So, nach ca. 2 1/2 Monaten intensiver Nutzung der Sony a200 wollte ich Euch das Fazit doch nicht vorenthalten: -Ich habe sie wieder verkauft!
Nicht weil es sich bei der Sony um eine schlechte Kamera handelt, ich war sogar überwiegend sehr zufrieden. Aber erstens liegt der Preis für die Sony's im Moment so hoch, dass ich sie ohne Verlust wieder abgeben konnte, außerdem gibt es doch einige Punkte die mich störten:
-Der Autofocus ist nicht der schnellste und scheint mir irgendwie "künstlich ausgebremst", denn die Werbung für die a350 verspricht ja den schnellsten AF in dieser Klasse. Eigentlich sollten in beiden Kameras die gleichen AF-Systeme verbaut sein, trotzdem ist das in der a200 langsamer. Da liegt doch der Verdacht nah, dass es sich um ein absichtliches Verlangsamen über die Firmware handelt, damit es einen Kaufgrund für die a350 gibt, außer dem LiveView...
-Die a200 hat keine Spiegelvorauslösung. Das ist für mich besonders ärgerlich, da ich häufig Makroaufnahmen mache. Auch hierbei kann es sich nur um eine Marketingentscheidung handeln, denn Mechanisch ist die Funktion ja für die Sensorreinigung vorhanden, aber eben nicht für den Benutzer vorhanden.
-Das Sony Originalzubehör ist unverschämt teuer. Da sind größtenteils selbst Canon oder Nikon deutlich günstiger.
Ansonsten kann ich nur noch mal sagen, dass es sich um eine gute Kamera handelt, die auch durchaus sehr gute Bilder macht, aber eben auch kleine Mängel hat. Da muss eben jeder selber entscheiden, ob ihn das stört, oder nicht.
Meine neue Kamera ist jetzt eine Pentax K200D, mit der ich 100% zufrieden bin. Ich konnte bis jetzt keine Punkte finden, die mir an ihr nicht gefallen, außerdem scheint sie mir subjektiv noch deutlich besser verarbeitet, als die Sony.