Internetradio: Keine Controller erlaubt?

So, jetzt mal alle kurz ans Fenster stellen, aufmachen und nen ordentlichen Zug Frischluft inhaliert zum Runterkommen... :)

Zum Thema: meiner Meinung nach sind DJs, die sich überwiegend über ihr verwendetes Medium profilieren (müssen), einfach nur ganz arme Würstchen und haben nicht begriffen, worum es beim DJing wirklich geht.

Schön gesagt!
Es wundert mich überhaupt, dass hier Sonntag Spätabends eine noch so hitzige Atmosphäre herrscht... müssen die Herrschaften morgen früh denn nicht zur Schule oder in die Arbeit? Und jetzt hopp, alle Mann ab ins Bett! ;)

(ähm, ich bleib noch ein bisschen wach, habe eine letzte Woche Semesterferien vor mir :p)

^^^ also wenn livingstone über einen anderen user sagt, dass er "keine ahnung hat ud sowieso nichts kann", ist das ja wohl nen glasklarer verstoss gegen forenregel 1. A, wonach persönliche Angriffe und Beleidigungen nicht geduldet werden. finde ich schon nen dickes ei, dass du dass einfach so stehen lässt, floh.

Fakt ist: Es muss geil klingen. Egal was passiert oder wie es gemacht wird.

Der rest sind eigene Präferenzen. Ich z.b. will auch nicht von meinen Turntables Weg. Für kein Geld der Welt will ich einen Controller haben. Egal ob damit vll. mal mehr machen als mit 2 TTs und meinem Maschine Controller.

Macht mir halt keinen Spaß. Wenn jemand das selbe mit nem Controller schafft dann ist es egal. Wobei man es schon so sehen kann das ein Anfänger mit Controller nie das zaubern kann wie einer der Jahrelang schon hinter den Decks steht.

Fürs Inetradio vll. weniger interessant (es sei denn mit Webcam), aber das habe ich die letzten male immer gehört von Leuten:

"Ich finde es geil, dass du noch mit Turntables auflegst. Das macht irgendwie das Clubfeeling 1000x besser, als wenn da nur einer vorn steht und Knöpfe drückt. Da ist das noch mehr ein Erlebnis".

Fand ich ganz cool zu hören und hat mich ein stück weit auch stolz gemacht, dass die Leute die Arbeit hinter den Decks würdigen.

zu dem Video: Die Soundquali ist ja leider nicht der Bringer. Scratchen kann er damit. Aber glaub das Feeling würde mir einfach mal dermaßen missfallen auf so nem Controller zu scratchen ... finds bissl affig, aber ok! ;)

Zuletzt bearbeitet:
finde ich schon nen dickes ei, dass du dass einfach so stehen lässt, floh.
Hier wurde NIEMAND direkt und persönlich angesprochen oder beleidigt. Livingstone's Aussage bewegt sich sicherlich in einer sehr sehr dünnen Grauzone - aber daraus eine direkte und persönliche Beleidigung zu machen obliegt der Interpretation des Einzelnen.
Mal ehrlich, wenn wir jetzt anfangen solche Floskeln zu löschen, dann können wir das ganze Forum auf Totalmoderation stellen. Dann wird nix mehr ohne vorherige Prüfung freigeschaltet. Wollt ihr das? Ich denke nicht - ich will's nämlich auch nicht.

wie sooft: wer keine ahnung hat... und wer nichts kann sowieso.
Das war seine Aussage, als Reaktion auf Deine, ehrlichgesagt recht provokant pauschalisierende Aussage, dass Controller für das und jenes sch*** sind. Mit entsprechenden Reaktionen musst du dann rechnen mein Lieber. Von einem "persönlichen Angriff" kann da keine Rede sein. Zudem ist es nicht angebracht Floh jetzt als schwarzes Schaf darzustellen, da die Beurteilung eines gemeldeten Beitrag auf Mod-Ebene selbstverständlich mehrheitlich abläuft.

