Ist das echt die Zukunft ?

Hallo Leute ;)

...bin ja neu hier, also ganz kurz..
So mit 16 Jahren habe ich angefangen Musik zu machen... Am Anfang noch mit CDs, dann MDs und dann habe ich am Computer angefangen, als ich ca. 18 war.
Nebenbei - noch bin ich informationstechnischer Assistent, aber blad dann wohl irgendwann Dipl. Ing. für Wirtschaftsinformatik - jedenfalls wenn alles klappt - bin jetzt 24 ;)

Angefangen hatte ich mit BPM Studio bei dem Eventservice wo ich ab und an als DJ gejobbt hatte, wo ich jedoch nur Mainstream gespielt habe... Naja dann kam die elektronische Musik, auf die ich abgefahren bin - jetzt lege ich seit fast 6 Jahren progressiv House auf - und es sieht so aus, als würde dieser Zustand auch noch etwas anhalten.

Naja, damals oft auf unsere Undergroundpartys den ganzen Rechner etc. rumgeschleppt und so weiter, war auf jeden Fall alles ein Zustand - ******* Soundkarten, ******* Latenz, BPM-Studio Bedienteil gabs nicht und war auch völlig überteuert - und am Anfang auch alles andere als Stabil. Da konnte man also auf Klangqualität nicht viel hoffen, zumal wir immer spitzenmässige PA von Nexo hatten - hörte man das leider auch oft raus.Dann irgendwann hab ich mir mal einen neuen großen Rechner für daheim zugelegt, womit automatisch auch schluss mit "von Party zu Party" geschleppe war, was mich bei dem Alten schon den Verlust von 6 Festplatten gekostet hatte.

Jetzt habe ich ein Centrino Laptop, auf dem Traktor läuft. Dank dem guten Updateservice gab es da eigentlich keine Probleme seitens Traktor, da ich ein Midiman Oxygen8 nutze, eine kabellose Maus und eine externe USB-Soundkarte (7.1 - Audiotrak MayaEX7 oder so mit 8 analogen Ausgängen, angesteuert über USB-ASIO Treiber, womit ich Latenzzeiten um die 10ms habe, welche für meinen Gebrauch ablsout ausreichend sind), überlege ich mir einen aktiven, möglichst kleinen USB HUB zuzulegen - habe das Gefühl die Spannung "sackt" da manchmal ein bissel ab, habe es aber noch nicht gemessen. Aber das Ding läuft auch 24h durch ohne Probleme - noch nie einen Aussetzer o.ä. gehabt.

Ich kann nur sagen, dass Traktor echt super viele Möglichkeiten hat, die ein DJ so meist nur begrenzt hat - ich schleppe ja nicht meine CD-Player, den Mischer etc etc etc auf jede Party mit, meist wird das ja vom Club gestellt.
Aber mit dem Lappi und dem Oxygen kommt man prima klar, hat "auch was in der Hand", was ich super wichtig finde. Wir machen mittlerweile immer zu zweit unsere Sets - Mein Kollege mit Vinyl (aber auch seltener) und CDs und ich mit CDs und MP3. Da muss ich genauso das Vinyl mit einmischen, wie CD - aber wenn ich nur meine Sachen spiele (wir batteln uns meist mit 3 Liedern) dann kann ich mich voll auf Effekte, Loops, Filter etc konzentrieren. Durchweg habe ich alles immer dabei - schleppe nur 1 Notebooktasche und die Tasche für das Midiman und bin fertig! - Gesamtgewicht bestimmt <80 Vinyls.

Ich habe mal angefangen mir einen Midicontroller per USB zu entwickeln, der genau so aussieht wie ein Traktor Deck, aber wegen Zeitmangel nie vollendet - leider... aber evtl. mache ich das ja noch irgendwann. :) - irgendwie kommt da auch keiner drauf, basteln alle noch ihre Soundkarte rein... PFFF...

Ich denke in Zukunft wird es immernoch etwas geben, was der DJ wirklich in der Hand hat - damit man die Musik auch noch "fühlen" kann - aber der Trend geht zu MP3-CDs, Traktor etc.

