Redface:
Das ist ein gutes Zeichen, selbstkritisch zu sein.
Nur wer realistisch und selbstkritisch sich einschätzen kann, wird vorankommen.
Alles andere wäre ja letztendlich nur Selbstbetrug, wenn man sich selbst in den Himmel lobt und sich letztendlich nur auf einem Fleck bewegt.
Das gefährliche an der Selbstkritik ist, dass man sich aus seiner eigenen Kritik heraus in einem Teufelskreis begeben kann, gerade immer nach dem Wunsch des Perfektionismus, der eigentlich niemals erreicht werden kann.
Niemand ist perfekt und gerade bei den DJ Ikonen hört man das auch immer wieder mal raus, dass auch diese ihre schlechten Tage haben.
Andere hören deshalb oftmals kleine Fehler nicht heraus, weil sie nicht wissen, wo diese Fehler vorhanden sind oder sein sollen, daher ist das ein normaler Effekt, wenn man selbst oftmals unzufrieden ist.
Solange das ganze im Mix nicht gerade holpert oder vom soundtechnischen extreme Übergänge vorhanden sind, die sich "beissen", liegt der Rest nur noch dem Wunsch nach dem "perfekten Übergang"
Und das haben letztendlich alle DJs gemeinsam
Man darf dabei niemals vergessen, dass viele Faktoren dabei eine rolle Spielen:
Die Stücke selbst, die man mixt (DJ friendly)
Der jeweilige Gemütszustand des DJs (Motivation, Frust)
Die Umgebung (Zuhause oder Bar/Club, Beschallung)
Das Equipment (entsprechend ob man es kennt oder nicht)
Aus all dieser Summe entsteht oft dieser Mix, der immer einmalig sein wird.
Da geht es mir nach 19 Jahren nicht anders, das ich mich bis Heute noch über dies oder jenes selbst aufrege (ich zappe mich meist an den Übergangsstellen dann durch), weil man einfach einen runden und harmonischen Mix hinlegen möchte.
Man kann sich sein ganzes Leben lang entwickeln, aber niemals perfekt sein, weil es nicht immer den "perfekten Moment" gibt.
Der Rest bleibt der Routine überlassen.
Und wie ja die meisten DJs festgestellt haben, meistert man die besten Mixe immer im Club oder Bar vor Livepublikum, weil gerade dort der Druck und das nötige "Lampenfieber" am höchsten ist und dadurch in seiner eigenen Euphorie gesteigert wird.
Zuhause ist da dieser Druck nicht vorhanden und somit fehlt da oftmals auch die nötige Motivation, sich _so_ anzustrengen, wie vor Publikum.