Ich brauche Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TimecodeSystem auch DVS genannt (Digital Vinyl System)

du hast deine DJ grundausstattung von 2 Plattenspielern und ein Mischpult.
Zusätzlich kommt eine externe Soundkarte (das sog. Audio Interface) und dein Laptop mit einem DVS Programm ins Spiel.

Du verbindst die Plattenspieler mit der Soundkarte und die Soundkarte dann mit dem Mischpult.

Auf deinen Tellern liegt keine David Guetta oder Ian Carey Vinyl, sondern eine sog. Timecodevinyl. Diese wird zwar auch abgetastet, sagt deinem Programm aber nur wie schnell sich der teller gerade dreht... also wie schnell das MP3 file auf deinem laptop gerade abgespielt wird.
Du steuerst über die Plattenspieler deine MP3s am Laptop und kannst dann auch Loops usw. machen... ziemlich praktisch :)

HEYYYYY MAAAAAN! Das ist doch die Lösung für alles!!!!

Ich hab sozusagen 2 plattenspieler, auf denen aber bloß ein ''Rohling'' liegt. mit dem ich aber meine mp3's vom Lappi abspiele?? richtig?

HEYYYYY MAAAAAN! Das ist doch die Lösung für alles!!!!

Ich hab sozusagen 2 plattenspieler, auf denen aber bloß ein ''Rohling'' liegt. mit dem ich aber meine mp3's vom Lappi abspiele?? richtig?

RICHTIG.... außerdem kannst du Loop´s und Effekte einspielen...

Hallo liebe Dj-Gemeinde,

ich stell mich mal kurz vor, bin 22 jahre alt, habe bis jetzt immer nur musik hobbymäßig gemixxt über virtual dj aber mitlerweile fühle ich mich für mehr berufen. Ich war in letzter zeit auf jede menge partys und hab zig verschiedene dj's gesehen, die fast alle über Vinyl aufgelegt haben. Davon war ich sehr beeindruckt und habe lange nachgedacht, ob ich mir selber Plattenspieler kaufen soll und es versuchen soll, aber bis jetzt konnte ich keine richtige entscheidung fällen.
Es wäre wirklich ein traum, wenn ich hin und wieder auf partys auflegen könnte, aber irgendwie hab ich manchmal zweifel an mir selbst.
Das nächte Problem dass mich in dieser hinsicht belastet, ist das eine platte nun mal 7 euro kostet und das geht mit der zeit halt wirklich ins geld.
Ich weiß nicht ob es mir das wert ist, deswegen habe ich überlegt über cd aufzulegen, aber als Cd-Dj wird man wohl eher weniger anerkennung ernten. Ich habe den Eindruck das Vinyl pflicht ist, alles andere ist so Lari Fari...
ich weiß einfach echt nicht was ich machen soll.

Musik lege ich Minimal - Tech House auf und ich weiß das ich das richtige Händchen für die Trackauswahl und mit ein bisschen übung, sehr schnell, sehr gut sein könnte. Da bin ich mir sicher

Bitte gebt mir doch ein paar tips oder erzählt was aus eurer Erfahrung, ich stecke wirklich in nem Dilemma und weiß nicht welchen Weg ich einschlagen soll.