Warum auch nicht??- Lieber mit der Zeit im Boot fahren, als gegen den Strom zu schwimmen!!!

Also hoffe meine Schilderungen haben jmd. interessiert,

SERVUS ;)

also mir gefaellt das mit den mp3s ganz und garnicht - allein schon deswegen weil man an jedeslied illegal rankommt wenn man will...
mehr brauch ich nicht dazu sagen - VINYL 4 EVER.

Ich habe mal angefangen mir einen Midicontroller per USB zu entwickeln, der genau so aussieht wie ein Traktor Deck,
WHAT???? Alter sowas brauch die welt ich mixe auch mit traktor und hab mir schon sooo oft gewünscht das als festen hardwarecontroller zu haben.
Sag mal bescheid wenn du die entwicklung wieder aufnimmst ;) haste hier schonmal n ersten abnehmer

@Henniee:
Es gibt von M-Audio nen super Rucksack für Oxyen 8 und Laptop + Krams!
Is echt der Knaller!!!

@Liquor
Ja ich sag Dir bescheid - war gar nicht so einfach, z.b. an ein gescheites Jog-Wheel etc zu kommen :) - puh da grausts mir wieder vor der telefoniererei für die anderen Klamotten ;)

@Snaip
Jop, aber eine wirklich gute Laptoptasche hatte ich schon - da musste die normale Tasche fürs Oxygen reichen - soll ja noch bezahlbar sein alles - denn als DJ wird man ja sowieso nicht mehr reich ;)

Jetzt noch schnell was zu illegalität mit mp3....

Nur weil die Musikindustrie es quasi verpennt hat, auf den mp3 Zug aufzuspringen, nerven Sie uns jetzt mit irgendwelchen absurden Werbemassnahmen um die vermeindliche Moral wieder herzustellen?!
Blödsinn! - Jeder währe schon längst dazu bereit gewesen für jedes Lied 1€ hinzulegen, eben damit er sich nicht kriminialisiert! Sollten wir uns als DJs doch als absolutes Instrument dieser Industrie sehen - die einen können eben nicht ohne die Anderen - beiden ist dies mehr oder weniger ein Laster! - Sollen die Künstler doch meinetwegen alle in die eigene Tasche schaufeln, GEMA etc. sind doch in Wirklichkeit nur Kapitalinstitutionen, die an jedem Künstler unangemessen viel verdienen!.....(frag mal einen Musiker danach, der Geht die Decke hoch!)

Wenns nach mir ginge, dann würden alle DJs ihre MP3, CDs oder Vinyls (evtl. bald auch irgendwelche anderen Medien) KOSTENLOS bekommen! - Ich spiele selten Stücke mehr als 1x - danach sind sie meist uninteressant für mich. Ich zeige doch den Leuten, was sie sich demnächst kaufen sollten und mache Sie quasi heiss darauf!

Grüße
Henniee

Ob man Informatiker sein muss kann ich dir nicht sagen, aber eine Ahnung von grundlegenden Sachen sollte man doch haben.

DJ-Software speziell in Verbindung mit Soundkarten sind so eine Sache, die man ausgiebig testen muss bevors "rund läuft".

Ich persönlich benutze Traktor und hatte, nachdem ich die Müllsongs (= korrupte Files) aussortiert habe, nie Probleme damit. Die größten Probleme hatte ich mit einem Mischpult, dass eine Rückkoppelung auf alle Kanäle erzeugte und das war für mich nicht ganz durchschaubar (Newbie ;).

Auflegen mit PC hat vielleicht nicht sonderlich viel Style, aber im Grunde kommt es darauf gar nicht an.
Die Devise lautet doch, dass die Gäste zufrieden und du ein ordentliches Programm hinlegen kannst - ob jetzt mit Plattenspieler, CDs, Kasseten oder eben PC - ******egal!

ich denke das es TT auch in zukunft auch noch gibt. Ich denke nur das die Vinyls immer mehr ab nehmen.

Ich sag nur Final Scratch!!!

