Also viele denken ja von sich, sie hätten das richtige Händchen für Musik und den Riecher und alles was sie bräuchten, wäre nur noch ein kleiner Schnipps mit dem Finger und alles wäre perfekt ... gut wenn man so optimistisch rangeht, ehrlich. Man sollte immer ne Menge Optimismus besitzen, wenn ich mir sage. Hey, die Klausur wird bombe, dann wird sie das auch ... meistens.
Also zum Equip kann ich mich nur anschließen, dass is Geschmackssache, hat aber auch was mit dem Kultstatus DJ zu tun .. klar sieht ein DJ wie ein DJ aus, wenn er mit Turntables auflegt, aber rein mixtechnisch kann er auch totalen bullcrap fabrizieren und einer mit nem Midicontroller rockt das Haus. Als ich mal im Kosmos war (für meine Begriffe eine grottige Disco, aber hier in Berlin - "Ost" anscheinend sehr angesagt) da hat der DJ neben einem LJ und VJ an einem riesen Pult mit einem Numark Total Control aufgelegt .. und .. ja okay die Musikauswahl war jetzt nicht so toll (3mal Day N Nite is schon echt n starkes Stück), aber die Mixtechnik war in Ordnung, er hat seinen Job eigentlich gut mit dem Teil gemacht, die Menge tanzte und alles ging ab.
Was lernen wir daraus:
Welches Equip du benutzt, hängt davon ab, wie du gerne mixt. Ich persönliche bevorzuge z.b. Vinyl .. ich finds einfach son bisschen back2deroots und außerdem steh ich einfach auf Black .. und Scratch bzw. Turntablism macht mir halt nur mit Turntables so richtig Spaß.
Für Minimal und Techhouse würd ich allerdings für dich empfehlen, dass du vielleicht preisgünstig einsteigst, erstmal in das Hobby reinkommst. Denn du bist nicht Villalobos von einer Nacht auf die andere und viele vergessen das, kaufen sich teures Equip, wie vorhin schon von vielen gesagt und schmeißen dann doch alles hin und die Ergebnisse sieht man dann auf Ebay & Co.
Was ich dir noch auf den Weg geben will: Du solltest dich nicht so auf Anerkennung versteifen. Ich akzeptier einen DJ, wenn er seinen Job gut macht, was für mich heißt: Er liest die Crowd, weiß was sie will und tut genau das, was so von ihm verlangt wird... und wenn er das mit nem Kassettenrecorder hinkriegt is mir dat auch Wurst.