Können wir uns darauf einigen, Behringer Equipment als Geräte mit im besten Falle gutem Preis / Leistungsverhältnis zu bezeichnen?
ich bitte darum
bei dieser diskussion geht es eigentlich nur darum, dass es nervt, wenn leute stur äpfel mit birnen vergleichen. ein techniker, der DJ-equipment aus dem high-end-bereich schlechtredet, ist genauso witzig wie ein DJ, der über ssl-konsolen
(solid state logic, nicht serato scratch live) ablästert, weil man damit nicht cutten kann.
fakt ist, dass wenn tontechniker und PAs
(performing artists) tatsächlich aneinandergeraten, beide höchstens beweisen können, dass sie fachidioten sind. sie reden in den meisten fällen aneinander vorbei und merken es nicht einmal; "mein auto hat 'nen großen kofferraum" - "ja, aber im tunnel brauchst Du trotzdem licht".
ein DJ, der mit tontechnikern klarkommen will, sollte sich ein gewisses grundwissen aus dem bereich aneignen - genauso wie ein tontechniker über DJ-equipment bescheidwissen sollte. und dann müssen beide ihr ego über bord werfen, denn das ist in den meisten fällen der auslöser... das alte spiel, "wer hat den längeren", ist hier echt kalorieverschwendung, denn im wesentlichen haben beide das gleiche ziel
ich hatte z.b. bei einem meiner ersten gigs mit dem evo5 einen tontechniker, der mir erzählen wollte, dass ecler-wandler ja nur noch schlecht klingen - und ich musste mich zurückhalten, weil ich weiss, dass in dem laden normalerweise ein pio 500er steht. wahrscheinlich hat sich der gute mann einfach nur geärgert, dass er meinetwegen ein bißchen was abbauen musste... wär nicht das erste mal gewesen
aber es gibt auch sehr nette situationen, z.b. vor 2-3 jahren in hamburg: 2 floors - ein pio600er, ein a&h 62er - ich auf dem größeren floor, aber da steht der pio... also direkt instinktiv die fresse verzogen: "möh leude, das meint Ihr doch nich ernst!"... was passiert? einer der techniker grinst mich an - 5 minuten später steht der 62er bei mir
gibt halt solche und solche, bei technikern genau wie bei DJs oder sonstigen bühnenmenschen.