Denn ich denke grade durch die einfache beschaffung der MP3, durch das Internet macht dieses Metode in Zukunft noch begehrter

In der neuen De:Bug steht ein Artikel darüber das die TT´s wieder leicht steigende Stückzahl Verkäufe haben.

Der Vinylmarkt wird weiterhin sein dasein fristen das ist sicher, nur werden Digitale Medien rasch das Kommando übernehmen.

Was ich persönlich ja bedaure, aber was solls.

Ich hab' das schlechte Gefühl manche "Pseudo-DJs" wissen gar nicht ein Cover zu schätzen, oder fühlen sich nicht in Extase wenn sie ein Vinyl anfassen oder einfach nur riechen :confused: :(
Vinyl ist einfach das edelste, treuste Material!
Was tut ihr wenn die CD springt? *hihi* Dann ist der Mix razzfazz im Arsch *lach* Wie wollt ihr überhaupt wissen, dass ihr Musik macht und nicht der Computer?!
Leute ich kann euch nicht helfen einfach zu denken :rolleyes:

Vor der ersten Bahnfahrt waren einige der Meinung dass die Leute bei über 30kmh ersticken werden da die Luft entweicht ...
Ich lege mit einer Kombination aus Vinyl und Laptop (DigiScratch) auf. Ich kaufe immer noch reichlich Vinyl (was weder teuer, noch edel, sondern einfach nur auf Öl ist), mache aber auch Edits oder spiele Promos die ich von befreundeten DJs als MP3 bekomme. Früher habe ich immer Dubplates schneiden lassen, war teuer und hat nicht lange gehalten ...
Kurz um: Es entscheidet nicht womit man auflegt, sondern was bei der Crowd ankommt. Und selbst da sind die Definitionen so verschieden wie die DJs.

So, ich bin jetzt seit ein paar Wochen auf Mixvibes umgestiegen und es läuft perfekt. Keine Aussetzer bis heute. Nur die Maya muss manchmal neu installiert werden. Besser ist es, seit ich einen USB Hub verwende. Der Support ist auch gut.

Jetzt kann ich mich endlich dem Mixen zuwenden und das geht mit DVS wie mit echtem Vinyl. Einfach genial.

Tja, nur mein PC läuft nicht: Netzteil kaputt, ausgewechselt. Jetzt wohl die Gafikkarte hin...

Das Leben ist hart :)

Muß kurz mal 'ne Frage dazwischenwerfen. Gibt es bei MixVibes eigentlich einen "Beatlock"? Also, daß er ständig den Takt automatisch anpaßt. So wie bei VDJ.

also ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Aber ich glaube da ist einer drin. (kann jetzt nicht gucken, wegen PC putt..)

Ich persönlich kann auf meine 1210er und nen feschen Mixer dazwischen nicht verzichten. Jedoch bin ich auch einer der DJ's, die eigentlich nur noch mit Final Scratch auflegen. Ich kaufe mir nach wie vor für massig Kohle Vinyl, jedoch liegt das nur einmal auf dem Plattenteller und zwar wenn es digitalisiert wird.

Danach steht die Platte neben den Anderen und verstaubt. Ich kaufe mir die Platten also nur noch aus lizenzrechtlichen Gründen, spielen tu ich nur noch das MP3 davon.

In letzter Zeit steige ich mehr und mehr auf Downloadshops wie audiojelly.com um, da dort ein Track gerade mal 1,50 Pfund kostet und das im Vergleich zu Vinyl schon eine große Ersparnis ist. Noch dazu kann ich mir die Tracks einzeln downloaden und muss so nicht immer 4 Tracks pro Vinyl zahlen, obwohl ich eigentlich nur einen haben möchte.

Final Scratch ist aus meinem DJ-Leben nicht mehr wegzudenken. Kann mich kaum mehr daran erinnern, wann ich zuletzt ein Set gespielt habe, bei dem ich noch in meinem Plattenbestand rumgekrammt habe.

Aber wie auch bei allen anderen Themen gilt: Jedem das Seine...

und wie sieht es bei audiojelly.com mit den Rechten aus? Sind die Lieder geschützt, also darfts Du sie nur 5x kopieren (als Beispiel)... ?

Das wird hoffentlich auch bald kann Thema mehr sein. Die Napstar Flatrate wäre schon verlockend, wenn nicht nach Aboende alles futsch wäre. Das ist unfair. Na ja.

Was besonders schön ist an FS&Co, du kauft Dir eine PLatte und hast sie doppelt für Backspins und so. Das ist schon cool.

Soviel ich weiß ist es legal, die bei audiojelly.com gekauften Dateien in DJ Sets etc. zu spielen und mehr will ich damit ja nicht machen. Halt nur schön die Kreditkartenrechnungen etc. aufheben, dann sollte es keine Probleme geben.

ich grabe den thread mal aus, da ich auch was dazu sagen möchte.

also erstmal hallo ! lese zwar schon laaange zeit mit, aber hab mich noch nie an einer diskussion hier beteiligt.

ich glaube vielen dj's fehlt etwas ganz essentielles bei den standalone-cd-playern. und zwar der tonarm, durch welchen ich in sekundenschnelle sofort die richtige stelle im musikstück erreichen kann. ich muss nicht kilometer-weit drehen, sondern kann einfach die nadel versetzen und bin an der gewünschten stelle. und genau da punkten final scratch und co.
für die zukunft könnte ich mir eine art plattenspieler (technics sl 1210 mk II) mit integriertem slot-in-drive und ner integrierten "final-scratch-timecode-auswertung"-elektronik vorstellen, wodurch auch die gewohnte vinyl-kontrolle erlaubt ist. ich denke, der plattenspieler mit tonarm bietet die effizienteste lösung zur zeitlichen beeinflussung von musikstücken. ein drehender teller ohne arm ist leider nur die halbe miete.
um den nadel-verschleiss zu minimieren könnte man ja vlt eine optische oder induktive abtastung der nadelposition entwickeln. vlt könnte die vermeintliche "vinyl-platte" auf dem deck ja auch eine art farb-lcd sein, welches mir die 'wellenform' des musikstücks in stark verkleinerter form - wie auf einer richtigen platte - darstellt.
wenn dann die dsp's und wandler auch amtlich klingen (denon zeigt das es geht, auch wenn technics hinsichtlich des cd-players mist gemacht hat) und das teil auch einigermassen ansprechend aussieht und verarbeitet ist, (neeein, kein plastik :) dann wäre ich sofort dabei.

mh ich sehe gerade, das ist das software-forum. aber ich denke es passt trotzdem gut zu der thematik - von wegen "zukunft" und so :)

flo

American Audio hat mal 'nen Doppel CD-Player gemacht, den man einfach über eine Timecodevinyl steuert. Ich glaube der hieß' DCD Pro 600. Natürlich kommen (zumindest bei mir) Zweifel auf, wenn ich hör' American Audio. Ich hab hier auch noch nichts darüber gelesen. Ich denke, niemand will so richtig was damit zu tun haben. Aber will mal nicht so lästern, hab das Ding ja gar nicht getestet. Vielleicht ist's ja gar nicht so schlecht. Bei dem Preis hat's mich schon ein bissel gejuckt. 499.- plus 99.- pro Scratch-Box. Also eine Scratch Box hat nur einen CD-Player gesteuert. Ich glaube das war auch das Problem. Man konnte nicht zwei Scratch-Boxen parallel betreiben. Es war glaub wirklich nur um 'n bissl zu Scratchen. Bin mir aber nicht sicher. Außerdem sah' das Ding besch...eiden aus. Silberne Front (pfui), kein Slot-In (beim DJ-Player, muß) und ... ach ich weiß nicht, einfach schei... Achso, der Punkt! Ja, der Punkt ist, andere Hersteller hätten doch das Konzept auffassen können. So daß eine vollwertige Final-Scratch-Steuerung möglich ist und man einen guten CD-Player hat. Vielleicht sogar mit MP3-CD oder gleich MP3-DVD.
Ich träum echt nachts zuviel. :p