Danke & Gruss

Also so ein Quatsch. Trägst du auch grüne Pullis weil die alle bei euch tragen und so anerkannt sind, weil sie von Marke XY sind? Vielleicht solltest du mal deinen eigenen Weg finden und anderen nicht alles nachmachen. Zum anderen mußt du erstmal auf den Parties auflegen können. Das geht auch nicht so von heut auf morgen. Ich weiß ja nicht was du für Leute kennst, sind wahrscheinlich nur lokale "Größen", aber es spielen mittlerweile sehr viel bekannte Leute mit CD. Ups, jetzt hab ich dein Weltbild wieder durcheinander gebracht :) Wenn es dir um Anerkennung geht, dann geht ins Fernsehen, da kannst du dich feiern lassen. Aber für dieses Hobby ist es fehl am Platz. Ob Vinyl, CD oder Controller, es interessiert sicher keine Sau wo die Musik rauskommt. Wichtig ist der gute Output, was Spaß macht beim zuhören, was dann auf den Parties die Menge mit den nötigen Drive versorgt. Und glaub mir, es ist denen egal von welchem Medium du spielst. Oder meinst du, ja das Set ist zwar großer Mist und langweilig, aber geil das er Vinyl spielt. Übrigens spiel ich auch CD und vor Jahren Vinyl, gut gab ja nix anderes damals. Anerkennung? Kack ich drauf. Und ich kenn sehr viele Leute, die noch Platten spielen. Sollen sie doch machen, ich spiel CD. Fertig aus!

Also viele denken ja von sich, sie hätten das richtige Händchen für Musik und den Riecher und alles was sie bräuchten, wäre nur noch ein kleiner Schnipps mit dem Finger und alles wäre perfekt ... gut wenn man so optimistisch rangeht, ehrlich. Man sollte immer ne Menge Optimismus besitzen, wenn ich mir sage. Hey, die Klausur wird bombe, dann wird sie das auch ... meistens. :(

Also zum Equip kann ich mich nur anschließen, dass is Geschmackssache, hat aber auch was mit dem Kultstatus DJ zu tun .. klar sieht ein DJ wie ein DJ aus, wenn er mit Turntables auflegt, aber rein mixtechnisch kann er auch totalen bullcrap fabrizieren und einer mit nem Midicontroller rockt das Haus. Als ich mal im Kosmos war (für meine Begriffe eine grottige Disco, aber hier in Berlin - "Ost" anscheinend sehr angesagt) da hat der DJ neben einem LJ und VJ an einem riesen Pult mit einem Numark Total Control aufgelegt .. und .. ja okay die Musikauswahl war jetzt nicht so toll (3mal Day N Nite is schon echt n starkes Stück), aber die Mixtechnik war in Ordnung, er hat seinen Job eigentlich gut mit dem Teil gemacht, die Menge tanzte und alles ging ab.
Was lernen wir daraus:
Welches Equip du benutzt, hängt davon ab, wie du gerne mixt. Ich persönliche bevorzuge z.b. Vinyl .. ich finds einfach son bisschen back2deroots und außerdem steh ich einfach auf Black .. und Scratch bzw. Turntablism macht mir halt nur mit Turntables so richtig Spaß.

Für Minimal und Techhouse würd ich allerdings für dich empfehlen, dass du vielleicht preisgünstig einsteigst, erstmal in das Hobby reinkommst. Denn du bist nicht Villalobos von einer Nacht auf die andere und viele vergessen das, kaufen sich teures Equip, wie vorhin schon von vielen gesagt und schmeißen dann doch alles hin und die Ergebnisse sieht man dann auf Ebay & Co.

Was ich dir noch auf den Weg geben will: Du solltest dich nicht so auf Anerkennung versteifen. Ich akzeptier einen DJ, wenn er seinen Job gut macht, was für mich heißt: Er liest die Crowd, weiß was sie will und tut genau das, was so von ihm verlangt wird... und wenn er das mit nem Kassettenrecorder hinkriegt is mir dat auch Wurst.

grr, gibts ja schon, schlüssige bilder.
gibt keine ms-paint-skills. n anderes mal ;p
also:
ts_setup_05.jpg

das zB ist ein dvs-setup.
soweit ich das verstanden hab, sind auf den 2 timecode-platten auf dem tt ein bestimmter ton gepresst, der in einer bestimmten frequenz schwingt. je nach dem, wie du das manipulierst, liest das das dj-programm aus und manipuliert so das lied.
nehm noch nen controler dazu ( zum beispiel native instruments traktor kontrol x1 oder a&h xone 1d [sry, bin NI-fan :) ] ) und du musst deinen laptop nichma mehr anfassen.
das geht auch mit 4 decks (egal ob da jetzt cd-player sind oder plattenspieler, gibt auch timecode-cd's für die, die mit nem jogwheel besser klarkommen..) und sieht dann so aus:
traktor_scratch_pro.gif

löst dein 'problem' mit dem platten kaufen. allerdings musst du auch fpr die tracks dann bezahlen ;)
und plattenreleases findest du noch verdammt viele.
bei diesem dvs-system kannst du auch zwischen normalem vinyl und timecode-platte wechseln, falls du ne richtige platte reinspielen willst.. geht viel.

das stimmt alles! da gebe ich euch recht! es kommt mir nicht aufs angeben oder etc an.

aber dieses Time-System ist doch die ultimative Lösung. Ich kann praktisch über Plattenspieler auflegen, und brauch nicht mal platten, da ich ja alles auf mp3 aufm lappi hab. Das finde ich jetzt ja mal übergeil! das ist genau das was ich gesucht habe und falls ich doch mal platten will, kann ich auch mit denen auflegen. Das ist genau die richtig brücke zwischen vinyl und digital. Geiler gehts gar nicht mehr. Also mein Entscheidung ist gefallen. Plattenspieler und Timesystem!

könnt ihr mir darüber vielleicht noch etwas sagen?

Danke ihr seid echt klasse!

Turnis + Mixer + DVS
Das ist aber alles auch nicht umsonst -.-

btw. sehr gute Bilder.

Sagen können wir dir nix weiter, aber fragen. Wie hoch ist dein Budget?

kosten sind nich so ohne.
ich denk mal kaum dass du direkt 4spurig auflegen wirst.
reicht also ein 2kanalmixer und 2 turnies.

dann die frage nach dem system.
du wirst um ein gutes dj-programm nicht drumherumkommen.
sei da native instruments traktor scratch duo, serato scratch live, torq oder sowas, ergänzt, wenn ich nochwas vergessen habe.

dazu eine passende externe soundkarte. die meisten hersteller haben eigene soundkarten bereitgestellt, die optimal mit dem jeweiligen programm harmonieren.
die da wären die audio 4 dj (audio 8 dj für 4 decks, die 4er hat nur zugänge für 2 decks.) von native instruments oder das serato scratch live sl1 audio-interface.

schau mal mit welcher software du besser zurrecht kommst.

traktor duo oder serato scratch live.
wobei traktor die günstigste variante ist.

2 kanäle reichen erst mal. Das ist ja die geilste lösung schlecht hin.

hab bis jetzt nur mit virtual dj aufgelegt, aber das ist ja wohl eher was für anfänger. hab gestern die Traktor demo runtergeladen und bin mal gar nicht damit klar gekommen, aber das dürfte wohl das beste progrmm sein, so wie ich das mitbekommen habe.

wie viel geld kostet mich das ganze system mindestens?

habe nur den laptop

kommt halt wieder auf deine plattenspieler an...

angenommen du machst einen guten gebrauchten fang von technics um 300€ pro stück....
sind schonmal 600 + 330 für das programm + 100 für 2 Tonabnehmersysteme....

also rechne mal bei der Technics variante mit ca 1000€...

wenn dir reloop (z.B. 4000er) fürn anfang reichen bist du in summe mit ca 650€ dabei!

hm. viele sagen ja man soll sich nen billigeren mixer fürn anfang holen und grad an den turnis nicht sparen.. hm. ich nehms eher andersrum (redet mir rein wenn ich mist verzapfe ;) )

ich hab mir wie gesagt den djm400 von pioneer geholt. grundsolides teil mit sauberer elektronik und 2 turnis, die nicht ganz so teuer waren. eben djt-20 von jaytec.. ^^
ich muss zu meiner verteidigung erklären dass man damit auf jedn gut beatmatchen üben kann, bevor man in größere kreise aufsteigt.
deswegen sollte grade der mixer stimmen, damit man dafür ein gefühl kriegt.

manche sagen dir auch, kauf dir schonmal GUTE turnis und nen billigmixer ohne jegliche effekte, die behindern nur.
spielen kann man trotzdem mit :)

meiner meinung nach rüstet man eher die turnis auf als den mixer..
deswegen hab ichs andersrum gehalten.

kommt halt wieder auf deine plattenspieler an...

angenommen du machst einen guten gebrauchten fang von technics um 300€ pro stück....
sind schonmal 600 + 330 für das programm + 100 für 2 Tonabnehmersysteme....

also rechne mal bei der Technics variante mit ca 1000€...

wenn dir reloop (z.B. 4000er) fürn anfang reichen bist du in summe mit ca 650€ dabei!

Oder er hält nach gebrauchten Reloop 6000ern Ausschau. Ich wurde gerade - wenn auch mehr oder weniger unfreundlich - darauf hingewiesen, das man diese schon für ca. 250 Euro/Stück bekommen kann...

EDiT @ Spitfire

Bei DVS sind gute Turnis aber deutlich wichtiger, allein schon wegen der Gleichlaufschwankungen. Musst bedenken, das jede Schwankung da auch durchs Timecode-Signal übertragen wird und die Software eben dementsprechend reagiert :)
Von daher finde ich imho, das man NICHT bei den TTs sparen sollte, sondern dann doch eher am Mischer (wobei ich 300 Euro für'n Xone 22 im Vgl. zu 190 Euro für'n grottigen DJX nicht gerade viel finde).

Zuletzt bearbeitet:
Großer Nachteil: Es wird nur noch ganz wenig auf Vinyl released... Zumindest in viele Genres. Wie das bei dir ausschaut, weiß ich nicht..

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Ich habe eher Probleme Sachen als MP3 kaufen zu können. Viele Producenten pressen
ausschließlich auf Vinyl und das wird sich auch soch schnell nicht ändern. Wüßte nicht das Playhouse oder Kompakt z.B. auf
MP3 oder CD umsteigt.:d

was ist denn an diesen Technics so toll, das man überall nur diese marke ließt? bzw was haben denn andere nicht, was diese technics haben?
versteh das irgendwie nicht

hab übrigends den mixer vergessen dens auch von 80 bis 400€ gibt :)

Technics solltest du googlen ;)

dazu habich schon weiter hinten geschrieben - wenn du mal 200 stunden hinter den turnis verbracht hast, kennst du den unterschied.
grundsolide, hält 1000000000 jahre, ist supergenau und seit 30 jahren leistungs- und clubstandart.

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Ich habe eher Probleme Sachen als MP3 kaufen zu können. Viele Producenten pressen
ausschließlich auf Vinyl und das wird sich auch soch schnell nicht ändern. Wüßte nicht das Playhouse oder Kompakt z.B. auf
MP3 oder CD umsteigt.:d

Dann schau dich mal bitte im Trance-Sektor um... Und vergleiche nur mal eine Woche lang die Releases als MP3 mit den Releases auf Vinyl... Danach sehen wir weiter, wer hier Schwachsinn redet :rolleyes:

Man sollte einen Satz schon richtig lesen können... Und auch ab und an mal die Posts davor... Ich schrieb ja, das im Bereich Trance das meiste nur noch als MP3 kommt - und ich nicht weiß, wie es bei anderen Genres ausschaut :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

was für plattenspieler gibt es als alternative zu den technics?

also bei dubstep, dnb und triphop siehts immernoch sehr nach n[C2H3Cl]-overflow aus ;)

ps: numark TTX, reloop 6000, stanton st-150 vestax pdx-3000 sind beispiele.
aber.. üb erstmal bevor du so hart kohle ausgibst.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt sollte man die chemische formel von ner MP3 wissen :D

011101010010101010101010010011111010100101...........
halt öde ;p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben