Von der Wand weg klappt mit meinen momentanen Verhältnissen leider nicht :-( aber sobald das geht wird das aufjedenfall gemacht!
Also das Furnier ist echtholzfurnier,0.8mm dick und Zebrano,das gibt es bei Ebay des öfteren,ich hatte ein recht günstiges Angebot erwischt mit über 5qm für knappe 50€,dabei waren die Bahnen auch noch in guten Maßen von 2.4m*25cm,also sehr groß.
An Fräsarbeiten vielen bei mir hauptsächlich die Rundungen an.
Ich hab dafür 4 kleine Vierecke zusägen lassen und die zu einem großen Quadrat zusammengelegt,das ganze dann auf einem großen Restück fixiert. In die Mitte hab ich dann ein Loch für den Fräszirkel gebohrt und einen inneren und einen äußerden Kreis ausgefräst,so hab ich dann stücke wie geviertelte Donuts erhalten,die bildeten später die Rundungen.
Und außerdem hab ich jeweils die anliegenden Kanten auf einer Breite von 30mm um 3mm abgefräst um eine Auflagefläche für die Hartfaserplatte zu erhalten.
Das war auch schon das meiste an Fräsarbeiten,außer Kantenabrichten für Ausschnitte etc.
Das Furnier verarbeiten war in der Hinsicht anstrengend weil es eben mit viel Druck aufgeklebt werden muss,dafür hab ich mir einen Eisenstreifen mit 2 M8 muttern verschweißt,damit konnte ich dann zusätzlichen Druck auf meine Anpressbretter ausüben.
Also hauptsächlich Schraubzwingen und Spanngurte+ meine Spannwerkzeuge.
Als Kleber hab cih Ponal Express verwendet,dadurch konnte ich relativ schnell arbeiten,trotzdem hat es unglaublich lange gedauert das ganze zu machen und an Stellen wie den Rundungen bin ich wirklich verzweifelt,Sandsack ging nicht(zu groß) und sonst kannte ich nichts,bis ich dann aufs Bügeln gestoßen bin,das ging einigermaßen,aber perfekt ist das nicht,egal,es hält und ist glatt
Das Schleifen hab ich dann halt am ende mit dem Exzenter gemacht und dann mit mattem(schwer zu bekommen,aber nanosol Nanofloor 20 ist gut) Parkettlack lackiert,das gab eine tolle Oberfläche und vorallem einen total tollen Kontrast im Holz,die Brauntöne sind viel feiner und kontrastreicher als bei meinen Versuchen mit glänzendem Baumarktlack.
Bis denn
Stein