Zuletzt bearbeitet:
hm ma ehrlich gibts das ned schon?
fs 2 mit den cd's :) und nen dvd laufwerk einbaun?
bzw die neuen denon / pioneer ham doch sogar smartcard support und dvd ... mp3.. ach zefix ich kenn mich damit nit aus das zeuch is so teuer da kann man sich gleich an auto kaufen ^^

ich leg selber (hobby) mit traktor auf.
benutze dazu das maudio oxygen zusätzlich noch ein evolution xsession als externe HARDWARE :) und ne terratec 7.1 firewire

die firewire ist von den features genial aber die treiber sind müll ^^ werd mir vermutlich irgendwas anderes besorgen da die treiber grundsätzlich verrecken wenn ich mit traktor cds einspiele...

zusätzlich hängt nochn plattenteller am phono des firewire kastens

allerdings mixe ich das set lieber extern über nen zusätzlichen mixer da ja traktor eher bescheidene features für externe quellen bietet...

meiner meinung nach gibt es kein digital / analog
es kommt auf die fähigkeiten und kreativität des dj's an sein dancefloor einzuheizen, wie er das macht bleibt ihm offen aber die neue technik setzt praktisch keine grenzen. und mal ehrlich wie krass gehn die leude manchmal ab wenn man ne verstaubte platte rauskramt die viele von "früher" kennen und dazu dann paar effekte reinmixt (z.b. zusätzlich nen kaoz pad oder nen tweakalizer)

ich denke ihr denkt zuviel über den weg als über das ziel nach , wenn ich das mal philosophisch anhauchen darf.

anbei traktor ist generell noch so unausgereift, dass man gut und gerne jeden 2. track selbst einpitchen muss, dazu benutz ich des oxygen.
zusätzlich kann ich die position entweder per maus oder wheel einstellen und über 2 taster die position feinjustieren, das geht so schnell wie die nadel zu versetzen.

per computer lassen sich zusätzlich einfach geniale effekte reinzaubern und man hat nahezu unbegrenzte möglichkeiten.

sozusagen der kreativität sind keine grenzen gesetzt. allein LOOP's können einem viel freiraum lassen und wer sagt denn dass man nur digital auflegen muss? ich finde eine mischung aus all den möglichkeiten macht es erst spannend und ich würde mich NIEMALS von meinen platten trennen der sound ist einfach unantastbar :)

ich finde es allgemein nur schade dass platten und nadeln der abnutzung unterliegen. das macht das ganze geschäft unattraktiv, vorallem wenn man sich die platten hart verdienen muss.

aber leute mal was anderes! erdöl wird teuer denkt ihr nicht auch dass vinyl immer teurer werden wird und es sich irgendwann nichtmehr lohnt?

greetz chris

thebomb schrieb:
um den nadel-verschleiss zu minimieren könnte man ja vlt eine optische ... abtastung der nadelposition entwickeln

gibts schon: 15000 Dollar und alle abnutzungssorgen haben ein ende.

lt1.jpg

ich würde mich NIEMALS von meinen platten trennen der sound ist einfach unantastbar

Habe ich heute wieder erlebt. Testobjekt(e): Die alten Alben von Mike Oldfield. Die, die noch auf Virgin erschienen, gibt es seit 2000 in einer angeblich hochwertig remasterten Reihe. Außerdem prangt dick das HDCD-Logo auf ihnen. Gut, mein 12 Jahre alter Onkyo-Player versteht noch kein HDCD, aber ob das an meiner Beobachtung etwas ändern würde, darf vezweifelt werden, denn dieses Format ist ohnehin eine Randerscheinung des Musikmarktes. Wie dem auch sei, so ein Album schlägt mit rund 14 Euro zu Buche, während es auch Versionen von irgendwelchen Lizenz-Labels gibt, die man für 3 Euro bekommt. Aber man will ja das beste, also investiert man über die Zeit mehr als 200 Euro in die 16 Alben.

