In welchem Alter habt ihr angefangen aufzulegen?

In welchem Alter hast du mit dem Auflegen angefangen?

• mit unter 13

Stimmen: 170 9,3%
  • mit 13 - 14

Stimmen: 51 2,8%
  • mit 15 - 16

Stimmen: 189 10,3%
  • mit 17 - 18

Stimmen: 427 23,3%
  • mit 19 - 20

Stimmen: 457 24,9%
  • mit 20 - 21

Stimmen: 213 11,6%
  • mit 22 - 23

Stimmen: 172 9,4%
  • mit 24 - 25

Stimmen: 87 4,7%
  • mit über 25

Stimmen: 67 3,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.833
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Danke, ich werd natürlich dranbleiben. Ich hab nur ein bissi Schiss, dass ich wenn ich soweit bin um in einem Club/Disco aufzutreten, dann der Opi bin, der eine zu große (Alters-)Distanz zum Publikum hat. Es gibt zwar auch alte Hasen wie Sveb Väth, aber die sind auch nur noch im Geschäft, weil sie schon seit laaaanger Zeit erfolgreich sind und sich einen Namen gemacht haben.

Aber wenn man erst in dem Alter anfängt...

Naja, will nicht zu pessimistisch sein. Baut mich noch ein bisschen auf, dann ist das Thema für mich abgehakt ;-)

Danke, ich werd natürlich dranbleiben. Ich hab nur ein bissi Schiss, dass ich wenn ich soweit bin um in einem Club/Disco aufzutreten, dann der Opi bin, der eine zu große (Alters-)Distanz zum Publikum hat. Es gibt zwar auch alte Hasen wie Sveb Väth, aber die sind auch nur noch im Geschäft, weil sie schon seit laaaanger Zeit erfolgreich sind und sich einen Namen gemacht haben.

Aber wenn man erst in dem Alter anfängt...

Naja, will nicht zu pessimistisch sein. Baut mich noch ein bisschen auf, dann ist das Thema für mich abgehakt ;-)

Je Älter um so weiser, oder nicht? Die Erfahrung zählt, und wenn da ein alter, weiser Mann hinter den Decks steht, kann das schon stylisch sein!

Ich mein, ich kenn andere DJs die auch schon einiges älter sind, David Guetta is ja auch nich mehr der Jüngste. ;-)

Ok, überzeugt und erledigt :)

Btw, mein Bruder liebäugelt auch ein bisschen mit dem Musik machen, er ist 42!! Ok, er möchte mit dem Magix Music Maker anfangen, aber immerhin *g*

Ok, überzeugt und erledigt :)

Btw, mein Bruder liebäugelt auch ein bisschen mit dem Musik machen, er ist 42!! Ok, er möchte mit dem Magix Music Maker anfangen, aber immerhin *g*

Hmm, naja Magix Music Maker kenn ich nich unbedingt. Ich hab mit FL Studio angefangen ;-)

Ich habe mit 17 angefangen. Mit nem geliehenen DJ- Mixer, einen billigen Mikro und meiner Heimanlage. Ein Bekannter hat mich noch zur Mugge gefahren, da ich noch keinen Lappen hatte. Heute bin ich fast 35 Jahre alt und immernoch gut unterwegs. Die Anlage hat sich ständig erweitert und erneuert. Ich war als Dj und Tonmischer in der Zwischenzeit im ganzen deutschsprachigen Raum unterwegs (inkl. Malle). Mittlerweile such ich mir meine Gigs raus. Mach nur noch die, auf die ich Bock habe.

eigentlich habe ich jetzt 13 jahre und wollte schon seit knapp einem Jahr auflegen. Da mir das nötige Kleingeld gefehlt hat, fange ich im Januar zu meinem 14. Geburtstag an. Ich werde mir wahrscheinlich 2 Mal dn-s 1200 + pioneer djm-400 (vielleicht auch virtual dj home premium)

Habe mit 17 begonnen, nun bin ich 28... zwischendurch mal etwas pausiert.

Ich lege auf, seit ich 17 bin.
In diesem Alter hat man sich durch Nebenjobs o.ä. schon etwas Geld zusammengespart, um die erste Ladung Ausrüstung zu kaufen;)

Vor einem halben Jahr angefangen mit Tractor Pro ein paar erfahrungen zu sammeln. Seit 3 Wochen bin ich jetzt mit CD Playern dran

Was zählt denn für auch als "auflegen"? Mit irgendeiner Software DJ-Mixes zusammenbasteln, oder richtig mit Hardware auflegen?

Auflegen ist wenn man etwas wo drauf legt, des weiteren wird im allg. Sprachgebrauch auch das beenden eines Telefongesprächs als "auflegen" bezeichnet.

