CDJ1000

als Pult
-DJM800/600
-Xone92/464
-3D

Wobei ich hier sagen würde, dass Traktor und Ableton nicht mehr unbedingt als Innovation zu zählen sind.

Eine Innovation wäre z.B. ein Pult mit den Bedienungselementen der Faderfoxe aber mit Aussteuerungsanzeige an jedem Kanal + Master. Oder einfach ein Controller mit Play/Cue, hochauflösendem Pitch (kein Midi) und Jogdial. Dazu noch Buttons für Loopeinstellungen, wie z.B. dieser hier.

Der KDJ-500 ist da auch nicht schlecht, jedoch bekomme ich vom Hersteller noch nicht einmal eine Antwort, ob man zwei Controller an den Rechner anschließen kann, damit man direkten Zugriff auf alle 4 Decks hat.

Scratchbares Kassettendeck, das wäre doch eine Innovation, :D

Leute! Die Marktlücke! :D

Gab's schon.... ;)

Jedenfalls so große Tape-Rollen. Mussteste einfach flach hinlegen (nicht flachlegen...) und die Rolle anpacken. Schon haste einen ähnlichen Einfluss auf die Musik, wie bei Vinyl. Ob das mit allen alten Bandgeräten ging weiß ich nich, war vor meiner Zeit, jedenfalls gab's hier mal n Video mit nem DJ, der mit 2 Bandgeräten "Turntablism" praktiziert hat...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich als einsteigender DJ habe die "Vinyl" Ära nie mit erlebt, ich habe mit Virtual DJ angefangen und werde auch dabei bleiben.

Imoment spare ich auf ein Numark TC+Soundkarte, aber wenn ich damit gut umgehen kann und ich wieder mehr geld habe werde ich BESTIMMT auf Virtual Vinyl umsteigen.
Es wäre imo einfach ein Rückschritt statt einer kleinen Festplatte Tonnen von Vinyls mit sich rumzuschleppen.

Grüße Xayo

Also ich als einsteigender DJ habe die "Vinyl" Ära nie mit erlebt, ich habe mit Virtual DJ angefangen und werde auch dabei bleiben.

Imoment spare ich auf ein Numark TC+Soundkarte, aber wenn ich damit gut umgehen kann und ich wieder mehr geld habe werde ich BESTIMMT auf Virtual Vinyl umsteigen.

Die TotalControl kann ich wirklich empfehlen! Aber wenn du mit "Soundkarte" die dazugehörige Numark I/O meinst kann ich dir nur abraten. Für zuhause okay - aber für etwas größeres bringt die einfache keine Leistung her.

Also lieber gleich eine Connective oder sowas.

Es wäre imo einfach ein Rückschritt statt einer kleinen Festplatte Tonnen von Vinyls mit sich rumzuschleppen.

Naja "Rückschritt" ist das meiner Meinung nach nicht. Es ist einfach eine Kostenfrage. Das wirkliche Vinyl-Feeling bringt momentan noch kein Programm der Welt her.

Neue Themen

Zurück
Oben