Ist das echt die Zukunft ?

Dennis Coffee

Dennis Coffee

the essence of music is..
Reaktionen
13
Ich erwiche mich in letzter Zeit des öfteren dabei auf die ganze DJ Software zu fluchen. Ok Plattenspieler, Systeme und Mischpult haben auch schon immer Probleme gemacht, doch das war überschaubar. Wenn ich die ganzen Foren durchsehe, dann ist doch einer verzweifelter als der andere, das seine DJ Software einfach nicht rund läuft.

Wenn ich das Geld für echte PLatten über hätte würde ich auf den ganzen kram sch.. aber wer hat das heute schon ? Ich nicht. Aber ist es nicht oft total der Nerv, wenn man wieder stundenlang nach Fehlern sucht anstatt ordentlich aufzulegen ?

Immer öfter reisse ich die Stecker aus der Soundkarte und stecke sie zurück in meine PLattenspieler. Dann scratche ich ne Stunde auf demselben Beat rum und hab wenigstens meine Ruhe.

Muss man Informatiker sein um im Jahr 2020 aufzulegen ?

supamisiu schrieb:
Muss man Informatiker sein um im Jahr 2020 aufzulegen ?
Ich denke nicht ;)

Sieh mal ... wie lange gibt es jetzt schon diese Mix-Progs ... 5-6 Jahre, oder? Jede Software ist am Anfang noch fehlerbehaftet. Ich denke wenn man dem Ganzen noch nen paar Jahre Zeit gibt, wird es in Zukunft auch Leistungsstarke Progs mit einfacher Bedienung geben. Auf dem Producer/Sequenzer-Sektor wird doch auch schon seit ein paar Jahren ordendlich entwickelt. Und wenn man so Programme wie Ableton, Cubase, Pro Logic und Reason anschaut ... die sind schon so ziemlich ausgereift und vor allem stabil. Bei den DJ-Tools wird sich das auch noch mit der Zeit ergeben, denn auch in der Softwareindustrie zählt: Gut Ding will Weile haben.

Einfach nicht unterkriegen lassen ... lern mit den Bugs zu leben oder wechsel die Software.

Grüße 3d

Ich hoffe ja bis heute, dass das alles nur eine vorübergehende Mode ist, um Jungs, die gerne DJ spielen wollen, ein adäquates Computerspiel anzubieten, denn zwei 1210er mit einem Mischpult dazwischen sind einfach unersetzlich.

(So ein Satz in der Höhle des Löwen; Ich bin schon weg... :D)

vorallem musst dir mal die frage stellen wie lange das eigentlich schon auf den profi bereich abzielt..vielleicht 1jahr?!!!?

und wenn ich seh wie ssl läuft .. also da sind ein paar noobs die es nicht auf die reihe kriegen vorher das manual zu lesen .. aber das ding läuft 1a...

und wie oben schon erwähnt, in 1 jahr läuft die sache überall... die wurden nur irgendwie überrannt glaub ich...und jetzt will jeder irgendwie auf den fahrenden zug aufspringen bevor er am markt keinen platz mehr hat..
und das leider oft auf kosten der stabilität..

cu

Hallo!

Ich habe zwar überhaupt keine Erfahrung mit DJ-Programmen, da ich einfach auf 'anfassbare' Hardware stehe. Du hast zwar nicht geschrieben, mit welchen(m) Programm(en) Du Probleme hast, aber meine Erfahrung mit Audio auf dem Rechner:

Ich habe 1987 mit dem Atari ST und zwei einfachen Sythies (Roland alpha-Juno, Casio CZ100) angefangen, mich mit dem Thema Rechner und elektronische Musik zu beschäftigen. Als die Entwicklung der Software dann soweit war, habe ich mir ein Cubase und ein Midex+ (Midi/Timecodeexpander) zugelegt. Das lief auf dem Atari ST (4MB RAM, 8MHz) ganz grossartig. Zu der Zeit war aber an Musikmachen auf der PC-Plattform nicht zu denken: zu wenig leistungsfähig, zu instabil.

