im club mit xtc erwischt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Leben und leben lassen"

Solange er dabei keinen anderen verletzt, soll er es doch...

Genau das Gegenteil habe ich ja eben erlebt...auf diese Konsequenzen die der Verantwortliche eben nicht selber zu tragen hat wollte ich nur mal hinweisen. ;)

Es darf auch jeder gerne jederzeit seine Bedenken äussern.
Aber überdrehte Moralapostel verlieren unter Erwachsenen
sehr schnell ihr Glaubwürdigkeit. Dann doch lieber auf dem
Boden bleiben und der Realität ins Auge schauen.

Gruss
LC

Ich komme doch jetzt nicht wie ein überdrehter Moralapostel rüber, oder?
 
hier mal ein zitat von wikipedia bezüglich prohibition:

Das Alkoholverbot hat also nicht nur sein Ziel in keiner Weise erreicht, sondern im Gegenteil einer kriminellen Groß-Organisation erst richtig zum Aufschwung verholfen.

ich erkenne da durchaus gewisse analogien. ich sehe meine aussage also defintiv nicht als quark lieber cobra. dagegen würde mir das, was du da eben bezüglich banküberfällen gesagt hast noch mal gut überlegen. wie war das mit dem quark? aber lassen wir das.

jeder muss sich eben ein eigenes bild machen. ich habe meine meinung, und kann auch akzeptieren, dass andere menschen es anders sehen. ich bin aber auch bereit für meine überzeugungen politisch einzutreten. im übrigen habe ich hier immer versucht vernünftig zu argumentieren. bitte vergesst nicht es auch mindestens zu probieren, womit ich alle meine. sonst hat so eine diskussion wirklich keinen sinn. man sollte sich eben immer der tragweiten der eigenen aussagen bewusst sein.
 
Hallo,
nachdem der Thread hier wie so oft, wenn das Thema 'Drogen' auftaucht, zu einer (teilweise heftigen) Grundsatzdiskussion mutiert ist, habe ich ihn in den 'Open Floor' verschoben.
Mit rechtlichen Aspekten des Themas hat dieser Thread schon lange nichts mehr zu tun.

Ich weise nochmals darauf hin, auch wenn die Emotionen bei dem einen oder anderen hochgehen, trotzdem auf den Ton in der Diskussion zu achten. Manche Bemerkungen hier sind schon wieder deutlich unter der Gürtellinie. Respektiert die Meinungen der anderen User, sonst ist eine Diskussion sinnlos und ich mache hier zu.

Grüße, Argon
 
[...]Soll ich jetzt den Finger aus dem Po nehmen, Alexxus?

Du hast es auch nicht verstanden... :eek: Jeder, der seine Erfahrung mit Drogen gemacht hat, wird später nie sagen, dass das verteufeltes Zeug ist... Ich würde nie jemandem raten, sich unbedingt mal was hinterzuhelfen aber andererseits würd ich es auch niemals jemandem verwehren...

Okay, das gilt natürlich für Volljährige...

Ich frag mich bloß, warum sich immer alle Quadratschädel in fremde Leben einmischen wollen.. Wenn dein Freund 1 1/2 Leute auf dem Gewissen hat, ist das schrecklich aber immernoch kein Grund, alles verteufeln zu wollen... :rolleyes:

Ich hab schon genug Leute durch den Alkohol verloren (sind alle an Bäume geklatscht) und trotzdem renn ich nicht wie ein Wilder durch die Drogen Threads und tu so, als ob ich die Weißheit mit Löffeln gefressen hab...
 
Ich hab schon genug Leute durch den Alkohol verloren (sind alle an Bäume geklatscht) und trotzdem renn ich nicht wie ein Wilder durch die Drogen Threads und tu so, als ob ich die Weißheit mit Löffeln gefressen hab...

Ich verteufel das Zeug ja auch nicht...aber Alkohol kann man meiner Meinung nach nicht mit chemischen Drogen vergleichen. Ich hatte noch nie nen Alkohol-Flashback...von anderen Sachen schon. Wenn ich was trinken will lass ich mein Auto eben stehen, passt schon...morgen bin ich wieder nüchtern, Bei XTC und was es da so alles gibt...ist das eben nicht ganz so einfach. Das ist nunmal nicht von der Hand zuweisen und schon gar nicht Diskussionswürdig.
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht zum Ausdruck bringen...
 
Ich habe mir jetzt nicht die zehn Seiten durchgelesen, sollte deine Frage aber immer noch bestehen, dann schau' am besten mal ins Betäubungsmittelgesetz. Ab § 29 werden alle Straftaten und Ordnungswidrigkeiten aufgelistet.
 
@ Falk T.:
Nein, du wirkst nicht wie dieser überdrehte Moralapostel.
Das war ne Pauschalisierung, da bei diesem Thema oft eben solche auftreten.
Wenn jemand sagt "trinkt keinen Alkohol" wird er eben ausgelacht, wenn er
sagt "sauft nicht wie die Pferde und fahrt nicht betrunken" findet er eher Gehör.

@ ColoredRed:
Mit Quark meinte ich, dass Zustände der Prohibition nicht auftreten können,
da damals das Problem nicht am Alkohol selbst lag, sondern an einer total überforderten Polizei und einem der Korruption offenen System.
Zumal war es eine vorher allgemein verbreitete legale Droge.
Wir sprechen hier um die verschärfte Auslegung von existierenden Gesetzen, nicht um die Schaffung neuer...
Und dass XTC und Co derzeit in der Gesellschaft allgemein begrüßt werden, wie damals der Alkohol vor der Prohibition, ist auch nicht gegeben.

Vergleichen darf man beides eh nicht.
1. gibt es durch harte drogen flashbacks
2. ist die tödliche dosis niedriger (bzw. erreichbare dosis, denn nikotin ist zwar töglicher, aber wer kommt schon an reines nikotin)
3. sind die langzeitfolgen schlimmer bei regelmäßigem konsum

allerdings, und das habe ich schon in anderen threads gepostet,
ist vom medizinischen standpunkt alkohol, nikotin und koffein als "härter" einzustufen.

daher ist meine meinung, wie auch schon öfters gesagt:
macht was ihr wollt, solange ihr niemanden schadet...

und nochmal @ falk t:
wenn einer dann anderen schaden zufügt,
dann muss natürlich hart durchgegriffen werden.
aber das gilt aber auch bei alkohol oder sonstiger geister verblödung.
und wer ohne einfluss irgendwelcher substanzen anderen schadet,
bekommt schliesslich auch eins auf die mütze...

aber ehrlich gesagt habe ich mehr agressive menschen unter alkohol erlebt,
als unter drogen. auf jedem jahrmarkt gibt es mehrere schlägereien.
und in den dorf-discos sind sie auch an der tagesordnung.
auf den raves und in clubs ist meist ruhe.
 
Ich verteufel das Zeug ja auch nicht...aber Alkohol kann man meiner Meinung nach nicht mit chemischen Drogen vergleichen. Ich hatte noch nie nen Alkohol-Flashback...von anderen Sachen schon. Wenn ich was trinken will lass ich mein Auto eben stehen, passt schon...morgen bin ich wieder nüchtern, Bei XTC und was es da so alles gibt...ist das eben nicht ganz so einfach. Das ist nunmal nicht von der Hand zuweisen und schon gar nicht Diskussionswürdig.
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht zum Ausdruck bringen...

Ich persönlich hatte noch keinen Flashback und kenne auch keinen, der je einen hatte...

Das sagt wiki:

Bei den Konsumenten einiger Drogen tritt dieses Phänomen gehäuft auf, weil sie überdurchschnittlich oft außergewöhnlich eindrucksstarken Situationen ausgesetzt sind. Diese verbinden sich leichter mit Schlüsselreizen. Diese Schlüsselreize müssen vom Konsumenten nicht bewusst wahrgenommen werden, sondern können auch vom Unterbewusstsein registriert werden. Folge ist ein Rauschzustand (Echorausch) ähnlich dem, der nach tatsächlichem Drogenkonsum auftritt, allerdings ohne dass eine Drogeneinnahme erfolgt ist.
Flashbacks können noch Jahre nach dem letzten Konsum auftreten, vor allem bei psychedelischen Drogen wie LSD. Bei Psilocybin und Meskalin sind Flashbacks theoretisch denkbar, allerdings ist ihr Auftreten bisher nicht belegt. Das Auftreten von Flashbacks nach dem Konsum von Cannabis ist wissenschaftlich nicht erwiesen.
Wenn der Flashback nicht mit Gefühlen verbunden ist und nicht mit einer intensiven Erinnerung vergleichbar ist, dann ist wahrscheinlich das Krankheitsbild der Hallucinogen persisting perception disorder (HPPD) gemeint. HPPD löst keinen Rauschzustand aus, sondern verursacht nur Pseudohalluzinationen.

Von daher halte ich es erstmal fragwürdig, ob die beschriebenen Flashbacks hier, überhaupt auf den XTC Konsum zurückzuführen sind... Solange ihr keine Gutachter seid, solltet ihr euch auch mit solchen Behauptungen zurück halten... :eek:

Und BTW: Wer ne Pille gefressen hat, ist nicht gleich so fahruntüchtig, dass es zum Unfall kommen muss (wie Bspw. bei zuviel Alkohol)... Gibt viele Leute, die auf XTC auch noch Autofahren... (ich nicht, hab auch gar kein auto)
 
Von daher halte ich es erstmal fragwürdig, ob die beschriebenen Flashbacks hier, überhaupt auf den XTC Konsum zurückzuführen sind... Solange ihr keine Gutachter seid, solltet ihr euch auch mit solchen Behauptungen zurück halten... :eek:

Richtig. Vor allem diejenigen, die hier die Vorbildfunktion der Poster anmahnen sollten sich über Ihre eigene Vorbildfunktion schon auch im klaren sein.
Mutmassungen und Halbwahrheiten zu verbreiten und damit Furcht (oder bei manchem eben erst recht Neugier) hervorzurufen ist genauso fahrlässig wie zum Konsum ohne Nachdenken aufzurufen.
Ehrliche, offene Aufklärung zum Thema Drogen, das ist das einzige was sinnvoll ist.

Und BTW: Wer ne Pille gefressen hat, ist nicht gleich so fahruntüchtig, dass es zum Unfall kommen muss (wie Bspw. bei zuviel Alkohol)... Gibt viele Leute, die auf XTC auch noch Autofahren... (ich nicht, hab auch gar kein auto)
In wieweit Drogenkonsum die Fähigkeit Auto zu fahren einschränkt, ist mit Sicherheit von der Person, der nach dem Konsum vergangenen Zeit, der Substanz und der Menge der Substanz abhängig. Bei den angeführten Beispielen wurde zu keiner der Größen eine Angabe gemacht, weswegen die Beispiele auch mit erhöhter Vorsicht zu genießen sind.

Trotzdem gilt (wenn auch die Realität leider oft anders aussieht): wer Drogen konsumiert und Auto fährt handelt schwer fahrlässig und gefährdet sich und andere.
Fahrt nüchtern!

Grüße, Argon
 
Ich persönlich hatte noch keinen Flashback und kenne auch keinen, der je einen hatte...

uii, da könnte ich dir aber sachen erzählen...

hängt zwar auch von der physiologie eines jeden ab,
von der konsumierten menge und kombination,
und von dem, was aus den letzten tagen/wochen noch im blut ist...
zudem, wie du es in dem moment abbaust bzw. im fett einlagerst.

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass das zeug noch
3 monate später für teilweise heftige flashbacks sorgen kann.
man merkt aber, wie es kommt und fährt dann auf den nächsten
rastplatz, bis man runter kommt, oder wechselt den fahrer...
ist jetzt also nicht so, dass es einen schlagartig umhaut.

aber in der regel fahre ich aus clubs erst heim,
wenn es wieder hell wird.
flashbacks wirken sich in der regel nur bei dunkelheit aus,
einerseits durch die erhöhte müdigkeit, andererseits,
weil optischen veränderungen dann stärker durchschlagen.
(und das mache ich jetzt noch, obwohl ich seit 2005
nur noch ganz ganz selten "feiere", aus sicherheitsgründen).


das heisst aber nicht, dass sie tags nicht auch durchschlagen.
können sie auch... und wenns blöd läuft sehr heftig

insofern ist die jetztige gesetzesregelung schon ganz ok.
ein paar ungereimtheiten gibt es, klar...
aber bevor man da nun diverses "zur gleichberechtigung" legalisiert,
sollte man lieber alk und nikotin härter ins gericht nehmen.
 