Jetzt schlaf ne Nacht rüber und vergess die Geschichte einfach ;)

Edit: Tja, war etwas zu langsam...

ein letztes wort sei mir gegönnt:

das ist nicht der erste thread zum immer selben blah. meist kann ich mich ganz gut zurück halten, aber auch nicht immer. und schon gar nicht, wenn hier irgendwelche wannabes "verbote" von hardwaregattungen für bestimmte musikstile fordern. ich kann niemanden ernst nehmen, der sowas schreibt:

Meines Erachtens macht es Sinn das Zeug zu verbieten im Black Bereich, bzw in Bereichen wo man Scratchen tut, da diese Controller einfach nur schei..e dafür sind.

wenn man mir daraufhin unsachlichkeit vorwirft, dann kann ich damit recht gut leben. weiteres sage ich jetzt mal besser nicht dazu, sonst muss wieder jemand mitteilen, dass er mich melden wird...
ohnehin ist die ganze disskussion ohnehin schon seit ihren anfängen (und damit meine ich das aufkommen von cd-playern) komplett überflüssig und für menschen, die vorgeben für die musik zu leben, absolut unwürdig.

Vielleicht sollte man einfach lernen andere Meinungen zu respektieren auch, wenn man die Sache anders sieht. Ich habe extra zu meinem Post geschrieben, dass dies meine persönliche Meinung ist...
Mit Arroganz hat dies nichts zu tun, schon eher mit hohen Erwartungen.
Ich gehöre zu der Garde, die nicht nur das Resultat betrachtet sondern grossen Wert auf den Schaffensprozess legt. Daher ist es mir nicht egal mit was für Equipment jemand in der Kanzel steht und was er damit anstellt. Ich persönlich habe mehr übrig für einen DJ, welcher technisch auf hohem Niveau unterwegs ist aber Mühe hat die Tanzenden zu spüren als einer der die richtigen Tracks bringt aber die Übergänge kaum hinbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die mods sind gut, was das scratchen angeht, NS7 und V7 von Numark sind gut genug um das meiste umzusetzen...

Naja den radios gehts vll nur darum blutige anfänger auszusortieren, wenn sich ein stammDJ beim radio für controller only entscheidet werden sie nix sagen...

Ich habe mal folgendes aus Richtung eines Radios gehört: Bei Verwendung von mp3s mit relativ schlechter Qualität der Aufnahme (auch bei hohen kb/s) verliert der Stream durch das codieren des Datenstroms und Aufbereitung fürs Radio nochmals an Qualität und dadurch kommt es "schonmal" vor das das was am Hörerohr ankommt bei manchen Aufnahmen merklich "schlechter" ist. Und da bei Controllern meistens mp3s eingesetzt werden kann es da schonmal zu sowas kommen.

Ich kann es nicht beurteilen, da ich es technisch noch nicht probiert habe, son bissl logisch hört sich es aber doch an, nehmt mich bitte dafür nicht auseinander, ich wollte nur mal etwas mehr oder weniger schlüssiges einbringen was ich dazu gehört habe.

jedes Inet-radio wie es gerne möchte ;)

und die wichtigste Frage/Aufforderung eines Inet-radios ist der vom DJ zu erbringende Nachweis der Legalität der Tracks :cool:

daran scheitern eher wohl 90% der Jungbewerber, als am richtigen Equiptment - gut so :p

jedes Inet-radio wie es gerne möchte ;)

und die wichtigste Frage/Aufforderung eines Inet-radios ist der vom DJ zu erbringende Nachweis der Legalität der Tracks :cool:

daran scheitern eher wohl 90% der Jungbewerber, als am richtigen Equiptment - gut so :p

wohl wahr. Zumal man sich dann in der Regel oft sicher sein kann, dass die Beatport Top100 einfach mal geladen wurden und dann wird da was zusammengefrixt! ;)

Ich habe mal folgendes aus Richtung eines Radios gehört: Bei Verwendung von mp3s mit relativ schlechter Qualität der Aufnahme (auch bei hohen kb/s) verliert der Stream durch das codieren des Datenstroms und Aufbereitung fürs Radio nochmals an Qualität und dadurch kommt es "schonmal" vor das das was am Hörerohr ankommt bei manchen Aufnahmen merklich "schlechter" ist. Und da bei Controllern meistens mp3s eingesetzt werden kann es da schonmal zu sowas kommen.