:p

ich fang bald an :). muss noch equipment bestellen :d

bin 22, also schon etwas älter wie ich hier sehe. hab vorher aber schon schlagzeug, a & e-gitarre gespielt, einiges recording und audio-mixing gemacht also denk ich wirds mir vielleicht am anfang nicht soooo schwer fallen wie anderen,...
mich interssiert es aber auch mehr elektornische musik zu produzieren und dann meinen eigenen sound aufzulegen (am besten live nochmals produzieren mit abelton oder so) ;)
so hab ich mir das halt vorgestellt :D

Auflegen ist wenn man etwas wo drauf legt, des weiteren wird im allg. Sprachgebrauch auch das beenden eines Telefongesprächs als "auflegen" bezeichnet.

:p

*gg* Spaßvogel :p

Also falls es noch wen interessiert:
Meine ersten mixtechnischen Gehversuche habe ich mit 12 mit Magix PlayR gemacht. :rolleyes:
Bin dann irgendwann auf Traktor 1 umgestiegen.
Zum 18. Geburtstag gabs dann die ersten Technics (M3D) und ich bin erstmal für 3 Jahre auf echte Vinyls umgestiegen.
Seit 4 Jahren nutze ich jetzt digitale Vinylsysteme. Derzeit ist es Traktor Scratch Pro.

Richtig "aufgelegt" noch nie. Bin seit ca. einem Jahr dabei hier und da auf Feten mit VDJ "Musik zu machen". Also noch ein Neuling :)

Gruß

ich bin seit nem halben jahr hobby-dj

hab noch keien gigs gehabt, da ich noch nicht 100%-ig sicher bin, angebote hätte ich schon erhalten :)

Ich habs mit 17 Jahre angefangen, also seit einem Jahr. Ich übe das Auflegen mit einem einfachen Controller, da ich das Geld für richtigen Equip spare.

Hallo zusammen!

Dann fange ich mal so an, gehöre nun zu der "älteren" Generation mit 46 Jährchen...

Anfang der Achtziger fing ich neben meiner Bundeswehrzeit an Platten, mit zwei Technics und Koffer voller Vinyl, aufzulegen. Damals nannte man es noch DJ ....lol

Nach langer Abstinenz fragten mich schon vor 2 bis 3 Jahren einige Leute ob ich meine gute alte 70er und 80er Mucke wieder auflegen würde. Letztes Jahr dachte ich mal so 'ne Software für "DJ" zu kaufen, da ich mittlerweile meine (fast) ganze Musik digitalisiert habe, und keine Platten mehr herumschleppen möchte.

Fakt ist, nach ersten Gehversuchen in der digitalen Welt der Dj's mit einfacher VirtualDj Software, bin ich nun bei TRAKTOR PRO gelandet mit HERCULES Controller.
Was für meine Zwecke absolut reicht.
Ich sehe mich heutzutage als "Musikabspieler" und eigentlich nicht mehr als DJ. Wichtig ist die Tatsache, dass ich Disco Musik der 70' und 80' blind kenne und das Publikum diese hören wollen.

So, da war mein Senf dazu zum Thema "auflegen" !

Gruß Ron

Seit dem Video von 75er (http://www.youtube.com/watch?v=ytHM-tCk4jQ) bin ich mir nicht mehr so sicher, ob man Controller als "falsches Equipment" abstempeln kann.;)

Kommt immer drauf an was für einer. Das Blödeste ist eigentlich, wenn man sich z.B. CDJ 400 kauft, nur um sie per HID zu benutzen und man nicht einmal CDs hat die man spiellen KÖNNTE.

Ich steig auch von CDs auf Traktor + 4 Controller + DJM 700 um. Gefällt mir mittlerweile tausendmal besser, als das mit den CDs. Ist auch viel übersichtlicher.

ich hab mit 13 angefangen^^ aber nur Software... -.- tja wenig geld für mehr ;D aber bald gehts lous :DD

Mit 13, aha. Und nun..? Bist du 14?

;)

Bye the way..Nur Software? Software ist die Zukunft! (Ob es nun die Software eines CDJ oder die auf einem Laptop ist..)

ich leg seit 2008 auf.
angefangen mit cdjs, dann rüber auf traktor und cdjs und jetz mit traktor und 1210ern

Hab mit gerade 15 angefangen. Früher halt Software mäßig auch, nun hatte ich etwas auszeit und hab mir 2 Reloop 400 m3d und nen korg km-202 gegönnt. Leider keine Techniks, aber wenn ich mal das Geld habe werd ich mir auch welche holen. Habe auch schon auf mehrern "größeren" geburtstagen und feiern aufgelegt und dort auch anfragen für andere bekommen. Mal sehn was die nächste Zeit kommt, in Clubs kann man ja schlecht als Minderjähriger anfangen, deshalb werd ich mal weitersehn, vielleicht webradios... freund von mir is bei rautemusik #club... mal gucken wär auch was für mich.

PS: hab ausversehne unter 10 angeklickt als die seite geladen hatte.... -.-
MFG