Heute lege ich also nochmal "Heaven's Open" rein und setze mich gemütlich hin, um die Musik wirklich genießen zu können. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da irgendwas nicht stimmt. Also ziehe ich das Vinyl Exemplar raus, das ich mal für ein paar Euro beim 2nd Hand erstanden habe - eine Erleuchtung! Es klingt! (Trotz einer schnöden DJ-Nadel, die wohl keinem HiFi-Anspruch gerecht würde; Und ja, ich habe auch auf CDJ800 und einem Discman getestet)

Wer es nicht glaubt und als Esoterik betrachtet, der kann das ja selber mal ausprobieren: Original CD und entsprechende Platte über einen Mixer laufen lassen und dann hin und her blenden. Kann sein, dass die Platte weniger Dynamikumfang hat, kann sein, dass der Frequenzgang total verzerrt ist, kann sein, ...
... und doch klingt die Platte einfach besser, als dieser High-Tech Silberling, dessen musikalischer Inhalt durch die besten Mastering-Studios der Welt gegeistert ist, die ihr Geld damit verdienen, den guten Sound analoger Tage zu verunstalten und an blinde Technologiejünger zu verhökern.
Es stimmt, es zählt das, was hinten raus kommt und das ist in der digitalen Welt meistens Müll. Sicher, es ist eine subjektive Einschätzung, aber ist das nicht bei allem so, was einem wichtig ist.

Gut, das ist ein Beispiel aus dem Pop-Rock Bereich, aber tendenziell gilt das auch für andere Stile. Ich habe auch neuere Sachen im Original auf beiden Formaten (Underworld, Moby, PvD...), also auch Sachen, die garantiert mindestens einmal digitalisiert wurden, bevor sie auf Vinyl gebannt wurden, aber auch da fällt der Unterschied - wenn auch nicht immer so extrem - aber doch deutlich auf. Ein Vergleich geht eigentlich immer zu gunsten der Vinyl aus. Das hat nichts mit Schönreden zu tun, denn dann würde ich wohl kaum die CDs kaufen. Auch ich habe für unterwegs gerne ein digitales Format und auch für mich ist es dann bequemer, mal eben die CD rein digital auf eine MD zu kopieren, als stundenlang vor der Kiste zu hocken. Aber das ändert nichts daran, dass ich jedesmal, wenn ich in einem CD-Laden bin, mir wünsche, all die älteren Sachen gäbe es auch direkt auf Vinyl, ohne dass ich u.U. lange danach suchen muss. In meinen Augen ist das aber kein Grund, Pragmatimus über Wohlklang zu stellen.

Das dazu.

Die Sache mit der Philosophie kann man auch anders sehen: Der Weg ist das Ziel! Für mich als weitgehenden Hobbyisten ist das DJing keine Dienstleistung, sondern ein Freizeitvergnügen und mir macht es einfach keinen Spaß, mit etwas anderem als echtem Vinyl aufzulegen. Der Spaß ist mir auch einiges wert, klar, sonst wäre es wohl auch kein ernst gemeintes Hobby. Ich habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben: Loops per Knopfdruck einzuspielen ist keine Kreativität, sondern der Ausgleich von nicht vorhandenem Können. Loops kann man auch mit zwei Exemplaren einer Platte basteln, nur braucht man dafür einiges mehr an Training, als die richtige Taste zu finden. Das Emulieren von vorhandenem ist keine Kreativität, sondern Faulheit. Kreativität fängt an, wenn man etwas neues schafft. Also, ich warte immer noch auf das Orchester, bestehend aus 40 Notebooks. Aber nein, das gab es auch schon mal. Da gab es mal so einen Künstler, der über 100 Plattenspieler gemischt hat, auf denen Platten lagen, die durch gezielte oder zufällige Verkratzung - na was wohl - Loops (!) wiedergaben.