Ich kann es nicht beurteilen, da ich es technisch noch nicht probiert habe, son bissl logisch hört sich es aber doch an, nehmt mich bitte dafür nicht auseinander, ich wollte nur mal etwas mehr oder weniger schlüssiges einbringen was ich dazu gehört habe.

wenn DVS erlaubt ist kann es daran nicht liegen, von den timecodeplatten wird die audioqualität kein bisschen besser:)

meine meinung dazu
wenn ein radio, club, wasauchimmer nicht so will wie ich müssen die halt auf mich verzichten
so einfach ist das:cool:

Das war seine Aussage, als Reaktion auf Deine, ehrlichgesagt recht provokant pauschalisierende Aussage, dass Controller für das und jenes sch*** sind.
das habe ich nirgendwo behauptet. da vermischt du glaube ich, wer was gepostet hat. aber ansonsten: die antwort der mods ist angekommen. ich werd's nicht wieder anbringen. sorry wegen des off-topics.

ein letztes wort sei mir gegönnt:

das ist nicht der erste thread zum immer selben blah. meist kann ich mich ganz gut zurück halten, aber auch nicht immer. und schon gar nicht, wenn hier irgendwelche wannabes "verbote" von hardwaregattungen für bestimmte musikstile fordern. ich kann niemanden ernst nehmen, der sowas schreibt:

wenn man mir daraufhin unsachlichkeit vorwirft, dann kann ich damit recht gut leben. weiteres sage ich jetzt mal besser nicht dazu, sonst muss wieder jemand mitteilen, dass er mich melden wird...
ohnehin ist die ganze disskussion ohnehin schon seit ihren anfängen (und damit meine ich das aufkommen von cd-playern) komplett überflüssig und für menschen, die vorgeben für die musik zu leben, absolut unwürdig.

----------------

Eins möchte ich noch loswerden, ich habe extra geschrieben "meines Erachtens", also dass war eig so gemeint, dass es meiner Meinung nach ist, was ich da schreibe. Und ich persönlich finde die Controller im Black und Hip Hop Bereich, bzw. da wo man scatchen tut, einfach nicht gut.

Ich habe selber das mit dem Controller vorhin nochmal ausprobiert und ich finde ordliche Plattenspieler mit ner schönen Platte drauf handlicher und vorallem komme ich damit besser zurecht, da ich da ned son kleines, miniatur dreh ding habe wie bei einem Controller. Die Controller finde ich persönlich immer nen bischen zu klein geraten.

----------------

Eins möchte ich noch loswerden, ich habe extra geschrieben "meines Erachtens", also dass war eig so gemeint, dass es meiner Meinung nach ist, was ich da schreibe. Und ich persönlich finde die Controller im Black und Hip Hop Bereich, bzw. da wo man scatchen tut, einfach nicht gut.

Ich habe selber das mit dem Controller vorhin nochmal ausprobiert und ich finde ordliche Plattenspieler mit ner schönen Platte drauf handlicher und vorallem komme ich damit besser zurecht, da ich da ned son kleines, miniatur dreh ding habe wie bei einem Controller. Die Controller finde ich persönlich immer nen bischen zu klein geraten.

1. mit welchem Controller denn?
2. du willst ne Platte drauf, kannst du doch haben.
3. zu klein - welcher Controller denn?

Guckst du einfach mal hier :rolleyes:

ihr zieht euch hier gegenseitig ganz schön hoch :rolleyes:

Ne, da zieht sich selbst gerade einer in die Ecke, denn auch objektiv betrachtet ist des Rätsels Lösung nur - Übung, Übung, Übung ...

Ne, da zieht sich selbst gerade einer in die Ecke, denn auch objektiv betrachtet ist des Rätsels Lösung nur - Übung, Übung, Übung ...

sicherlich übung übung, aber du kannst auch keinem vorschreiben, was er zu benutzen hat.
Wenn er (wie ich) TTs lieber mag, dann soll er sie doch benutzen!!! Find die Controller auch nicht so toll, weil mir das Feedback einfach fehlt. Bzw. die Authentizität!

Und da kann mir jmd noch so tolle Sachen mit dem Controller machen ... würde mich auch nicht zum umstieg bewegen.
Aber ist ja nicht so, dass ich es nicht akzeptiere, wenn jmd Controller benutzt.

@NC_Neo

mit dem spielzeug haste genug feedback und spaß:
http://www.youtube.com/watch?v=kiyuf81fOUU

Na gut das teil ist teuer, schwer und sieht nicht wirklich nach controller aus, aber es ist schon seit ner weile möglich mitm passenden controller ordentlich zu scratchen, zumindest so das es für jedes radio reicht...

@NC_Neo

mit dem spielzeug haste genug feedback und spaß:
http://www.youtube.com/watch?v=kiyuf81fOUU

Na gut das teil ist teuer, schwer und sieht nicht wirklich nach controller aus, aber es ist schon seit ner weile möglich mitm passenden controller ordentlich zu scratchen, zumindest so das es für jedes radio reicht...

mh... naja aber wenn man mit nem Controller versucht nen TT nachzubauen, dann kann man auch gleich 2 TTs mit nem Controller für Loops etc. nehmen (X1 oder ähnliche) ...
sehe da einfach nicht so recht den Sinn :)

zumal: das teil kostet auch mal eben +1000€ !

Ääähm...

Es fing an mit der Frage, warum bei manchen Webradios Controller verboten sind und jetzt seid ihr schon wieder bei der Diskussion TT's vs. Controller.

Kalla hat das ganze schon richtig erläutert, ich habe bei unserem alten Webradio ja das Casting mit ihm zusammen gemacht und irgendwie hatten so gut wie alle, die durchgefallen sind, ne Hercules DJ Console RMX.

Es gibt aber auch ausnahmen, ich habe z.B. auch nur nen Reloop Digital Jockey 2 und bin mittlerweile trotzdem bei einem recht großem Webradio. Von daher kommt es eben drauf an wie geduldig die Caster sind.

So ich hoffe hier kann jetzt zu.

Naja bei dem teil entfällt jeglicher unfug was timecode angeht, vom einrichten bis zu verschleißteilen wie systeme, platten usw. Und eben n schönes all-in-one feeling. Und was die kosten angeht, mitm timecode kann man das immer locker überbieten.
Aber es gibt heutzutage keine nachteile bei den controllern - man muss nur den richtigen haben, also von der seite können die radios schon mal nicht meckern^^

Mit dem Traktor S2 Kontroller.

Das hat mit üben nichts zu tun, entweder man arbeitet gerne und kommt mit dem Kontrollern zurecht oder nicht, ich bin seit 1984 DJ und sehe es wirklich nicht ein, mich mit nem Spielzeug- Kontroller abzugeben wenn ich scratchen tue. Das ist meine Einstellung, da muss jetzt nicht jemand wieder Aufschreien!

Ich finde diese ganzen Midi- Geräte ehr was für nachwuchs- DJ´s, ja ich weiß, solche profesionellen Kontroller wird sich keiner mit 15 kaufen können.

Aber solange diese Dinger eine Sync Taste haben, werde ich diese Geräte nie wirklich gerne nutzen wollen.

Ich kann dir ne Special-Edition vom S4 basteln, ganz ohne Sync-Taste. Würde dich 1500 Euro kosten. Wie wär's? :p

Neue Themen

Zurück
Oben