Der Atari ist schon lange tot, die PC wurden immer schneller und die Betriebssyteme auch immer besser. Ich habe ab Ende der Neunziger immer mal mit Cubase PC geliebäugelt, denn die versprochenen Audiofähigkeiten waren schon sehr reizvoll. Allerdings kann ich mich daran Erinnern, dass zumindest bis inklusiver der 3er-Version das Geschimpfe der Leute, die es gewagt hatten, so klang wie Deines hier. 1999 habe ich mal mit einem professionellen Mucker gesprochen, der meinte, nach ewigen frustrierenden Versuchen habe er den PC wieder entsorgt und ist zum Atari zurück.

Seitdem ist wieder eine Menge Zeit vergangen, und seit zwei Jahren läuft bei mir Cubase (als Version 5) ziemlich stabil in meinem Studio. Da bin ich aber auch nur nach langem Ausprobieren und vielfachem Neuinstallieren hingekommen. Nicht alle Programme/Plugins vertragen sich untereinander. Zudem ist der Rechner alleine für den Audiobetrieb reserviert. Kein Netz, kein Office und vor allem keine Spiele. Einmal installiert und konfiguriert, danach nichts mehr verändert.

Was will ich Dir damit jetzt sagen? Vielleicht sind die Programme, die Du benutzt noch nicht so ausgereift. Bei Cubase hats auch einige Versionen gebraucht, bis man damit arbeiten konnte. Vielleicht ist Deine Rechnerkonfiguration unglücklich. Eventuell vertragen sich verschiedene Programme ja nicht. Wird der Rechner auch noch für andere Aufgaben als nur Auflegen genutzt? Wird öfters mal was testweise installiert und dann wieder runtergeschmissen? Hängt er am Netz? Wenn ja, bist Du sicher, dass Du dir da nix 'böses' eingefangen hast? Ein Rechnersystem ist nunmal verdammt komplex, viel komplexer als 'zwei TTs und 'n Mixer' - dafür lässt sich damit aber auch viel mehr anstellen.

Grüße Georg

stocky schrieb:
Ich hoffe ja bis heute, dass das alles nur eine vorübergehende Mode ist, um Jungs, die gerne DJ spielen wollen, ein adäquates Computerspiel anzubieten, denn zwei 1210er mit einem Mischpult dazwischen sind einfach unersetzlich.

(So ein Satz in der Höhle des Löwen; Ich bin schon weg... :D)

Na dann hoff mal weiter :p

aber wunder Dich nicht, wenn Du von der Realität überholt werden solltest ;)

Ne aber hast schon recht - selbst wenn (fals) die 1210er im Club irgendwann nur noch zu 20%genutzt werden sollten. Werden immer welche dastehen.

Zum Threadstarter:

Bei mir läuft Traktor DJ Studio seit anfang an stabil (bisher ist mir das Prog einmal im Club abgestürzt). Hin und wieder schau ich mir auch andere Programme an und hab noch nie Stabilitätsprobleme gehabt. Informatiker muss man sicherlich nicht sein aber wenn man mit dem Computer arbeiten möchte, sollte man schon im Stande sein, ein stabiles System aufzusetzen.

Christian

Ich meinte speziell Software in Verbindung mit Timecode Vinyls oder Plattenspieler am PC, wenn Du so wilst...

Da scheint es mir doch ziemlich egal welches Programm man wählt, wenn ich mir die Threads so ansehe. Vielleicht bis aufs sehr sehr teure Rane...

Ach so, meinen Rechner habe ich gerade neu installiert. Ich finde an diesen ganzen Programmen gibt es so viel einzustellen... Der totale overkill. Hast Du eine Konfiguration gefunden die läuft, ergibt sich zu 90 % ein neues Problem.

Probiert habe ich VDJ und DJ Decks mit VDJ TCV s. Habe überlegt nochmal Geld in Mixvibes zu stecken aber da gehts doch auch nicht anders zu...

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte sehr viel von meinem Mixvibes, aber neben dem notebook muss schon ein djm600 und zwei 1210er stehen. Könnte mir nicht vorstellen irgendwann mal "nur" an digitalen geräten zu stehen...

Außerdem kann ich ja weiterhin normale platten nehmen.

Insofern ist der laptop ja nur eine ergänzung... Statt mein vinylarchiv im keller hab ich halt auch die wichtigsten sachen in der mixvibes mediabase dabei und die neuesten sachen noch auf vinyl, jedenfalls bis sie gerippt wurden.

