Spartenbildung halte ich für eine sinnvolle Sache. Ein House-Label ist eben auch ein House-Label wird wohl kaum Gabber vertreiben. Wenn ich bei 3sat oder arte reinschalte, dann erwarte ich Kultur, wenn ich bei Phoenix reinschalte erwarte ich Politik und Aktuelles, wenn bei ARD oder ZDF reinschalte erwarte ich Infos und Unterhaltung und wenn ich in eines der Dritten reinschalte erwarte ich Regionales.sven.man schrieb:Dieser Vertrag verpflichtet die Sender prozentual diese Themen zu senden und der Allgemeinheit zugänglich zu machen.
Das ganze wird umgangen in dem Kultur, ist nicht gerade ein Quotenbringer, abgeschoben wird zu 3sat oder Arte, dafür erhalten wir 10 Stunden Springreiten + Fußball + Männer Synchronschwimmen
Darüber hinaus kann ich natürlich die Kritik an der Art und Weise, wie Quoten ermittelt werden verstehen, aber wäre es tatsächlich besser, wenn genau erfasst würde, was tatsächlich jeder von uns gerne guckt? Sicher, man hätte eine Art direkte Demokratie, aber überall wo Daten erfasst werden, werden sie auch missbraucht. Die Quote ist doch schon jetzt mit allerlei Personalisierung verbunden. Ich war noch nie so ein "repräsentativer" Zuschauer, aber imho muss sich jedes Familienmitglied jedesmal einzeln einloggen, damit man erfassen kann, welche Zielgruppe eine Sendung anspricht.