Und BTW: Wer ne Pille gefressen hat, ist nicht gleich so fahruntüchtig, dass es zum Unfall kommen muss (wie Bspw. bei zuviel Alkohol)... Gibt viele Leute, die auf XTC auch noch Autofahren... (ich nicht, hab auch gar kein auto)

Richtig nicht jeder der ne Pille gefressen hat baut gleich nen Unfall aber auch nicht jeder der zuviel Alkohol getrunken hat baut gleich nen Unfall. Ist ein kleiner Wiederspruch in deiner Aussage. :)

@ Argon

Völlig richtig.
Pauschal über Mengen zu diskutieren bringt auch nichts. Es ist ein deutlicher Unterschied ob ich 2 Bier trinke und dann noch fahre oder meine Freundin...es spielen einfach so viele Faktoren rein... zB. Gewöhnung, Stimmung, allgemeines Wohlbefinden, allgemeine körperliche Verfassung etc. p.p....


Ich will man nen neuen (vielleicht nicht ganz so emotional gepushten) Punkt zur Diskussion stellen:
Es heist hier ja immer "solange die mich nicht stören sollen die doch machen was die wollen", aber stört es mich nicht schon wenn im Club jemand augenverdrehend, auf dem Zungenpiercing kauend oder vielleicht sogar rumk.otzend neben mir an der Bar sitzt? Stört sowas keinen von euch? Von Konsumenten mal abgesehen, klar das es die nicht stört. ;) :D
 
dann können wir ja jetzt schön off-topic plaudern.. ;)

also mal ganz klar: wer drogen konsumiert hat (also noch unter direktem einfluss steht) sollte (nach meiner meinung) definitiv nicht autofahren dürfen. das risiko ist einfach zu hoch. und ich denke auch das prinzipiell beim konsum "härterer" drogen eine längere zeitspanne zwischen der gesetzlich definierten fahruntauglichkeit und der fahrtauglichkeit liegen sollte als beim alkohol.

jedoch das argument wegen flashbacks (auch nach jahren) - mag es vieleicht in ausnahmefällen geben - ist für mich etwas zu weit hergeholt. wo will man denn dann aufhören mit den verboten. da würde ich gerne mal ne statistik sehen: wie viele verkehrstote durch zb. xtc-flashbacks und vie viele verkehrstote wegen zu schnellen fahrens! wenn man dem argument folgt, müsste man jedem, der einmal zu schnell geblitzt wurde den führeschein wegnehmen..

@cobra: falls das eine entschuldigung seien sollte - angenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZIG
jedoch das argument wegen flashbacks (auch nach jahren) - mag es vieleicht in ausnahmefällen geben - ist für mich etwas zu weit hergeholt. wo will man denn dann aufhören mit den verboten. da würde ich gerne mal ne statistik sehen: wie viele verkehrstote durch zb. xtc-flashbacks und vie viele verkehrstote wegen zu schnellen fahrens! wenn man dem argument folgt, müsste man jedem, der einmal zu schnell geblitzt wurde den führeschein wegnehmen..