Thema Einstellung... Tja, da muss schon bisschen ordentlich soft- und hardware und auch ein bisschen ahnung und evtl. viel geduld haben.
Da ich aber gerade zum (Dipl. Ing.) Techn. Informatiker herangezüchtet werde war das aber kein allzu großes problem.

Aber ich denke das wird kein langfristiges problem sein, da software immer einfacher (dummy-freundlicher) wird. Aber moment ist noch eine art übergangs/einführungsphase in gang. D.h. die programme sind noch in der entwicklung, deswegen sind absichtlich mehr optionen zum testen eingebaut (denke ich mal so vor mich hin).

Aber die entwicklung insg. finde ich schon in ordnung. (Werbespruch mixvibes: VINYL NEVER DIES!) ;-)

also ich find das jairgendwie sehr schade dass alles (aufs DJing bezogen) immer mehr digitalisiert wird.

sicher hat man damit ungeahnte möglichkeiten und es is natürlich auch superpraktisch (FinalScratch & Co...) aber irgendwie bleibt mir der "kultfaktor" auf der strecke, und wenn ich drank denk dass Djs irgendwann nur noch digital legen,... :( ich leg selber aber auch teilweise mit CD auf, aber vinyl is halt immer noch das hauptmedium

manche mögen micht jetzt altmodisch nennen, aber naja vinyl hat halt einfach was.

dynamike schrieb:
also ich find das jairgendwie sehr schade dass alles (aufs DJing bezogen) immer mehr digitalisiert wird.

sicher hat man damit ungeahnte möglichkeiten und es is natürlich auch superpraktisch (FinalScratch & Co...) aber irgendwie bleibt mir der "kultfaktor" auf der strecke, und wenn ich drank denk dass Djs irgendwann nur noch digital legen,...

manche mögen micht jetzt altmodisch nennen, aber naja vinyl hat halt einfach was.

WORD, word und nochmals word. Dem Statement schließe ich mich voll und ganz an.

Generell bin ich da Eurer Meinung, aber es geht nun mal voran und die Programme werden immer ausgereifter = stabiler.
Dazu steigen die ersten DJ Pools auf MP3s um, nicht zu vergessen die Netlabel, Anzahl und VÖs steigend.
Ich stehe z.B. mit vielen Mash Up Producern in Kontakt, da gibt es meist auch nur MP3 und wenn mir ein befreundeter Producer seine Arbeit aus Übersee schickt kann ich`s sofort im Club testen.
Trotzdem habe ich immer noch zwei Cases Vinyl dabei ...
Wo wären wir den heute wenn die Silbermann Orgel das nonplusultra wäre ;-)

Hier wird wirklich ein interresantes Thema durchgekaut. Also meiner meinung nach ist Vinyl unersetzbar und für den DJ da. PC soll eigentlich nurr eine Erweiterung sein. Entweder zum leichten Transportieren der ganzen Musiksammlung, oder als günstige alternative. Ein mp3-Download kostet ungefair 2 Euro. Vinyls kosten halt cd 7 Euro. Klar ist mp3 nie so Aktuell wie Vinyl (meistens) und das kramen im Plattenlade entfällt leider bei mp3's auch, aber ich denke es ist gut für Partymukke. Auf Vinyl kann man sich seinen eigene, einzigen und liebsten Stil zulegen.

Wieso sollte mp3 nicht so aktuell sein als vinyl, wenn ich mir die vinyl rippe oder von oben angesprochenen promopools oder netlabels/shops bekomme.
In zukunft wird das eher umgekehrt sein denke ich.

Mit dem Kultfaktor sehe ich das nicht so eng eigentlich. Ob jetzt auf der Platte "mixvibes special record" oder "xyz recordings" draufsteht, an der ich drehe, ist mir eigentlich ziemlich egal. Ok, das plattenblättern entfällt, aber dafür habe ich einen titel in 3 sec. gefunden, wenn ich grad ne heisse idee habe (suchmaske).

Aber wie auch schon vom b.schranza gesagt, das wird erstmal eine lange lange zeit nur eine erweiterung sein (wie ich ja auch schon meinte im letzten post). Platten wird es noch lange geben meiner meinung nach.
Fragt sich eher ob nicht irgendwann die cdplayer aussterben bei "vinyl" und "vinyl-controlled mp3".

