ProSiebenSat.1 schluckt Euvia Media
Übernahme soll Geschäftsbereich Transaktionsfernsehen stärken
München (pte/22.03.2005/09:26) - ProSiebenSat.1 wird den Betreiber der Sender Neun Live und Sonnenklar TV zur Gänze übernehmen. Wie der Münchner TV-Konzern heute, Dienstag, in einer Aussendung mitteilte, zahlt ProSiebenSat.1 netto 115 Mio. Euro für Euvia Media
http://www.euvia-media.de. 48,6 Prozent von Euvia übernimmt die TV-Gruppe von der HOT Networks GmbH, weitere drei Prozent von Christiane zu Salm, Vorstandsvorsitzende von Euvia. Der Rest befindet sich bereits im Besitz von ProSiebenSat.1. Die Übernahme soll binnen vier Monaten abgeschlossen sein und muss noch von der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK), dem Bundeskartellamt und der österreichischen Kartellbehörde genehmigt werden.
"Die vollständige Übernahme des Unternehmens betrachten wir als eine Maßnahme, die unserem strategischen Ziel Rechnung trägt, die Diversifikationserlöse zu erhöhen", so ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch. Euvia ist eine Management- und Beteiligungsholding für Transaktionsfernsehen, die unter anderem den Quizsender Neun Live und den Reiseverkaufssender Sonnenklar TV betreibt. Die Übernahme stärke daher den neu geschaffenen Geschäftsbereich Diversifikation. Mit Euvia verfügt der TV-Konzern nun über einen eigenen Dienstleister für interaktive TV-Formen und T-Commerce, einen vor allem in Zeiten stagnierender Werbeeinnahmen immer wichtiger werdenden Geschäftsbereich.