Solche Argumente sind irgendwie ein bedenkliches Niveau..."aber das da ist viel Schlimmer...aber du hast angefangen....Nein...rabähhhh!"
Sorry, will dich net beleidigen aber das ist ein bischen Kindergarten. Als nächstes kommt dann das alte Argument Alkohol zu verbieten und andere Drogen zu legalisieren...weil ja viel mehr Menschen durch Alk sterben als durch BTM´s...zweifelhafte Arumentation finde ich.
Irgendwo müssen die Grenzen gezogen werden. Bei Drogen fängt diese Grenze üblicherweise beim Besitz an (reiner Konsum ist nicht strafbar), wenn man also deiner Argumentation folgen würde müsste man nicht jeden bestrafen der zu schnell fährt sondern jeden der ein Gaspedal besitzt.
Wäre ja auch ein bissle komisch... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In wieweit Drogenkonsum die Fähigkeit Auto zu fahren einschränkt, ist mit Sicherheit von der Person, der nach dem Konsum vergangenen Zeit, der Substanz und der Menge der Substanz abhängig. Bei den angeführten Beispielen wurde zu keiner der Größen eine Angabe gemacht, weswegen die Beispiele auch mit erhöhter Vorsicht zu genießen sind.

Trotzdem gilt (wenn auch die Realität leider oft anders aussieht): wer Drogen konsumiert und Auto fährt handelt schwer fahrlässig und gefährdet sich und andere.
Fahrt nüchtern!

Grüße, Argon

Definitiv!

Habe mich da leider etwas schwammig ausgedrückt... :)

(auch an Falk T. gerichtet)

@ Lord Cobra

Das ist der springende Punkt. Es kommt auf die "Umgebungsvariablen" an... Wenn man sich über Wochen die verschiedensten Dinge hinterpfeift, können unvorhergesehende Dinge passieren...

Da ich und fast alle meine Freunde "Safer Use" praktizieren, wird die Gefahr aber eingeschränkt (nicht gebannt!)... Man muss schon wissen was man macht und wie man damit umgeht, dann kann das alles einen guten Weg nehmen...
 
@falk: habe mal ganz kurz recherchiert.. es ist wohl nicht ausdrücklich in einem gesetz geregelt dass alleine der konsum strafbar ist. was aber auch nicht bedeutet er ist legal. das ist nämlich nicht so einfach zu klären, da ja die beschaffung schon bereits illegal ist - und irgendwie muss man ja an die drogen gekommen sein. in der regel bleibt wohl geringer, alleiniger konsum strafrei.

hier mal zwei ganz interessante links:

eins
zwei

noch eine anmerkung damit du mich besser verstehen kannst: wenn sich jemand wirklich so gut wie jeden tag hartes zeug reinpfeifft, bin ich auch sehr skeptisch ob das nicht eine nicht zu tragende gefahr für den verkehr (menschenleben - habe ich schon verstanden) darstellt, aber wenn sich jemand an sylvester und vielleicht an seinem geburtstag ne line reinzieht willst du mir doch nicht allen ernstes klarmachen das sei gefährlicher als raserei!?

ist halt ein verdammt komplexes thema, bei dem es nicht schwarz / weis, entweder / oder gibt, sondern immer nur ja, wenn.. und nein, wenn..
 
@falk: habe mal ganz kurz recherchiert.. es ist wohl nicht ausdrücklich in einem gesetz geregelt dass alleine der konsum strafbar ist. was aber auch nicht bedeutet er ist legal. das ist nämlich nicht so einfach zu klären, da ja die beschaffung schon bereits illegal ist - und irgendwie muss man ja an die drogen gekommen sein. in der regel bleibt wohl geringer, alleiniger konsum strafrei.

Wenn du aber die Drogen von jemand anderem - meinetwegen ins Getränk gemischt - bekommen hast, hast du sie nie besessen und sie nur konsumiert.

Diese Gesetzgebung schützt dich auch, wenn dir jemand was unbewusst ins Getränk gemixt hat und du zB. abklappst...
 
@ ColoredRed:
Die Argumentation "weil schnell fahren viel gefährlicher ist, sollte XTC erlaubt werden" ist doch falsch rum.
Es müsste heissen "weil schnell fahren viel gefährlicher ist, sollte schnell fahren ebenso verboten werden"
hatte ich weiter unten schon geschrieben...


@ Alexxus:
Und ob jetzt jemand nach 2-3 Bier noch fahrtüchtig ist oder nicht...
Selbst bei XTC...
Die Reaktionszeiten sind vermindert, das Empfinden gestört...
Klar hab ich das früher auch gemacht...
Aber im nachhinein ggesehen


@ Falk:
Wenn neben dir einer die Augen verdreht oder ****t, kommst du nicht zu schaden. Ob er dann rausfliegt ist Sache des Hausherrn, aber nicht illegal.
Sonst könnte man gleich loslegen, ob bestimmt Kleidungstile, und anderes auch "psychisch schädigend" fürs umfeld sind.