Und zum Schluss:

Wenn das Erdöl knapp wird, dann werden wir uns über mehr unterhalten, als über diverse Arten von Kunststoffscheiben. Lohnen werden sich solche Tonträger solange wie es eine Nachfrage gibt, die groß genug ist, damit alle Beteiligten ihr Geld verdienen können. Diese ist bei Vinyl afaik seit Jahren konsant und seit kurzem sogar leicht ansteigend. Auch meine Eltern hören wieder mehr Platten, seit dem sie eine halbwegs vernünftige Stereo-Anlage haben. Ich glaube, viele bemerken mittlerweile, wie sie sich von der Industrie haben verarschen lassen. Nicht alles, was man mal als zukunftsweisend erachtet hat, muss sich im Nachhinein und in der vorhandenen Form auch als in der Sache richtig erweisen. Wenn man Musik natürlich nach dem Grad ihrer Verfügbarkeit, ihrer Reproduzierbarkeit und der eigenen Bequemlichkeit bewertet, dann kann ich den Digital-Boom schon verstehen. Teilen werde ich diese Sichtweise aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Text, auch wenn ich nicht ganz so der Vinyl-Junkie bin. An einer Stelle muss ich aber widersprechen:

stocky schrieb:
Ich habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben: Loops per Knopfdruck einzuspielen ist keine Kreativität, sondern der Ausgleich von nicht vorhandenem Können. Loops kann man auch mit zwei Exemplaren einer Platte basteln, nur braucht man dafür einiges mehr an Training, als die richtige Taste zu finden.

Es mag sein, dass das keine Kreativität ist, aber wenn eine Sache auf zwei Arten durchführbar ist und eine ist schwieriger als die andere, dann heisst das doch nur, dass die zweite Methode unnötig kompliziert ist, oder? ;)

Beim klanglichen muss ich dir voll zustimmen: Aber!
Ich kann irgendwie deine Meinung über Loops nicht teilen.
Ich finde die Looptaste am CDplayer endgeil aber nicht weil es mir an kreativität fehlt, sondern weil ich zuviel davon habe.
Erstmal kann ich es mir nicht leisten alle Vinyls doppelt zukaufen (gebe so schon rund 150 Euro in 2 wochen für Vinyl aus)
Zweitens bräuchte man dann in allen Clubs min. besser 4 TTs, meistens sind aber nur zwei altersschwache 1210er (mit 200 Liter Jägi inside) und 2 CD Player vorhanden.
Und wieso nicht eine "neue" Technik voll ausschöpfen?
Ich denke es ist viel weniger kreativ einen CD Player nur aufs Knöpfchedrücken zu reduzieren...
Für mich ist er Quelle, Sampler, Synthie und Spielzeug in einem!

Und als Abschluss, hast du mal bitte Erick Morillo an 4 CDJ 1000 abgehen sehn?

Vinyl vs Digital ... ich bin gerade dabei meine Platten, die ich teilweise seit Jahren spiele, zu digitalisieren. Geht mit DS (record) & Wavelab (bearbeiten/encodieren) absolut einfach.
Da fällt mir aber auf wie abgeranzt die guten Vinyl Stücke teilweise sind und das es höchste zeit war die mal zu safen, zumal viele dabei sind die man nicht einfach nachordern kann. Auf jeden Fall bleiben die Teile zu Hause und die 256 kb MP3s erklingen im Club. Merkt auf einer durchschnittlichen Anlage kaum jemand, dass das nicht die Vinyl Orginale sind (zumindest hat mich noch niemand auf miese Soundqualität angesprochen).
Ich gebe übrigens nach wie vor `ne Menge Kohl für Vinyl aus, lege die nun aber sofort als MP3 Kopie auf`n Laptop.

Und Kreativität hört man, man sieht sie - zumindest beim DJ - nicht. Es ist also egal ob Loopknöpfe, CD Player, Sampler, FS, DS, SSL, MV oder analoges Vinyl, wichtig ist was ankommt.

Da spricht mir jemand aus der Seele. Ich kenne die klanglichen Unterschiede zwar auch (von zuHause) aber ich persönlich hab in noch keinem Club aufgelegt, in dem die PA so gut gewesen wäre, das es auch da noch auffällt.

Und Kreativität hört man, man sieht sie - zumindest beim DJ - nicht. Es ist also egal ob Loopknöpfe, CD Player, Sampler, FS, DS, SSL, MV oder analoges Vinyl, wichtig ist was ankommt.

auch richtig. Oder um ein anderes Zitat zu verwenden.

Wenn die Leute aus dem Club gehen, pfeifen sie die Melodie - nicht das Mischpult

Christian

Neue Themen

Zurück
Oben