Das könnte ich mir auch eher vorstellen, das die Cd demnächst vom Markt wegbricht.
DVD ist doch das Medium was die Cd ersetzten kann und wird.

Kai Scharwies schrieb:
Fragt sich eher ob nicht irgendwann die cdplayer aussterben bei "vinyl" und "vinyl-controlled mp3".

interesssante these, aber du kannst mit dem Technics nicht die ganzen advanced features der highend cd player steuern, die die programme übernehmen müssten. weil über tastatur/maus ist das unstylisch und unpraktisch nen loop oder hotstart zu setzen im gegensatz zu nen knöpple auf nem player.
usw, usw.

NICE THREAD.

Ich könnte mir grundsätzlich schon vorstellen, mit irgendwas computerbasiertem aufzulegen, ABER:

Mir ist einmal ein BPM-Studio während einer Radio-Livesendung abgestürzt. Der Rechner war nicht meiner, ich war quasi nur Techniker, aber das darf einfach nicht passieren. Nie.

Außerdem ist mir das User Interface oft noch zu frickelig. Das ist dann einem Doppel-CD-Player oder einem Plattenspieler nachempfunden. Ersteres mag ich nicht, letzteres kann ich auch direkt richtig in Vinyl benutzen.

Ich finde, es sollte hier versucht werden, tatsächlich neue Möglichkeiten zu entdecken und nicht nur die alten Interaktionstechniken auf Computertechnik aufzupfropfen. Warum sollte ich mit dem PC arbeiten, wenn ich damit im Prinzip dasselbe machen kann wie mit den alten Systemen auch?

Was mir allerdings interessant zu sein scheint ist sowas wie Ableton Live. Ich hab mich bisher noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber einige Leute aus meinem Umfeld spielen da ein bischen mit rum und benutzen es teilweise auch schon zum Auflegen. Das scheint mir ein ein echter Erweiterungsschritt zu sein, da es die Grenze zwischen DJing und Produzieren stärker verwischt als es jedes andere mir bekannte System bisher konnte. Da sollte man vielleicht mal ein Auge draufhalten.

Kai Scharwies schrieb:
Wieso sollte mp3 nicht so aktuell sein als vinyl, wenn ich mir die vinyl rippe oder von oben angesprochenen promopools oder netlabels/shops bekomme.
In zukunft wird das eher umgekehrt sein denke ich.

Ich beschäftige mich so gut wie gar nicht damit und dachte ich bekomm nur so Party-Mukke oder Massentechno als mp3 und den Rest muß ich aus'm Plattenladen holen. Aber Kling irgendwie einleuchtend, daß DJ ihre Neuen Tracks erst mal als mp3-Promos ins Netz stellen, is für die denke ich auch mal billiger als die Pressung in auftrag geben. Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist, kannst du nem Neuling mal auf die Sprunge helfen. Kannst mal 'n paar Links zu den Promopools oder Netlabels,-Shops reinstellen?

bundesschranza schrieb:
Ich beschäftige mich so gut wie gar nicht damit und dachte ich bekomm nur so Party-Mukke oder Massentechno als mp3 und den Rest muß ich aus'm Plattenladen holen. Aber Kling irgendwie einleuchtend, daß DJ ihre Neuen Tracks erst mal als mp3-Promos ins Netz stellen, is für die denke ich auch mal billiger als die Pressung in auftrag geben. Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist, kannst du nem Neuling mal auf die Sprunge helfen. Kannst mal 'n paar Links zu den Promopools oder Netlabels,-Shops reinstellen?

Hmm,
da bin ich ein bisschen skeptisch. Kein Stück wird so, wie es aus dem (Heim-) Studio kommt gepresst. Da wird noch mal eine Menge Arbeit beim Mastering reingesteckt ehe das geschnitten wird. Zudem würde ich ein Promo im Web immer in einer geringeren Qualität anbieten, so dass es sich nicht wirklich zum Clubeinsatz eignet. Schliesslich sollen die Leutz auch was kaufen.

Grüße Georg

marvis schrieb:
Was mir allerdings interessant zu sein scheint ist sowas wie Ableton Live. Ich hab mich bisher noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber einige Leute aus meinem Umfeld spielen da ein bischen mit rum und benutzen es teilweise auch schon zum Auflegen. Das scheint mir ein ein echter Erweiterungsschritt zu sein, da es die Grenze zwischen DJing und Produzieren stärker verwischt als es jedes andere mir bekannte System bisher konnte. Da sollte man vielleicht mal ein Auge draufhalten.
Da bin ich genau der selben Meinung. Ableton ist meines Erachtens auch perfekt geeignet um in ein bestehendes DJ-Set eingebaut zu werden.

Ich selber spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir das neue Live 4 zu kaufen (wegen der Midi- und Vst-Erweiterung). Hab schon ne ganze Weile Live 3 und bin da echt auf den Geschmack gekommen. Das einzige Problem was ich dabei sehe ist die Syncronisation mit dem Plattenspieler. Einzelne Loops kurz laufenlassen --> kein Problem, aber länger Flächen, welche über Hardwaresythesizer erzeugt werden laufen zu lassen und dabei auch noch am Synthi rumspielen --> kann ich mir nur schwer vorstellen.

Um dieses Problem zu umgehen sehe ich eigendlich nur die Möglichkeit ein bestehendes Live-Set (Ableton) mit dem Plattenspieler zu ergänzen. Das heisst, das mit Hilfe der Software (am Beispiel Ableton) mehr ein neuer Weg der DJ-Unterhaltung entwickelt wird, als eine Erweiterung dieser.

Argon schrieb:
Hmm,
da bin ich ein bisschen skeptisch. Kein Stück wird so, wie es aus dem (Heim-) Studio kommt gepresst. Da wird noch mal eine Menge Arbeit beim Mastering reingesteckt ehe das geschnitten wird. Zudem würde ich ein Promo im Web immer in einer geringeren Qualität anbieten, so dass es sich nicht wirklich zum Clubeinsatz eignet. Schliesslich sollen die Leutz auch was kaufen.

Grüße Georg

Im Prinzip hast Du Recht. Mastern kannst Du aber (Ahnung & Tools vorausgesetzt / oder auch mastern lassen) jede Produktion und die dann ins Netz stellen. Mit den falleneden Kosten für Musikproduktionstools sind auch die Ansprüche ... sagen wir mal anders geworden;-) Klar kannst Du das auch zu Howie Weinberg schicken ... aber wer macht das schon, selbst bei Vinyl?

Bei kommerziellen Sachen ist das sicher anders und es wird bestimmt auch Qualitätseinschränkungen geben. Aber was nutzt eine Promo die nicht zum Clubeinsatz taugt? Die Frage ist ob Du den Leuten in Deinem Pool trauen kannst, dass die das nicht sharen. Und selbst wenn ... es ist Werbung, den gesaugt wird auch nur was interessiert. Dazu reden wir über die Zukunft ;-) und da sind jetzt nur erste Anfänge da.

Hier mal ein Paar Links zum Thema:
http://www.phlow.net/
http://www.strictly-digital.com/
http://www.finetunes.net
http://labeltools.com/

musikmessewow8.jpg

:D

ich gehöre eher zu der Fraktion ich liebe meine Vinyls und cd Player nöööööööööö
meine einegen Tracks lass ich auf dubplates ritzen kostet gar nicht mal so viel (ab 15 euronen ohne versand)
aber ich denke nicht das es dabei bleiben wird.Die zukunft denke ich gehört vorest den Vinyl/ Laptop Combis.Es wird sich zeigen ob die Vinyl sich als Steuermodul durchsetzen kann, oder durch Jog wheels wie beim beim CD player ersetzt wird.
Ich bin aber durchaus neugierig was dieses thema angeht und hab nen kollegen das ganze mal getestet (war glaub ich Final Scratch weis nicht mehr genau) und war ziemlich begeistert Vinyl handling und sound vom Laptop macht genauso laune.
was mich allerding moch zurückschrecken lässt ist wenigier die Stabilität sondern eher die hohen anschaffungskosten.da ich mir ja auch ein notebook zulegen müsste.
greetz shazoo

Ich denke vor der einführung der CD haben DJs dasselbe über CDs gesagt!
Als der 1210kam fanden ihn viele zuerst auch *******e, weil durch den starken Motor mixen nicht mehr so möglich war wie vorher...

Neue Themen

Zurück
Oben