Nochmal @ Colored:
Konsum ist nicht illegal.
Aber um etwas zu konsumieren musst du es besitzen.
Sowohl Besitz wie auch Beschaffung sind illegal.
Die Story mit dem "ins Glas geschüttet" zieht aber vor keinem Gericht,
denn XTC und Co sind so bitter, das schmeckt man gleich.
Und ab ner bestimmten Dosierung im Blut ist klar, dass das nicht von einem einzelnen Schluck kommt.

Klar gibt es Sachen, die man auch ins Glas schütten kann,
die Geschmacklos sind. Aber die wirken anderst...
Und für ne Party sind die meisten davon nicht zu gebrauchen.
Die ziehen einem teilweise echt die Socken aus...

Und ob es jetzt schwarz/weiss oder wenn/aber oder so ist...
Wer mit Drogen erwischt wird, wird zu fast 100% bestraft...
Da hilft nix... Und das ist auch gut so.
 
Und ob es jetzt schwarz/weiss oder wenn/aber oder so ist...
Wer mit Drogen erwischt wird, wird zu fast 100% bestraft...
Da hilft nix... Und das ist auch gut so.

Ja eben. Wer MIT Drogen erwischt wird. Man kann in Deutschland jedoch nicht aufgrund der Tatsache bestraft werden, Drogen im Blut zu haben. Wo kommen wir denn hin, wenn sie hier nen Drogentest machen und mich dafür bestrafen, dass ich in Holland ne Tüte geraucht habe...

Und auch bei harten Drogen, die fast überall verboten sind gilt: Wer soll mir denn nachweisen, dass ich mir die Pille nicht in einem anderen Land eingeworfen und sie somit nur dort besessen habe? Man kann mich ja nicht hier dafür bestrafen, dass ich in Chile was auch immer besessen habe.
 
Und BTW: Wer ne Pille gefressen hat, ist nicht gleich so fahruntüchtig, dass es zum Unfall kommen muss (wie Bspw. bei zuviel Alkohol)... Gibt viele Leute, die auf XTC auch noch Autofahren... (ich nicht, hab auch gar kein auto)


zumal man -theoretisch- durch den konsum von amphetaminen, eigentlich noch fahrtüchtiger ist als ohne jegliche art von drogen... die reflexe erhöhen sich, die reaktionsfähigkeit steigt auf das limit des körpers an.... nicht umsonst wurde speed in vielen kriegen bei den soldaten eingesetzt, schnelleres denken, reagieren und handeln... ähnliches gilt für kokain(nur halt ungleich teurer).

wobei auch hier gilt: in maßen, nicht in mengen, weil wenn wer dermaßen zugedröhnt ist, setze ich mich da auch nicht mehr ins auto, weil ich keine lust habe, das der körper übers limit hinnaus schießt und der fahrer wärend der fahrt zusammen klappt....

und falls irgendwer hier auf die idee kommen sollte, amphetamine zu konsumieren, VORSICHT! amphetamine haben den nebeneffekt das sie die körpertemparatur hochtreiben und somit einen entwässernden effekt haben(starkes schwitzen). also finger weg von alkohol(dehydriert noch mehr) und viel wasser oder andere alkoholfreie getränke zusich nehmen, um leber & nierenschäden zu vermeiden! und auch in maßen, nicht mengen... auch wenn man nach ner halben stunde bis stunde nix merkt, nicht nachlegen.... amphetamine wirken manchmal verzögert!!!

und bei pillen eh vorsicht, nur vom dealer des vertrauens, und KEINE strassenware!!! in letzter zeit kommen immer mehr pillen auf den markt wo methamphetamin(crystal/yaba) drinne ist... wer auf nummer sicher gehn will, sollte MDMA konsumieren, das ist amphetamin in reinform, ungestreckt! und da vorsicht mit der dosierung, einmal dippen langt locker für 6-8h.

das wars auch mit unser kleinen aufklärungsstunde....
 
Ja eben. Wer MIT Drogen erwischt wird. Man kann in Deutschland jedoch nicht aufgrund der Tatsache bestraft werden, Drogen im Blut zu haben. Wo kommen wir denn hin, wenn sie hier nen Drogentest machen und mich dafür bestrafen, dass ich in Holland ne Tüte geraucht habe...

Und auch bei harten Drogen, die fast überall verboten sind gilt: Wer soll mir denn nachweisen, dass ich mir die Pille nicht in einem anderen Land eingeworfen und sie somit nur dort besessen habe? Man kann mich ja nicht hier dafür bestrafen, dass ich in Chile was auch immer besessen habe.

amphetamine(xtc --> wirkstoff mdma), zählen zu den "weichen" drogen....
 
Wo kommen wir denn hin, wenn sie hier nen Drogentest machen und mich dafür bestrafen, dass ich in Holland ne Tüte geraucht habe...

wenn du in holland eine tüte geraucht hast,
ist es auch in deutschland illegal, mit dem THC im blut zu fahren.

und wenn du nicht am steuer sitzt und nichts dabei hast,
würde so etwas auch als bagatelldelikt in deutschland fallen gelassen...


und wenn es um XTC, koks oder ähnliches geht...
mit so einer aussage vor gericht müsstest du einer einreiseprüfung zustimmen, damit sie akzeptiert wird.
dann dürfen sie nachprüfen, ob du tatsächlich in chile warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch... zählen zu den "Harten" ;)

das erzähle mal der freundin von meinem ex-chef... die ist bei der drogenfahndung.... X-D


[edit] sehe gerade:
"Als harte Drogen bezeichnet man Substanzen, die schnell zu körperlichen und/oder psychischen Abhängigkeit führen. Dazu zählen vor allem Heroin und ähnlich wirkende Stoffe, sowie Kokain und Amphetamine."

aber auch:
"Heute ist die Einteilung in harte und weiche Drogen überholt, da sie sich als unflexible Schwarz-Weiß-Malerei erwiesen hat. Zum einen werden nur illegale Substanzen in diese beiden Kategorien unterteilt, zum anderen ist es schwer Substanzen wie MDMA in einer Kategorie zuzuordnen. Da MDMA keine körperliche und nur relativ geringe psychische Abhängigkeit hervorruft kann man es nicht zu den harten Drogen zählen."
 
Zuletzt bearbeitet:
medizinisch werden drogen in hart/weich nach der körperlichen suchtfaktor eingestuft.
hart: alkohol, nikotin, koffein
weich: koks, xtc, amphetamine

die psychologie stuft das dann nach der zurechnungsfähigkeit im rauschzustand ein und dem psychologischen suchtfaktor
hart: alkohol, koks, xtc, amphetamine
weich: nikotin, koffein (wobei nikotin umstritten ist)

das gesetzt stuft es nach der ld50 (durchschnittliche tödlichen dosis) ein und nach gesellschaftlicher akzeptanz
illegal: koks, xtc, amphetamine
legal: alkohol, nikotin, koffein

der volksmund verwechselt hart/weich immer mit legal/illegal
ist aber so falsch.
 
medizinisch werden drogen in hart/weich nach der körperlichen suchtfaktor eingestuft.
hart: alkohol, nikotin, koffein
weich: koks, xtc, amphetamine

die psychologie stuft das dann nach der zurechnungsfähigkeit im rauschzustand ein und dem psychologischen suchtfaktor
hart: alkohol, koks, xtc, amphetamine
weich: nikotin, koffein (wobei nikotin umstritten ist)

das gesetzt stuft es nach der ld50 (durchschnittliche tödlichen dosis) ein und nach gesellschaftlicher akzeptanz
illegal: koks, xtc, amphetamine
legal: alkohol, nikotin, koffein

der volksmund verwechselt hart/weich immer mit legal/illegal
ist aber so falsch.


XTC ist amphetamin!! ;-))

MDMA mit streckmitteln zu pillenform gepresst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben